fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #1hallo, ich bins nochmal ....ein entfernter kollege von mir - mit einiger afrika-erfahrung mailte mir gerade, daß der caprivi-streifen manchmal gesperrt wäre. hhhhhheeeee? ist das so??? wann ist das so und wo ist das so. doch sicherlich nicht der ganze streifen? heißt das, wir kommen ggf. nicht in unsere vorgebuchten unterkünfte. habt ihr irgendwelche erfahrungen in diese richtung. dann bitte bitte sagt mir bescheid...dann muß ich ja wieder umplanen. 😮
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #2Der Streifen ist soweit ich weiß nie geperrt.
Evtl. meint er die beiden Veterinärkontrollen (Gates) an den Ein- bzw. Ausgängen des Bwawata National Parks (früher: Caprivi Game Park).
Du wirst ohne Probleme alle Unterkünfte erreichen und kannst dich frei im Caprivi bewegen.
Evtl. ist MANCHMAL (...) wegen Hochwasser eine ungeteerte Straße geperrt (einfach umfahren. Aber selbst das kommt selten vor!) oder der Mamili National Park.
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #3danke für die schnelle antwort - beruhigt mich schon mal ein bisschen. 😘
Eto557 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #4Hallo und guten Abend,
soweit mir noch in Erinnerung ist, konnte der Caprivistreifen so um das Jahr 2000 nicht frei befahren werden, weil zum damaligen Zeitpunkt noch Bürgerkrieg in Angola war und die Rebellenaktivitäten diese Gegend unsicher machten. An den Militärkontrollposten im Westen und Osten wurden zu bestimmten Zeiten Konvois von Zivilfahrzeugen zusammengestellt und vom Militär über die Teerstraße begleitet.
Herzliche Grüße
Eto
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #5Hallo Fusssohle,
Dein Kollege war - wie Eto richtig sagt - wohl lange nicht mehr hier.
Auf der Hauptstraße kommst Du immer durch und auf den Nebenstraßen ist es eine Frage der Jahreszeit. Aber im Sept. sehe ich da auch keine Probleme.
Liebe Grüße
Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #6Die Bürgerkriegszustände mit den Sperrungen sind längst vorbei. Polizeikontrollen sind bei der Einfahrt in den Caprivi (Veterinärgrenze)und in Divundu / Bagani eine Polizeikontrolle an der Brücke und auch bei der Einfahrt nach Katima (nicht immer). Aber die sind alle kein Problem. Du brauchst nichts umzubuchen und wirst auch zu dieser Jahreszeit alles erreichen!
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
FRfreeride6 Beiträge · seit 201005. Jan. 2010 · #7...dann hänge ich mich auch noch dran. Straße durch den Caprivi ist grundsätzlich offen, war Ende der 90ziger/Anfang 2000er etwas heikel und durfte nur im Konvoi befahren werden wegen Rebellenaktivitäten und Überfällen. Eine französische Familie mit zwei Töchtern hat damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Genaues Schicksal weiß ich nicht mehr, Spekulationen sind nicht angebracht. Aber es war so: Morgens fuhr ein Konvoi ab Divundu bis Katima hin, abends einer zurück. Vorneweg und hinten dran Armeefahrzeuge mit mittlerer Bewaffnung. Warste zu spät, musstest Du eben warten bis zum nächsten Tag. War spannend, brauch' aber keiner mehr...
FRfreeride6 Beiträge · seit 201005. Jan. 2010 · #8...dann hänge ich mich auch noch dran. Straße durch den Caprivi ist grundsätzlich offen, war Ende der 90ziger/Anfang 2000er etwas heikel und durfte nur im Konvoi befahren werden wegen Rebellenaktivitäten und Überfällen. Eine französische Familie mit zwei Töchtern hat damals sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Genaues Schicksal weiß ich nicht mehr, Spekulationen sind nicht angebracht. Aber es war so: Morgens fuhr ein Konvoi ab Divundu bis Katima hin, abends einer zurück. Vorneweg und hinten dran Armeefahrzeuge mit mittlerer Bewaffnung. Warste zu spät, musstest Du eben warten bis zum nächsten Tag. War spannend, brauch' aber keiner mehr...
denali54 Beiträge · seit 200905. Jan. 2010 · #9Hallo,
vorab erst mal ein schönes Neues Jahr mit vielen tollen Reiseeindrücken.
Ja, ich hatte im letzten Jahr eine Sperrung auf dem Highway. Aber diese wurde nicht durch menschliche Einflüsse ausgelöst. Vielmehr wollte nur eine kleine Elefantenherde auf die andere Straßenseite... 🤪
Viele Grüße
denali
CACaomin13 Beiträge · seit 200906. Jan. 2010 · #10Hallo,
wir waren im September ausführlich dort .... alle haben recht !!!
- Er war vor zig Jahren wegen Unruhen im Caprivi z.T nur im Konvoi befahrbar, aber das ist lange vorbei
- Hochwasser könnte ein jahreszeitliches Problem sein, aber nicht im September
- man kommt überall hin, auch z.B. Mahangu, Bwabata (Nambwa CAmpsite), Mamili und Mudumu, z.T wird vorher eine Genehmigung vom Ranger benötigt
-Polizei und Vet kontrollen sind z.B. an beiden Enden vom bwabwata, sie waren bei uns immer sehr freundlich (wir waren es auch!!). Also alles kein Problem
Caomin