Wo sind die Wüstenelefanten?

53 Antworten · 13,5k Aufrufe · gestartet 07. Okt. 2009 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #1
Moin,moin,
ich weiß,die Chance die Wüstenelefanten zu sehen ist wohl sehr gering,aber ich möchte trotzdem gerne wissen,wo man die besten Möglichkeiten hätte.
Welches Revier/Gegend würdet ihr zum suchen empfehlen und kann man dort auch alleine (mit Allrad) rumfahren??Wie sieht es mit den Revieren aus ,die zum Atlantik hin auslaufen?
Hoarusib,Hoanib,Ugab usw.??

Hermann
4'140 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #2
Hallo,
du hast schon die richtigen Riviere genannt, wo man den Wüstenelefanten begegnen kann. Einen genauen Termin, wann du sie treffen kannst, solltest du aber direkt vor Ort mit ihnen selbst ausmachen. Aber Spaß beiseite, es ist eben auch Glück sie zu treffen. Da hilft nur, sich mit den Leuten, die dort leben zu verständigen. Ich habe sie schon mehrfach in der Nähe von Purros, aber auch bei Palmwag und auch im Ugab gesehen, aber es gehört etwas Glück dazu. Selbst dort herumzufahren würde ich nur empfehlen, wenn du 1. einen Allrad hast, 2. möglichst nicht mit einem Fahrzeug alleine unterwegs bist und 3. Erfahrung mit einem derartigen Fahrzeug hast. Wenn du ganz alleine bist, wäre die Mitnahme eines Dolmetschers hilfreich, der kann dann die Einheimischen nach dem derzeitigen Aufenthaltsort der Elefanten befragen. Gute Auskünfte kann man auch in Palmwag erhalten.
Burschi 🙂
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
690 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #3
Hallo Hermann, ich kann von Wüstenelefanten berichten, die wir jedes Mal, wenn wir in Twyfelfontein waren, in der Nähe von Doros Krater und im Huab River gesehen haben. Das letzte Mal vor zwei Jahren waren zwei Herden dort, eine freundlichere und eine etwas agressivere Herde. Man muss wissen, wo sie sich gerade befinden und da ist es von Vorteil, wenn man die Guides von Doro Nawas oder Mowani erwischen kann. Ach ja, wir fahren immer im Dezember.Gruß Edith
690 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #4
Ich nochmal, habe eine Foto angehängt.
📎 http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy//files/Huab_Elefanten_1.pdf
📎 Huab_Elefanten_1.pdf
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2009
1'455 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #5
Hermann schrieb:
Moin,moin,
...
Wie sieht es mit den Revieren aus ,die zum Atlantik hin auslaufen?
Hoarusib,Hoanib,Ugab usw.??

Hermann
Aba Huab ist auch noch einen gute Chance.

Die von Dir genannten Riviere auch, aber denke daran, nur bis zur Grenze des Sceletton Coast Parks. Es wird von den Konzessionären kontrolliert!

Palmwag Konzessionsgebiet habe wir auch schon öfters welche gesehen. Khowarib schluch von 10 Jahren auch, weiß nicht, ob das heute auch noch so ist, weil immer mehr Leute durchfahren.

Zum Auto:
4x4 JA!
Damit umgehen können PFLICHT!
Genügend Wasser mitnehmen, falls man hängenbleibt AUCH WICHTIG
Orienrtierung um Hilfe zu holen AUCH NICHT SCHLECHT

LG Jens
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #6
Hallo,

wir sahen im Huab nahe zur Skelettküste eine Herde,
dies scheint mir ein sehr geeignetes Revier zu sein.

Und noch eine Quizfrage an alle die schon Wüstenelefanten gesehen haben
Woran erkennt man Sie??

PS
Wüstenelefanten sind keine eigene Spezies denoch gibt es ein Merkmal an dem man sie unterscheiden kann von jenen die nicht in der Wüste leben und sie haben in ihrem Verhalten eine besonderheit.

Wenn der Quiz aufgelösst wird, Super dann sag ich es wenn's stimmt, wenn nicht bleibt es halt ein Quiz 😛

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
690 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #7
Hi, soweit ich weiß, sind die Wüstenelefanten kleiner und haben größere Füße, oder?
Gruß Edith
1'095 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #8
Quiz nach 20 Minuten gelöst?

Merkmale die ich kenne:
etwas breitere Füße/glatte Abdrücke
meistens kürzere Stoßzähne

Verhaltensunterschied:
Der Wüstenelefant benötigt deutlich weniger Wasser (ca. 1/6 bis 1/8 der "normalen Tagesmenge). Er kann auch mehrere Tage ohne auskommen wenn es sein muss.

Wenns das nicht ist, verrat es mir 🙂
Ich bin neugierig

Grüße
1'095 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #9
estefe schrieb:
Hi, soweit ich weiß, sind die Wüstenelefanten kleiner und haben größere Füße, oder?
Gruß Edith
Eher größer...
die kleinen sind die Waldelefanten 🙂

Grüße
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #10
estefe schrieb:
Gruß Edith
mmmm...

es dürfte schwierig sein anhand der Grösse dies zu bestimmen .... und mit den Füssen hat es schon etwas zu tun aber wie bei den Menschen gibts solche die bei gleicher Grösse eimal die Nummer 39 und einmal die nummer 43 haben, bei Elefanten dürfte dies nicht einfach nachzumessen sein 🙂

Da wäre noch die Verhaltensfrage, da unterscheiden sich die Wüstenelefanten doch sehr won ihren Artgenossen in anderen Gegenden.

Gruss VA

Gerade um Tweifelfontain sieht man "Wüstenelefanten"
die keine sind sondern Einwanderer.
Da Wüstenelefanten gut fürs Geschäft sind sollen einige Geschäftstüchtige Menschen dafür georgt haben das es immer wiedr Nachschub gibt 😉
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #11
@ Seyko,

yep, das mit den Füssen und der anderen Struktur stimmt,
bedingt dadurch das diese Elefanten seit Generationen in der Wüste wandern sieht der Trittspiegel beim gehen anders aus als bei den Steppenelefanten. Während die einen eine feinadrige Struktur ausweissen sind diese Siegel glatt.

Das mit dem Wasser stimmt bedingt, sie Trinken selbstverständlich auch viel wenn das Angebot vorhanden ist, können aber über mehrere Tage ohne Wasseraufnahme auskommen wenn sie müssen.

So nun hätten wir das mit den Trinkgewohnheiten geklärt, aber da ist was das wirklich anders ist und für das Überleben in ihren Habitaten lebenswichtig ist.
1'130 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #12
Virus Africanum schrieb:
@ Seyko,

So nun hätten wir das mit den Trinkgewohnheiten geklärt, aber da ist was das wirklich anders ist und für das Überleben in ihren Habitaten lebenswichtig ist.
Im Gegensatz zu den "Kollegen" fressen sie nicht willkürlich alles auf und zerstören damit nicht die Grundlage der nachwachsenden Nahrung.
Ach ja, um Purros herum ist eine Sichtung fast immer möglich, meist direkt im/am Campingplatz 😎
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #13
Axel schrieb:
Virus Africanum schrieb:
@ Seyko,

Im Gegensatz zu den "Kollegen" fressen sie nicht willkürlich alles auf und zerstören damit nicht die Grundlage der nachwachsenden Nahrung.
Ach ja, um Purros herum ist eine Sichtung fast immer möglich, meist direkt im/am Campingplatz 😎
Jep, ergänzend und da ist wirklich aussergewöhnlich,
Wüstenelefanten drücken keine Bäume nur zum Spass um, sie haben erkannt das dies ihr Nahrungsangebot entscheidend schmälern würde da auch Bäume nur unter erschwerten Bedingungen nachwachsen.

Würden sie die Angewohnheit haben wie ihre anderen Kollegen würden sie Selbstmord auf raten begehen.

So, nun dürfen wir noch mehr Erstaunen und Bewunderung haben für diese Tiere.

Gruss VA
690 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #14
Glückwunsch Seyko, nun bin ich froh, dass es gelöst ist und ich kann mich meinem Job widmen. Was ich noch herausgefunden habe ist, dass die Leitkuh ihre großen Füße als Stethoskop einsetzt und "horcht" wo Wasser zu finden ist. Auch nicht schlecht, oder?
Gruß Edith
104 Beiträge · seit 200907. Okt. 2009 · #15
Hallöchen
im Hoarusib haben wir Herden gesehen. Alleine dort herum fahren, na ich weiss nicht. Kommt eine Elefantenkuh mit Kalb plötzlich aus dem Gebüsch, von zwei Seiten dann Elefanten, nicht ausweichen können und dann die Nerven behalten. Unser Guide hatte sie.
Viel Erfolg Mego
290 Beiträge · seit 200707. Okt. 2009 · #16
@VA: Interessant, dass die Elefanten bei Twyfelfontain dort hin verfrachtet wurden... Haben die Camps/Lodges der Umgebung das organisiert?

Wir haben letztes Jahr eine Herde und einen einzelnen Bullen dort gesehen. Aber auch diese Elefanten scheinen recht "wohlerzogen" zu sein, denn größere Schäden an den Bäumen sind mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
3'766 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #17
flip666 schrieb:
@VA: Interessant, dass die Elefanten bei Twyfelfontain dort hin verfrachtet wurden... Haben die Camps/Lodges der Umgebung das organisiert?

Offiziell heisst es das einige Elefanten von Etosha abgewandert wären 😎 nun ja es würde wohl niemand sagen wenn es anders wäre.

Gruss Kurt
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #18
Offiziell heisst es das einige Elefanten von Etosha abgewandert wären
Die Elefanten sind offiziell und inoffiziel aus dem Süden Angolas irgendwann einmal nach Namibia gewandert. Ursprünglich war zudem auch Etosha nicht eingezäunt, etwa 5x so groß und erstreckte sich über das heutige Ausbreitungsgebiet der Wüstenelefanten im Kaokoveld (was auch in den nächsten 3-5 Jahren mit dem Kunene People's Park wieder realisiert werden soll). Aus dieser Zeit stammen auch einige der Tiere. Je nach Regen und damit Nahrung im Kaokoveld, wandern einige Tiere weiter in den Süden bis ins Damaraland (und sogar noch weiter; wir sehen ab und an (alle 3-4 Jahre) auch einmal einige bei uns auf der Farm zwischen Outjo und Kamanjab).

Also nichts mit "künstlicher Ansiedlung".

Einiges dazu ist auch nachlesbar hier: http://www.nnf.org.na/RARESPECIES/InfoSys/elephant/biology/La_PhysDescription.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #19
Moin,moin,
so,bin gerade erst nach Hause gekommen.
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge,Tips und Ausführungen.
Ich werde sie wohl erst morgen in Ruhe durchlesen.

Hermann
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #20
moin,moin,

wie und wo findet man denn die Einfahrten/Zufahrten um in die Reviere reinzukommen?Sind diese Pisten auf Karten eingezeichnet?
Dann sollte man auch noch wissen wo und wann es wieder raus geht auf die "normale" Pad.Gibt es denn besonders schöne Reviere
die man auf jeden Fall mal befahren sollte?

Hermann