TAThe white AfricanThemenstarter5 Beiträge · seit 200925. Okt. 2009 · #1Liebe Afrika-Freunde,
nachdem ich vor 3 Jahren das erste Mal Südafrika besucht habe, steht nun in ca. 4 Wochen eine 3wöchige Namibia-Rundreise an!!! 🙂
Im Rahmen der Reisevorbereitungen sind wir nun auf die Frage gestossen, welche Schuhe man dort am besten trägt. In vielen Reiseführern wird im Hinblick auf Schlangen und Skorpione, aber auch aufgrund von Dornen, steinigen Untergrundes u.a. empfohlen, feste, knöchelhohe Schuhe zu tragen, während dies anderorts geradezu "abgetan" und das Tragen von Trekking-Sandalen empfohlen wird... 🤨
Kann mir / uns diesbezüglich jemand weiterhelfen bzw. aus eigener Erfahrung berichten???
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten / Empfehlungen!!!
VG!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200625. Okt. 2009 · #2Hallo
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:
Ich denke beide Varianten von Schuhen sind berechtigt.
Wenn Du viel zu Fuss unterwegs bist sind knöchelhoche Wanderschuhe sicher vernünftig. Das Gelände ist steinig und die Gefahr gross sich den Fuss zu verletzten. Auch das div. Kleingetier und die Vegetation darf man nicht vergessen.
Falls Du aber meistens im Auto sitzt und nur gelegentlich zu Fuss unterwegs bist reichen Sandalen oder normale, bequeme Sportschuhe. Nimm beide mit und wechsle nach Bedarf.
Jetzt bist Du sicher so schlau als vorher, oder 😎
Gisela
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Okt. 2009 · #3Hallo VG,
kaufe Dir in Windhuk Kuduschuhe - gibts als Halbschuhe oder
Knöchelstiefel- sind super bequem, preiswert und unverwüstlich.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
janet1'419 Beiträge · seit 200925. Okt. 2009 · #4Hoi,
Deine Frage wurde hier schon seitenweise in allen möglichen Variationen abgehandelt (und ist sehr lustig zu lesen^^)
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/105070-welches-schuhwerk-fuer-namibia.htmlMeine persönlichen Erfahrungen: meine mitgeführten halbhohen leichten Wanderstiefel hatte ich insgesamt 4x an (3x zum Wandern, Dünen, White Lady etc und am Rückflug), die Trekkingsandalen fast immer (im Auto und auch so zum Rumschlappen), und dann hatte ich noch alte ausgenudelte Turnschuhe bei für die kühleren Regionen (Lüderitz, Swakop, und wenn wir abends Essen gegangen sind). Eigentlich wollte ich sie am Ende des Urlaubs unten lassen, konnte mich dann aber natürlich doch wieder nicht trennen 😄
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200925. Okt. 2009 · #5Schuhe sind wohl in erster Linie persönliche Vorlieben, also ich hab immer Flip-Flops dabei und in Katatura Halbschuhe gekauft (Sohle aus Reifen) Kudu-Leder für 150 Nam$ der perfekte Schuh den trag ich auch hier. Meine Frau hat auf dem Greenmarket Sandalen (Sohle-Reifen) und in Wupertal (RSA) Halbschuhe gekauft und ist auch sehr zufrieden.
beimo27 Beiträge · seit 200925. Okt. 2009 · #6hi,
ich hatte vier-wochen lang (keine knöchelhohen)trekking-schuhe an. tag täglich. bei kühlem wetter schützen sie vor der kälte, bei heißem wetter wird es auch nicht unerträglich drin, und man hat einen guten halt falls man doch eine wanderung oder ähnliches unternimmt.
wir hatten nur 1x freilandkontakt mit einer schlange und die war schneller weg als wir schauen konnten. eher ein problem können dornen sein, das kann schmerzhaft werden. aber sonst ist es geschmackssache.
l.g.
beimo