Britz oder Kea?

26 Antworten · 13,0k Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2009 von Seppl
Antworten
Themenstarter76 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #1
Hallo,

mir liegen halbwegs gute Angebote von Britz und KEA vor. Welchen Vermieter würdet Ihr bevorzugen? Gibt es Erfahrungen zu den beiden Anbietern?

KEA schließt in der Versicherung Schäden aus, welche aufgrund leichtsinniger Fahrweise entstehen.

Britz schreibt, dass Schäden nicht verschert sind, welche auf unbesonnene Fahrweise zurückführ sind.

Kann hier überhaupt noch von einer Vollkasko gesprochen werden? Leichtsinnige oder unbesonnene Fahrweise kann doch immer unterstellt werden, oder?

Kennt vielleicht jemand einen Vermieter der nicht solche Ausschlüsse hat?

Grüße
Seppl
3'766 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #2
Hallo Seppi,

diese Klauseln haben eigentlich alle mir bekannten Vermieter.

Und die meisten Schäden entstehen wohl auch aus diesem Grund, fahren auf unbefestigten Strassen mit einem ungewonten Auto und mit langjäriger Erfahrung aus Europa die in Afrika nicht zwingend 1:1 übertragbar sind.

Mein ganz persönliche Meinung, vergesst Vollkaskoversicherungen in Afrika und spart das Geld für den Fall das es rumst.

Leider liegt es sehr oft an der Fahrweise und nicht an einem Kudu der den Weg kreuzt und somit sind eigentlich schon alle Bedingungen das die Kasko zahlt dahin.

Mein Tip, besonenes Fahren angefangen bei vetretbarer Geschwindigkeit über nicht zu lange Tagesetappen und sich eingestehen das 4x4 fahren nicht sicherer ist als mit einem Kleinwagen hilft viel weiter als jede Kasko.

Gruss Kurt

PS
einige Vermieter bieten Black-Boxes an die die Fahrt aufzeigen, ich finde dies für beide Seiten interesant so kann man guten gewissens beweissen das man eben nicht mit 120 km/h über die Schotterpiste flog
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2009
1'155 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #3
Die Verkehrsdichte in Namibia ist äusserst gering.

Tiere auf der Fahrbahn kommen vor. Die sieht man aber in der Regel, kann bremsen oder ausweichen. Esel bleiben stoisch stehen, Kühe laufen konstant ihren Weg, Wildtiere werden das Weite suchen. Dass dir irgend ein Bock oder Kudu einfach so vor das Auto fliegt ist eher unwahrscheinlich.

In Namibia gibt es sehr viele Roll Over Unfälle. Hier ein eher lustiges Beispiel mit unerfahrenen 4*4 Fahrern….

Bei YouTube ansehen ↗

Roll Over Unfälle sind in Namibia sehr häufig. Die Touristen sind Gravel Roads nicht gewohnt und oft viel zu schnell unterwegs. Kommt das Auto dann ins „Rutschen“, reagieren sie falsch und dann ist es meist zu spät.

Ein Roll Over wird wahrscheinlich immer als leichtsinnige und unbesonnene Fahrweise eingestuft.

Eine Vollkasko in Namibia macht wenig Sinn, besonnene Fahrweise schon eher….

Gruss Beat
447 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #4
Hallo Seppl,

wenn ihr nur in Namibia unterwegs seid, ist es vermutlich egal ob ihr Britz oder Kea nehmt. Zu beiden Vermietern gibt es positive und negative Berichte hier im Forum.

Wir haben uns für Kea antschieden, weil wir von Südafrika aus nach Namibia, Botswana und evtl. auch nach Zimbabwe wollten, und bei Britz jeder Grenzübertritt zusätzlich kostet.
Außerdem war der Transfer vom Flughafen zur Vermietstation bei Kea kostenlos. Bei Britz wäre das nur bei Abschluss einer full cover insurance (die wir nicht abschließen wollten) der Fall gewesen.

Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
49 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #5
Wir waren dieses Jahr mit einem KEA Nissan mit Dachzelt unterwegs. Ich kann diesen Nissan nicht empfehlen, denn er zerlegte sich stückchenweise. Selbst der zweite den wir nach einem Wasserschaden (Luftansaugstutzen liegt sehr tief) bekamen war nicht besser. Wir hatten in Johannesburg gemietet. Ausrüstung war eine Katastrophe und auch der Service nach unserem Schaden. Die finanzielle Diskussion im Anschluß war sehr unprofessionell und zog sich ewig hin. Unsere Freund hatten dann auch mit KEA in Windhuk Probleme, denn ihr Wagen gab erst in Namibia auf.
Ich würde nicht wieder bei KEA mieten.
winnie 🙁
Gast18. Dez. 2009 · #6
Hallo,

ich war dieses Jahr auch mit KEA Johannesburg unterwegs. Nissan Hardbody Double Cabin mit Dachzelt und Camping Ausrüstung. Das Fahrzeug war ca. 1 Jahr alt und sehr gut ausgestattet. Bis auf den Dosenöffner war alles heil und in gutem Zustand.

Die weiche Originalaufhängung der Front-Stoßstange hatte KEA mit eigenen Blechteilen ersetzt. Nach 900 km auf Asphalt wollte die Stoßstange dann abfallen. Bei Nissan in Upington hat man auf Garantie dann wieder die Originalaufhängung eingebaut. Ausgerechnet auf der 170 km langen Offroad-Strecke von Nossob zur Mabuasehube Section wollte die Stoßstange dann wieder alle 5 km abfallen... Aber die Fahrzeuge werden eben hart beansprucht und mit so kleinen Wehwehchen, die mal ein paar Stunden kosten, kann ich mich im Urlaub arrangieren.

Als wir das Fahrzeug zurück gegeben haben, sah der Lack nach unzähligem Kontakt mit Dornengestrüpp übel aus - wie mit groben Schleifpapier behandelt. Wider Erwarten hat KEA das bei der Rückgabe nicht bemängelt. Insgesamt hat KEA das Auto zwar eine halbe Stunde lang pingelig untersucht, aber am Ende nichts bemängelt. Eine Woche nach der Rückkehr nach Deutschland fand ich auf meinem Konto eine nachträgliche und nicht authorisierte Kreditkartenbelastung durch KEA. Nach Reklamation meinerseits wurde das aber wieder erstattet.

Insgesamt würde ich wieder bei KEA mieten.

Beste Grüße

Guido
4'528 Beiträge · seit 200718. Dez. 2009 · #7
Hallo,

wir waren im April 3 Wochen mit einem KEA Nissan DoubleCab in Namibia und SA unterwegs und werden dies definitiv nicht mehr tun.

Wir checken Mietwagen bei Übernahme genau durch. Die Reifen waren Anfangs OK, nach ca. 1000 KM und 1 Woche waren die beiden Vorderräder auf der Innenseite fast bis auf die Barkasse runtergefahren.

Der supernette Chef in einer kleinen Werkstatt in Noordoewer rief für uns bei KEA an und erklärte, der Sturz sei unverantwortlich viel verstellt, wir bräuchten ein neues Auto. Der Wagen hatte wohl vorher einen Unfall, von unten konnte man das an den Schwellern deutlich sehen. Laut Mechaniker habe das Auto seine besten <zeiten lange hinter sich und sei schon relativ alt.

Antwort des "Chefmechanikers" von KEA: Auto wird nicht getauscht! Wir hätten ja zwei Ersatzreifen. Die sollten wir vorne draufmachen und wenn die dann wieder runtergefahren wären, sollten wir noch einmal hinten und vorne tauschen.

Wir waren entsetzt, aber was hatten wir für eine Wahl?
Wir haben das Auto dann zwei Wochen später mit 6 völlig runtergefahrenen Reifen abgegen. Gott sei Dank ohne Platten und ohne Platzer.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter76 Beiträge · seit 200922. Dez. 2009 · #8
Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Wir haben bei Britz den Safari 4 mit Double Cabin gebucht. Das Teil soll ein Toyota sein. Der Safari 4 ist mit zwei Dachzelten ausgestattet und die Campingausrüstung (Schlafzeug etc.) für 4 Personen. Den Gleichen gibt es als Safari 2, mit einen Dachzelt und Ausstattung für 2 Personen. Seltsamerweise war der Safari 4 bei der Buchung (Angebot: 14 Tage mieten, 12 Tage bezahlen, oder 24 Tage mieten 20 Tage bezahlen) günstiger als der Safari 2.

Werde nach den Urlaub über Auto und Service hier berichten.

Grüße
Seppl
4 Beiträge · seit 200816. März 2010 · #9
Hallo Seppl,

hast du schon eine Beitrag geschrieben vom Nomad 4WD?! Ich konne ihn leider nciht finden!?
Wir machen im Juli 2 Wochen Namibia und ich habe heute mal einige Angebote bekommen und frage mich wieso ich für den Nomad um einiges mehr Zehlen soll wie für einen anderen Wagen!? Meine Frage ist - Zahlt sich das aus oder nicht?! Ich will auf alle fälle das beste Auto haben und schau da sicher nicht auf den Preis, aber es muss sich auch auszahlen.
Bitte um deine Erfahungen - DANKE!!!
Schöne Grüße Christian
71 Beiträge · seit 200817. März 2010 · #10
hallo makler,
wir haben den nomad von britz im jän10 gemietet. wir waren sehr zufrieden, er hat zwar seinen preis ist jedoch viel besser ausgestattet als die anderen autos. versuch mal einen preis über outbackxplorer anzufragen, das ist wesentlich günstiger als direkt bei britz. falls dich ein foto von diesem auto interessiert und du noch fragen hast oder du die kontaktadresse benötigst - schicke pm.
schönen tag noch
blackrhino93 😛
0
100 Beiträge · seit 200609. Nov. 2011 · #11
möchte hier nochmal anknüpfen und fragen:
Was sind denn nun die Vorteile des Nomad?

Wir waren vor 5 Jahren schon mal mit einem Britz Safari 4WD unterwegs, und sehr zufrieden.
Nun wollen wir nächstes Jahr wieder los, mit einer befreundeten Familie, 4 Erw, 4 Kinder (6-13J).

Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis für den Nomad? Wenn ja, warum?

Danke für eure Tipps,
Toemi
5'479 Beiträge · seit 200910. Nov. 2011 · #12
Wir hatten mit 4 Erwachsenen auch mal einen Nomad bei Britz gemietet. Nachdem dieser nach 3 Tagen mit Motorschaden ausgefallen war, bekamen wir als Austauschfahrzeug einen Hilux Double Cabin. So kann ich die Fahrzeuge recht gut vergleichen.

Der Hilux war in vielen Bereichen besser als der Nomad und in keinem Punkt schlechter.

Im Hilux war sowohl der Fahrgastraum, als auch der Laderaum geräumiger. Die Sitze im Hilux sind deutlich bequemer. Das Fahrverhalten auf Asphalt war im Hilux viel besser. Die Klimaanlage im Hilux funktioniert erheblich besser als im Nomad, der dafür erheblich mehr Motorwärme in den Innenraum abstrahlt.:S

Das Fahrverhalten im Gelände war vergleichbar, der Hilux ist etwas härter gefedert. Die Campingausstattung bei Hilux und Nomad war identisch.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
71 Beiträge · seit 200811. Nov. 2011 · #13
hallo toemi,
nochmals zu deiner frage. die vorteile, welche aber nicht unwesentlich sind: der nomad hat die kraft im unteren drehzahlbereich (kein turbolader) daher besser zu fahren im extremen tiefsand, schlamm und wasser. außerdem hat der nomad im gegensatz zum hilux zwei differentialsperren und einen schnorchel. für straßenfahrten und schnelles schotter-pistenfahren ist der hilux besser geeignet da der radstand länger ist und der schwerpunkt tiefer liegt. wir sind im dez. 2009 im moremi, chobe mit dem nomad an stellen durchgekommen wo der hilux definitiv stecken geblieben wäre. zu viert wird er aber zu eng werden, wir waren damals mit unserer tochter (9 jahre) zu dritt unterwegs und da war der platz gerade noch ausreichend. nomad angemietet bei britz johannesburg.
lieben gruß
blackrhino93
0
100 Beiträge · seit 200611. Nov. 2011 · #14
Supi, habe nun etwas mehr Durchblick.
Denke für ein 'Familien-Abenteuer' ist der Safari 4WD die bessere Wahl.
So werden wir nun mal weiter planen.
Vielen Dank allen im Forum,
Toemi
3 Beiträge · seit 201119. Dez. 2011 · #15
😠
Hallo, sind gerade zurück aus Namibia und hatten einen Nissan Double Cab. mit Dachzelt - nie wieder.
Die Fahrzeuge sind schlecht gewartet und alt, über 100.000 Km auf der Uhr und im schlechten Allgemeinzustand, immer wieder Mängel die auf europ. Strasse weniger Problematisch sind, im Busch aber Sch....!

- Campingkocher war verdreckt und kochen damit war unmöglich
- Kompressor, Manometer defekt und Sicherung durchgebrannt bzw. stark verschmorrt - Brandgefahr. Brauche keinen erzählen wie wichtig dieser ist, bei ständiger Änderung des Reifendruckes
- Verkleidungen mussen wir selbst fest schrauben
- Wagenheberstange abgebrochen und damit das zweite Reserverad unbrauchbar
- Reifenventile Lose
- Zelt alt und Reißverschluss des Moskitonetzes verschlissen, konnte nicht mehr geschlossen werden
- Benzinleitung undicht - war zuvor schon einmal geflickt worden, aber so unter Spannung montiert, das es nur eine Frage der Zeit war, wann diese wieder reißt durch die Kränkungen des Fahrzeuges.

Was aber dem ganzen die Krone aufsetzt ist, das nicht einmal Minimalwerkzeug an Bord ist, nichts um eine Schelle zu lösen, die Ventile wieder fest zu ziehen - von einem Ersatzkeilriemen ganz zu schweigen.

Das die Rückgabe in die Hose ging (OneWay) und der Fahrer nicht erschien. Das Büro wurde rechtzeitig informiert - leider war meine Handybatterie danach leer ein Rückruf ins Hotel (Adresse war bekannt) erfolgte nicht - denen war der Feierabend wohl wichtiger - 15 Minuten vorher angerufen - unternommen haben Sie jedenfalls nichts.

Alles in allem würde kann ich die nicht empfehlen, lieber einen kleineren Anbieter mit persönlicher Betreuung und verantwortungsbewußten Mitabeitern / Chef und kein Großkonzern wo den Mitarbeitern die Probleme der Kunden am Ar... vorbei gehen.
3'080 Beiträge · seit 200919. Dez. 2011 · #17
Hallo,

ich habe dieses Jahr bei KEA gemietet und werde das definitiv NICHT wieder tun, die Details stehen in meinem Reisebericht.

Ich habe dieses Jahr ebenfalls bei Bushlore gemietet und kann den Anbieter nur wärmstens empfehlen, vielleicht eine Alternative zu KEA und Britz.

Sasowewi
3 Beiträge · seit 201119. Dez. 2011 · #18
Sorry, wir hatten die schlechten Erfahrungen mit KEA
148 Beiträge · seit 201120. Dez. 2011 · #19
Wir waren im November in Namibia und Botswana unterwegs und haben in Windhoek bei einem Anbieter das Auto gemietet. Das würden wir wieder tun.
Wir habe auch unterwegs zwei Personen am Campingplatz getroffen die das Fahrzeug bei KEA gemietet hatten - sie würden es auch nie wieder tun. Bei dem Einen Pärchen wurde das Auto getauscht, bei dem anderen war es unterwegs zwei Tage in der Werkstatt.
Bitz finde ich persönlich eher in Australien beheimatet und das Angebot für Namibia war eindeutig zu teuer für uns.
Wegen Vollkasko - das gibt es in Namibia nicht und auch die Mietbedingungen sind immer sehr abschreckend. Wir haben unser Fahrzeug mit einer Selbstbehaltausschlußversicherung gemietet -das würden wir auch wieder tun. Auch die Fahrzeugrückgabe nach 5000km war viel problemloser als gedacht - trotz abgerissenem Schmutzfänger und einigen kratzern mehr wurde nichts berechnet. Nur ein Steinschlag wurde mit 250N$ berechnet und von unserer Versicherung zu Hause erstattet.
www.moessthaler.de
232 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #20
Hallo zusammen,

bin noch ein absoluter Neuling im Forum und in der Vorberitung unseres ersten Afrikaabenteuers.🙂

Hab gestern unseren Flug für Ende März nach Windhuk gebucht und bin nun auf der Suche nach einem 4x4 Camper, da wir auch einen Abstecher in den KTP machen wollen.

Nach den Rückmeldungen bzgl. Vermietern will ich's mal so zusammenfassen:
1. den Vermieter ohne Probleme gibt's nicht
2. ob Nissan oder Toyota ist eigentlich egal, obwohl Toyota eine bessere Abdeckung in der Fläche hat.(Servicestationen)
3. mein erster Favorit "ASCO", aufgrund der Preise scheint etwas fraglich zusein; wegen der nagativ Kritiken in Foren.
Deshalb scheint man bei alteingesessenen, größeren Firmen wie KEA oder Britz besser aufgehoben, obwohl teuerer.
Der 3. Kandidat "Savanna" ist fast nicht existent in der Wahrnehmung in den Foren.
4. Britz ist aufgrund der Zusatzgebühr für den Grenzübertritt usw. etwas teuerer
5. Die Buchung ob direkt oder über Vermittler ist eigentlich egal, da der Vertragspartner eh in Namibia sitzt; man im Zweifel also nur Vermittlungsgebühren spart.

Liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
Bin Dankbar auch für einen Insidertipp.

Gruß Jürgen