Wo sind die Wüstenelefanten?

53 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2009 von Hermann
Bilder klein
Antworten
86 Beiträge · seit 200908. Okt. 2009 · #21
Hallo!

Wo Wüstenelefanten JETZT zu finden sind, weiss ich nicht. Vor einer guten Woche konnte man sie auf Pirschfahrt im Aba-Huab erleben (so zwei Schweizerinnen, die wir im Camp Xaragu kennengelernt haben).

Oder man fährt zur White Lady Lodge am Brandberg (in der Nähe des Ugab) und nimmt einen der hinteren Campsites (first come, first choose): als wir dort waren, spazierte ein Elefant am hellichten Tag zwischen den Campsites herum und hat genüsslich von den Bäumen gefuttert. In der Nacht stattete er dem Camp wieder einen Besuch ab: sehen konnten wir ihn nicht (obwohl wir beide Dachzelt-Fenster geöffnet hatten), aber hören. Am nächsten Tag der Befund des Spurenlesens: keien zwei Meter war er neben unserem Auto gestanden und sich den Bauch mit Laub vollgeschlagen.
Gruss, Viktor http://www.TickerFactory.com/
5'479 Beiträge · seit 200919. Okt. 2009 · #22
Eine weitere besondere Verhaltensweise der Wüstenmelefanten ist das Graben nach Wasser in den trocken gefallenen Revieren. Davon profitieren auch zahlreiche andere Tiere, die diese Wasserlöcher nutzen.

Die meisten Sichtungen von Wüstenelefanten hatten wir bislang im Hoanib-/Ganamub-Canyon westlich von Sesfontein und im Hoarusib nördlich von Purros.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
155 Beiträge · seit 200719. Okt. 2009 · #23
hallo hermann,
bin seit freitag wieder zurück.
wir waren im kaokev. und damaraland im huarusib, huanib und besonders im huab und abba huab haben wir dieses mal sehr viele elis gesehen. zwei herden von 13 und 14 stück, zu dritt oder auch einzelne tiere. an der wasserstelle im huanib haben wir fünf beobachtet. eine herde im huab hatte zwei kleine von diesem jahr dabei und wir wurden über 3 std von denen akzeptiert. im springbock river durften wir ein rhino bewundern. sieht man ganz selten.
4*4 unbedingt erforderlich.
die ein- und ausfahrten sind auf guten karten oder im gps verzeichnet.
gruss
wolfgang
57 Beiträge · seit 200919. Okt. 2009 · #24
Hallo zusammen,

wir hatten unser erstes "Wüstenelefanterlebnis" auf dem campsite der Brandberg White Lady Lodge....8 Tiere die Nachts auf dem Campsite herumspazierten und die Bäume rund um unser Dachzelt abschnabbulierten - was sich hier ganz witzig anhört war für uns ziemlich aufregend und ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich hätte keine Angst gehabt.......hui....soooviele unbekannte Geräusche. Und wir hatten keinen der hinteren Stellplätze....ein Erlebnis, dass wir aus verschiedenen Nieschen unseres Zeltes heraus beobachtet haben...4 Stunden kein Schlaf - aber nichts für schwache Nerven ;o)

Morgens kamen die Kollegen zurück - dann konnten wir uns die grauen Riesen mal bei Tageslicht ansehen...

Viele Grüße,
Pia
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Okt. 2009 · #25
Hallo,
toll,schönen Dank für Eure tollen Hinweise.Hört sich alles super an,obwohl man ja nie eine Garantie für soetwas hat.Zeit und Geduld sind wohl gute Vorraussetzungen für tolle Begegnungen
mit Elefanten (Tieren).
Wolfgang:
kann man die von Dir erwähnten Reviere auch alleine befahren,mit 4x4 natürlich?Braucht man irgendwelche Permits?

Hermann
155 Beiträge · seit 200719. Okt. 2009 · #26
du brauchst kein permit, wo wir gefahren sind. es gibt aber lt. gps ein kleines stück im abba huab, wo man eins brauchen soll. ich fahre fast immer alleine. diesmal sind wir auch ein paar tage mit südafrikanern gefahren.
in der östlichen seite des huab ist sehr viel von dem schwarzen sand. ist sehr schwer zu fahren und richtig anstrengend.
gruss
wolfgang
1'667 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #27
Hallo, Hermann
Vor dem Hoanib Rivier passierst du einen " posten", wo du registriert wirst, und, wenn du im Revier schlafen möchtest, musst du natürlich auch etwas für die Übernachtung bezahlen, aber es looohnt sich....
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
86 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #28
Pia schrieb:
Hallo zusammen,

wir hatten unser erstes "Wüstenelefanterlebnis" auf dem campsite der Brandberg White Lady Lodge....8 Tiere die Nachts auf dem Campsite herumspazierten und die Bäume rund um unser Dachzelt abschnabbulierten - was sich hier ganz witzig anhört war für uns ziemlich aufregend und ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich hätte keine Angst gehabt.......hui....soooviele unbekannte Geräusche. Und wir hatten keinen der hinteren Stellplätze....ein Erlebnis, dass wir aus verschiedenen Nieschen unseres Zeltes heraus beobachtet haben...4 Stunden kein Schlaf - aber nichts für schwache Nerven ;o)

Morgens kamen die Kollegen zurück - dann konnten wir uns die grauen Riesen mal bei Tageslicht ansehen...

Viele Grüße,
Pia
Hallo Pia,

uns ist ähnliches passiert, auch wir hatten keinen der hinteren Stellplätze am Campground, aber die Elefanten haben sich anscheinend nicht besonders um die Autos gekümmert - futtern scheint im Vordergrund gewesen zu sein. Gesehen haben wir sie aber leider nicht besonders gut, gehört dafür umso lauter: klar, hat doch einer direkt neben unserem Auto stehend vom Baum gefuttert, und das über eine längere Zeit - tja, ein grosser Magen will auch gut gefüllt sein! 😉

Gruß aus dem kalten und diesigen Wien
(jetzt ist es hier definitiv kälter als in Swakopmund!)
Viktor
57 Beiträge · seit 200920. Okt. 2009 · #29
Hallo Viktor,

aufregendes Erlebnis, oder? Wann ward Ihr dort? Vielleicht haben wir uns ja gesehen???? Wir haben dort - lass mich überlegen - vom 01. auf den 02.10.09 übernachtet....danach ging´s ab nach Mowani...träum....

Viele Grüße,
Pia
86 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #31
Hallo Pia,

lass mich mal nachdenken (in NAM kam mir mein Zeitgefühl absolut abhanden), es müsste der 27./28. September gewesen sein.

Habt ihr auch den zahmen (naja) Springbock erlebt, der in quasi in der White Lady Lodge wohnt?

Wir sind übrigens danach nach Twyfelfontein gefahren und haben im Camp Xaragu den "romantischsten Campingplatz ever" entdeckt!

Liebe Grüße aus Wien,
Viktor

PS: @janet - plagst Du Dich auch so mit der Auswahl und Bearbeitung der Urlaubsfotos? 🙄
1'419 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #32
Hi Viktor,

der Springbock war bei uns auch, erst im Camp früh morgens (wollte mich immer auf die Hörner nehmen^^) und dann nachmittags am Pool.

Mit den Fotos ist plagen untertrieben. Bei uns sinds mehr als 40 GB Bilder, viele davon wurden falsch übertragen und ich muss sie alle einzeln öffnen und kann nicht vorab vergleichen .... manche fehlen auch ganz. Denke da hat Heiko vergessen zu überspielen und nu sind sie wech .... 🙁
Das dauert noch Wochen bis ich da durchsteige, wenn überhaupt .... :/

LG
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2009
1'250 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #33
Hallo Janet,

janet schrieb:
Mit den Fotos ist plagen untertrieben. Bei uns sinds mehr als 40 GB Bilder, viele davon wurden falsch übertragen und ich muss sie alle einzeln öffnen und kann nicht vorab vergleichen .... manche fehlen auch ganz. Denke da hat Heiko vergessen zu überspielen und nu sind sie wech .... 🙁
Das dauert noch Wochen bis ich da durchsteige, wenn überhaupt .... :/
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche der Bilder.
Für mich wäre das der Horror.

Daher nehme ich ausreichend viele Speicherkarten mit,
damit ich nicht auf das Überspielen auf ein anderes Speichermedium angewiesen bin.
Das sind durchaus mehr als 100 GB.
Ich gehe sogar so weit, dass ich die Speicherkarten auch zu Hause nicht lösche, also als Backupmedium behalte.
Wenn man nicht gerade die Superschnellen Speicherkarten kauft, dann sind heute schon Speicherkarten viel billiger als Diafilm.
Wenn man auf einen Schlag 25 Speicherkarte an 4GB kauft, dann gibt es im Handel erstaunliche Rabatte. An den Kleinkram ist die Gewinnspanne sehr hoch.

Ein zusätzliches Speichermedium (Image Tank, Laptop)
ist als zusätzliches Speichermedium (Redundanz) sinnvoll.

Damit es hier nicht zu offtopic wird,
noch ein Bild von einen Wüstenelefanten
auf der Palmwag Konzession

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'419 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #34
Hi Bernd,

ich wollte eigentlich beides: eine externe Speicherkarte, aber trotzdem genug Speicherkarten um keine löschen zu müssen. Doppelte Absicherung sozusagen.

Mein Freund meinte das brauchen wir nicht, er passt auf dass er alles kopiert und nix vergisst .... ich hab ihm den Job dann überlassen im Urlaub, weil wenn da zwei dran rum fuhrwerken blickt dann ja keiner mehr durch. Naja, nun sehn wir ja was rausgekommen ist ..... sämtliche Makros von der Dancing White Lady finde ich nicht, dabei hatte ich extra mein gutes Macro bei 🙁 ... sowie noch weitere Bilder (Canon Lodge z.B. incl. Katze im Zimmer ...).

Ich hoffe immernoch dass ichs noch finde, aber ich hab alles durch. Bin zeitweise auch recht angefressen deswegen, aber es nutzt ja auch nix sich zu grämen, das bringt mir meine Bilder auch nicht zurück.

Ontopic: in Palmwag hatten wir leider keine Wüstenelefanten, auch auf dem Gamedrive nicht .... 🙁

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
86 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #35
Hi Janet!

Ich weiss, es ist ein schwacher Trost, aber: Den ersten Grund für die nächste Namibia-Reise hättest Du damit schon mal! 😉

Ich drück aber ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Fotos doch noch auftauchen!

Wir sind mit drei 4 GB-Karten (plus "Kleinkram" 2x256 MB aus "Altbeständen") ausgekommen. Gut, mehr als 2.300 (es werden vllt. doch an die 2.500 sein) Fotos sind es nicht geworden...
1'250 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #36
Hi Janet,
ich drücke Dir auch die Daumen,
dass Du Deine Bilder wiederfindest.

Vielleicht hilft es mit einen gewissen zeitlichen Abstand mit weniger Emotionen auf die Suche zu gehen.
Dann drehst Du in allre Ruhe nochmal jedes
Bit um. Das hilft bestimmt.

Viele Grüße aus Heidelberg
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
57 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #37
Huhuu...

...jau der Springbock hat uns auch besucht ;o) er hat meinem Freund vor´s Schienbein getreten, als in der Hand die ihm entgegengestreckt wurde kein "Leckerli" zu finden war :o)
Habt Ihr auch die zahmen Erdmännchen am Pool getroffen?
Wir sind übrigens auch mit ca. 6000 Fotos und doppelter Sicherung (Datentank)nach Hause gekommen - soviele Fotos kann man ja niemanden präsentieren :o)

Viele Grüße,
Pia

Ontopic:
Leider hab ich kein Elefantenfoto....sorry...
1'419 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #38
Hallihallo,

vielen Dank für die mentale Unterstützung 🙂

Ich acker mich jetzt wenn ich kann nach und nach durch die Fotos durch (hab zuhause nen heute frisch operierten Mann + Job + Spinnen^^)

Die zahmen Erdmännchen hab ich gesucht, aber leider waren sie bei uns nicht da! 🙁 Dachte schon die sind evtl. weg? Waren zwei Tage am Brandberg aber von den Männchen leider keine Spur ....

Dafür hier ONTOPIC ein Bild der Elefanten am Brandberg, in der Campsite 🙂

Grüssles
janet
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2009
415 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #39
Hallo zusammen

Wuesenelefanten haben wir vor allem im Hoarusib gesehen. Wichtig ist einfach, dass man sich Zeit nimmt und nicht einfach die Flussbete in einem Tag abfaehrt. Haben im Hoanib einen gesehen und im Hoarusib eine ganze Herde von Wuesenelefanten. Haben 3 mal am 'Fluss uebernachtet', was wunderschoen war.

Im Huab haben wir zu unserer Zeit gar nichts gesehen. Die Fahrt war dafuer umso schoener bzw. sehr abwechslungsreich..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
658 Beiträge · seit 200713. Dez. 2009 · #40
Hallo an Alle,

vor einer Woche wurden am Gaub Canyon Wuestenelefanten gesichtet. Fragt mich aber bitte nicht, woher die kamen und wohin die wollten !!??

Liebe Gruesse

Ralf !!
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2009