DAdachsigThemenstarter5 Beiträge · seit 201012. Feb. 2010 · #1Hallo zusammen
Nachdem wir hier bei euch und im ganzen World Wide Web viele wichtige Inputs gesammelt habe, stehen für unsere erste Namibia-Rundreise im April zwei provisorische Routen (je 3 Wochen, unterwegs mit einem 4x4 Camper-Van). Ihr könnt uns ganz sicher nun weiterhelfen. Sollen wir uns lieber auf den Norden oder den Süden konzentrieren (auch wegen der Reisezeit im April). Hier unsere zwei ungfähren Routen:
01. Ankunft Windhoek
02. Übernahme Auto - Mariental
03. Keetmanshoop
04. Klein Aus
05. Klein Aus
06. Sesriem
07. Sesriem
08. Soussusvlei
09. Swakopmund
10. Spitzkoppe
11. Spitzkoppe
12. Brandberg
13. Damaraland
14. Damaraland
15. Sesfontein
16. Etosha - Okaukuejo
17. Etosha - Halali
18. Etosha – Namutoni
19. Waterberg
20. Windhoek
21. Rückgabe Auto / Rückflug
oder
01. Ankunft Windhoek
02. Übernahme Auto - Mariental
03. Maltahöhe
04. Seriem
05. Seriem
06. Soussvlei
07. Swakopmund
08. Brandberg
09. Damaraland
10. Damaraland
11. Sesfontein
12. Opuwo
13. Epupa
14. Epupa
15. Oshakati
16. Etosha - Namutoni
17. Etosha - Halali
18. Etosha – Okaukuejo
19. Otjiwarongo
20. Windhoek
21. Rückgabe Auto / Rückflug
Ihr Lieben, wir danken euch schon jetzt für all die guten Ratschläge und Tips!
Liebe Grüsse
Franziska & Simon
SASambeziGast12. Feb. 2010 · #2Hallo,
kann bei Eurer Planung nicht so recht den gravierenden Unterschied zw. Nord und Süd erkennen. Aber kurze Frage, kurze Antwort: Ich würde die 2. Tour fahren, die mir den "Streifzügen" im Himbaland bzw. Kaokoland.
Gruß
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #3Hallo Franziska und Simon,
Ich würde lieber Variante 1 nehmen und einige Aenderungen machen:
- nach Keetmanshop, eine Nacht am Fish River Canyon einplanen
- in Sesriem reichen 2 Nächte. Da habt Ihr Zeit euch Sossusvlei anzuschauen
- die gewonnene Nacht in Swakopmund verbringen. Da gibt es Einiges zu tun! (living desert Tour, Seal and Dolphin cruise..usw)
- Sesfontein würde ich auslassen
- die gewonnene Nacht in Etosha verbringen (4 Nächte ins gesamt)
- Waterberg streichen, der Tag verbraucht Ihr für Fish River
Liebe Grüsse
Annick
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200813. Feb. 2010 · #4Hallo Franziska & Simon!
Willkommen im Forum!
Insgesamt hätten mir beide Varianten zu viele Kilometer, ihr habt echt lange Strecken dabei. Rechnet Euch das jeweilige Tagespensum genau aus und bedenkt, dass man auf Gravel langsamer ist.
Variante 1 würd ich ebenso verändern wie Annick.
Bei Variante 2 direkt von Windhoek nach Sessriem und die beiden Tage lieber woanders unterbringen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
joli3'491 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · #5Hallo Franziska, hallo Simon,
nach der Überschrift wollte ich Euch schon loben - endlich mal wieder jemand, der sich für seine 3 Wochen nicht zuviel vornimmt. Aber eigentlich sollte die Eingangfrage nicht "Nord oder Süd", sondern " zuviel oder sehr viel zuviel" lauten. Mal im Ernst: macht das nicht in dieser kurzen Zeit:es macht durchaus Sinn, sich im April für den Süden zu entscheiden, denn der Süden ist Winterregengebiet, d.h. wenn es regnet, dann meist im Juli. Der Süden hat auch eindeutig die schöneren Landschaften. Wenn Ihr dann auch noch die Oranje-Region mit in Eure Planung einbezieht und die Reise auf der Höhe Swakopmund enden lasst, dann kann das sehr, sehr schön werden.
Das Auto würde ich schon am Ankunftstag übernehmen. Nicht, um dann noch gleich auf Tour zu gehen, sondern um das Auto etwas zu checken. Eventuelle Macken können dann noch in Windhoek repariert werden; unterwegs wären solche Dinge nur noch mit großem Zeitverlust machbar.
Mariental selbst ist nicht unbedingt ein sehenswertes Ziel - auch nicht der Hardap Dam. Aber östlich von Mariental liegt die Bagatelle Safari Ranch. Und dort kann man sehr gut auch 2 Nächte verbringen. Vor allem in den Dune- Chalets.
Von Keetmanshoop aus 2 Nächte an den Fish-River, Übernachtung z.B.im Canyon Road House. Dann über Ai Ais nach Norotshama am Oranje - mit 2 Nächten auf der Norotshama Lodge. Von dort über Rosh Pinah bis Klein Aus Vista - 2 Nächte. Für Lüderitz bleibt Euch bei nur 3 Wochen keine Zeit, aber Kolmanskuppe könnt Ihr auch von Klein Aus aus besuchen. Dann 2 Nächte in die Tirasberge, z.B. Koiimasis. Danach 2 Nächte nach Sesriem. Schon sind mal 14 Tage weg ! Nach Sesriem mindestens 3 Tage nach Swakopmund und von dort aus noch mindestens 2 weitere Nächte in die Erongo-Region, Erongo-Wilderness oder - der Tiere wegen - nach Omaruru in die Omaruru Game Lodge. Den letzten Tag vor dem Abflug verbringt Ihr dann noch in Windhoek.
So in etwa sähe meine Reiseplanung für 3 Wochen im April aus.
Gruß Joli
DAdachsigThemenstarter5 Beiträge · seit 201016. Feb. 2010 · #6Vielen Dank für eure Tips.
Wir haben schon befürchtet, dass es etwas zuviel sein wird. Aber jeder Strich aus der Liste tut halt weh;-)
Joli, vielen Dank für deinen super Routenvorschlag! Wir haben uns das lange durch den Kopf gehen lassen. Nun haben wir von vielen Seiten aber gehört, dass der Etosha bei der ersten Namibia-Rundreise fast ein "Muss" sei. Und leider geistert uns dieser Gedanke auch ganz stark im Kopf herum. Naja, mann kann in 3 Wochen halt nicht alles haben.
Wir haben unsere Route nun nochmals überarbeitet und sind zu folgendem Ergebins gekommen:
01. Ankunft Windhoek 15.20 Uhr
02. Übernahme Auto – Spreetshoogte Pass
03. Spreetshoogte Pass - Sesriem
04. Soussvlei
05. Sesriem
06. Swakopmund
07. Swakopmund
08. Spitzkoppe
09. Spitzkoppe
10. Ameib
11. Erongo
12. Brandberg
13. Brandberg
14. Outjo
15. Etosha - Okaukuejo
16. Etosha - Halali
17. Etosha - Namutoni
18. Etosha – Namutoni
19. Waterberg
20. Windhoek
21. Rückgabe Auto
Wir denken (und hoffen), diese Route besteht nun aus weniger "Ferienstress". Noch zwei Fragen: Wäre die Route vom Etosha nach Windhoek auch in einem Tag machbar. Der Stop im Waterberg ist eig. mehr ein "Puffer" um am letzten Tag nicht noch viel Stress zu haben. Die andere Frage, würdet ihr auch 2 Nächte in Namutoni empfehlen oder lieber in Okaukuejo?
Liebe Grüsse
Daene45 Beiträge · seit 200817. Feb. 2010 · #7Moin,moin
das sieht "rund" aus.
Ich wuerde nur lieber 1 Nacht weniger Spitzkoppe und stattdessen 1 mehr auf Ameib nehmen - ist schoener und dort gibt es viel zu erlaufen.
Dto statt 2x Namutomi nur 1x und die 2. Nacht Onguma direkt vorm Lindequist Tor. Es ist einfach schoener.
Etosha - WDH geht in einem Rutsch. Ist nur Asphalt. Wuerde ich flexibel halten - auch wg Wetter.
LG
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
matthias64237 Beiträge · seit 200817. Feb. 2010 · #8Hallo,
so ganz ist diese Planung nicht mein Ding. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache bzw. Interessenbedingt.
Brandberg und Spitzkoppe sind zwar schöne Gegende aber da würde ich höchsten 1 Tag jeweils verweilen. Swakopmund ebenfalls, es sei denn Ihr wollt dort einige Aktivitäten ausführen,. Bootsfahrt, Rundflug, ect.
Meine prioitäten Liste wäre grob gesagt:
1 Woche süden (KTP oder FCR)
1 Woche Namib Wüste/Naukluft
1 Woche Etosha und Umgebung
Wobei mir im Etosha Namotoni nicht so zusagt.
Sieht zwar ganz nett aus, habe aber dort am Wasserloch bisher nicht so viel erlebt.
Da würde ich auch Onguma vorziehen.
Kaokoland ist auch wunderbar, aber es ist eine eigene Reise wert und würde das Zeitmaß überschreiten. 🙂
Gruß Matthias
VAVan22 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #9Hallo,
ich würde mich bezüglich der Route auch der Meinung von Annick anschließen. Im Etoscha NP würde ich die Übernachtung in Namutoni auf Kosten einer zusätzlichen Übernachtung in "Okaukuejo" oder fast noch besser "Halali" saußen lassen. Wenn ihr dort vier Tage zur Verfügung habt, würde ich 2xOkau und 2x Halali buchen...
vg
Van
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2010 · #10So, Franziska und Simon,
damit Ihr gar nicht mehr zur Ruhe kommt 🙂
Ich würde Euren Routenvorschlag 2 komplett durchziehen.
Gruß
Peter