SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #1Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug mit Dachzelt haben wir festgestellt, dass es bei den meisten Anbietern einen Grundpreis mit einer Grundversicherung gibt und gegen sau teueren Zuschlag eine all in Versicherung (Superversicherung) zugebucht werden kann.
Zusätzlich zum Entfall der Selbstbeteiligung sind dann noch Reifen- und Glasschäden mit versichert. Bei drei Wochen mieten liegen die Preise für die Zusatzversicherung zwischen ca. 500 – 600 €.
Macht das Sinn? Ist die Gefahr von Reifen- und Glasschäden so hoch, dass man dies extra mit versichern soll? Bei Anmietung in Europa würde ich nicht dazuversichern. Wie ist es aber in Afrika?
Grüße
Seppl
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #2Hi Seppl,
dazu findest Du Unmengen an Meinungen über die Suche. Grundsätzlich ist das Risiko für solche Schäden in Namibia höher, da es eben nicht nur Teerstraßen gibt. Jedoch werden Dich geplatzte Reifen und eine neue Windschutzscheibe, im Fall der Fälle, wahrscheinlich weniger als die €500 kosten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Grille152 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #3Das ist sicherlich richtig.
Blöd ist nur, wenn man an einem Sonntag dringend einen neuen Reifen braucht. Da wird dann auch schonmal gerne der Touristenzuschlag aufgeschlagen.
So haben wir in Aus für einen neuen Reifen 300 € bezahlen müssen und nein, er war nicht aus Gold.
Die Gefahr, dass man einen komplett neuen Reifen braucht, ist allerdings meiner Meinung nach sehr gering. Wenn man im Vorfeld darauf achtet, dass die Reifen (zumindest äußerlich) in Ordnung sind, könnte man höchstens mal einen Reifen zu flicken haben und das kostet nur n Appel und n Ei.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #4Hallo, Seppl
Ein Autovermieter hat uns mal gesagt, dass die volle Zusatzversicherung nicht mit einer deutschen Vollkaskoversicherung zu vergleichen ist. Sie kommt in Namibia auf, wenn du etwas bewegliches, sprich Tiere, anfährst.
Wenn du vor einen Baum fährst, von der Pad abkommst,oder dich im Wasser versenkst, zahlt die Versicherung nicht.
Wir haben immer die normale Versicherung,ohne Glasschaden.
Wie Christian schon sagt, könntest du Glasbruch auch aus eigener Tasche zahlen.
LG
Birgitt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #5Hier wird das von Birgitt geschrieben (zu Vollkasko etc) auch durch Carsten bestätigt:
http://bwana.de/auto-versicherungen.htmlSonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #6Sehr geehrter Seppl,
neben dem sehr hilfreichen links von Christian 🤩
hier noch ein Rechenexempel mit Windhoeker Preisen:
Was kostet ein PKW Reifen? 900 – 1.300 N$ je nach Reifengröße
Was kostet ein Allradreifen? Hilux 1.800 – 1.900 N$
Was kostet bei PG Glas eine Windschutzscheibe Toyota Allrad ? 3.400 N$
bei Pkw Toyota Corolla 4.500 - 6.400 N$ je nach Verleihermodell.
Wenn man davon ausgeht, das auf einer dreiwöchigen Reise durchschnittlich 1 Reifen kaputt geht und mit einer 20 % prozentigen Wahrscheinlichkeit eine Scheibe mehr als einen "Chip" erhält und repariert werden muss, kann man sein Risiko mit der jeweils angebotenen Zusatzversicherung in Beziehung setzten.
Grober Anhalt: Viel Damaraland und Kaokoveld = Reifenschäden wahrscheinlicher.
Viel Sand wie Botswana = Reifenschäden eher unwahrscheinlicher.
Glasschäden: Namibias Süden, Zentralbereich bis Damaraland eher wahrscheinlicher
Mit sonnigen Grüßen aus Bochum
Carsten Möhle
STStruzinellus3 Beiträge · seit 201009. Okt. 2010 · #7Über die (Zusatz-) Versicherungen hab ich mir auch eine Weile den Kopf zerbrochen. Wir hatten jetzt einen (neuen) Hilux von ASCO und dann letztlich KEINE Reifen/ Scheiben und sonstigen Extra-versicherungen gemacht. Im Damaraland hat uns jemand beim Überholen dann doch einen Stein an die Scheibe geschleudert und es war ein Sprung von ca 1 cm drinnen. Dafür wollten sie dann 250$ haben - fand ich o.k. (obwohl ich nicht weiss, ob sie es reparieren lassen), aber jedenfalls viel günstiger als die Zusatz versicherung 🙂
Swakop521'223 Beiträge · seit 201009. Okt. 2010 · #8Ich kann nicht so richtig verstehen was ich wohl richtig und andere möglicherweise falsch machen, denn in Jahrzenten Namibia habe ich keine einzige Scheibe kaputtgefahren und nur einen einzigen geplatzten Reifen gehabt, weil sich die Lauffläche gelöst hat. Pannen ja, jede Menge, von Nägeln und Weißdorn- oder Prospisdornen, im nördlichen Damaraland von Steinsplittern.
Wenn ich auf einer Sandpad fahre, und ein Auto begegnet mir, gehe ich mit dem Tempo runter. Überholt mich jemand: genauso.
Reduziere ich das Tempo und es fliegt ein Stein, ist das physikalische Verhalten des Steines in der Flugbahn und der darauffolgenden Kollision ganz anders, als sei ich weiter gerast.
Merke ich, das Auto läuft nicht mehr sauber geradeaus, dann halte ich an und prüfe die Reifen. Ich kann natürlich so lange weiterfahren, bis der undichte Reifen Schrott ist. Was die meisten tun. Den undichten Reifen kann man flicken, den zu Schrott gefahrenen nicht. Dafür muß man teuer bezahlen.
Ist es fehlende Praxis, oder fehlende Einweisung, oder beides?
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
dino727 Beiträge · seit 200809. Okt. 2010 · #9Swakop52 schrieb:Reduziere ich das Tempo und es fliegt ein Stein, ist das physikalische Verhalten des Steines in der Flugbahn und der darauffolgenden Kollision ganz anders, als sei ich weiter gerast.
Ist es fehlende Praxis, oder fehlende Einweisung, oder beides?
BadBoy
Na ja, das ist wohl ein bisschen vereinfacht. Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und uns hat ein entgegenkommender Laster einen Stein in die Scheibe gehauen, als wir standen!
Wenn der Lastwagenfahrer besser eingewiesen worden wäre, wäre uns das dann nicht passiert? 😄
Den undichten Reifen kann man flicken, den zu Schrott gefahrenen nicht. Dafür muß man teuer bezahlen.
Auch wenn der Reifen geflickt wurde, verlangt der Vermieter einen neuen, wenn er es merkt!
Gruß
Dino
STStruzinellus3 Beiträge · seit 201009. Okt. 2010 · #10Hi Swakop52,
denke auch, wenn man beim Überholen und überholt-werden aufpasst und den seitlichen Abstand vergrössert und langsamer fährt, dann ist die Gefahr nicht SO gross.
In dem Fall war ich etwa 80 gefahren und hatte aber eine Weile nicht in den Spiegel geschaut - das war wohl der Fehler. Dann kam einer von hinten - der war sicher mit mehr als 100 unterwegs - und *peng* war es passiert.
Wenn man selber überholt und der andere gibt dann Gas, ist es natürlich schlecht, da hilft nur grosser Seitenabstand...
Mit den Reifen hatten wir kein Problem, die waren auch (fast) neuwertig.
viele Grüße
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Okt. 2010 · #11Hallo Seppi,
geht man davon aus das alles was finanziell Weh tut ausgeschlossen ist
rechnet sich eine solche Versicherung nicht wirklich. Lege dir geistig 300 Euro zur Seite und bezahl halt den kaputten Reifen oder die Scheibe.
Hier ist es von Vorteil wenn man nicht am letzten Tag abreist, dann sind die Vermieter am längeren Hebel weil nichts mehr geklärt werden kann.
Und wenn es auch Viele nicht glauben wollen, wenn ihr die Karre versenkt
bezahlt ihr bis zum Neuwert "alles" denn die Fälle wo jemand Anderes schuld ist sind sehr selten!
Wenn jeder sich bewusst wäre was er da bei Wagenübernahme unterschreibt würde manch Einer ein bischen sorgfältiger mit dem Wagen umgehen.
30 000Km Kaokeveld und Gravel ohne Chip und Reifenpanne sind eben auch möglich,
Ok etwas Glück gehört dazu!
Grüsse Kurt
PS
Und die die jetzt mit dem "europäschien Reiserecht" kommen, das intersiert in Namibia nicht wirklich wenn's hart auf hart kommt, ihr wollt ja abreisen 😉
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
dino727 Beiträge · seit 200809. Okt. 2010 · #12An dieser Stelle sei vielleicht auch noch auf die Mietwagenvollkaskoversicherung der Miles and More Kreditkarte verwiesen. Ist zwar keine Superversicherung, sondern hat 250EUR Selbstbeteiligung, aber für Vielmieter lohnt sich das auf jeden Fall.
Momentan gibt es eine Freundschaftswerbungsaktion und die Karte in der notwendigen Business Version, die normalerweise 96EUR im Jahr kostet, ist im ersten Jahr beitragsfrei. Man kann nach einem Jahr kündigen und hat für den nächsten Urlaub auch noch eine Reiserücktrittsversicherung (ebenfalls mit SB). Versicherungsbedingungen kann man sich bei M&M runterladen.
Ich hoffe Ihr nehmt mir den folgenden Hinweis in eigener Sache nicht übel: Selbstverfreilich stehe ich interessierten Boardmitgliedern als Werber zur Verfügung. 😉
peter 081'927 Beiträge · seit 200809. Okt. 2010 · #13... ist die Versicherung auch für Campingfahrzeuge 😐
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Okt. 2010 · #14Und ganz besonders zu beachten Paragraph 5 Ausschlüsse 🙂
Solange nix passiert sind alle Versicherunge super, muss jeder selber wissen, wann und ob überhaupt.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
boris1'816 Beiträge · seit 200809. Okt. 2010 · #15Hallo,
da wir kleine "Schisser" sind, buchen wir immer Fahrzeuge aus deutschen Katalogen mit dieser SuperCover Versicherung. Es gilt dann das deutsche Recht.
Wir hatten schon 2 Schäden (Reifen und eingeschlagene Scheibe) und hatten noch nie Probleme mit der Abwicklung. Beide Male wurden die Beträge der KreditCard abgebucht und von der Versicherung erstattet.
Viele Grüße
Boris
dino727 Beiträge · seit 200809. Okt. 2010 · #16peter 08 schrieb:... ist die Versicherung auch für Campingfahrzeuge 😐
Nee!
SPSpyrooo33 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #17also ich machs auch nochmal kurz und geb meinen senf dazu. super cover deckt im grunde sau wenig ab, zB. sind unterbodenschaeden fast nie mit versichert und generell auch selten unfaelle. reifen kannst du, sofern rechtzeitig bemerkt, flicken, oder fuer ein paar dollar in jeder siedlung flicken lassen, teilweise auch in der wildnis, sofern du ne himba siedlung oder dergleichen findest. Schaeden an der Scheibe sind meistens wirklich mehr oder weniger selbst zu verantworten, aber wenn du wirklich offroad faehrst, dann hast du eh keine geschwindigkeit, mit der du deine scheibe cracken koenntest oder nen chip kriegst. Ich hab bisher immer nen reifen geplaettet, aber nie schaeden an der scheibe gehabt. hab allerdings auch noch nie nen reifen kaputt gefahren, dass ne reparatur nicht mehr machbar waere. fazit fuer mich selbst: super cover lohnt sich eigentlich nicht. es sei denn du ziehst unglueck und pech magisch an 🙂
lg
janet1'419 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #18so hier auch mein Senf:
wir waren ja letztes Jahr das erste Mal in NAM. Das Auto haben wir über einen deutschen Reisekatalog gebucht. Vorort beim Vermieter wurden wir auch gefragt, ob wir die Versicherung upgraden wollen, was uns schlappe 600-700 Euro gekostet hätte bei 3 Wochen.
Hallo? Für 600-700 Euro kauf ich einige Reifen und auch ne neue Scheibe, und wenn ich den Wagen schrotte zahl ich ihn eh (stand da so in der Klausel und ich denek nicht dass das nur bei denen so ist).
Wir haben dankend abgelehnt und den einen Reifen den wir kaputt gefahren haben flicken lassen (nette Südafrikaner auf der Piste haben das umsonst und in 5 Minuten erledigt). Unsere Scheibe hatte eh schon einige Steinschläge, und so fiel der eine der uns passiert ist auch nicht weiter auf (haben dort eh kaum ein Fahrzeug ohne gesehen). Das Auto tauschen mussten wir dann aber eh, da unserer ja den Motorschaden in Etosha hatte. Trotzdem ging alles anstandslos über die Bühne. Ich würde nie und nimmer so ne teure Versicherung da abschliessen.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Okt. 2010 · #19@Grille
So haben wir in Aus für einen neuen Reifen 300 € bezahlen müssen und nein, er war nicht aus Gold.
So ist es uns in Aus mit einer Batterie für einen Hyundai Atos gegangen. Wir mussten in Aus 1300 N$ dafür bezahlen. Haben Sie dann (wegen Übernahme eines Austauschfahrzeuges) in Swakop für nur 500 N$ verkaufen können. Mehr wollte keiner geben.
Aus scheint ein teures Plaster zu sein! 😊
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
peter 081'927 Beiträge · seit 200809. Okt. 2010 · #20boris schrieb:Hallo,
da wir kleine "Schisser" sind, buchen wir immer Fahrzeuge aus deutschen Katalogen mit dieser SuperCover Versicherung. Es gilt dann das deutsche Recht.....
Habe kürzlich auch aus dt. Katalog gebucht. Für die Einzelheiten des Reisevertrags wie Haftung, Storno etc. greifen die AGBs nach dt. Recht.
Beim Auto fungiert das dt. Reisebüro nur als Vermittler, es gelten die Bedingungen vor Ort.
Gruß
Peter