Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #21
Hallo,
noch meine persönliche Meinung zum Aufsuchen der öffentlichen Toiletten im Park.
Sicher sind diese Orte nicht sicherer als anderswo, aber ich fände es nicht toll wenn jeder Tourist der «Gassi» gehen muss seine Dufthäufchen irgend wo im Busch hinterlassen würde, bei zig Tausenden Touristen würde wohl der Park bald wie eine Kläranlage riechen.
OK, ab und an mal ein Foto von einem flüchtendem Toristen mit heruntergelassenen Hosen wäre sicherlich auch amüsant.
Kurt
PS das Aufsuchen der Toiletten ist auf "own Risk"
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eggitom1'247 Beiträge · seit 200905. Feb. 2010 · #22
Liebe Fomis, ich habe jetzt den ganzen thread gelesen und bin erschüttert, wie selbstverständlich "schwarze" Staatsdiener als korrupt angesehen werden können, nur weil sie es wagen, weiße Akademiker aus dem demokratischen Deutschland mit einer Strafe für ein Fehlverhalten belegen, bei dem sie auf frischer Tat erwischt wurden und sich mit massiver Uneinsichtigkeit (und ich unterstelle ausgesuchter Freundlichkeit) besonders hervortun.
Nur zur Klarstellung: Bei uns in D muss ein Ausländer bei einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat gleich mal das Doppelte der zu erwartenden Strafe als Sicherheitsleistung abliefern. Die Polizei behält ansonsten erstmal Pass und Autopapiere ein. Bei massivem Widerstand oder hoher Summe geht es auch mal in Gewahrsam bis das Geld da ist. Und auch das finde ich gut so. Da seid ihr noch gut weggekommen - vielleicht hätte ein Gewahrsam von 24 h Euch auch geholfen, das Land besser zu verstehen.
Ok- es gibt leider solche Landleute, die überall auf der Welt auftauchen und alles tun um das Bild des arroganten und widerlichen Deutschen zu prägen. Da kann ich nichts dagegen tun. Aber auch noch hier im Forum Wunde lecken und das eigene Fehlverhalten umzudeuten mit Begriffen wie
ein Typ mit Sonnenbrille auf uns zu, der aussah wie ein Mafiosi oder Drogendealer
Kein Polizist, der überzeugt ist, dass seine Handlung gesetzeskonform ist, wird seine Identität verbergen, d.h. den Polizisten war es vollkommen klar, dass ihr Verhalten gesetzeswidrig ist.
übrigens: In Deutschland weigert sich die Polizei erfolgreich, überhaupt Namensschild und Dienstnummer sichtbar tragen zu müssen
Uns war somit endgültig klar, dass wir es hier mit einem korrupten Haufen zu tun haben.
Naja - wie vorhin schon geschrieben: Wenigstens habt ihr entschieden, das schöne Namibia nicht mehr zu besuchen - gut so - nein - besser so, weil gelernt habt ihr ja offensichtlich nichts.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Nenette1'309 Beiträge · seit 200905. Feb. 2010 · #25
Hallo, ich bin mal gespannt, wie das Tourismusministerium dir antworten wird. Wäre schön, wenn du das hier posten könntest.
Was mir auffällt:
1. Korruption läuft im Allgemeinen nicht unter Zuhilfenahme von Formularen ab. So ist zumindest mein Verständnis von Korruption. 2. Jeder erwischte Ladendieb in Deutschland dürfte in Erwartung einer Polizeistreife eine ähnliche Art von Nötigung erfahren wie Ihr, als Ihr den Park verlassen wolltet. 3. Als Informatiker/in sollte man sich mit Datenschutz auskennen oder wenigstens das Wort mal gehört haben. Ich halte das Posten von Namen der Beteiligten, die als Mafiosi bezeichnet werden, für ausgesprochen grenzwertig, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass besagte Person diesen Fred liest, sehr gering ist.
Bis das Ministerium für Tourismus oder wer immer dafür zuständig ist, euch darüber informiert, ob euer Fehlverhalten im Park mit 500 Nam$ und Platzverweis/Etoscha-Verweis geahndet werden kann, würde ich den Ball mal flach halten.
In Kenya wurde das Aussteigen in Nationalparks mit Verlassen des Park bestraft und falls der Fahrer ein prof. örtlicher Guide war, konnte diesem die Lizenz entzogen werden, egal wieviel Quadratkilometer übersichtliche Savanne ringsum wuchsen.
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200705. Feb. 2010 · #26
Hallo,
es ist nun Freitag Nachmittag und ich gehe eine Runde joggen. Vielleicht sollten das jetzt ein paar andere auch tun, bevor man sich einigt, Lioba ein paar Äußerungen später nachträglich noch umzubringen. Wenn sich alle einig sind, entscheidet das Gesetz der Masse. Trotzdem finde ich es gut, dass Lioba ihre Erlebnisse hier gepostet hat.
Hallo, wir sind auch seid 4 Wochen wieder im kalten Deutschland. Es war ein traumhafter Urlaub,der schönste in unserem Leben. Keine Probleme,super alles und dann ...
na ja, man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man ...
wir haben Euch gesehen in Namutoni, ich habe mich so sehr geschämt für Euch, es war nur peinlich 😊
Ihr habt Euch nicht wie Dipl.Ing.+Informt.+ Ärzte benommen und habt auch nicht so" ausgesehen "???? Komisch wenn man das liest, oder? Seid wann werden denn die Menschen wieder nach dem Aussehen beurteilt. Wir sind alle irgendwann und irgendwo GAST, wir sollten uns auch so verhalten und andere Regeln beherzigen und vorallem sein Lächeln nicht vergessen und ein bischen Respekt + Achtung für unsere Nachbarn....
Grüssle 😛 😛
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #28
keimoes schrieb:
Trotzdem finde ich es gut, dass Lioba ihre Erlebnisse hier gepostet hat.
Keimoes
Hallo, dann ist dir sicher aufgefallen das ein wenig die Geisteshaltung durchgedrungen ist
Die da, schwarz, dumm, schmächtig, korrupt, mafiös ect. PP
und genau das ist es was in mir keinerlei Verständnis aufkommen lässt. Normalerweise sollte man die Gegenseite auch zu gehör kommen lassen, in diesem Fall bin ich geneigt zu denken .., selber schuld 😉
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Bausi schreibt: "wir haben Euch gesehen in Namutoni, ich habe mich so sehr geschämt für Euch, es war nur peinlich
Ihr habt Euch nicht wie Dipl.Ing.+Informt.+ Ärzte benommen und habt auch nicht so" ausgesehen "???? Komisch wenn man das liest, oder?"
Also haben wir sogar Augenzeugen 😛 Gut wenn sich solche Touris gegen Namibia entscheiden. 😛
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Was hast Du erwartet? Mitleid? So naiv kannst Du doch nicht sein. Aber vielleicht hat Dein Bericht doch etwas Gutes und manch Einer hat etwas aus Eurem Verhalten gelernt. Leider werden wir nicht die Darstellung der Gegenseite erfahren die sicher sehr interessant wäre. Deine speziellen Bezeichnungen für Namibia und die Ordnungskräfte finde ich für absolut unangebracht.
@chrigu: Hier würde ich die genannten Namen im Eröffnungs-Thread tatsächlich unkenntlich machen, denn sie werden im Zusammenhang mit ehrverletzenden Aussagen gebracht.
Nachdem nun (fast) alle auf lioba herumgehackt haben, erspare ich mir das, aber möchte doch noch dazu sagen, dass trotz allfälligem Fehlverhalten der Touristen die Polizei und die staatlichen Behörden gesetzeskonform und professionell handeln müssen. Wir alle wissen, wie die Verhältnisse in Namibia teilweise sind (oder sein können, ich persönlich habe es noch nicht erlebt!) und da passt das geschilderte Verhalten der Polizei und der Behörden halt schon. Dieses Verhalten kann NICHT damit entschuldigt werden, dass zuvor ein Fehlverhalten der Touris erfolgt ist! Wenn man aber um diese Zustände weiss, dann sollte man auch besonnen handeln und halt mal eine solche Zahlung leisten, um sich noch mehr Ärger zu ersparen. Gerade in Afrika geht es oft um Stolz und Bürokratie. Machen kann man ja eh nichts dagegen...
In diesem Sinne wünsche ich allen, dass sie sich beim fotografieren und pinkeln im Busch nicht einen Löwenzahn aus dem Allerwertesten ziehen müssen 😉
Gruss, Thomas
0
camelthorn409 Beiträge · seit 200905. Feb. 2010 · #32
Das Schnitzel
Ein Mensch, der sich ein Schnitzel briet,
Bemerkte, daß ihm dies mißriet.
Doch, da er es sich selbst gebraten,
Tut er, als sei es ihm geraten,
Und, um sich nicht zu strafen Lügen,
Ißt er's mit herzlichem Vergnügen!
(Eugen Roth)
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #33
Hallo Trauch (Andreas)
wir alle wissen das es Korruption und Vetternwirtschaft gibt in Afrika, das die Bürokratie mit unter selsame Blüten treibt ist auch kein Geheimnis.
Nebenbei bemerkt diese Dinge gibts auch in Europa nur sind die dann perfektioniert 😉
Aber was mich wirklich interessiert, gibt es so was wie eine Bussenordnung im Etosha, ich weiss oder glaube es zu mindest gelesen zu haben in Südafrikanischen Parks die sinngemäss wie unten verlauten.
«Verlassen der Piste so und so viel Rand bis hin zur veröffentlicheung der Fehlbaren an der sogenannten "Wall of Shame" und dem Enzug der Wildcard und des verlassen müssen des Parks.»
Ich könnte mir gut vorstellen das es im Etosha auch ein offizielles Reglement gibt, dann wüssten wir ob die 500N$ gerechtfertigt waren.
So bleibt es reine spekulation für alle Parteien hier.
Gruss Kurt
klaus63630 Beiträge · seit 200805. Feb. 2010 · #34
Hallo Kurt,
ich habe in der Mittagspause mal auf mein Etosha-Permit von 2008 geschaut. Dort ist das Verlassen des Fahrzeugs als verboten aufgeführt. Strafen sind nicht im einzelnen aufgeführt. Auf dem Permit musste man unterschreiben, dass man die Regeln verstanden hat. Bei der Einfahrt in den Park wurde ich außerdem darauf hingewiesen, dass bei einem Verstoß gegen die Parkregeln ein sofortiges Verlassen des Parkes angeordnet werden kann.
So gesehen finde ich 500 N$ o.k.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
fussohle381 Beiträge · seit 200905. Feb. 2010 · #35
ich habe jetzt schon länger gelesen, was zu dem post geschrieben wurde und trotzdem möchte ich hierzu noch etwas ergänzen.
mir war nicht bewußt, daß der job eines dipl. ing., informatiker bzw. so schlecht bezahlt wird.
was hättet ihr denn getan, wenn einem von euch etwas bei eurem "spaziergang" passiert wäre? hättet ihr dann versucht, die ranger zur verantwortung zu ziehen?
hattet ihr kein auto mit fensterscheiben?
namen zu nennen ist hier in diesem forum doch völlig überflüssig und wird nicht dazu verleiten, daß die afrikaliebhaber nicht mehr auf diesen kontinent reisen.
allen anderen, bleibt es natürlich unbenommen, sich zu verhalten, wie sie es gelernt haben.
man sollte menschen nicht nach ihren akademischen graden beurteilen. das es aber wichtig war, wird schon am ersten satz klar und deutlich.
ich finde es gut, dass die Namen jetzt durch ... ersetzt wurden. Auch wenn es in Namibia vermutlich nicht gelesen wird, werden da vermutlich ordentliche Leute diffamiert.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ich kann nicht glauben was ich da lesen muss und habe erstmal ganz laaaangsam bis 500000 gezählt.
Kommentare hat es ja genug gehagelt, so möchte ich dir/euch nur anraten, streicht Namibia aus eurem Gedächtnis, - ich hätte Angst euch dort zu begegnen -, und spart auf ein Permit für Legoland!!!!!!
Ganz aufgeregte Grüsse
Heidi
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
2 Jotts: "Kommentare hat es ja genug gehagelt, so möchte ich dir/euch nur anraten, streicht Namibia aus eurem Gedächtnis, - ich hätte Angst euch dort zu begegnen -, und spart auf ein Permit für Legoland!!!!!"
Neeeein!! Bitte nicht! Ich moechte hier noch laenger arbeiten und leben duerfen- sonst kann ich mir NA nicht mehr leisten, wenn ich wieder nach D muss!
Godt Weekend Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #40
By the way, das AUSSTEIGEVERBOT in Etosha ist nicht gemacht um die MENSCHEN vor den Tieren zu schutzen sondern um die TIERE vor den MENSCHEN zu schuetzen....
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Thema geschlossen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.