Mac73Themenstarter271 Beiträge · seit 201025. Jan. 2010 · #1Hallo,
da das meine erste Reise nach Namibia ist, weiß ich nicht wie die Rückgabe von Mietwagen so früh Morgens in Windhoek Airport läuft....
Mein Flieger geht um 7:45Uhr zurück nach Deutschland.
Deshalb meine Fragen:
Wann muss ich wohl von Windhoek aus starten um 2 Stunden vor Abflug (einchecken) da zu sein?
Kann ich den Mietwagen so früh ohne Probleme abgeben? (ca: 5:00Uhr)
Worauf sollte ich dabei achten?
Danke + Gruß,
Marcus
janet1'419 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #2Moin,
ich würde das Auto am Tag davor abgeben. Ist Dein Vermieter denn überhaupt am Flughafen oder in der Stadt?
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2010 · #3Hi Marcus,
welcher Vermieter? Die wenigen - internationalen - am Flughafen haben zumeist eine Keydropbox, wo Du nur den Schlüssel einwirfst (schlecht, da etwaige Abnutzungen des Fahrzeuges nicht in Deiner Anwesenheit protokolliert werden können). Die Vermieter, z.B. Avis öffnen z.B. Freitag um 5.30 Uhr, ansonsten um 7.00h und am Wochenende erst um 8.30 Uhr.
Bei allen anderen Vermietern kannst Du das Auto z.B. am Abend zuvor in Windhoek abgeben und diese fahren Dich dann morgens rechtzeitig zum Flughafen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Mac73Themenstarter271 Beiträge · seit 201025. Jan. 2010 · #4Hallo,
Europcar ist mein Vermieter. Ich wollte halt selber fahren, da ich hörte das die Strecke zwischen Windhoek und Flughafen eine kleine Aufregung beinhaltet, ob man gut ankommt. Da würde sehr schnell gefahren und sehr viele Unfälle passieren.
Gruß,
Marcus
jaw2'048 Beiträge · seit 200725. Jan. 2010 · #5Hallo Marcus,
die LTU / Air Berlin-Flüge sind berüchtigt. Je nach Jahreszeit fährst du in völliger Dunkelheit (Naja Nachtfahrten sind nach Mietbedingungen verboten). Und so ein lekker Kudu auf der Motorhaube - da brachst du dir über das Schadensprotokoll nicht so viel Gedanken machen.
Gib das Auto am Vortag ab und lass dich am Flugtag zum Flughafen bringen - das spart vermutlich Nerven. Nachtfahrten sind selbst für Einheimische nicht ohne Nervenkitzel möglich. Wildunfälle sind gerade am Morgen ein großes Problem.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200625. Jan. 2010 · #6ausserdem geht die Sonne im Osten auf. Kein Spass zu fahren . . .
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Jan. 2010 · #7konno schrieb:ausserdem geht die Sonne im Osten auf. Kein Spass zu fahren . . .
...also ich habe noch nie um 5h in Namibia die Sonne aufgehen sehen und das liegt nicht nur daran, dass ich gerne lange schlafe... 😉
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #8Hallo Marcus,
empfehle dir wirklich bei Euopcar das Fahrzeug am Vorabend abzugeben und auf einer Farm (z.B. Ondekaremba) Nähe Flughafen die letzte Nacht zu verbringen. Den Stress am letzten Morgen kannst du dir sparen, du wirst dann ganz bequem zu deinem Flieger gebracht. Außerdem solltest du genügend Zeit für das Rücknahmeprotokoll haben. Bei meinem ersten Namibia-Besuch vor 15 Jahren hatte ich auch ein Europcar-Auto und habe leider mit diesem Vermieter so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich seither die Finger davon gelassen habe.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
MImibia33 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #9Hallo,
ich hatte im Oktober auch den Air Berlin Flug, allerdings erst um 8.45 Uhr und den Mietwagen auch von Europcar.
Wir sind frühzeitig in Windhoek aufgebrochen, ich weiss leider nicht mehr genau wann, aber es war noch dunkel (wir sind immer gerne recht frühzeitig am Flughafen), im Laufe der Fahrt ging dann die Sonne auf. Man fährt ca. eine halbe Stunde und es war absolut problemlos, freie Strasse für unsere Verhältnisse kein Verkehr, Tiere haben wir auch keine getroffen.
Das Auto konnten wir gleich abgeben. Falls bei Europcar noch niemand ist, kannst du ja auch erst einchecken und dann dein Auto abgeben. Ich nehme aber an, das der Europcar Schalter passend zu den Flugzeiten besetzt sein wird, auch die ankommenden Passagiere wollen ja wieder Autos mieten.
Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Europcar gemacht, unser gemieteter Toyota Hilux D-Cap war fast noch ganz neu.
Gruss Fritz
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #10Hi zusammen, hallo Fritz,
also erst einmal empfehle ich den Internetcheckin, egal ob bei Air Namibia oder Air Berlin. So spart man es sich schon einmal ca. 2 Stunde vorher am Flughafen zu sein. Für die Gepäckabgabe reicht auch deutlich weniger Zeit (ich persönlich nehme mir dafür 30 Minuten).
Ich nehme aber an, das der Europcar Schalter passend zu den Flugzeiten besetzt sein wird
. Schön wäre es, ist aber nicht der Fall. Europcar hat z.B. werktags von 5.30-20.30 offen, am Wochenende 7-20h. Ob früher oder später Flüge ankommen oder abgehen ist Europcar (und den anderen) da meistens egal 🙁
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MImibia33 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #11Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Schön wäre es, ist aber nicht der Fall. Europcar hat z.B. werktags von 5.30-20.30 offen, am Wochenende 7-20h. Ob früher oder später Flüge ankommen oder abgehen ist Europcar (und den anderen) da meistens egal 🙁
Danke für diesen Hinweiss! Auch Internet Checkin ist eine gute Sache, ich wusste nicht, dass das in Namibia auch geht.
Aber auf jeden Fall, kann man ja erst einchecken und dann sein Auto abgeben.
Gruss Fritz
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Jan. 2010 · #12Hallo,
einfach mal so ein Gedanke,
die Grossen haben doch auch Büros in der Stadt?
Du sparst die eine Tagesmiete und kannst mit dem Geld nett essen gehen.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
MImia991 Beiträge · seit 201026. Jan. 2010 · #13Hallo Marcus.
Kann dir nur empfehlen, den Mietwagen einen Tag früher abzugeben. Ist nicht ganz so stressig. Falls das nicht möglich ist, solltest du den Autovermieter unbedingt vorher informieren und nachfragen, ob er eine Schlüsselbox anbieten kann.
Allgemeine Infos über Annahmen und Abgaben von Mietfahrzeugen hab ich auch hier gefunden:
http://www.mietwagen-auskunft.de/blog/beitrag/3263Liebe Grüße,
mia99
Mac73Themenstarter271 Beiträge · seit 201028. Jan. 2010 · #14Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. 🙂
Wir werden das Auto einen Tag früher in Windhoek abgeben und uns zum Flughafen bringen lassen.
Danke nochmal,
Marcus