travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #21Hi Guido,
mag da ja im Thread stehen... ich habe noch nie einen gesehen und laut der ATM-Verzeichnisse von Master und Visa sowie aller namibischer Banken gibt es in Okaukuejo keinen Automaten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast20. Okt. 2009 · #22travelNAMIBIA schrieb:mag da ja im Thread stehen... ich habe noch nie einen gesehen
Ich auch nicht und da steht wohl auch keiner. Du hast mein Posting falsch verstanden. Nicht die Aussage, dass es in Okaukuejo keinen ATM gibt ist falsch, sonder die hier ebenfalls schon zu lesende Aussage, dass es einen ATM in Okaukuejo gibt.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #23Hi Guido,
etwas missverständlich, denn Wuestenfuchs hat gesagt es gibt keinen, Du schreibst "Irren ist menschlich" und verlinkst dazu zu einem Artikel wo steht, dass es einen gibt.
Aber wir sind uns ja einig: Es gibt keinen!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GrilleThemenstarter152 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #24Und dabei habe ich doch nur nach Bargeldumtausch am Flughafen gefragt für die "Erstausstattung" 🙁
Bezüglich Geldabheben an den ATM´s hab ich mich informiert (eben hier im Forum)
Allerdings bin ich jetzt wieder verwirrt, da geschrieben wird, dass als Kreditkarte an den Automaten meist nur Visa genommen wird.
Blöderweise habe ich eine Mastercard 😕
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich mit der Maestro genug Bargeld bekommen kann. Wir sind zu dritt unterwegs und werden in der Summe sicher immer eine MÖglichkeit haben, an Geld zu kommen.
Trotzdem Danke für die vielen Antworten
LG
Ilka
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #25Hi Ilka,
Allerdings bin ich jetzt wieder verwirrt, da geschrieben wird, dass als Kreditkarte an den Automaten meist nur Visa genommen wird.
Hier die von mir auch schon mal gepostete Aufstellung wo was geht:
http://travel-namibia.com/faqmenu/157-geldautomaten(Mastercard überall, außer Bank Windhoek)
Sonnige Grüße
Christian
GrilleThemenstarter152 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #26Danke Christian, hab ich mir sofort mal ausgedruckt 🤩
KOKori231 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #27Hi Ilka,
vergiss deine Maestrokarte, bestell dir bei deiner Bank unbedingt eine VISA-Card. Ich halte es genauso, habe eine Mastercard und VISA, damit bist du auf der sicheren Seite. Denn wenn ihr mit dem Auto reist, braucht ihr viel Benzin/Diesel, ich habe bisher nur in Windhoek eine Tankstelle gefunden, die Kreditkarten akzeptiert, .....aber auch nicht immer, ansonsten musst du cash bezahlen. In einen 4x4 passt viel Sprit rein.
Grüße von Kori
peter 081'927 Beiträge · seit 200822. Okt. 2009 · #28Sorry, da hab ich andere Erfahrungen. Auch wenn es schon einige vor mir geschrieben haben, die EC-Maestro Card genügt zum Geldabheben völlig, mit Ausnahme des beschrieben ATM am Flughafen. Natürlich gibt eine zweite Karte zusätzliche Sicherheit. Abhebungen mit Master od. Visa sind bei den meisten Verträgen relativ teuer.
Auch der Kurs des Bargeldwechsel an den beiden Schaltern des Flughafens war bei mir im Jan 2008 und Jan 2009 nicht schlechter als mit Karte.
Gruß
Peter
karl406 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #29hallo
meine frau hat visa ich eine master card für bezahlen in restaurant und shop`s.
für bargeld behebungen haben wir eine maestro ec card.
bankomaten findest du in namibia in jeder stadt.
sollte es bei einer bank nicht funktionieren gibt es in der nähe sicher eine zweite.
bin bis jetzt immer gut zurechtgekommen.
so sind meine erfahrungen.
gruß
karl
GrilleThemenstarter152 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #30Hallo nochmal
ich mache mir inzwischen gar keine Sorgen mehr, was das Geld betrifft.
Ich weiß, dass wir mit Bargeld tanken müssen (überwiegend) und können zu dritt sicher immer genug Geld an den Automaten bekommen mit der Maestro Card.
Normalerweise hat auch mein Partner die Visa und ich die Mastercard.
Dieses Jahr muss ich allerdings alleine reisen, da ihm der Urlaub gestrichen wurde.
Deshalb dieses Jahr nur Mastercard.
Aber immer noch Danke für eure Mühe 😄
LG
Ilka