WIWildTineThemenstarter5 Beiträge · seit 200908. Okt. 2009 · #1Hallo Zusammen,
ich fliege im November das erste mal nach Namibia und kann hier in Deutschland leider noch kein Geld umtauschen, da meine Bank keine Namibischen Dollar bestellen kann.
Ich lande in Windhoek - soll ich dort dierekt am Flughafen wechseln oder ist es in der Stadt besser? In den anderen Städten kann ich sicher auch noch umtauschen, oder? Nehmen die Geldautomaten dort eigentlich auch EC Karten? Meine Kreditkarte ist ohne Pin! Kann man dort eigentlich viel mit Kreditkarte zahlen?!
Fragen über Fragen 🙂 Aber vielleicht kann sie mir ja jemand von Euch beantworten!
Danke schonmal!
Viele Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #2Hallo WildTine,
Du kannst Geld am Automaten in Namibia ziehen. Zur Sicherheit kannst Du ein wenig Geld zu Hause tauschen (Rand z.B.), damit Du etwas in der Hand hast.
Alles andere findest Du über die Suche und die FAQs und es war sogar schon diese Woche Thema hier.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #3WildTine schrieb: kann hier in Deutschland leider noch kein Geld umtauschen, da meine Bank keine Namibischen Dollar bestellen kann.
Danke schonmal!
Viele Grüße
Aber deine Bank kann dir Südafrikanische Rand (ZAR) besorgen,
mit denen kannst du in Namibia 1:1 bezahlen als wären es Namibia$
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
eagle13 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #4Hallo wilde Tine,
im Supermarkt in Windhuk, Swakop kannst ohne weiteres mit Creitcard bezahlen. Tanken in den meistens Fällen nur gegen Bares !
Was hast Du vor in Namibia, bin nämlich auch da im November.
LG
Bernd
WIWildTineThemenstarter5 Beiträge · seit 200908. Okt. 2009 · #5Ich bin vom 01.-16. November mit Rotel-Tours dort unterwegs! Bin mal sehr gespannt! Das erste mal Rotel und das erste mal Namibia!
Frühstück und Abendessen bekommen wir - was werde ich denn sonst noch an Geld brauchen?! Kann das irgendwie gar nicht einschätzen!
snoopy66 Beiträge · seit 200908. Okt. 2009 · #6Hallo,
ich bin auch im November in Namibia.
Auch mich interessieren diese Fragen im Moment sehr. Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, dass deine Bank keine Namibia-Dollar bestellen kann!!! Bei meiner ist es problemlos möglich. Sie brauchen nur ca. 1 Woche Vorlaufzeit. Vielleicht versuchst du es noch mal bei einem anderen Kreditinstitut...!
Wir haben uns eigentlich überlegt, ob wir so ca. 400-500 EUR in Nam.-Doll. mitnehmen, damit wir erst einmal bzgl. tanken und essen über die Runden kommen. Aber es behagt mir nicht so wirklich. Eigentlich ist es mir zu viel Bares.
Ich bin echt mal gespannt, wie andere es bisher gehandhabt haben...
Schönen Tag noch!
Heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #7Hallo Heike (& WildTine),
grundsätzlich sind die Kurse außerhalb des Landes aus dem die Währung kommt schlechter als vor Ort. Wenn es dann noch eine "seltene" Währung (wie NAD) ist, wird es noch schlechter. Deshalb, wenn überhaupt, nur in Südafrik. Rand im Heimatland tauschen und nicht zu viel.
Und wofür bares, wenn Du überall etwas am ATM ziehen kannst? Nimm einen Notgroschen mit (vielleicht €100) und gut ist.
Im übrigen gibt es (fast) alle Währung hier: www.reisebank.de
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bamburi541 Beiträge · seit 200708. Okt. 2009 · #8Hallo @all,
ich gebe Christian vollkommen Recht! Auch wir tauschen immer erst im Land, denn a) ist es hier schweineteuer und b)ein Riesenact...
Ihr könnt bequem in Winhoek die ersten 100 Euro in NAD tauschen, sozusagen für die "Grundversorgung".
Dann gibt ein gutes Netz an Geldautomaten, bei denen man mit EC Karte (die günstigste Möglichkeit, i.d.R. zum besten Kurs) tauschen kann. Ansonsten besteht die Möglichkeit, mit der Credit Card Geld zu ziehen.
Wir haben auch immer noch ein paar Euro dabei - für Notfälle. Allerdings haben wir die auch immer wieder mit heim gebracht 🤪
Lasst den Stress hier sein und tausch in Namibia.
Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #9Bamburi schrieb:Lasst den Stress hier sein und tausch in Namibia.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
dass das Tauschen hier nicht günstiger ist da geb ich dir vollkommen recht!
Aber Stressloser ist es hier allemal, muss ich nicht von ATM zu ATM springen mich mit Bedienunsaleitungen rumherschlagen die Wörter wie "Widherwal" oder so ähnlich im Display anzeigen und mich nicht umhersehen ob ich beobachtet werde.
Nein im Gegenteil, ich sitze an meinem Computer und bestelle Südafrikaische Rand (auch für Namibia) und dann kommt das per Post zu mir nach Hause - mit weniger Stress geht es wohl kaum 😛
Stressless VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Bamburi541 Beiträge · seit 200708. Okt. 2009 · #10Virus Africanum schrieb:Bamburi schrieb:Lasst den Stress hier sein und tausch in Namibia.
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
dass das Tauschen hier nicht günstiger ist da geb ich dir vollkommen recht!
Aber Stressloser ist es hier allemal, muss ich nicht von ATM zu ATM springen mich mit Bedienunsaleitungen rumherschlagen die Wörter wie "Widherwal" oder so ähnlich im Display anzeigen und mich nicht umhersehen ob ich beobachtet werde.
Nein im Gegenteil, ich sitze an meinem Computer und bestelle Südafrikaische Rand (auch für Namibia) und dann kommt das per Post zu mir nach Hause - mit weniger Stress geht es wohl kaum 😛
Stressless VA
Hallo VA,
jeder empfindet Stress offenbar anders....
Ich finde es stressiger mein ganzes Geld dabei zu haben, als mir Wörter wie "withdraw" zu merken 😎
Aber wenn man alle Möglichkeiten kennt, dann kann ja jeder selbst entscheiden und so machen wie er oder sie am liebsten mag 😛
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
EAeasyfdb91 Beiträge · seit 200909. Okt. 2009 · #11Bei den ATM von ABSA kann mann die Sprache auswählen, auch Deutsch.....
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Okt. 2009 · #12Nur gibt es keine ABSA-ATMs in Namibia. 🙁
Aber das geht auch bei allen anderen ATMs 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200610. Okt. 2009 · #13easyfdb schrieb:Bei den ATM von ABSA kann mann die Sprache auswählen, auch Deutsch.....
Ohhhh...
da bleibe ich doch lieber bei Afrikaans 😛
Widdherwal daran hab ich mich gewöhnt 😛
Für mich wäre es auch Stress das ganze Geld mit zu nehmen,
wenn man bedenkt was heut zu Tage ein 20Fuss Kontainer kostet 🤩
Nur so am Rande, irgend wann ziehst du Geld und wirst Bares in der Tasche haben,
und wenn ich bedenke wievielen Leuten hier im Forum unwohl ist bei dem Gedanken am ATM Geld zu ziehen 😎 denke ich kann man sein Startgeld bei der ertsen Reise schon zu Hause besorgen.
Und bei 100 oder 200 Euro ist die Kursdifferenz ja nicht gerade so das man anschliessen Harz IV beziehen muss 🤩
20 Fuss Kontainer, wenn ich's mir überlege brauch ich einen 40 Fuss 😄 😄 😄 😄
Liebe Grüsse in das Wochenende, Kurt
ANAndrea0114 Beiträge · seit 200912. Okt. 2009 · #14Hallo WildTine,
Du könntest von mir noch N$ haben (natürlich zum aktuellen Tageskurs). Wir haben nach unserer Rückkehr aus Namibia noch 1000 N$ in einer Tasche gefunden. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht passt es ja für eine persönliche Übergabe. Ich wohne im Bereich Köln.
Liebe Grüße
Andrea
Bazi2'721 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #15Hallo WildTine
Wenn Du schon unbedingt in Europa Geld wechseln möchtest, dann nur in Rand. Mit Rand kannst du in NAM überall bezahlen und, wenn es sein muss, hier wieder bei der Bank zurücktauschen. N$ dagegen nicht. N$ bekommst Du in NAM meist als Wechselgeld wieder zurück. Das versuche ich immer diese gleich wieder los zu werden aus o.e. Grund.
Gisela
snoopy66 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #16N$ kann man hier nicht mehr zurücktauschen...? 🤩
Und ja, es stimmt. So langsam mache ich mir echt ins Hemd. Ich habe so viel Negatives über Geldabheben an ATMs in Namibia gelesen, dass mir schon schlecht ist, wenn ich nur daran denke... 🙁
Nur noch mal für (noch) nicht Insider: was heißt denn "Widherwal"? 😊
LG
Heike 🤩
SHshanti454 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #17withdraw = abheben
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #18Hallo Heike,
Du kannst die Sprache des Automaten wählen, also keine Panik.
Und lieber am Automaten Geld ziehen als mit Unmengen Bargeld zum Umtauschen rumzulaufen.
Sonnige Grüße
Christian
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #19snoopy schrieb:N$ kann man hier nicht mehr zurücktauschen...? 🤩
Und ja, es stimmt. So langsam mache ich mir echt ins Hemd. Ich habe so viel Negatives über Geldabheben an ATMs in Namibia gelesen, dass mir schon schlecht ist, wenn ich nur daran denke... 🙁
LG
Heike 🤩
Hallo,
da ist doch mit ein Grund schon etwas an Bargeld bei dir zu Hause wechseln,
wenn du dich bei dem Gedanken Geld an einem öffentlichen Automaten abzuheben
nicht wohl fühlst.
Wir nehmen immer etwas Bargeld von zu Hause mit, nicht wegen der Sorge am ATM,
sondern weil ich nicht als erstes nach Geld rum rennen möchte.
Danach versorgen wir uns wenn nötig mit Bargeld an den ATM’s oder bezahlen in
Geschäften oder Lodges wenn möglich mit Kreditkarte.
Ich bin der Meinung dass jeder für sich den richtigen Entscheid treffen soll, wie wir es auch für uns tun.
Und die Wechselkursverluste bei 100, 200 oder weis ich was an Euro halten sich in Grenzen.
Entscheide für dich was richtig ist, das Bauchgefühl wird dir helfen.
Gruss CZ
wuestenfuchs86 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #20snoopy schrieb:N$ kann man hier nicht mehr zurücktauschen...? 🤩
LG
Heike 🤩
Hallo Heike!
Wir sind seit einer Woche von unserer ersten Namibia-Reise zurück. Auch mir war im Vorfeld schon mulmig gewesen, nachdem ich einschlägige Threads durchgelesen und meine Kreditkarte 7 Wochen vor dem Abflug wegen Mißbrauchs gesperrt werden musste (mittlerweile ahne ich, wer es gewesen sein könnte, zum Glück hat VISA prompt reagiert und ich hatte keinen finanziellen Schaden davongetragen)...
Wie war mein Magen verkrampft, als ich zum ersten Mal beim ATM (Flughafen WHK) anstand! Doch dann merkte ich, dass neben dem ATM ein uniformierter Wachmann steht der - nein, er war nicht verkleidet und wollte meine Daten ausspionieren - darauf achtet, dass ich das Geld ohne Probleme abheben kann.
Meine ATM-Besuche hatte ich stets unter den wachsamen Augen von Sicherheitspersonal absolviert, sogar in Swakopmund am Sonntag mittags stand ein solcher im Bankfoyer und achtete darauf, dass ATM-Abhebungen ungestört verlaufen konnten.
Auf eines sollte man allerdings achten: Im Etosha-NP gibt es KEINE ATMs, obwohl man vieles mit Bargeld bezahlen muss (zB Snacks, Getränke, Shops und vor allem: Tankstelle!) - da heisst es also genug Bargeld mitnehmen! In Outjo zB kann man wunderbar abheben...
Also: keine Angst vor den ATMs (an denen ich war konnten alle zumindest englisch): eine gesunde Portion Vor- und Umsicht ist zwar angebracht, gefährdet habe ICH mich nie gefühlt!