Zahlungsmittel in Namibia

35 Antworten · 9'948 Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2009 von WildTine
Antworten
272 Beiträge · seit 200813. Okt. 2009 · #21
wuestenfuchs schrieb:
Auf eines sollte man allerdings achten: Im Etosha-NP gibt es KEINE ATMs, obwohl man vieles mit Bargeld bezahlen muss (zB Snacks, Getränke, Shops und vor allem: Tankstelle!) - da heisst es also genug Bargeld mitnehmen! In Outjo zB kann man wunderbar abheben...
Das Problem hatte ich auch. Wobei man in Namutomi sehr hilfsbereit war. Ich konnte im Laden einkaufen und die Rechnung im Restaurant nebenan per Kreditkarte bezahlen. Sogar tanken konnte ich dort mit Kreditkarte (und Bezahlung bei der Reception).
Drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht. Also lieber vor Einfahrt in den Etosha noch mal die Bargeldbestände checken.
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2009
1'125 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #22
Widherwal - oder wie man es schreibt (VA ist da ja immer kreativ). Ob es das Wort überhaupt gibt? Ich habe es an ATMs nie gelesen, weil ich immer die englische Version anwähle. Ich vermute, dass es eine verballhornte Form des englischen 'Withdrawal' ist. Gäbe ja Sinn. -
Und macht Euch keine allzugroßen Sorgen, das artet ja mittlerweile fast in Panik aus. ATMs in Namibia und SA sind das Allernormalste. Aufpassen, klar, lasst Euch keine Hilfe aufdrängen, das kriegt man als Mitteleuropäer schließlich alleine hin, machen wir ja hier auch. Und das System ist gleich oder vergleichbar.
Herzlichen Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
3'766 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #23
Hallo Wolff-Rüdiger,

ja-jaaa, kreativ 😄

aber im Ernst, ich werde die richtige Schreibweise demnächst prüfen 😛

Ist halt Afrikaans das verstehe ich besser als Englisch (solls geben) und bedeudet wohl auf Deutsch so viel wie "mit Bertagswahl" das könnte aber die Frau von "PME" besser erkären 🙂

nun seis drum, egal wie es geschrieben wird, wichtig war das ich zu Geld kam mit oder ohne "Widherwal"

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
66 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #24
Allen vielen Dank für die Informationen!

Gerade habe ich von einer lieben Bekannten eine Email bekommen, die in Namibia lebt und sie meinte nur, dass ich mich am ATM genauso wie in Berlin verhalten soll! Meine Schwester lebt dort und entsprechend oft bin ich dort.
Kurz gesagt: genauso vorsichtig sein. Das ist alles.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich durch einige Beiträge hier in diesem Forum echt verunsichert und meine Vorfreude (immerhin geht es bald los) dadurch etwas getrübt wurde. Ich habe mich einfach verrückt machen lassen! 😊

Jedenfalls werde ich mich einfach dort genauso umsichtig wie hier verhalten und dann klappt auch alles.

Etwas Bargeld werden wir mitnehmen (damit ich nicht den Megarun auf einen ATM mitmachen muss) und der Rest wird per Kreditkarte bezahlt oder der ATM benutzt.

Danke nochmal!

Ach ja, im November fahren ja einige nach Namibia (wie ich gelesen habe). Bin mal gespannt, ob ich einen am ATM treffe. 😄

Viele Grüße
Heike
Themenstarter5 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #25
Hallo Zusammen,

schön, dass alle so auf mein Anliegen eingegangen sind! Ich hab mich jetzt entschieden ein bischen was von zuhause mitzunehmen, das bei Ankunft in Winhoek zu tauschen und falls ich noch mal was brauche, an den ATM zu gehen!

@Andrea: danke für Dein Angebot mir ein wenig N$ zu tauschen, aber ich komme aus der Gegend von Nürnberg und da ist Köln ein bischen weit weg! Aber trotzdem danke!

So in 2 Wochen gehts los und ich bin schon ganz aufgeregt!
Wird schon klappen mit dem Geld 🙂
387 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #26
Es ist verboten NAM-Dollar ein- und auszuführen!
Also bitte am besten ein paar südafrikanische Rand für die ersten Tage besorgen.
Ansonsten hat man den besten Wechselkurs und die günstigste Möglichkeit bei Abhebung mit der EC-Karte am Bankautomaten. Kostet 3,- Euro pro Abbuchung und man hat den Tageskurs (in der Wechselstube wird Prov abgezogen). Mit 2.000,- NAM-Dollar kommt man in Namibia sehr weit (ca. 180,- Euro).
Mit Kreditkarte bezahlen ist nicht ungefährlich. Es wurde ja bereits genug in der AZ (Allg. Zeitung Namibia) darüber berichtet. Also, wenn schon mit Kreditkarte bezahlen, dann diese nicht mitgeben und gut beobachten was damit passiert. In großen Geschäften und Supermärkten ist das sicher kein Problem.

Wenn man vorsichtig ist, passiert auch nichts.
Uns ist noch nie etwas passiert und ich bin jedes Jahr 90 Tage in Namibia.

Augen auf .... und viel Freude im schönen Namibia wünscht euch
Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
33,1k Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #27
Hallo Swakop-Moni,

sorry, aber wo hast Du denn den Quatsch
Es ist verboten NAM-Dollar ein- und auszuführen!
her? Du darfst max. N$ 2000 oder R 2000 einführen. War hier auch schon häufiger Thema und ist u.a. auf der Seite der Nam-Botschaft in D nachzulesen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2009
387 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #28
..... von einem Offizer am Airport (ist bereits 4 Jahre her) ..... ist ja prima wenn das nicht so ist.
Wo genau kann ich das amtlich nachlesen? Ich drucke es mir dann aus und nehme es das nächste mal mit.
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2009 · #29
wie gesagt, z.B. hier: http://www.namibia-botschaft.de/564_286.htm
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'723 Beiträge · seit 200923. Okt. 2009 · #30
@heike

jajaja kann ich verstehen, deshalb gibts ja auch immer mal recht angespannte diskussionen im forum bezueglich des themas sicherheit.. da gibts die front "alle vor allem schuetzen" weil ja afrika und alles viel boeser als woanders, und vergleichen darf man auch nicht, weil bankkartenspionage in deutschland is ne andere als in afrika :):):)

lass dich blos nicht meschugge machen.. wird ueberall nur mit wasser gekocht.

viel spass bei eurer reisevorbereitung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5 Beiträge · seit 200923. Okt. 2009 · #31
Hallo,

ich habe Probleme mit der Visa-Karte, da ich den PIN nicht habe (sie hat allerdings auch keinen Chip) und müsste dringenst wissen, wo ich mit Sicherheit mit der normalen EC-(Maestro-)Karte in Windhoek Geld abheben kann. Kann mir jemand was definitives sagen?
Danke
2'346 Beiträge · seit 200623. Okt. 2009 · #32
Hallo "baer14",

macht euch keine Gedanken. Bis auf die Automaten der Bank Windhoek funktionieren die maestro-Cards in der Regel an allen Automaten. Wenn du´s aber genau wissen willst, dann kannst du als erste Gelegenheit aus Richtung Flughafen im Einkaufzentrum von Klein Windhoek an der Sam Nujoma Avenue mit der ec-/maestro-Karte Geld abheben. Das Zentrum siehst du rechter Hand ca. 2 km von der eigentlichen Stadtmitte entfernt. Da gibt es in einem Kreuzungsbereich eine Tankstelle und die Supermärkte Woerman & Brock sowie Checkers. In diesem Einkaufszentrum gibt es beispielsweise einen Geldautomaten, an dem wir schon oft mit unserer Karte abgehoben haben.

Viel Spaß
Armin
5 Beiträge · seit 200923. Okt. 2009 · #33
Hi Armin,
good news, guy!!!! 😄
Ich rotiere hier schon ein bißchen und maile tlw. mit der Standard Bank:-)))
Gruss
Björn
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2009 · #34
Hi Swakop-Moni,

als Ergänzung zu meinem Link zur Botschaft hier etwas aktuelles aus der AZ. laut BoN gibt es KEINE Beschränkung für die Einfuhr von Geld nach Namibia (als Tourist), wobei ich mir fast sicher bin, dass es da um ausländische Devisen und nicht um NAD geht und die AZ einmal mehr einfach alles etwas missverstanden hat.

http://www.az.com.na/leserbriefe/wie-viel-geld-darf-man-mitnehmen.96047.php

Sonnige Grüße
Christian
49 Beiträge · seit 200723. Okt. 2009 · #35
Hallo Heike,

mit Visa-Karte und Postbank-Sparcard bist Du bestens gerüstet. Du hat bei der Postbank 10 Abhebungen im Jahr frei und ich habe selbst im kleinsten Nest mir Bargeld geholt, da beim Tanken oft nicht mit Karte bezahlt werden konnte.
Auch möchte ich Euch noch aufmerksam machen, beim Tanken darauf zu achten, dass die Säule auf "null" steht. Uns ist es so gegangen, dass vor uns einer mit einem Mofa tankte und als wir an der Reihe waren, hätten wir auch
seine Tankfüllung mitbezahlt. Die Uhr wurde dann mit einem "Magnet!!!?? erst nach unserer Aufforderung auf "null" gestellt.

Eine schöne Reise

wünscht

Maja
1'927 Beiträge · seit 200823. Okt. 2009 · #36
... die 1,7 ltr. für das Mofa hätte ich mit bezahlt 🙂 🙂 🙂