Etosha: Braai Möglichkeiten (!?)

18 Antworten · 5'370 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2010 von Rajang
Antworten
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201012. Feb. 2010 · #1
Nachdem im mehrfach über die Restaurants in den 3 Etosha Camps gelesen habe, drängt sich für uns ein abendliches Braai auf!

Aber:
Offensichtlich haben nicht alle Unterkünfte einen Braai-Platz!
Wer kennt die untenstehenden Unterkunftstypen und ob die einen Braai-Platz haben?
Namutoni Camp - double room
Halali Camp - Bush Chalet 2 Bed
Okaukuejo Camp - Waterhole Chalet 2 Bed

Gibt es auch 'communal' Braai-Plätze in allen den Etosha Camps?

Vielen Dank für Eure Mitfhilfe und Antworten.

Gruss
Rajang
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201012. Feb. 2010 · #3
Sälü Christian,

Danke für die Links. Aber eben gerade dort steckt der Teufel im Detail.

Beispiel Halali:

Expert Africa:
Halali has 10 one-bedroom bush chalets. One side of this is screened, so you can sit out – although there are no braai (bar-b-que) facilities here.

Etoshanatpark.co.za:
Bush Chalet (2 adults) - with sliding door to a outside shaded braai area.

Darum dachte ich: Frage die 'Insider' und 'Augenzeugen'!

Gruss
Rajang
33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #4
Hi Rajang,

Halali, one bedroom, kein Braai... two bedrooms haben Braai.

http://www.namibian.org/travel/lodging/halali.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · #5
Hallo Rajang,
leider sind die Braai-Plätze in Etosha weitgehend abgeschafft worden. Man will wohl den Restaurantbesuch fördern. Dazu gehört, dass auch die Auskünfte zum Vorhandensein von Braai-Plätzen nicht immer zuverlässig sind - gleicher Unterkunftstyp bedeutet nicht zwangsläufig gleiche Ausstattung mit Braai-Gelegenheiten. Dann kommt noch eine Erschwernis dazu: Ihr müsst alles, was Ihr zum Braai braucht, von außerhalb mitbringen; die Versorgung in den Camp-Shops ist extrem unzuverlässig und schlecht.Wer sich in Etosha für Selbstversorgung entscheidet, sollte sich auf ein paar Diät-Tage einstellen.
Gruß Joli
24 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 · #6
Hallo FOMIS

Wir sind für 6 Tage in der Etosha am Campen und sind daher Selbstversorger. Habe nun in einem Bericht dies hier gelesen
(die Versorgung in den Camp-Shops ist extrem unzuverlässig und schlecht.Wer sich in Etosha für Selbstversorgung entscheidet, sollte sich auf ein paar Diät-Tage einstellen)

Meine Frage: Wo kann ich mich noch vor der Etosha noch mit Lebensmittel inkl. Fleisch (für Braii 😛 )eindecken

Start für die Etosha ist Okaukuejo-Camp

Vielen dank für eure Infos

Noch eine schönen Sonntag

Grüsse aus der kalten Schweiz
667 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #7
@Fanty

eindeutig OUTJO, da bekommst Du alles, liegt auch auf Deiner Strecke wenn Du mit Okaukuejo anfängst. Vergiß auch die deutsche Bäckerei nicht mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse.

Grüße zurück aus dem heissen Durban!
24 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 · #8
@Helmar

Vielen dank werde schon mal ne Einkaufsliste erstellen 🤩
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #9
Hi Fanty 2,

genau, Outjo ist die beste Möglichkeit. Gleich wenn Du ins Dorf kommst siehst Du rechts "OK Foods" und direkt daneben einen Bottlestore. Hier bekommst Du alles. Weiter die Straße entlang und dann links Richtung Etosha findest Du rechter Hand die Bäckerei, die landesweit bekannt ist, jedoch seit zig Jahren nicht mehr in deutscher sondern afrikaanser Hand ist. Zudem lohnt sich dort schräg gegenüber eine Besuch bei Herrn Langner bei "SWA Gemstones". Ist die lokale Touristeninformation und es gibt recht schöne Souvenirs.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
24 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 · #10
Hallo Christian
auch dir vielen Dank für die Infos
Leider müssen wir bis noch bis im November warten 🙁
aber die Vorfreude ist schon riesig.
doch noch ne klene Frage.
Da ich ein Fleischtieger bin gibt es ne Metzgerei in Outjo.
Vielen dank für ne Antwort

Grüsse Fanty 2
298 Beiträge · seit 200715. Feb. 2010 · #11
Hallo Fanty2,

in der "deutschen" Bäckerei bekommt man nicht nur herrlich frische Backwaren und Kaffee, sondern in dem angeschlossenen Souvenir-Laden auch schöne, typische bestickte Topflappen und Tischdecken, die ich sonst nirgends mehr in der Qualität gefunden habe. Und der Gemstone-Laden gegenüber bietet Schätze in allen Preisklassen! Unbedingt genug Zeit einplanen!

Gruß aus Bayern
Silvy
1'419 Beiträge · seit 200915. Feb. 2010 · #12
Fanty 2 schrieb:
Da ich ein Fleischtieger bin gibt es ne Metzgerei in Outjo.
Vielen dank für ne Antwort

Hi Fanty,

ein ganz kleines Stück weiter nach OK Foods gibts ne sehr schöne Metzgerei auf der gleichen Strassenseite, wenn Du Glück hast haben sie Wildfilets, ansonsten lekker Boerewors, Rinderfilet, T-Bones etc etc etc 😎

Deck Dich ein, wir waren im Etosha sehr froh unseren Kühlschrank vollgehabt zu haben, die Shops geben null her und die Restaurants ...naja^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2010 · #13
hallo

sicher habt ihr alle recht was Etosha und braai angeht. Meine Erfahrungen :
In okaukuejo normales Chalet / waterhole kein braai, aber auf dem campingplatz ...
Essen im Restaurant eher maessig..
Namutoni kann ich nicht sagen...

In Halali haben wir einen grossen Familienbungalow gemietet, ein kleiner fussmarsch zum Wasserloch aber sehr schoen weit von den ganzen anderen, ruhig so richtig im busch. Und da gabs einen tollen grillplatz mit terrasse.. Da wir keine selbstversorger waren hatten wir auch gar nix dabei. Kleiner tipp :
Wir haben im Restaurant angefragt, ob die uns nicht Fleisch verkaufen koennen. Wir haben den gleichen preis wie das buffet pro person bezahlt (ungefaehr 10 euros pro person). Zuerst wollten die nicht so richtig aber mit ein bisschen ueberredenskuensten haben die sich doch bereit erklaert. DAS WAR DER HAMMER ;;;;

Wir haben um 19 uhr unsere "platten" abgeholt.. Sehr gutes fleisch (nicht fuer 4 sondern fuer mindestens 12 personen !!!) Grosse schuesseln frischer salat, brot und ein ganzes backblech nachspeisen.. Das war top !!!

Wir haben alles fein gegrillt, war schon mariniert. Eines der besten BBQ die wir je gemacht haben..

Grillkohle gabs im, ansonsten wirklich nicht sehr gut organisierten shop, Bier und getraenke auch.

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
24 Beiträge · seit 200815. Feb. 2010 · #14
Hallo allerseits

Uff erster Arbeitstag in dieser Woche geschafft.
Recht herzlichen dank für eure Infos.
Werden uns auf die Wildfilets, ansonsten lekker Boerewors, Rinderfilet, T-Bones etc etc etc.jetzt schon freuen.

🤩 läuft das Wasser schon jetzt im Munde.

Grüsse Fanty 2
Themenstarter1'115 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 · #15
Bin nun zurück aus dem Etosha und habe die 'Braai'-Angelegenheit vor Ort 'verifiziert'!

Bei Unterkunft in allen 3 Camp's (Doppelzimmer, Bush-Chalet und Waterhole-Chalet) war keine Braai-Möglichkeit.
Also Leute, lasst das Rindsfilet zu Hause!

Überhaupt muss ich sagen, dass bei den renovierten Unterkünften im Etosha wohl das architektonische und künstlerische Element im Vordergrund gestanden ist - jedoch nicht minimale Anforderungen, wie z.B. Abstellfläche oder gar Stühle (je nach Camp).

Ein Blick auf die Camping-Plätze rief Erinnerungen an Plätze im Mittelmeerraum wach - war froh, dass wir hier den Camper bereits abgeliefert hatten.....

Darunter gelitten hat das Bush-Feeling - welches komplett abhanden gekommen ist. Eher schon Käfighaltung (Namutoni z.B)....
Schade - aber typisch für staatliche Unternehmen wo sich selten nach Kundenwünschen gefragt wird sondern Kundenwohlbefinden verordnet wird....

Gruss Rajang
3'491 Beiträge · seit 200622. Apr. 2010 · #16
Hallo Rajang,
danke für Deine klaren Worte zu den Unterkünften in den Etosha-Camps. Hier ist wirklich viel Geld verbrannt worden. Aber Braai-Möglichkeiten gibt es nach meiner Erinnerung in allen 3 Camps - nur nicht an jeder Hütte. Mal abgesehen davon: auf Grund der miserablen Versorgungslage in den Camp-Shops würde ein Braai-Platz auch nichts bringen - es sei denn, man bringt alles, was man dazu braucht, von Tsumeb oder Outjo mit. Allerdings sind die Kühlmöglichkeiten in Etosha sehr begrenzt. Es bleibt also nicht viel anderes übrig, als im Restaurant zu essen. Was immer man zu der Essensqualität sagen kann - in Etosha ist noch keiner verhungert.
Gruß Joli
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2010 · #17
Hi Joli,
Aber Braai-Möglichkeiten gibt es nach meiner Erinnerung in allen 3 Camps - nur nicht an jeder Hütte.
So ist es auch!

Sonnige Grüße
Christian
842 Beiträge · seit 201022. Apr. 2010 · #18
Hi! Jetzt hab' ich auch noch 'ne Frage zum Thema, weil in meinem Reiseführer aus 2010 (also wohl aktuell) auch steht, dass man seit der Renovierung in den Etosha-Unterkünften nicht mehr grillen kann.
Seid Ihr bei Euren Aussagen, dass man doch noch BRAAI-Möglichkeiten hat, aber eben nur nicht an jeder Hütte, sicher, dass dies aktuelle Infos sind ?
Sorry, nix für ungut - aber bei den Angaben zur Qualität des Essens in den Restaurants wäre BRAAI sicher schöner und leckerer - und man will ja nix unversucht lassen!
Wäre schön, wenn einer der nächsten Reisenden vielleicht doch nochmal nachschauen klönnte, ob bzw. in welchem Umfang nun noch BRAAI-Möglichkeiten im Etosha an den Unterkünften bestehen !
Mich würden Infos freuen 😉
Grüße, Namibiafieber!
33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2010 · #19
Hi Namibiafieber,
Seid Ihr bei Euren Aussagen, dass man doch noch BRAAI-Möglichkeiten hat, aber eben nur nicht an jeder Hütte, sicher, dass dies aktuelle Infos sind ?
Ja, absolut! Es ist so, ich habe die Plätze selber genutzt. Nur eben hat nicht jede Unterkunft einen und es hat auch nicht jede Unterkunft innerhalb einer Unterkunftskategorie einen.

Aussage von NWR z.B. was Okaukuejo angeht: "2 x family chalets (2 rooms, 4 beds) with braai; 25 x bush chalets (2 beds) with braai "

Sonnige Grüße
Christian