ROron74324 Beiträge · seit 200827. Dez. 2009 · #21Hallo,
vor 2 wochen konnte man in Vicfalls Geld (Barclays) holen. US$, allerdings nur mit Visa. Hatte leider mein Pin zu hause.
Mit US$ kommts du eigentlich am besten, wobie alles genommen wird. Teilweise aber schlechtere Kurse. Ausgewiesen ist alles in US$.
Alles war relativ entspannt. Die Grenzbeamten waren sehr nett und haben nicht mal für unsere Tochter (4) ein Visum gemacht. Die Typen nachher (Versicherung/Straßengebühr) waren etwas unangenehmer. Keine Uniformen, eher so eine inofizielle Truppe.
Insgesamt sehr empfehlenswert, VicFalls aber relativ teuer.
Ronald
BUbuttyThemenstarter25 Beiträge · seit 200927. Dez. 2009 · #22Hallo,
weil meine letzten Fragen durch den Seitenumbruch nicht mehr so schnell auffindbar sind,
hier noch einmal der link.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Dez. 2009 · #23In Botswana geht nur Visacard oder die kostenlose Sparkarte 3000plus der deutschen Postbank (10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr! Das "Visa Plus - Symbol" ist auf der Karte.).
Zu Zimbabwe: Zumindest in Vic. Falls ist alles auch in Euro zahlbar. Auch das Visum bei der Einreise.
In Euro war alles bei uns im Aug. 09 am billigsten dort!
In Pula war es am zweitbilligsten und in US$ war es meist am teuersten... (in Rand war es auch noch etwas günstiger als in US$).
Kreditkarten wurden da nirgends akzeptiert. Bargeld gab es auch nirgends zu beschaffen dort.
Das war jedenfalls unsere Erfahrung.
Leider kann ich nicht sagen, wie das im Rest von Zimbabwe ist...
CACapi11 Beiträge · seit 201019. Jan. 2010 · #24Hallo butty,
ich bin ganz neu im Forum aber habe diesen Thread interessiert verfolgt.
Leider gibt es keine neue Nachricht von Dir wie weit Ihr mit Eurer Planung / Buchung jetzt seit, dass würde mich sehr interessieren. Wir sind auch vom 22.02. - 10.03.10 in Botswana von Windhoek aus unterwegs mit 4x4 und Dachzelt.
Wir wollen über Maun - eigentlich Moremi und Chobe - nach Kasane, zu den Vic Falls und durch den Caprivi zurück nach Windhoek.
Viele Grüße Capi
BUbuttyThemenstarter25 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #25Hi Capi,
unsere Planung läuft noch. Da ich leider nicht die Zeit habe, alle Buchungen der Nationalparks selbst zu übernehmen, habe ich Carsten Möhle damit beauftragt. Den genauen Stand aller Buchungen kenne ich noch nicht, aber der Plan sieht jetzt vorerst folgendermaßen aus:
Von Windhoek in mehreren Stationen in das CKGR, weiter über die Pans nach Kasane, dann Vic Falls, zurück über Kasane, Chobe und Moremi über Maun nach Windhoek. Natürlich weiterhin ziemlich riskant in der Regenzeit, aber wir wollten auf jeden Fall versuchen, in den Moremi zu kommen. Wenn das Wetter nicht mitspielen sollte stellen wir uns flexibel um.
Also fahren wir wohl die nördlich Route andersherum. Für Caprivi hat die Zeit nicht mehr gereicht, dafür freue ich mich sehr auf das CKGR. Wenn die Buchungen stehen, können wir ja mal sehen, ob wir uns zufällig auf der Route begegnen sollten. Wie weit sind denn Deine Buchungen?
Viele Grüße
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #26Hallo Zusammen
Liest denn heute keiner mehr einen Reiseführer und kratzt sich die Basis Informationen zusammen bevor er eine Reis plant ?
Die Pfannen sind während der Regenzeit extrem gefährlich.
http://www.game-reserve.com/botswana_makgadikgadi.htmlGruss Beat
BUbuttyThemenstarter25 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #27Hi Beat,
Danke für die Warnung. Keine Sorge, wir wollen nicht die Pfannen durchqueren und hatten insbesondere die Übernachtung in der Khumaga Campsite angedacht. Ist es auch schon so gefährlich, diese zu erreichen?
Wir wollten nicht unbedingt das große Abenteuer mit unüberlegten Aktionen suchen, sondern fahren in erster Linie zum Erholen in der Urlaub. Und beratungsresistent bin ich wirklich nicht.
Viele Grüße
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #28Ciao Butty
In den Pfannen ist eigentlich immer Vorsicht angebracht.
Ich würde auch in der Trockenzeit auf
den vorhandenen Tracks fahren. Es gibt immer Stellen die nie ganz austrocknen. Wenn du mit der Schaufel etwas 20cm in die Tiefe gräbst beginnt es an vielen Stellen schlammig zu
werden… so ganz wohl ist mir nie wenn ich in den Pfannen unterwegs bin…
Gruss Beat
CACapi11 Beiträge · seit 201020. Jan. 2010 · #29Hallo butty,
wir haben noch keine buchungen vorgenommen. Laut reiseführer und forum ist das zu dieser jahreszeit nicht unbedingt notwendig und wenn wir wegen des wetters/regens unsere route ändern müssen sind wir flexibler. Wir werden aber die verbleibenden Wochen uns jetzt noch intensiv mit reiseführer und forenbeiträgen befassen. Bisher waren wir mit SA beschäftigt, da wir vorher nach kapstadt reisen und dort erst einmal unsere buchungen fix gemacht haben. Wir können aber gern auf dem laufendem wegen unserer routen bleiben und vielleicht trifft man sich ja 😉
Viele grüße
capi
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200820. Jan. 2010 · #30Hallo butty,
zu Khumaga - siehe hier:
klick
Gruss
Christian
edwina76 Beiträge · seit 200824. Jan. 2010 · #31Hallo butty!
A propos Dachzelt: Ich habe in mehr als 20 Jahren noch kein einziges Dachzelt erlebt, was wirklich regendicht war, und sei es noch so gut in Schuss (was die meisten gemieteten sowieso nicht sind, Stichworte Reißverschluß, Klettverschlüsse, Fenstergitterstoff, Imprägnierung). Das liegt auch an den Oberflächeneigenschaften des verwendeten Materials, meist gewebtes Canvas. Ich glaube, ES GIBT KEIN REGENDICHTES DACHZELT ! Was für Regen gilt, gilt im übrigen auch für Mücken... Leichter Niesel oder kurze Schauer dürften kein Problem darstellen, aber ein ausgewachsenes Gewitter oder Dauerregen könnte dich schnell an den Rand deiner Toleranzfähigkeit bringen. Schnell saugt sich Außenhaut und Matratze voll und fängt dann ruckzuck an zu schimmeln, wenn man sie am nächsten Tag nicht in der Sonne ausgiebig trocknen lassen kann... Eine große Folie (Bauplane), von außen drübergeworfen/fixiert, geht auch, aber schlecht bei Wind. - Wir haben immer unser eigenes kleines Zelt dabei, was im Bedarfsfall auch bei Regen schnell und trocken aufgebaut werden kann, um eine trockene Nacht darin zu verbringen.- Kleine Schlupflöcher im Dachzelt, durch die Blutsauger eindringen, verschließen wir von innen mit breitem Textilklebeband. Letztes Jahr haben wir zwei Rollen a 50 meter davon verbraucht...
BUbuttyThemenstarter25 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #32Danke für den Tipp! Textilklebeband ist schon reichlich eingekauft. Aber ob ich noch Platz für ein extra Zelt habe, kann ich schwer abschätzen. Insbesondere weil ein billig Zelt einem so heftigen Regen sicher auch nicht standhält... Bei Gewitter würde ich eh das Dachzelt verlassen, aber eine nasse Matratze ist auch kein Spaß.
Haben alle in der Regenzeit ein zweites Zelt dabei? Einige feste Unterkünfte sind zum trocknen zum Glück auch vorgesehen...
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200825. Jan. 2010 · #33Dachzelte sind dicht!(meistens 😛 )
Sowohl das Hannibal, das ich hier zu hause habe als auch die Eezi-Awns auf dem Mietwagen letzten Februar waren dicht - und es hatte genug geregnet -
Du brauchst kein extra Zelt mitnehmen - außerdem regnet es nicht ständig - es sind ja keine Tropen 😕
Klebeband ist immer gut!
Mach dich nicht fertig - selbst wenn mal was nass wird - nach 'ner halben Stunde ist die Sonne wieder da und es wird wieder trocken. Ist wie überall beim campen.
12.2.2009:

Gruss
Christian
GEGernot EickerGast26. Jan. 2010 · #34moin,
vor ein paar Jahren erlebte ich kurz vor Sonnenaufgang in der Sunday Pan ein wahres Unwetter. Es goss wie aus Kübeln, und der Sturm war so heftig, dass die Zelte wegflogen. Sämtliche Klamotten waren pitschnass. In den Schlafsäcken stand Wasser.
Aber um 11h war alles wieder in der Sonne getrocknet, und wir konnten aufbrechen.
Es ist also nicht sooo schlimm, wenn man mal ordentlich nass wird 🤩
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200726. Jan. 2010 · #35Hi,
wir hatten im März im Lethiahau Camp einen wirklich unwetterähnlichen Regenguss mit Sturm, Blitz und Donner. Im Nullkommanichts stand der ganze Platz knöcheltief unter Wasser.
Wir hatten schon Angst, unser Zelt würde sich im Sturm verabschieden, aber Glück gehabt- alles blieb trocken, kein bisschen Nässe und das Zelt blieb auch oben.
Also, es gibt sie schon, die regendichten Dachzelte 😛 .
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
BUbuttyThemenstarter25 Beiträge · seit 200917. Feb. 2010 · #36Morgen gehts los 🤩 ! Hat jemand etwas über die Regenmengen die letzten Tage gehört? Das letzte Unwetter ist ja schon wieder 10 Tage her 😗