Mal wieder eine Geldfrage

29 Antworten · 5'548 Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2009 von Grille
Antworten
Themenstarter152 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #1
Bald gehts los nach Namibia - endlich 🤩

Mal eine blöde Frage, hab auch noch keine Antwort darauf hier gefunden:
GIbt es am Flughafen in Windhoek auch einen Geldwechselschalter, wo man also Bargeld tauschen kann?
Oder gibt es nur Automaten, wo man Geld mit Kreditkarten ziehen kann?

Wie ich gelesen habe, gibt es ja dort keine EC-Karten-tauglichen Automaten.

LG
Ilka
0
67 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #2
Hallo Ilka,
natürlich gibt es im Flughafen einen Wechselschalter - sogar mehrere 🙂
Liebe Grüße Peter
Themenstarter152 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #3
Vielen Dank für die prompte Antwort 😄
Ich hatte es mir ja schon gedacht, war mir aber nicht sicher

LG
Ilka
0
1'920 Beiträge · seit 200820. Okt. 2009 · #4
Grille schrieb:
Wie ich gelesen habe, gibt es ja dort keine EC-Karten-tauglichen Automaten.

LG
Ilka
Mit EC Karte wirst du sowieso nicht viel Glück haben an den Geldautomaten, mit Kreditkarte hingegen schon mehr

LG Bloke
2'346 Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #5
...kann die Antwort von Bloke so nicht stehenlassen. Für Botswana stimmt das schon, aber in Namibia habe ich in sieben Urlauben noch nicht ein einziges Mal eine Kreditkarte an Geldautomaten gebraucht, außer an dem auch hier wieder zitierten Automaten am Airport.

Gruß
Armin
351 Beiträge · seit 200820. Okt. 2009 · #6
Hallo,

ich muß Armin zustimmen. Auch wir waren in Namibia in den letzten Jahren ausschließlich mit deutschen EC-Karten (Maestro) erfolgreich unterwegs.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
4'528 Beiträge · seit 200720. Okt. 2009 · #7
Hallo,

wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Mit der Sparkassen Maestro-Card konnten wir in drei Urlauben bei der Ned-Bank und Standard Bank am zuverlässigsten Bargeld abheben.
Ab und zu hat es aber auch einmal nicht funktioniert.

Der Geldautomat am Flughafen in Windhoek funktionierte aber leider nur mit Kreditkarten. Deswegen sind wir auf die Wechselschalter ausgewichen, allerdings mit ca. um 10% schlechterem Kurs, dafür ohne Transaktionsspesen.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2012
931 Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #8
'nen echter Forums-Klassiker 😄

Die Frage (und auch die Antwort) bezog sich nur auf den Flughafen Windhoek.

Wir können aber gerne zum x-ten Mal die Geldbezugsmöglichkeit im südlichen Afrika diskutieren...

Einen schönen Abend

Ulli
0
1'667 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #9
Hallo, die normale EC karte geht aber nicht an allen Automaten, jedenfalls vor 2 Jahren.
Bei der Standard Bank funktionierte sie aber
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
155 Beiträge · seit 200720. Okt. 2009 · #10
hallo ilka,
die bank windhoek akzeptiert keine maestro und mastercart an den atm`s, mit visa klappt es aber. sonst hatte ich nie probleme mit den beiden karten bei anderen banken.
gruss
wolfgang
1'419 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #11
Guten Morgen,

am Airport befindet sich ein ATM der Bank Windhoek (gleich wenn man rauskommt an der Wand gegenüber). Bank Windhoek ist eine nationale Bank. Bei Automaten dieser Bank funktioniert die EC-Karte nicht, man kann aber problemlos mit VISA abheben.
(Das gleiche Spiel übrigens in Sesriem, also entweder VISA mitnehmen oder vorher Geld woanders Geld ziehen)

Bei den Automaten internationaler Banken (Standard Bank, Nedbank etc), die es in fast jeder "grösseren" Stadt gibt, kann man problemlos mit EC-Karte abheben!

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2009
454 Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #12
vielleicht einfach mal die suchfunktion bemuehen, ist soooooo einfach und schon findet man 3 threads zu dem thema:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/117067-zahlungsmittel-in-namibia.html

http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/116840-zahlungsmittel.html#116843

http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/47618-wechselkurs.html?limit=6&start=6#116764

ist do nicht soooooo schwer 😉
86 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #13
Weil es eh schon der x-te Thread mit Geldfragen ist, hier mein ceterum censeo:

Habt bloss genug Bargeld dabei, wenn ihr nach Etosha fährt - in den Camps im Park gibts keine ATMs, und Kreditkarten werden nur eingeschränkt akzeptiert (zB NICHT an den Tankstellen)!
Gruss, Viktor http://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2009 · #14
(zB NICHT an den Tankstellen)!
Das ist aber keine Etosha-Problem sondern ein Namibia-Problem. Im Restaurant kann man ohne Probleme mit CC bezahlen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
86 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
(zB NICHT an den Tankstellen)!
Das ist aber keine Etosha-Problem sondern ein Namibia-Problem. Im Restaurant kann man ohne Probleme mit CC bezahlen.

Sonnige Grüße
Christian
Das ist richtig. Was die Restaurants betrifft: stimmt, nur versucht nicht die Mittagssnacks auf die Rechnung setzen zu lassen oder mit CC zu bezahlen: "sorry, cash only!". Gleiches gilt für diverse Shops - aber die Tankstelle wird vermutlich den größten Einzelbetrag aus der Geldbörse abschöpfen... 😉
Gast20. Okt. 2009 · #16
wuestenfuchs schrieb:
Gleiches gilt für diverse Shops - aber die Tankstelle wird vermutlich den größten Einzelbetrag aus der Geldbörse abschöpfen... 😉
Auch da werden teilweise Ausnahmen gemacht. Wir konnten Ende 2007 die Tankrechnung in Okaukuejo im Shop per Kreditkarte bezahlen. An der Tanke wurden wir kritisch von oben bis unten gemustert. Unsere Nummernschildern wurden 3 mal von vorn und von hinten begutachtet und den Ausweis musste ich glaube ich auch noch zeigen. Dann hat der Tankwart uns ein Zettelchen geschrieben und uns nach dem Volltanken in den 200m entfernten Curio-Shop zum Bezahlen geschickt. Allerdings sollte man sich wohl besser nicht auf solche Ausnahmen verlassen.

Beste Grüße

Guido
272 Beiträge · seit 200820. Okt. 2009 · #17
Auch in Namutomi konnte ich dieses Jahr mit Kreditkarte die Tankrechnung an der Rezeption des Camps bezahlen. War gar kein Problem.
Vor dem Tanken nett gefragt, musste keinen Ausweis zeigen (scheinbar wirke ich vertrauenerweckend genug), Kennzeichen wurde auch nicht notiert (wozu auch, Auto blieb ja an der Tanke).

Drauf verlassen würde ich mich auch nicht aber im Notfall ist man dort scheinbar doch recht flexibel (auch den Einkauf im Shop konnte ich im Restaurant mit KK bezahlen).
Gruß Dirk
67 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #18
Langsam kommen wir hier an einen Punkt wo ich mich frage ob ihr das allerste mal ohne Mama und Papa in den Urlaub fahrt.

Sorry so kommt das im Moment bei mir an 😊
Liebe Grüße Peter
86 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #19
crossfire schrieb:
Langsam kommen wir hier an einen Punkt wo ich mich frage ob ihr das allerste mal ohne Mama und Papa in den Urlaub fahrt.

Sorry so kommt das im Moment bei mir an 😊
Tsts, höre ich da einen zynischen Unterton heraus? 😄

Es ist aber interessant zu wissen, dass man im Notfall evtl. auch mit CC tanken könnte. Anderseits sollte sich jeder vor der Abreise soweit informiert haben um zu wissen, dass man in NAM ganz selten mit CC tanken kann und dass es in Etosha keinen ATM gibt, daher genug Bergeldreserven mitgenommen werden müssen...
Gast20. Okt. 2009 · #20
wuestenfuchs schrieb:
Anderseits sollte sich jeder vor der Abreise soweit informiert haben um zu wissen, dass man in NAM ganz selten mit CC tanken kann und dass es in Etosha keinen ATM gibt, daher genug Bergeldreserven mitgenommen werden müssen...
Tja, gerade dieses grundsätzlich sehr nützliche Forum ist teilweise eben auch eine Quelle für Fehlinformationen und Ungenauigkeiten. U.a. konnte man hier eben schon lesen, dass es in Okaukuejo einen ATM gibt. Irren ist halt menschlich und wir irren uns alle mal. Wer nicht immer alle Threads von vorn bis hinten liest, der schnappt dann eventuell nur die Fehlinformation und nicht die später meist folgende Richtigstellung auf.

Beste Grüße

Guido