Karten für GPS Gerät

31 Antworten · 6'411 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2009 von Sabine1
Bilder klein
Antworten
Themenstarter141 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #21
Also vielen Dank, ich übergebe die Sache am besten an unseren Sohn(22) der muss das managen, er kommt ja schließlich mit. Da wir auch in den Salzpfannen unterwegs sind brauchen wir schon ein Gps - gerät wo mann Koordinaten eingeben kann.
Super waren die Erläuterungen zu den einzelnen Teilen für mich.. Allso danke.
40 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #23
Andreas Cierpka schrieb:
Auch haben viele der "Billigteile" keine tracklogging mehr. Also kannst du dir daheim auf google earth nicht ansehen wo du entlanggefahren bist. (was im Nachhinein manchmal recht lustig ist .. 😊 )
In dieser Richtung funktioniert das Garmin 1350T, heißt "Reiseverlauf". Wenn man diese Datei vom Navi zB in das kostenlos downloadbare Programm Geosetter lädt und mit den Digitalbildern abgleicht, die man geschossen hat, sieht man, wo die Bilder gemacht wurden. Das ist eine recht putzige Angelegenheit.
Sue
14 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #25
Hallo swisschees

Das sind Digitale Karten die bei mir unter TTQV laufen.
Diese Karten laufen aber auch auf diverse Navi`s.
Für welche ist auf deren Internet-Seite beschrieben.

LongJohn
7'272 Beiträge · seit 200631. Dez. 2009 · #26
Andreas Cierpka schrieb:
Auch haben viele der "Billigteile" keine tracklogging mehr. Also kannst du dir daheim auf google earth nicht ansehen wo du entlanggefahren bist. (was im Nachhinein manchmal recht lustig ist .. )
Das habe ich schon mehrfach gehört, kann das so aber nicht bestätigen. Die Nüvis die ich kenne zeichnen den Weg sehr wohl auf. Diese Daten kannst Du auch problemlos auslesen und auf dem Computer weiterverwenden. Was aber nicht geht ist dass Du deine geloggte Strecke als Route für den Rückweg verwenden kannst.
Auf vielen Geräten kannst Du ein oder ausschalten ob Du die aufgezeichneten Tracks eingeblendet haben willst oder nicht. Dann hast Du einfach auf den Strassen zusätzlich noch eine hellblaue Linie.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200631. Dez. 2009 · #27
Interessant, dass Garmin die Bezeichung von Tracklogging und Reiseverlauf führt. Da soll sich einer auskennen 😊
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
40 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #28
Sorry, da muss ich mich verbessern. Im Navi-Display von 1350T sieht man nur den Button "Reiseverlauf löschen", aber man sieht den Reiseverlauf selbst nicht und kann soweit ich es beurteilen kann, auch nicht wählen, ob man den Reiseverlauf aufnehmen will oder nicht.
Die Datei wiederum auf dem Garmin läuft so weit ich mich erinnere auch unter "Track ..."
Die kleinen Kerlchen sind ganz schön schwierig zu durchschauen!
Sue
1'927 Beiträge · seit 200831. Dez. 2009 · #29
Andreas Cierpka schrieb:
Interessant, dass Garmin die Bezeichung von Tracklogging und Reiseverlauf führt. Da soll sich einer auskennen 😊
Ich war auch überrascht, als ich plötzlich meine Tagestour als blaue Linie auf meinem Nüvi 255 sah. Davon steht nichts in der Beschreibung.

Der Track wird fließend gezeichnet, d.h. es sind immer die letzten 500 - 700 km im Gerät. Der vorherige Verlauf löscht sich. Man kann aber abschnittsweise über den Screenshot speichern, auf Mapsource übertragen und bekommt somit den gesamten Routenverlauf für die Google Earth Ansicht.

Gruß
Peter
1'312 Beiträge · seit 200631. Dez. 2009 · #30
Axel schrieb:
peter 08 schrieb:
Hallo Andreas,

eine Frage hätte ich an den Spezialisten:

Kann man die GPX Liste einfach auf das Navi laden?

http://www.thomasrichter.de/namibia/namibia-camping-liste-2009.gpx

Gruss
Peter
Servus,
die Liste kann mit Mapsource geladen werden und zeigt dann die Plätze als Wegpunkte in der T4 Karte.
Hallo zusammen,

ich bekomme die Campsites als WP auf meiner Map Source dargestellt. Doch leider kann ich sie nicht speichern.
Beim Neuöffnen von Map Source sind die WP wieder weg und ich muss sie per "Öffnen" wieder auf die Karte holen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
7'272 Beiträge · seit 200631. Dez. 2009 · #31
peter 08 schrieb:
Der Track wird fließend gezeichnet, d.h. es sind immer die letzten 500 - 700 km im Gerät. Der vorherige Verlauf löscht sich. Man kann aber abschnittsweise über den Screenshot speichern, auf Mapsource übertragen und bekommt somit den gesamten Routenverlauf für die Google Earth Ansicht.
Das geht aber auch noch einfacher. Wenn Du Dein Nüvi am Computer anschliesst, kannst Du wie auf einen Datenträger darauf zugreifen. Da findest Du ein Verzeichnis Garmin. Da sind alle wichtigen Daten von Deinem Garmin abgespeichert. Unter anderm die Tracklogs im Verzeichnis GPX. Da gibt es eine Datei namens Current.gpx (das aktuelle Log) und ein weiteres Verzeichnis namens Archive. In diesem Archive findest Du durchnummerierte Dateien die jeweils knapp 1 MB gross sind. Diese kannst Du normal mit MapSource öffnen und so Dein Tracklog anschauen. Wenn Du mehrere solcher Dateien öffnest, kannst Du die einzelnen Logs per Kopieren und Einfügen zu einem langen Log zusammensetzen.

Die Linie kannst Du übrigens ein- und ausblenden unter Extras:Einstellungen:Karte:Reiseaufzeichnung. Aufgezeichnet wird aber auch wenn Du die Reiseaufzeichnung ausgeblendet hast.
Ich finde die Linie aber Hilfreich. Deshalb ist sie bei mir ein.

Bei mir ist auf dem 255er mit den Europakarten ca. noch 50MB frei. In den 1 MB Files habe ich ca. 10'000 Punkte bzw. etwa 1200 km. Wenn Ihr also normal herumreist, sollte dieser Speicher locker für das Tracklog eines Urlaubs reichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'927 Beiträge · seit 200831. Dez. 2009 · #32
Stimmt - Super 😉

Bei mir sind mit Europa NT 2010 + T4-Namibia noch 33 MB frei, das müßte reichen.

Danke Dir
guten Rutsch

Peter