AHahanelThemenstarter26 Beiträge · seit 200930. Nov. 2009 · #1Hallo, bevor wir nun ein Auto buchen, haben ich noch zwei Fragen an Euch:
1. Ist es wirklich besser, bereits in Deutschland über einen Veranstalter oder ADAC das Auto zu buchen (weil dann Gerichtsstand Deutschland)oder denkt Ihr, dass es egal ist?
2. Wir sind zu zweit und möchten einen Toyota Hilux o.ä. buchen. Nun habe ich mehrere Male gelesen, dass die Zweisitzer so eng vorne sind, dass der Sitz nicht verstellt werden kann und dass nicht einmal eine Wasserflasche und ein Fotoapparat Platz haben. Stimmt das? Sollten wir lieber den Mehrpreis für ein double cap bezahlen?
Da man sich ja doch viel im Auto aufhält, ist ein Wohlfühlen und Platz haben ja nicht unwichtig.
Da fällt mir auch noch eine Frage ein: es gibt wohl einen deutschen Radiosender. Ist der überall zu empfangen und in Ordnung? Oder sollte man sich ein paar CD´s einpacken?
Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im voraus.
Liebe Vorfreudegrüße von
Annette
jaffles1'312 Beiträge · seit 200630. Nov. 2009 · #2Hallo Annette,
wir würden nie einen Single Cab mieten. Da hast du einfach keinen Platz für Fotoausrüstung, Getränke und Snacks!
Im Double Cab bringst du dies problemlos unter und kannst auch noch dein Gepäck staubfrei auf dem Rücksitz unterbringen.
Unseren 4x4 haben wir bis jetzt jedes Mal problemlos von zu Hause bei einem namibischen Vermieter gebucht!
Das Bedürfnis nach Musik hatten wir bei allen Reisen noch nie. Man ist so voller Eindrücke, da würde uns Musik nur stören. Aber das ist natürlich unsere persönliche Empfindung.
LG Claudia
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200730. Nov. 2009 · #3jaffles schrieb:Hallo Annette,
wir würden nie einen Single Cab mieten. Da hast du einfach keinen Platz für Fotoausrüstung, Getränke und Snacks!
Im Double Cab bringst du dies problemlos unter und kannst auch noch dein Gepäck staubfrei auf dem Rücksitz unterbringen.
Absolut 105%ige Zustimmung! Wenn du alleine fahren würdest, geht es; zu zweit ist es einfach viel zu eng bzw. kein Platz für die nötigsten Dinge vorhanden!
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
gglink5'538 Beiträge · seit 200830. Nov. 2009 · #4Hallo Annette,
was die Autovermietung angeht, bin ich immer dafür, dass man die vor Ort direkt mietet. Wenn Du Ärger bekommen sollst, bekommst Du ihn - auch wenn Du ein tolles, großes Unternehmen mit Sitz in Deutschland als Ansprechpartner hast. Denn die können sich ja auch nur auf die Vermieterangaben verlassen. Es gibt viele renommierte Vermieter, über die hier schon oft berichtet worden ist. Egal, ob Asco, Savannah, Coastal Car, African Car Hire - ich kenne sie alle und habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie Du an dem Avis-Thread wohl gelesen hast.
Ich kann die Ansicht nicht teilen, dass der Single Cab zu eng ist und wenn Ihr zu Zweit seid, sollte das reichen. Wenn Ihr vor Ort feststellen solltet, dass er Euren Ansprüchen nicht genügt, könnt Ihr beim Vermieter immer noch versuchen, auf die höhere Kategorie umzusteigen.
Den Radiosender kannst Du nicht überall gut empfangen - meistens sogar nicht. Aber das ist auch völlig unwichtig. Ihr werdet - von Ausnahmen abgesehen - von der Landschaft so fasziniert sein, dass Ihr gar nicht merkt, dass Ihr kein Radio hört.
Liebe Grüße
Gerd
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Nov. 2009 · #5Hallo Annette
für uns würde auch NIE ein Singlecab in Frage kommen auch schon alleine, weil wir unsere Taschen hinten **abstellen**
Die Frage bezüglich der rechtslage kann ich dir so nicht beantworten.Nur soviel sei aus meiner Sicht geasgt, dass du dich mit nem Anbieter vorort vermutlich leichter tust im Falle eines Defektes...
Musste grad ein wenig schmunzeln,wegen dem Radiosender..Ich hab hier in D auch deutsche Radisosender und höre englishe Songs... 😄 ansonsten ist mir das nicht wichtig.
LG Bloke
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200730. Nov. 2009 · #6ahanel schrieb:Da fällt mir auch noch eine Frage ein: es gibt wohl einen deutschen Radiosender. Ist der überall zu empfangen und in Ordnung? Oder sollte man sich ein paar CD´s einpacken?
Also der Sender ist m.E. überhaupt nicht "in Ordnung". Jedes Schülerradio oder Krankenhausfunk in Deutschland ist um einiges professioneller gemacht als dieser Stotter- und Versprecherfunk. Nachrichten hören ist wirklich eine Qual und über Musikgeschmack lässt sich ja vortrefflich (oder gerade auch nicht) streiten.
Meine Empfehlung: Nehmt CDs mit, so denn der Leihwagen einen CD Player hat (oft nicht vorhanden). Besser noch einen iPod und einen FM Transmitter für denselben.
Aber glaube mir: Dur wirst oft überhaupt nicht das Bedürfnis haben Radio zu hören, weil deine Sinne mit anderem beschäftigt sind...
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
SOSoutherndreamsGast30. Nov. 2009 · #7Hallo zusammen,
es git auch noch die Möglichkeit eines 1 1/2 Cabs,
z.B. bei Bushtrackers die Mitsubishi Colts habe das.

Nur zum Verständnis, das hat mit einem deutschen Colt nichts zu tun!
Uns hat das völlig ausgereicht.
Wenn man allerdinsg fotoverrückt ist
und einer sitzt hinten um von rechts
nach links rutschen zu können,
braucht man ein Double Cab.
Wir hatten geschätzt ca 80 cm Platz hinter den Sitzen
es standen 2 große Kisten hinten, die wir mit wenig
benötigten Sachen füllten. Darauf dann die Taschen und Fotorucksack.
Der Colt ist m.E. die preiswertere Variante zum Hilux
und von der Leistung her gleichwertig.
Viele Grüße,
Beate
janet1'419 Beiträge · seit 200930. Nov. 2009 · #8Huhu,
wir hatten zu zweit ein Doublecabin gebucht (von D aus), weil ich einfach Angst hatte dass uns der Platz innen nicht ausreicht und ich keine Lust hatte anzuhalten und auszusteigen wenn ich was brauche. Ausserdem dachte ich auch an den Platz für die Fotoausrüstung (2 Kameras). Und soooo gross war der Preisunterschied dann auch nicht mehr, v.a. wenn man bedenkt wieviel Zeit man doch im Auto verbringt.
Praktisch hat sich dann herausgestellt dass ich beide Kameras immer griffbereit zwischen meinen Füssen hatte. Trotzdem würde ich immer wieder nur einen Doublecabin buchen. Man müllt das Auto eh zu, und auf der Rücksitzbank sammmelte sich in kurzer Zeit viel an was man halt gerne griffbereit hat oder nicht in das staubige Canopy packen will. Wenn ich überlege dass wir die ganzen Sachen (Jacken etc) auch noch in den eh schon chaotischen Kofferraum hätte packen sollen, na gut Nacht.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
casimodo4'528 Beiträge · seit 200730. Nov. 2009 · #9Hallo,
ich möchte mich ganz eindeutig der Double-Cabin Fraktion anschließen. Grund für mich ist nicht nur der Platz auf den Rücksitzen für Ruckäcke, Proviant und "Handgepäck", sondern die Tatsache, daß das Gepäck hinten im Hardbody kompromisslos eingestaubt wird. Auf die Müllsacklösung haben wir keine Lust.
Wir nehmen stets zwei große Reisetaschen mit ins südliche Afrika,
die im Double Cabin auf die Rückbank kommen.
Viele Grüße
Casimodo
Löffingen12 Beiträge · seit 200930. Nov. 2009 · #10Hallo Anette,
da man doch recht viel im Auto unterwegs ist bin ich
der Meinung das man lieber bißerl mehr Geld in die Hand
nehmen sollte, daher klar Entscheidung : Double Cab,
wir haben auch immer mit "Engel" gemietet, das ist ein
kleiner Kühlschrank der in der Cabin verstaut wird, war immer
prima unterwegs ein kühles Getränk und bißchen was zum
Verspern dabei zu haben. Buchung direkt über Anbieter kein
Problem, wir hatten 2 mal über Odyssey car hire gebucht, war
super. Wenn Ihr gerne Musik beim fahren hört würde ich auf jeden
Fall ein paar CD`s mitnehmen. Und falls Ihr das "Glück" habt
den Deutschen Sender zu empfangen ist die Gefahr durchaus vorhanden das nach 5 Minuten der Fahrer einschläft, dann doch lieber ein lokaler nicht Deutscher Sender.
Gruss
Gerd
mike16147 Beiträge · seit 200930. Nov. 2009 · #11Hallo,
unbedingt eine double-cab. auf der ladefläche verstaubt das ganze gepäck und ist umständlich zu erreichen.
auf der rückbank ist alles auch während der fahrt erreichbar.
wir haben unseren hilux dirket beim veranstalter gebucht und hatten null probleme.
mfg mike
AHahanelThemenstarter26 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #12danke danke danke für die vielen, netten und vor allem aufschlußreichen Antworten. Das hilft so ungemein!!!!!!! Also klare Entscheidung FÜR double cab. Super, hatte ich mir auch so gedacht, aber jetzt bin ich halt sicher.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #13Ein weiterer Vorteil von DC wurde noch gar nicht genannt. Man kann Anhalter mitnehmen. Aufgrund der weiten Entfernungen und der nur selten vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel sind viele Namibier am trampen. Immer eine gute Gelegenheit, Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu bekommen.
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Dez. 2009 · #14Hallo "Topobär",
dein Vorschlag in allen Ehren und wir haben das auch schon gemacht. Man sollte sich in solchen Fällen aber bewusst sein, dass das Mitnehmen von nicht-berechtigten Passagieren in den Mietverträgen i. d. R. ausgeschlossen ist. Wenn dann mal was passieren würde, könnte man sich ein richtig dickes Problem einhandeln.
Gruß
Armin
Anita40874 Beiträge · seit 200801. Dez. 2009 · #15hallo annette,
also wir fahren seit vielen jahren einen single-cab hilux. wir sind 1 dicke und eine lange frau plus jack russel terrier. wir haben eine kleine coolbox, 2 ferngläser, 2 große siggflaschen, snacks (obst, biltong, zwieback etc), kameraausrüstung incl. zusammenschiebbares stativ, 2 leichte decken (die wir uns bei zu starker sonne auf die nackten beine legen), und noch ein paar kleinigkeiten mehr vorne bei uns. hinter den sitzen sind dann noch andere dinge die ich schnell mal rausholen kann, wenn es nötig ist (bei pipipausen zum beispiel) klar wäre ein doublecab oder ein kingcab komfortabler aber ich finde es muss nicht sein. wenn der preis nicht sooooo viel teurer ist grade up. geht aber auch so.
und CD sind vielleicht ganz nett, obwohl du auf manchen pad nicht wirklich gut hörst, es sei denn du machst richtig laut und der CD-player-laser springt nicht ständig über die CD. in windhoek kannst du sicher auch ein paar gute CD's kaufen mit lekker afrikaanse musik oder wunderbarer classic die die schönheit der landschaft noch unterstreicht. allzeit gute pad !
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #16@Armin:
Davon habe ich bislang noch nix in den Mietbedingeungen gelesen. Was sollen überhaupt nicht berechtigte Passagiere sein. Ich muss ja beim mieten auch nicht angeben, wer alles im Wagen mitfährt, sondern nur, wer den Wagen fährt. Hatten auch schon öfters Teilzeit-Mitfahrer aus dem Freundeskreis; sind die dann berechtigt oder nicht.
Weiss auch nicht, was der Vermieter für ein Interesse daran haben sollte, wer bei mir mitfährt.
Armin2'346 Beiträge · seit 200601. Dez. 2009 · #17Hallo "Topobär",
mag sein, dass du Recht hast. Vielleicht habe ich das mit dem Fahrer verwechselt. Das dürfen ja nur die eingetragenen Personen sein. Trotzdem meine ich, eine entsprechende Passage im Vertrag gelesen zu haben, kann ihn nur momentan nicht mehr finden.
Gruß
Armin
Achim G.294 Beiträge · seit 200701. Dez. 2009 · #18Hallo Annette,
nach 7, jeweils 3-wöchigen Reisen mit einem SC kann ich folgendes dazu sagen...
Es ist schon ein wenig eng, da wir die Sitzbank nicht wirklich verstellen konnten. Aber wir haben es auch ohne ernsthafte Schäden "überstanden".
Die Fototasche lag immer in der Mitte der Sitzbank und der Rucksack im Fußraum des Beifahrers. Keckse und Getränke fanden im Handschuhfach Platz.
Alles in allem geht das schon. So furchtbar schlimm ist es auch nicht...
Unsere nächste Reise geht im April 2010 los. Gebucht ist bereits alles, auch der Mietwagen...ein Double Cap! 🤩 🤩
Wir waren es langsam leid mit dem beengten Platz... 😉 Außerdem wird man ja auch immer älter, da will man es schon bequem haben 😉
Gruß
Achim