MAMartinDThemenstarter3 Beiträge · seit 201006. Jan. 2010 · #1
Hallo,
Meine Freundin und ich haben vor den Kurzohrrüsselspringer in Namibia in seinem Habitat zu beobachten.
Nun suchen wir Jemand der diese eventuell schon gesehen hat oder Kontakt zu einem Guide hat der dies in Namibia abklären könnte wo diese Tiere vorkommen.
Gruss
Martin
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200906. Jan. 2010 · #2
Hallo, Martin gehören die zur Gattung der Elefantenspitzmäuse? LG Birgitt
MAMartinDThemenstarter3 Beiträge · seit 201006. Jan. 2010 · #3
Ja dies sind Kurzohrrüsselspringer (Macroscelides proboscideus) Die Tiere gehören zu der genannten Gattung.
Sie sind meistens als Paar zu sehen.
Gruss
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200906. Jan. 2010 · #4
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe mal die Klippenelefantenspitzmaus gesehen,lebt im östlichen Teil von Botswana. Aber vielleicht kannst du googlen.... Gruß Birgitt
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200706. Jan. 2010 · #5
Hi,
hast du einmal ein Bild für uns? Ich habe im Arebbush-Campingplatz 2 kleine Mäuse mit Rüssel und rel. großen Ohren gesehen. Könnte es die von dir gesuchte Art sein????
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
hast du einmal ein Bild für uns? Ich habe im Arebbush-Campingplatz 2 kleine Mäuse mit Rüssel und rel. großen Ohren gesehen. Könnte es die von dir gesuchte Art sein????
Ende Mai 2008 habe ich ein Tierchen der Gattung Elefantenspitzmäuse im Etoscha NP nordwestlich von Okaukuejo nahe der trockenen Wasserstelle Leubron erstmals beobachten können.
"Deinen" Rüsselspringer haben wir nicht gesehen. Aber wir konnten eine Kap-Elefanten-Spitzmaus (hoffe, es stimmt) im westlichen Südafrika beobachten (im Namaqua National Park - Skilpad Section bei Kamieskroon):
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. Jan. 2010 · #10
Hallo,
Danke Gisela, dass du eine ganze Galerie Bilder eingestellt hast.
Es waren dann definitv die gesuchten Kurzohrrüsselspringer, die wir im Arebbush-Camp/Windhoek gesehen haben. Wir haben sie scherzhaft "Elefantenmäuse" genannte.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Chrigu hatte mich auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Habe darauf hin zu "meinen" Biologen (wer hat schon welche spontan zur Hand... 😉 )Kontakt aufgenommen. Seit 1996 unternimmt eine deutsche Uni mit uns Exkursionen durch Namibia. Konnte mich erinnern, daß der Kurzohrrüsselspringer (Macroscelides proboscideus) auch einmal Thema war.
Nach Auskunft unseres Biologen sind Rüsselspringer hauptsächlich nachtaktiv, leben in der Regel einzeln und haben einen Aktionsraum von bis zu 1 Quadratkilometer - die Chance, diese Tiere zu beobachten sei damit denkbar gering... Gesehen wurden die Tiere auf unseren Exkursionen an der Spitzkoppe und einmal im Rastlager Okaukuejo!
Hier als Anlage gleich noch das Verbreitungsgebiet der Rüsselspringer nach Kingdon, J. (1997): The Kingdon field guide to African mammals. - Academic Press. Die Verbreitungskarte aus dem Kingdon zeigt keine Ländergrenzen, Städte und ähnliches - sie wurden nachträglich hinzugefügt.
Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Info geholfen hat!
Sommerliche Grüße aus Windhuk,
Olli 📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/ruesselspringer-20100109.pdf
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann