Fotobesprechung

17 Antworten · 4'831 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2010 von Nenette
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200916. Jan. 2010 · #1
Liebe Foto-Fomis,

unsere Reise rückt näher und damit auch der Erfolgszwang, ein paar gute Bilder zu schießen, Zwang, den man sich selbstverständlich selbst auferlegt.
Da ich hier im Forum und den diversen Links sehr viele, ganz hervorragende Fotos bewundert habe, kam mir die Idee, dass man hier eine Bildbesprechung/Bildkritik machen könnte.

Warum ausgerechnet in diesem Forum? Warum nicht in einem Fotoforum? Uns eint alle das Interesse an Afrika und damit sind die Motive oftmals sehr ähnlich, aber die Ergebnisse könnten unterschiedlich nicht sein. Und wie Ihr so oft sagt: 90% macht das Auge hinter der Kamera aus.

Was soll uns das bringen? Erstmal eine ehrliche Meinung zum Foto! Und zum zweiten würde ich mir konstruktive Kritik wünschen, d.h. klare Hinweise auf Dinge, die man anders hätte machen können, anderer Blickwinkel, andere Blende, usw.

Falls Euch diese Idee gefällt, bin ich gern bereit, das erste Foto einzustellen.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'667 Beiträge · seit 200916. Jan. 2010 · #2
Hallo, Anette
Die Idee ist toll...
aber ich kann da mit unserer kleinen Digital Kamera nicht mithalten.
Aber schieß trotzdem mal los.
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'610 Beiträge · seit 200716. Jan. 2010 · #3
Halo Nenette,

viele werden deine Idee für gut halten- das soll jeder für sich entscheiden.

Bedenke aber, dass du deine Fotos ganz für dich alleine machst, als Erinnerung an eine tolle Reise. Du solltest dich nicht unter einen "Leistungsdruck" setzen, möglichst viele, tolle, ausgefallene Fotos zu "schießen", sonst rennst du den ganzen Urlaub hinter den Fotos her und vergisst das Erlebte zu genießen.

Sieh sie wirklich nur als Erinnerungsstützen und du wirst mit der Ausbeute sicher zufrieden sein.

Grüße und einen schönen Urlaub
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'721 Beiträge · seit 200616. Jan. 2010 · #4
Hallo Nenette,
da geb ich Jambotessy vollkommen recht.
Denke auch daran, dass die super tollen Bilder, die hier teilweise eingestellt werden, nur ein Bruchteil von den tatsächlichen Aufnahmen sind. Es gibt immer viel Ausschuss, auch bei Profifotografen.
Lass Dich nicht stressen und beachte ein paar Grundregeln für Fotografie (ich nehme an, Du fotografierst nicht erst seit gestern und hast Dich mit dem Thema schon etwas beschäftig).
Eine ruhige Hand wünscht Dir
Gisela
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200916. Jan. 2010 · #5
Hallo Gisela und Jambotessy,

da hab ich einen Smiley in meinem Posting vergessen:
natürlich setze ich mich nicht unter Erfolgszwang!

Ich weiß auch, dass viele Bilder die Wahrscheinlichkeit eines Superbilds erhöhen. Andererseits geht es einem aber doch manchmal so, dass man ein Bild geschossen hat, das Motiv war schön, das Wetter toll, aber dem Bild fehlt etwas. Und man findet nicht genau, was es ist.
Deswegen denke ich, dass ein Austausch über Fotos lehrreich sein kann. Einen fremden Blick aufs eigene Werk und damit die Möglichkeit, manche Dinge, an die man vielleicht nicht denkt, beim nächsten Mal zu beachten.

Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'048 Beiträge · seit 200716. Jan. 2010 · #6
Hallo Nenette,

ich denke für sowas gibt es spezielle Foto-Foren genug. Die Zeiten, als ich mit der 20kg Spiegelreflexausrüstung durch Afrika gereist bin sind für mich eigentlich vorbei. Ich Fotografiere für mich, um mit Freunden meine Erlebnisse zu teilen und evtl. auch zur Dokumentation der Reisen.

Ich würde mich mit meinen Bildern aber nicht mehr an irgendwelchen Wettbewerben beteiligen oder fände es gut, wenn hier meine Bilder ggf. einer kritischen Fotographengemeinde zur Kritik angeboten würden. Ich denke nicht nur mich würde sowas total hindern, hier überhaupt noch Bilder zu zeigen.
Und wer es eben will, der soll doch zu den Fotographen-Foren gehen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
198 Beiträge · seit 200916. Jan. 2010 · #7
Hallo, in der fotocommunity gibt es einen eigenen Channel für Namibia - da treiben sich natürlich auch alle herum, die am Thema interessiert sind...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/240

Ich nutze die diversen Länderchannel sehr gerne, wenn ich mich für ein neues Reiseziel entscheide. So kann man Landschaften, Menschen und unterschiedliche Blickwinkel aus allen Ländern sehen, die nicht nur von Profifotografen zwecks Werbung gemacht wurden.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
9 Beiträge · seit 201017. Jan. 2010 · #8
Super link mit super Fotos, danke Ingrid ! Wenn ich nicht in einigen Tagen Richtung Namibia fliegen wuerde, wuerde ich spaetestens nach diesen Fotos buchen wollen...:-)
Gruss, Britta
103 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #9
Die ursprüngliche Idee fand ich ganz gut. Nämlich Fotos hier rein zu stellen und zu diskutieren. (wenn ich das richtig verstanden habe.)

Ich stelle also mal folgendes Bild zur Diskussion:

Preisfrage:Wer weiß wo das ist?
0
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2010
4'140 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #10
Hallo,
könnte fast das gleiche Foto einstellen. Es wurde in Solitaire in der Nähe der Tankstelle aufgenommen.
Was für einen Preis gibt es denn zu gewinnen? 🙂
Übrigens, vielleicht solltest du die Bilder vor dem Einstellen ein wenig komprimieren, denn bei mir erscheint das Bild nicht ganz und man muss hin- und herschieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #11
Hallo,
ich find das Bild gut, weil der Blick nicht sofort auf das Auto gelenkt wird, sondern dieses(besonders bei dem kleinen Bild) erst auf den zweiten Blick ins Auge fällt. Der erste Blick geht an die Zapfsäule. Der scharfe Hintergrund verstärkt diesen Effekt noch.
Mir gefällt außerdem, dass die Farben so klar sind, obwohl der Himmel eher regnerisch ist, oder?
Viele Grüße,
Nenette
103 Beiträge · seit 200819. Jan. 2010 · #12
Hallo Nenette,

danke für die Kritik (Kritik muss ja nicht negativ sein) zu dem Bild.
Ja wir waren 2008 Anfang März dort und als wir Abends in Sesriem angekommen sind hat es ordentlich geregnet, außerdem war von Solitär aus nach Süden ganz schön Wasser auf der Straße.
0
111 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #13
Fotografieren in Afrika folgt nicht anderen Regeln als Fotografieren anderswo , weshalb ich auch der Meinung bin, dass Fotodiskussionen in speziellen Foren besser aufgehoben sind.

Trotzdem eine kurze (subjektive) Anmerkung zum eingestellten Bild : das Bild ist für's Auge etwas unruhig & überladen, das Auge irrt darin ziellos herum. Der wichtige Bildteil liegt im Vordergrund, weshalb ich persönlich den Hintergrund durch geringere Tiefenschärfe , oder durch eine tiefere Aufnahmeposition versucht hätte auszublenden , was dem Bild mehr Ruhe brächte oder mich durch Detailaufnahmen ganz auf den Vordergrund konzentriert hätte. Die Lichtverhältnisse waren offensichtlich auch etwas unspektakulär womit wir reisenden Amateure eben oft leben müssen . Die Profis wissen sowas schon besser zu planen, die sind aber auch unterwegs um ihre Brötchen zu verdienen ... 😎

das hier : "Ich weiß auch, dass viele Bilder die Wahrscheinlichkeit eines Superbilds erhöhen" ist kein fotografisches Gesetz, sondern Quatsch 😛

Gruss squirrel
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2010
Gast19. Jan. 2010 · #14
Hallo,

das etwas skurrile Motiv haben wahrscheinlich schon hunderttausende Namibia-Reisende abgelichtet. Insofern ist es für eine Preisfrage nicht wirklich knifflig.

Wann wurde das Bild denn aufgenommen? Im Vergleich zu September 2007 liegen weniger Steine vor dem Auto, der Schlauch wurde neu drappiert und der rote Eimer war 2007 nicht da. Namibia verändert sich 😉
http://namibia.11-300mm.de/namibia/photo/4223

Beste Grüße

Guido
Gast19. Jan. 2010 · #15
Hallo,

wie wäre es denn von diesem offensichtlich beliebten Motiv noch mehr Bilder zur Ansicht zu stellen - ich finde man kann sehr viel aus der Sichtweise lernen!

Grüße baboon

.. ich habe leider keins 🙁
414 Beiträge · seit 200920. Jan. 2010 · #16
Vorab ein Tipp für die Reise:

Kein Stress - sonst macht der Urlaub keinen Spaß! Fotografiere das, was Du bedeutend findest, und nicht alles Mögliche, nur um "die Sammlung komplett" zu haben. Konzentriere Dich auf das, was Dich emotional berührt und versuche das, dem späteren Betrachter zu vermitteln.

Einen sehr schönen Leitfaden, was das bedeutet, findest Du hier:

David DuChemin - "Within the Frame: The Journey of Photographic Vision (Voices That Matter)"

bzw. inzwischen auch auf Deutsch: "Auf der Suche nach dem Motiv: Ihre Visionen in Bildern"

Das beste Buch zur Fotografie, was ich seit Langem gelesen habe. Sehr empfehlenswert als Reisevorbereitung!

Nun zum eigentlichen Thema: Bildbesprechung funktioniert meiner Ansicht nach nur offline, ich bin seit 8 Jahren in einem Verein, wo wir das häufig machen. Das interaktive Arbeiten mit dem Bild (auf Details zeigen, unwichtige Bildteile abdecken, die Diskussion in Echtzeit) ist sehr wichtig und funktioniert in einem Internetforum nicht so gut. Außerdem muss man die meisten Kommentare nicht nur mit einem, sondern mehreren Körnchen Salz verstehen, das kann man bei direkter Kommunikation von Mensch zu Mensch nun mal besser. Bei Online-Bildbesprechung ist die Gefahr auch zu groß, nur formale Bildgestaltung zu diskutieren, ein oftmals weit überschätztes Bildmerkmal.

Im Internet würde ich eher spezialisierte social networking Dienste für Fotografie / Multimedia empfehlen. Ich habe kürzlich z.B. sehr gute Erfahrungen mit Ipernity gemacht, einem sehr ausgefeilten, benutzerfreundlichen Konkurrenten zu flickr. Meine Seite dort z.B. ist

http://www.ipernity.com/home/130569

Ein relativ gutes Feedback über den Erfolg Deiner Bilder bekommst Du, indem Du siehst, wie oft Bilder angeklickt, kommentiert oder zu Favoriten hinzugefügt wurden.

Noch ein abschließender Tipp, jenseits von allem Technikkram und Bildgestaltungsregeln: Fotografie ist ein Kommunikationsmedium, und wie bei jedem Medium ist das Signal/Rauschverhältnis entscheidend. Eine knapp bemessene, streng gewählte Auswahl Deiner besten Bilder ist viel mehr wert als tausend zusammenhanglose und zusammengewürfelte Zufallsbilder, unter denen sich der Betrachter die Perlen mühsam rausfischen muss.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Gast20. Jan. 2010 · #17
hallo nenette!
kennst du die geo reisecommunity?

http://www.geo-reisecommunity.de

dort kannst du fotos,berichte und tipps zu allen ländern der welt einstellen und bewerten lassen.
es geht dort nicht so bierernst zu wie in mancher reinen foto-community. dennoch hat man regen austausch und ein recht simples bewertuns-system, das es ermöglicht unter jedem foto eine bewertung zw. 1 und 5 sternen abzugeben.ausserdem kann man einen kommentar drunter schreiben. da entstehen manchmal sehr interessante *gespräche*.
ich bin dort sehr gerne.
schau doch mal rein!

gruß baiba / lioness
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #18
Hallo Ihr Lieben,

Das wichtigste am Anfang: ich bin nicht gestresst 🤢 😣 🙄 😵 wegen der Fotografie und ich habe nicht vor, mich deswegen zu stressen 🙂 😁 😄 !!!

squirrel schrieb:
das hier : "Ich weiß auch, dass viele Bilder die Wahrscheinlichkeit eines Superbilds erhöhen" ist kein fotografisches Gesetz, sondern Quatsch 😛

Ich habe nicht gesagt, dass dies ein fotografisches Gesetz ist, sondern das gehört wohl zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, so wie ich ja auch die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns erhöhe, wenn ich mehr Tippzettel ausfülle - vorausgesetzt, ich variiere die Zahlenreihe.

Ich habe nicht die Absicht, Botswana durch den Kamerasucher zu bewundern. Da ich aus der Analogfotografie komme, tendiere ich eher zur sparsamen Benutzung des Auslösers. Deshalb ist mir die Optimierung des einzelnen Bilds wichtig.

Für die Links und den Buchtipp ein großes Dankeschön, ich werde da wohl jetzt ein bissle fremdgehen müssen und mir die Seiten in Ruhe anschauen. Die www.foto-community.de kannte ich bereits, die Fotos dort sind in einer anderen Liga als meine, soviel Selbsterkenntnis besitze ich 🙂 .

Zum Abschluss dieses Thread ein kleines Geschenk an Euch von mir, ein Fremdgänger 😊 aus dem Heidelberger Zoo

Liebe Grüße,
Nenette
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2010