3 Wo Namibia Rundreise September 2010 für Neulinge

10 Antworten · 2'191 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2009 von Andreas71
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200925. Okt. 2009 · #1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem Ihr uns jetzt mit wundervollen Reiseberichten, Photos und Informationen schon ausgiebig den Mund wässrig gemacht habt, werden wir Nägel mit Köpfen machen und uns im nächsten Jahr am 10. September für gut 3 Wochen auf den Weg nach Namibia machen. Vielen Dank schon mal vorab für die ganz vielen wertvollen Tipps hier im Forum, die wir bei unserer Routenausarbeitung zu berücksichtigen versucht haben.

Hier unser bisheriger Planungsstand:
0. Tag:
Frankfurt – Windhoek
Übernachtung: Air Namibia

1. Tag: Ankunft in Windhoek, Übernahme Fahrzeug (wir denken angesichts der Route an einen 2x4 X-Trail mit Dachzelt), Einkaufen, Weiterfahrt bis Stampriet (je nach Müdigkeit Haupt- oder Nebenstrasse)
Übernachtung: Kalahari Anib Lodge

2. Tag:
Mariental - Keetmanskoop (über Nebenstrasse)
Kalahari Dünen, Köcherbaumwald mit Sonnenuntergang
Übernachtung: Mesosaurus Camp

3. Tag:
Keetmanskoop - Seeheim - Fish River Canyon – Hobas
Übernachtung: Hobas Restcamp

4. Tag:
Fish River Canyon
Übernachtung: Hobas Restcamp

5. Tag:
Hobas - Orange River – Aus
Sundowner-Drive zu den Wildpferden von Garub
Übernachtung: Klein-Aus Vista, Eagle's Nest Lodge

6. Tag:
Aus - Lüderitz - Kolmanskoop – Aus
Kolmanskoop (Photo-Permit): Morgenstimmung + geführte Tour, danach nach Lüderitz, Fahrt um die Lagune, Sturmvogel Bucht, Grosse Bucht zum Diaz Point und zurück, Kolmanskoop: Abendstimmung
Übernachtung: Klein-Aus Vista, Eagle's Nest Lodge

7. Tag:
Aus – Sossusvlei
Morgens evtl. noch ein Aus-Ritt; abends in die Dünen
Übernachtung: Sesriem Camp (NWR)

8. Tag:
Sossusvlei
Dead Vlei, …
Übernachtung: Sesriem Camp (NWR)

9. Tag:
Sossusvlei – Naukluftpark
Morgens: Dünen, danach Fahrt in den Naukluft Park, Relaxen
Übernachtung: Naukluft Camp

10. Tag:
Naukluftpark
Waterkloof Trail
Übernachtung: Naukluft Camp

11. Tag:
Naukluftpark - Walvis Bay – Svakopmund
Kuiseb Canyon, Karpfenkliff, Küstenstrasse
Übernachtung: Cornerstone Guesthouse

12. Tag:
Swakopmund
Wüstentour, abends: Flug über die Dünen
Übernachtung: Cornerstone Guesthouse

13. Tag:
Swakopmund - Spitzkoppe – Brandberg
Mondlandschaft. Welwitschia Drive
Übernachtung: Brandberg White Lady Lodge Camp

14. Tag:
Brandberg
Felsmalereien, Organ Pipes, Petrified Forest, Twyfelfontein

15. Tag:
Brandberg - Etosha NP
Übernachtung: Okaukuejo (Chalet Waterhole)

16. Tag:
Etosha NP
Sproukieswoud
Übernachtung: Okaukuejo (Chalet Waterhole)

17. Tag:
Etosha NP
Übernachtung: Halali (Double Room)

18. Tag:
Etosha NP
Übernachtung: Namutobi (Double Room)

19. Tag:
Etosha NP - Grootfontein - Waterberg – Okonjima
Hoba Meteorit, Krokofilfarm
Übernachtung: Okonjima Lodge

20. Tag:
Okonjima
Leopardenpirschfahrt
Übernachtung: Okonjima Lodge

21. Tag:
Okonjima – Windhoek
Stadtbesichtigung

22. Tag:
Windhoek – Frankfurt
Rückgabe Mietwagen

Ist das Ganze realistisch oder stehen da schon jemandem beim Durchlesen die Haare zu Berge? 🤨

Etwas unsicher sind wir noch, ob wir wirklich 2 Tage am Fisch River Canyon verbringen wollen. Gibt’s da an der Canyonkante einen lohnenswerten Wanderweg? Oder sollten wir stattdessen lieber einen Tag länger in Swakopmund einplanen? Auf Robben und Delphine sind wir allerdings nicht sonderlich scharf, die hatten wir schon.

Eine Übernachtung in Lüderitz würden wir gerne vermeiden.

Sesriem Camp und die Lodges würden wir zeitnah buchen, die übrigen Camps haben ja sicherlich noch Zeit.

Habt Ihr sonst noch ein paar wertvolle Tipps für uns?

Vielen lieben Dank,
neugierige Grüße
Andreas
8'054 Beiträge · seit 200825. Okt. 2009 · #2
Hallo Andreas,

Die ganze Tour scheint Mir schon sehr realistisch zu sein! 😎

Wenn Du auf die Ai-Ais Hot Springs stehst lohnt es sich vielleicht ein zweiter Tag am Fish River zu bleiben! 😛

Ich würde aber lieber eine Nacht länger in Swakopmund verbringen: Ausser Robben und Delphine gibt es noch viele Andere Möglichkeiten! 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'419 Beiträge · seit 200925. Okt. 2009 · #3
Hoi,

schööööööööööne Tour, ich muss aber auch sagen dass mir ein Tag am FRC gereicht hat. Plane den Tag lieber in Swakop oder woanders ein.

Nach Kolmanskop würde ich nicht für die Abendstimmung gehen, da liegt es nämlich im Schatten, ausserdem müsst ihr ja wieder nach Aus zurück.
Geniesst den Nachmittag lieber in ganz Lüderitz oder an der Küste 😉

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter3 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #4
Annick und Janet: Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Also keine Kolmannskuppe am Abend, sondern nur am Morgen, dafür mehr Zeit für Lüderitz und die Halbinsel.

Den FRC werden wir auf eine Nacht verkürzen und stattdessen eine Nacht länger in Swakopmund bleiben. In diesem Zusammenhang noch eine Nachfrage: Lohnt sich der Weg "untenrum" über die C13 von Hobas über den Orange River nach Aus im Vergleich zum kürzeren Weg "obenrum" über C12 und B4? Wie lange benötigt man denn "untenherum"?

Liebe Grüße
Andreas
1'927 Beiträge · seit 200826. Okt. 2009 · #5
Hallo Andreas,

Deine Tour ist ok. Wenn Du keine Canyon-Wanderung vorhast, genügt ein Tag am FRC.

In Hobas möchte ich nicht übernachten, wir waren im sehr empfehlenswerten Canyon Roadhouse. Von dort sind wir südlich dem Gamchab entlang zum Oranje, dann bis Rosh Pinah (super Einkaufsmöglichkeiten) und anschließend die neue geteerte Strasse bis Aus. Tagesfüllend aber durchaus machbar.

Kolmannskuppe sollte man vormittags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr besuchen, dann finden deutschsprachige Führungen statt. Ohne die Führung stolpert man nur blind durch die Gebäude.

Ais-Ais wird umgebaut, den momentanen Stand der Bauarbeiten kenne ich nicht, im Januar `09 war es ganz geschlossen.

Gruß

Peter
324 Beiträge · seit 200926. Okt. 2009 · #6
Hi Andreas,

ehrlich geagt, würde ich jederzeit wieder länger als eine Nacht an den FRC fahren. Allein die Fish River Canon Lodge aus der Gondwana Collection lohnt eine bis zwei Nächte. Aber Swakop bietet natürlich auch tolle Ausflugsmöglichkeiten. Essen im Erich und Brauhaus ist fast Pflicht, zur Kür gehört dann das Grapevine (bei verlängertem Aufenthalt)

Viel Spass bei der Tour, könnte auch jederzeit wieder los!

Grüsse
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
158 Beiträge · seit 200727. Okt. 2009 · #7
Moin Andreas,

hört sich für mich auch sehr realistisch an. Das einzige, was mir gerade einfällt, ist die Tatsache, dass Etosha zur Zeit abgebrannt ist 😵 und ich keine Ahnung habe, wie schnell sich die Situation dort "erholt" hat. Ich habe diesen Sept. die verkohlte Gegend östlich von Halali gesehen. Das war ziemlich herb...
Wir haben in Okaukuejo dieses Mal einen Double Room gehabt und fanden (kannten vorher die Bush-Chalets) es sehr schön! Wenn ich mir die Rates für 2010 ansehe und bei 2er Belegung vergleiche:
  • 2000Nam$ (Waterhole)
  • 1800Nam$ (Bush)
  • 1300Nam$ (Double)
würden wir bei einer Wiederkehr sicher wieder einen Double Room nehmen. Ein Waterhole Chalet leidet meiner (unfundierten) Meinung nach auch unter den "Völkerscharen", die Abends zum und vom Wasserloch pilgern. Ausserdem steht ein "normales" Waterhole Chalet nicht in erster Front, sondern hinter den Premium-Chalets 😎 ... Ausserdem haben wir diesen Sept. dort auch einmal einen Generator gehört/gesehen! Und die Wege im Camp sind sowieso alle kurz 😁.

Holla
32 Beiträge · seit 200927. Okt. 2009 · #8
Hallo Andreas,

""""
13. Tag:
Swakopmund - Spitzkoppe – Brandberg
Mondlandschaft. Welwitschia Drive

14. Tag:
Brandberg
Felsmalereien, Organ Pipes, Petrified Forest, Twyfelfontein
""""

vom Brandberg zu den Felsmalereien, Organ Pipes, Petrified Forest, Twyfelfontein und zurück zum Brandberg würde ich mir sparen und um Twyfelfontein, z.B. im Camp Aba Huab übernachten.

Gruß

Nicole

PS : wenn Du Buchungshilfe brauchst wende dich an Eva von Abenteuer in Namibia
14 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #9
Hallo Andreas,

Ai-Ais ist wieder geöffnet. Waren im September kurz dort. Ist alles sehr gepflegt, vielleicht etwas steril. Sehr schöner Camping-Platz! Ich würde am Fish River Canon aber eher die Canon Lodge oder Canon Roadhouse empfehlen! Das sind sehr schöne Lodges, von wo aus es auch ziemlich nah zu den Aussichtspunkten am Canon ist.

Auf jeden Fall würde ich "unten rum" über die C 13 nach Aus fahren. Die STrecke am Oranje lang ist wunderschön und auch sehr gut zu schaffen, weil sie ab Rosh Pinah asphaltiert ist.

Gruß

Andrea
158 Beiträge · seit 200730. Okt. 2009 · #10
Einen haben wir noch:

Am Fishriver Canyon fanden wir toll:
Canyon Mountain Camp. Das ist die Selfcatering-Einheit von der Gondwana Canyon Lodge. In den Prospekten steht noch was von "Gemeinschaftswaschräumen", das ist aber nicht mehr korrekt. Es gibt sehr gute und saubere "En-Suite" Badezimmer.
Die Küche ist nach wie vor Allgemeingut. Die kleine und gepflegte Anlage ist paar km von der Lodge entfernt, aber gut mit dem PKW zu erreichen. Essen kann man auch in der Lodge! Das Frühstück war prima, abends haben wir uns über unseren Reis gefreut (Endlich mal kein Fleisch ;))

Holla
Themenstarter3 Beiträge · seit 200931. Okt. 2009 · #11
Ihr seid ja sooo lieb!

Nochmals vielen Dank für Eure tollen Tipps!

Der FRC wird zugunsten Swakop auf eine Nacht verkürzt, Übernachtung in Canon Lodge oder Roadhouse (... wir schwanken noch...) dann geht es "unten rum" nach Aus. Ai-Ais werden wir wohl auslassen, auch wenn heiße Quellen an sich etwas Feines sind.

Im Okaukuejo werden wir dann wohl "nur" ein normales Doppelzimmer nehmen (Danke an Holla für den wertvollen Hinweis auf die mögliche drohende Wasserloch-Pilgertour 😉 )

Brandberg Übernachtung werden wir uns nochmal überlegen - aber es ist ja noch sooooviel Zeit...

Hach, Vorfreude ist schon was Schönes...

Andreas