Britz oder Kea?

26 Antworten · 13,0k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2009 von Seppl
Antworten
911 Beiträge · seit 200728. Dez. 2011 · #21
Hallo Jürgen,

Wie Du dazu kommst, das ASCO "fraglich" ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben dort schon öfters gemietet und waren immer zufrieden, wenn es auch nicht der billigste ist. Ein großer lokaler Vermieter (mehr als 200 Fahrzeuge) erscheint mir immer noch besser als ein ganz großer überregionaler Anbieter ( wie KEA oder Britz ) ohne individuelle Betreuung.

Und über Savanna habe ich auch nur gutes gehört, auch wenn die eher neu am Markt sind. Konkret haben wir nur überlegt, ob z. B. das Schubladensystem bei deren Autos uns gefällt oder nicht 😎 .

Aber das muss letztendlich jeder selbst erfahren .....

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
5'479 Beiträge · seit 200928. Dez. 2011 · #22
Hallo JW,

was meinst Du denn mit negativen Kritiken über ASCO? Etwa die Diskussion über die piepsende Blackbox? Das ist echt ein Luxusproblem.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ASCO gemacht und Freunde waren gerade letzten Monat mit einem Fahrzeug von ASCO unterwegs und ebenfalls sehr zufrieden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #23
jw schrieb:Hallo zusammen,

bin noch ein absoluter Neuling im Forum und in der Vorberitung unseres ersten Afrikaabenteuers.🙂

Hab gestern unseren Flug für Ende März nach Windhuk gebucht und bin nun auf der Suche nach einem 4x4 Camper, da wir auch einen Abstecher in den KTP machen wollen.

Nach den Rückmeldungen bzgl. Vermietern will ich's mal so zusammenfassen:
1. den Vermieter ohne Probleme gibt's nicht
2. ob Nissan oder Toyota ist eigentlich egal, obwohl Toyota eine bessere Abdeckung in der Fläche hat.(Servicestationen)
3. mein erster Favorit "ASCO", aufgrund der Preise scheint etwas fraglich zusein; wegen der nagativ Kritiken in Foren.
Deshalb scheint man bei alteingesessenen, größeren Firmen wie KEA oder Britz besser aufgehoben, obwohl teuerer.
Der 3. Kandidat "Savanna" ist fast nicht existent in der Wahrnehmung in den Foren.
4. Britz ist aufgrund der Zusatzgebühr für den Grenzübertritt usw. etwas teuerer
5. Die Buchung ob direkt oder über Vermittler ist eigentlich egal, da der Vertragspartner eh in Namibia sitzt; man im Zweifel also nur Vermittlungsgebühren spart.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
Bin Dankbar auch für einen Insidertipp.

Gruß Jürgen
Erstaunlich, wie Du als Neuling zu solchen Bewertungen kommst 😕
444 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #24
Hallo JW!

Ich hatte schon insgesammt 4 verschiedene Vermieter in Namibia - und noch nie Probleme! Je größer der Fuhrpark ist, deso höher auch die Anzahl der unzufriedenen Kunden. Über ASCO hört man gutes und schlechtes - Über Savanna hört man nicht so viel, weil die Firma kleiner ist als ASCO. Advanced Carhire (hatte ich 2011) hört man nie etwas im Forum - aber als ich den Wagen übernommen habe, hatte sich ein Italiener sehr über seinen Wagen beschwehrt (im Büro). Camping Car Hire war 2009 auch super - allerdings hört man im Forum, dass die Campingausstattung sehr alt sei - war bei mir nicht der Fall!
Du siehst - die Entscheidung wo Du dein Auto buchst, kann Dir niemand abnehmen. Es ist auch Glücksache, was für ein Fahrzeug Du bekommst.
Ich habe letzte Woche mein Auto aus der Werkstatt geholt - ich kam ca. 2 KM weit - danach ging nichts mehr. Und was Dir hier in der Heimat passieren kann - dass gibt es auch in Namibia!
Gruß Jochen66
232 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #25
Hi Helgi,

ich hab mich einfach im Web umgeschaut und schon hat man einen Eindruck.
Das sies nicht unbedingt der richtige sein muss ist klar, deshalb frägt man ja nach.

Dies muss ja auch nicht heissen, dass das Urteil gefallen ist.

Grüße Jürgen
232 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #26
Hallo Jochen66,

ich glaube das trifft's wirklich.
Mich hat nur stutzig gemacht, dass es einerseits eine nicht unerhebliche Preisdifferenz zwischen ASCO und KEA gibt (zu Gunsten von ASCO) und man auch deutlich mehr hört (nicht nur positives) von ASCO.

Aber nach deinen Ausführungen spricht das nicht gegen ASCO.

Danke für die Einschätzung
Jürgen
27 Beiträge · seit 200629. Dez. 2011 · #27
Britz oder KEA? Die Antwort: SAVANNA

Hallo Seppl
Vermutlich komme ich mit meinem Tipp viel zu spät, aber es kann nicht sein, dass DIE Autovermietung einfach ausgelassen wird!
Berti Ham, der Chef von Savanna, pflegt einen Wagenpark von max 50 Fahrzeugen, die alle bestens unterhalten sind. Was man da so von andern Anbietern liest, ist ja haarsträubend! Mit Savanna haben wir nur allerbeste Erfahrungen gemacht: toller Abholservice am Flughafen, Auto mit km-Stand 78 (nicht 1000! - schlicht brandneu!), rasche, umfassende Einweisung, unbürokratische Fahrzeugrückgabe!
Wir fahren 2012 wieder nach Namibia - keine Frage, wessen Auto wir mieten:
SAVANNA

Viel Schönes und Erholsames wünscht

brus