Nie wieder mit Air Namibia !!!

13 Antworten · 20,1k Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2009 von Swissbear
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200931. Okt. 2009 · #1
Gleich vorweg - dies war das erste und letzte Mal, das wir mit Air Namibia geflogen sind. Wir haben ja einige Reiseerfahrung, aber sowas wie mit Air Namibia ist uns noch nie passiert. Aus Kostengründen buchten wir im März einen Flug von London nach Windhoek und zurück. Zufälligerweise entdeckte ich dann Anfang Mai im Internet bei Google News, dass Air Namibia die Verbindung zwischen Windhoek und London aus Rentabilität auf Anfang Juni streicht und nur noch Frankfurt anfliegt. Übrigens informierte uns Air Namibia erst Mitte Juni, also eineinhalb Monate später über die Flugplanänderung. In der Zwischenzeit hatte ich unsere Flüge mit viel Aufwand und Ärger schon umgebucht. Was die Flüge anbelangt lässt sich soviel sagen: Sie waren pünktlich, wenig Abstand zwischen den Sitzplätzen, mieses Essen, schlechtes Unterhaltungsprogramm. Als wir in Kapstadt unser Gepäck via Windhoek und Frankfurt direkt nach Zürich einchecken wollten wurde uns gesagt, dass man das Gepäck nur bis Frankfurt befördern kann und wir es dort abholen und erneut für den kurzen Flug nach Zürich einchecken müssen, ansonsten könne nicht garantiert werden, dass das Gepäck in Zürich ankommen werde. Alles in alles ist der administrative Service bei Air Namibia unter aller Sau inkl. dem Reisebüro (Airline Center in Zürich), das für die Fluggesellschaft in der Schweiz zuständig ist. Um sich viel Ärger zu ersparen sollte man daher unbeding vermeiden mit Air Nambia zu fliegen und besser mit Swiss resp. South African Airways via Johannesburg nach Windhoek fliegen.
5'538 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · #2
Hallo Swissbear,

Du musst wirklich Pech gehabt haben mit Deiner Reise. Erst die miesen Unterkünfte in der Etosha, dann der Sch... Service mit Air Namibia. Schade. Aber das ist nur eine Momentaufnahme - siehe den großen Thread über Air Namibia hier. Ich bin von Walvis Bay über Johannesburg und Zürick mit Swiss (bzw. SAA) nach Düsseldorf und zurück geflogen und ich war so sauer auf Swiss wie noch nie auf eine andere Gesellschaft. Die Sitze waren m. E. eher schlechter als besser als bei Air Namibia, aber darüber kann man streiten, weil ich ohne Zollstock reise.

Ich habe auch mit Air Namibia unterschiedliche Erfahrungen, aber es ist immer noch die beste Gesellschaft, die von Deutschland aus Windhoek direkt anfliegt.

Liebe Grüße
Gerd

Ich sehe gerade die vielen anderen Threads und bin froh, dass Du doch viele positive Erfahrungen gemacht hast. Das freut mich dann doch für Dich.
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2009
1'155 Beiträge · seit 200631. Okt. 2009 · #3
Der Flug war pünktlich. Was will Du mehr???

In der ECO ist immer eng und das Essen kann man sich gleich sparen. Standard Frühstück in der Swiss -immerhin eine Premium Ariline- 2 schwammige Brötchen, lauwarmer Kaffee, ein Joghurt und etwas Orangensaft.

Wenn Du Luxus und Platz willst, gibt es dass in der Business und First mit etwas Aufpreis zu kaufen 🙂
2'772 Beiträge · seit 200631. Okt. 2009 · #4
Ich glaube jeder hat schon mal mit irgend einer Airline Schiffbruch erlitten. Ich z.B. fliege nie wieder mit KLM und Korean Airlines - andere schwören darauf.
Das Essen ist bei nahezu allen Airlines alles andere als gut - außer man blättert ein paar Hunderet Euronen für 1.Class hin. Sorry, aber dazu bin ich zu geizig. Ich möchte (relativ günstig) und natürlich sicher von A nach B befödert werden, gut essen gehen kann ich dann vom gesparten Geld am Zielort.

Dazu gleich noch einmal eine Frage... Getränke darf man ja nicht mit in den Flieger nhemen (ausser die, die man im Duty Free kauft) Wie sieht es mit Snacks aus... Brötchen, Obst, etc.? Habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht, daher die Frage...

Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2009 · #5
Hi Pascalinah,
Dazu gleich noch einmal eine Frage... Getränke darf man ja nicht mit in den Flieger nhemen (ausser die, die man im Duty Free kauft) Wie sieht es mit Snacks aus... Brötchen, Obst, etc.? Habe mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht, daher die Frage...
Wenn zu viel flüssige Butter drauf ist, dann natürlich nicht! Aber im Ernst, es geht bei der Regelung ja um Flüssigkeiten. Essen darfst Du mitbringen soviel Du willst... nur dann wenn Du nicht alles aufgegessen hast sofern es sich um Fleisch o.ä. handelt nicht nach Namibia einführen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Nur am Rande: Ich fliege übrigens pro Jahr etwa 4x mit KLM Kapstadt-Europa und schwöre drauf. Früher (20 Jahre her) war KLM auch sehr gut, dann viele Jahre schlecht und nun mMn wieder super. Sehr häufig günstigste Preise und gutes Essen sowie nach/von Kapstadt ein super Entertainmentprogramm (50+ Filme on Demand, Spiele, 100 Radio-/Musiksender und und und).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'455 Beiträge · seit 200601. Nov. 2009 · #6
Sind wir hier in einem Feinschmeckerforum?

Ich bin 2x Air NAM und seit 8 Jahren regelmäßig mit LTU/Air Berlin nach NAM unterwegs, wobei mir der Direktflug wichtig ist, alles andere wäre für mich kein Thema.
Ja, die Business der Lufthansa von München nach Peking ist etwas anderes als Holzklasse.
Aber was erwartet Ihr in der Holzklasse (die ich auch immer ertrage)? Die Brötchen haben den Vorteil, das sie wieder hochspringen, wenn sie denn mal runterfallen. Und so schlecht finde ich das Essen nicht, wenn man es nicht mit frischgemachtem von 3*-Koch vergleicht. Die Sitzabstände sind gering, aber ich will ja auch günstig fliegen.
Gepäck kann bei allen (auch wenn man Business fliegt) später kommen bzw, verlorengehen.
Geiz ist geil, ja. Wer mehr Beinfreiheit haben will, muß halt den Mehrpreis für die Business ausgeben. Oder es ertragen.

Gut, schnell und billig, aber bitte nur ZWEI davon !!!!

LG jens
138 Beiträge · seit 200801. Nov. 2009 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Pascalinah,
Wenn zu viel flüssige Butter drauf ist, dann natürlich nicht! Aber im Ernst, es geht bei der Regelung ja um Flüssigkeiten. Essen darfst Du mitbringen soviel Du willst... nur dann wenn Du nicht alles aufgegessen hast sofern es sich um Fleisch o.ä. handelt nicht nach Namibia einführen.

Sonnige Grüße
Christian

.
Hallo,

Nutella gehört auch zur Kategorie Flüssigkeien. Musste dieses Jahr im Mai mein großes Glas abgeben!!!! Hätte nie gedacht, dass dieser leckere Brotaufstrich unter Flüssigkeiten fällt 🤩

Gruß
Swakop
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter9 Beiträge · seit 200901. Nov. 2009 · #8
Mir ist schon klar, dass man Economy nicht mit der Business Class vergleichen kann, aber ich bin in der Vergangenheit schon genügend geflogen und weiss, dass die Economy bei anderen Fluggesellschaften um Längen besser ist als bei Air Namibia. In erste Linie habe ich mich übrigens nicht über den Flug sondern um das administrative Chaos von Air Namibia geärgert!
527 Beiträge · seit 200601. Nov. 2009 · #9
Ich bin immer wieder überrascht. Wenn ich hier lese, dass doch so mancher an eine Fluggesellschaft den Anspruch erhebt, dort in eine Wellness-Oase zu kommen, dann halte ich das doch für reichlich realitätsfern.

Zumindest für mich ist ein Flugzeug ein reines Beförderungsmittel.

Darüberhinaus ist für mich aber die Exklusivität des Essens völlig nachrangig. In erster Linie interessiert uns hier doch nach der Sicherheit alle der Preis, oder nicht? Und wer ein Luxusessen haben will, der muß eben die Businessclass mit horrenden Aufpreisen buchen. Für diesen Aufpreis kann man aber in Namibia die schönesten und feinsten Restaurants aufsuchen und sich sehr schöne Tage machen.

Warum also die Aufregung wegen 11 Stunden eines zumeist drei- oder mehrwöchigen Urlaubs?
zuletzt bearbeitet 08. März 2014
414 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #10
Also ich bin auch schon froh, wenn der Flug pünktlich ist und die Toiletten funktionieren und unterwegs die Triebwerke nicht abfallen. Das Essen sollte man dem guten Geschmack zuliebe am besten erst gar nicht anrühren, dann schläft man auch besser. Wozu soll ich mein sauer verdientes Geld in Porzellangeschirr und Unterhaltungsprogramm stecken. Eine Kinokarte ist schließlich deutlich billiger.

OK, wenn es auf dem Flug gegrillte Boerwors gäbe, könnte ich schon schwach werden...
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
1 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #11
Auch schoen ! Aber es geht noch besser. Ich sage nur: NIE WIEDER AIR NAMIBIA

Ich habe Anfang Maerz 2012 in der Hauptverkaufsniederlassung in Windhoek (Zentrum) ein Ticket fuer eine Bekannte in Ghana gekauft (Accra-WDH-ACCRA) und per AMEX bezahlt. Am Monatsende tauchte der Preis fuer das Ticket gleich 2x in meiner AMEX Abrechnung auf (Doppelbuchung). AMEX konnte leider in diesem Fall nichts machen und verwies mich an die deutsche Niederlassung in Frankfurt. Die hat sofort Kontakt mit der Zentrale in Windhoek aufgenommen. Der Fall wurde 1 Woche lang geprueft und bestaetigt, dass eine Doppelbuchung vorliegt. "ja, man werde sofort fuer eine Rueckbuchung des Betrages an AMEX Sorge tragen". Nichts ist passiert. Daraufhin habe ich Kontakt zum Geschaeftsfuehrer in Windhoek aufgenommen. Eine Bestaetigung der Richtigkeit war alles was ich bekam. Daraufhin bin ich (1000 km !!!) zur Zentrale der Air Namibia gefahren und hatte eine Termin mit dem Geschaeftsfuehrer (WvV). "Morgen werden wir die Angelegenheit regeln." Alles was ich bekam, war eine E-Mail an die Buchhaltung, mit der Bitte um Unterstuetzung. Das war Mitte Juni 2012 !!! Mir wurde dann ueber die Buchhaltung mitgeteilt, dass eine Rueck-Ueberweisung am 29.06.12 an AMEX durchgefuehrt wird. Ich habe AMEX daraufhin angeschrieben, aber leider ging dort nichts ein. Ich habe dann noch einemal den Geschaftsfuehrer WvV angeschrieben. Wieder "please assist" an die Buchhaltung. Das war's. Mitte Juli habe ich dann der Air Namibia einen letzten Termin gesetzt fuer die Begleichung des Betrages von ca. EUR 505,00. Leider keine Antwort. Nicht einmal ein E-Mail.
Ich werde nun Air Namibia wegen Betruges anzeigen. Ausserdem werde ich mich (wie hier) an die Oeffentlichkeit wenden (auch an die hiesigen Zeitungen), um andere zu warnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Einzelfall bin. Ich kann vor denen nur warnen. Lieber fliege ich ueber Joh'burg mit der LH oder SA, auch wenn es laenger dauert. Ausserdem hat man da einen wesendlich besseren Service. Auch an Bord. Der Fall ist jetzt nach 5 (!) Monaten nicht abgeschlossen. Wer weiss, ob die vorher nicht pleite gehen. Und wenn die das auch so mit ihren Ersatzteillieferanten machen... na Prost Mahlzeit....
105 Beiträge · seit 201224. Aug. 2012 · #12
Also ich kann nur sagen: Jederzeit gerne wieder AirNamibia. Der Sitzabstand war jedenfalls größer als bei unserem letzten Flug mit airBerlin nach Vancouver, Essen war in Ordnung und das Begleitpersonal superfreundlich. Außerdem waren wir pünktlich und der Flieger war sauber. Es gab Decken und Kissen für die Nacht, Getränke, wann man sie wollte. Und es war mit Abstand der preiswerteste Flug.
Auf In-Flight-Entertainment legen wir keinen Wert, wir hatten selbst unsere Unterhaltung dabei.

Alles weitere steht in meinem Reisebericht.

Liebe Grüße
Sandra

PS: Es ist trotzdem schade, dass der Eine odere Andere soooo schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2012
1'723 Beiträge · seit 200925. Aug. 2012 · #13
hallo

jaja die airlines.... ich meine, man sollte immer nicht vergessen, dass man ein oeffentliches verkehrsmittel bucht... wie schon bereits erwaehnt, wer mehr luxus braucht kann ja up-graden..
fuer mich steht auch die sicherheit im vordergrund. Klar, es ist immer sehr aergerlich wenn umgebucht wird, wenn zu spaet geflogen wird, wenn es aerger gibt.

aber diese leidige diskussion um die beinfreiheit, meine guete, danach ist man doch im urlaub.. ich hab immer graus vor langstreckenfluegen, mit rueckenproblemen und der tatsache, dass ich im flieger nicht schlafen kann arten 12 stunden immer zu einer tortur aus, aber gut, wenns denn nicht anders geht ... Ich mein man will ja auch nicht sooo viel bezahlen.

Bezueglich des essens, bei nachtfluegen essen wir meist vorher was, da kann man dann entscheiden ob man das im flugzeug noch anknabbern will oder nicht .. und mal ehrlich, is auch nicht tragisch mal 12 stunden nix zu essen wenn es denn wirklich nicht gut ist, oder ???

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5'538 Beiträge · seit 200825. Aug. 2012 · #14
Danke, Miss Ellie,

Du sprichst mir aus der Seele.

Liebe Grüße von der so la la Atlantikküste
Gerd