Übernahme von Patenschaften

27 Antworten · 9'618 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2010 von fussohle
Antworten
1'723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2010 · #21
Tschuldigung, aber ich muss mich hier noch mals melden, weil ein artikel, heute in der bild online mich schon etwas aus der fassung gebracht hat.

in dem artikel geht es um harz IV und ob der satz fuer kinder reicht. Da wagt es sich eine frau mit einer tochter (16 jahre) zu wort zu melden und ihre ausgabenliste vorzustellen. Die liste soll unterstreichen, das das geld welches, ohne jede gegenleistung, an Hartz IV empfaenger gezahlt wird nicht ausreicht.

in dieser liste, und das spiegelt meiner meinung nach sehr gut die "armut" in deutschland wieder, finden wir positionen wie :

taschengeld fuer kino etc 40 euros pm
Kometik fuer die junge dame 50 euros pm
Klamotten 150 euros pm
Essen im haus 100 euros pm
Essen in der schule 40 pm
Musikschule / sport 50 euros pm
Handy 20 euros pm

so jetzt erklaer mir mal jemand hier die armut...
ich will zugeben, dass es in unserer konsumgesellschaft sehr sehr schwierig ist einigermassen anstandsvoll zu leben mit hartz IV, allerdings hat das mit armut nix zu tun. Kosmetik gehoert nicht zu lebensnotwendigen dingen, ein handy auch nicht.
Man kann hier in einen sozialkritischen Konflikt eintreten, aber ich bin immer noch davon ueberzeugt, dass wir in europa sehr sehr auf hohem niveau leiden.

Dieses Geld kommt jeden monat, einfach so, ohne den geringsten aufwand vom staat. Es gibt menschen die stehen jeden morgen um 4 uhr auf und arbeiten den ganzen tag und koennen sich nicht mehr leisten. Das ist die auswirkung unseres sozialsystems, welches heute kein zozialsystem mehr ist, sondern ein verteilsystem. Ich kann euch sagen, in frankreich, vor allem auf reunion ist es noch viel viel schlimmer. Es lohnt sich einfach fuer viele gar nciht zu arbeiten..

aber gut, das schweift jetzt zu weit vom thema ab.

hier der link fuer alle die es nachlesen wollen : http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/11/hartz-iv-muetter/3-mutter-rechnet-vor/am-schlimmsten-ist-das-nein-sagen.html

mich macht das rasend....
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5'538 Beiträge · seit 200811. Feb. 2010 · #22
Hallo Miss Ellie,

es ist nun mal die Eigenschaft des (weißen) Menschen nie mit dem zufrieden zu sein, was er hat und immer von den Mitmenschen, die egal aus welchen Gründen mehr haben, "seinen" Teil zu verlangen. Da solltest Du Dich nicht drüber aufregen, denn es bringt leider nichts. Mach das, was Du für richtig hältst - unterstütze die Menschen, die DU unterstützen willst und folge Deinem Herzen.

So mache ich das schon lange - nicht immer richtig, denn ich habe dabei natürlich auch schon Reinfälle erlebt. Aber ich rege mich nicht mehr über das, was in der Bild (oder anderen Zeitungen) steht auf, denn es kostet mich sonst meine Nerven und nicht die der Schnorrer.

Zum Schluss an alle: Ich weiß, dass es auch in Deutschland viel echte Not gibt und wenn ich die wirklich sehe, dann helfe ich auch da. Aber wie ich schon einmal am Anfang gesagt habe, wir leiden auf hohem Niveau und wir haben leider viele dabei, die es selbst verursacht haben oder die die Sozialsysteme in Deutschland ausnutzen.

Liebe Grüße
Gerd
Gast11. Feb. 2010 · #23
gglink schrieb:
Hast Du aber schon einmal überlegt, warum das so ist? Wenn du in die ehemalige DDR gehst, wirst Du auch noch viele Menschen finden, die ohne große Initiative sind, die sich die DDR wieder wünschen, weil sie da nicht denken mussten. Und die hatten nur 12 Jahre Hitler und 50 Jahre die Russen. Die Menschen in Afrika hatten nicht nur die Weißen, die Ihnen das Denken abgenommen haben, sondern auch noch viele, viele Andere wie z. B. die Araber, die über Jahrhunderte oder noch länger diese Leute entmündigt haben. Dazu kommen noch Jahrtausende alte Stammestraditionen. Die bekommst Du nicht in 20 Jahren weg.
Gerd, das hast du sehr gut gesagt. Ich kann dir da nur zustimmen.
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2010
298 Beiträge · seit 200911. Feb. 2010 · #24
hey,
ich hab mir jetzt mal eure Meinungen durchgelesen, jeder einzelne für sich gesehen ist mit seinen Argumenten okay und verständlich.
Das nicht immer zwei Sichtweisen parallel vergleichbar sind führt zu den Antworten..

auf der einen Seite schreibt Gerd, das man unterstützen möchte was man als Projekt gut findet. Ist ja okay! Egal ob NAM oder D. und in welcher Höhe.

auf der anderen Seite regt sich Ellie auf über die selbstverständliche Bettelmentalität der beziehenden in D auf. Für mich auch zu Recht. Weil hier werde ich als Zwangszahler (Steuern) nicht gefragt wie viel ich gern wofür abgeben möchte.

Ich weiß ja nich mit wie viel ihr den Krieg in Afghanistan unterstützen würdet? Zum Glück fragt keiner.. Und zum Glück ist das nicht der Inhalt des Forums..

schief läuft nicht nur einiges in Afrika, sondern auch hier - das belegen Fakten, da gibt es Statistiken.
Anschließen kann ich mich der Meinung nach dem Motto "jeden Tag eine gute Tat".

für heute viele Grüße an alle, die sich überhaupt Gedanken über so etwas machen..

Paula

@Gerd: jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen, aber in der ehemaligen DDR gab es nich nur 12 Jahre Hitler (?) und Russen. oder hab ich woanders gelebt und bin Schäden entgangen? Ich kenn sehr viele die sehr wohl für sich selbst Verantwortung übernehmen und dafür einschneidende Schritte im Leben gemacht haben! Jetzt bitte nich hier weiterdiskutieren, vielleicht können wir das persönlich "verfolgen", was der Osten jetzt hier bei Patenschaften beizutragen hat..
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #25
Hallo Paula,

das war ein Vergleich und auch ich möchte nicht in lange Diskussionen. Auch ich kenne viele ehemalige DDR-Büger, für die mein Vergleich nicht zutrifft. Das muss ich einfach ausdrücklich sagen, denn die will ich auch nicht beleidigen. Aber viele haben noch heute eine Mentalität, die ich nicht nachvollziehen kann - und so und nicht anders habe ich das gemeint.

Liebe Grüße
Gerd
2'048 Beiträge · seit 200712. Feb. 2010 · #26
Hallo Fomis,

bevor die Diskussion abgleitet will ich nochmal auf Namibia zurückkommen. Während hier in Deutschland "nur" relative Armut zu sehen ist, könnt ihr in den Städten und vor allem auf dem Land reale Armut sehen und erleben.

Baobab schrieb:
HIV und Aids ist ein grosses Problem.Noch gibt es eigentlich kaum Weisen den die Grossfamilie ist in Africa noch vorhanden.
Das ist leider die Sichtweise der Regierung in Namibia und damit Teil des Problems. Die Probleme seien durch die "extended family" gelöst. Die Realität sieht leider oft anders aus, obwohl der Staat über 100.000 (Waisen-)Kinder (Orphans and vulnerable children) durch die staatlich Fürsorge unterstützt. Ich habe Kinder kennen gelernt, die von Tante oder Onkel aufgenommen wurden, sich dann um Vieh oder Acker kümmern mussten, während die leiblichen Kinder in die Schule gingen. Im Gegensatz zu anderen afrikanischen Staaten ist das Schulgeld z.B. dann von der aufnehmenden Familie zu entrichten, wobei die Großmutter dann evtl. 12 oder 15 oder mehr Enkelkinder zu betreuen hat, da deren Eltern bereits an AIDS gestorben sind. Namibia ist evtl auf dem besten Weg, die heutigen Erwachsenen weitestgehend durch AIDS zu verlieren und mit dem Vorenthalten von Bildungschancen auch die Zukunft der nachfolgenden Generation aufs Spiel zu setzen. Namibia ist z.B. eines der wenigen Länder mit ansteigender Analphabetenquote, wobei die Ausgangslage vergleichsweise sehr gut war, sich aber Stück um Stück zu verschlechtern droht.
Ich bin überzeugt, dass die Länder im südlichen Afrika sehr viel Hilfe benötigen, um die sozialen Folgen von AIDS zu überwinden. Ganz wichtig wäre aber, dass diese Hilfen in die richtigen Maßnahmen fließen, und nicht z.B. als Stipendium für Kinder der SWAPO-Funktionäre.
Ich werde jetzt einige Zeit in Namibia sein und mich u.a. mit dieser Frage intensiv beschäftigen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'048 Beiträge · seit 200712. Feb. 2010 · #27
Baobab schrieb
Was macht man mit Leute die pos. sind und doch noch Kinder auf die Welt bringen?
Behandeln. Unter optimaler Medikation und Betreuung ist das Übertragungsrisiko von der Mutter auf das Kind sehr gering.

Hab ich oben vergessen

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #28
vielen dank jaw .. guter beitrag meiner meinung nach..

lass mal hoeren was deine erfahrungen da unten sind bezueglich der kinder. ich habe mich auch immer mal engagieren wollen, ein kind in patenschaft nehmen wollen, aber ich befuerchte leider auch immer, das das geld an falchen orten an falsche menschen geleitet wird. interessiert mich wirklich.
liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss