Wann wohin in Südafrika?

14 Antworten · 4'508 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2009 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #1
Demnächst müssen wir auf Arbeit unsere Urlaubswünsche für 2010 abgeben. Nun stellt sich für uns die Frage, welcher Zeitraum für welches Reiseziel in SA gut geeignet ist (hauptsächlich vom Wetter her).

Als Urlaubszeitraum stellen wir uns Februar/ März oder Ende Oktober/ Anfang November vor und als Regionen schweben uns folgende (jeweils ganz grob) –ohne bevorzugte Reihenfolge- vor:

- Tzaneen, Krüger Park, Mapungubwe (und mal sehen, was sich in zwei – drei Wochen noch reinpacken lässt)

- Drakensberge, Hluhluwe, Itala, eventuell hoch bis Krüger

- Garden Route mit Hinterland (Karoo)

- Kgalagadi Transfrontier Park (reizt uns, aber damit haben wir uns bisher noch gar nicht weiter befasst)

Schwerpunkte sind für uns – wohl nicht schwer zu erkennen ;)- Tierbeobachtungen und soweit möglich Wanderungen.

Für welche Gegend spricht welche Reisezeit?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'766 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #2
Hallo

Ende Oktober anfang November wäre mein Favorit!

Meine Parkfavoriten neben Krüger wären in der anderen Ecke

Transfrontier
Augrabies
Ai-Ais-Richtersveld
Namaqua

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
818 Beiträge · seit 200707. Okt. 2009 · #3
Kapstadt: ganzjährig, außer Juli/ August
Weingegend: zur Ernte (Januar-Februar) und im Herbst
Westcoast: Ende August bis November
Richtersveld: September-November
Gardenroute: Oktober-April
Gauteng/ Mpumalanga: Mai-Oktober
Drakensberge/ Lesotho: März-Juni
Kalahari: ganzjährig, Regenzeit (Februar-März) besonders schön
Karoo: ganzjährig mit Einschränkungen im Juli/ August
Transkei: nicht so geeignet zwischen März und Juli (wanns besser ist, hab ich noch nicht rausgefunden) 😉
http://www.oribi.de/
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2009
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #4
Danke für die schöne Aufstellung.

Wie sieht es denn in einer „normalen“ Regenzeit mit der Befahrbarkeit der Pisten in der Kalahari (ich gehe mal davon aus, du meinst den KTP) aus? Wahrscheinlich wird ein 4x4 Grundvoraussetzung sein?

Regnet es meistens nachts oder muss man auch tagsüber mit schweren Wolkenbrüchen rechnen? So schön auch eine „grüne Wüste“ sein mag, Regen habe ich schon genug in D 😎

Welche Zufahrt würdet ihr bevorzugen? Über Johannesburg oder Kapstadt? Von den Kilometern nimmt sich das, glaube ich, kaum was. Wenn wir im südafrikanischen Frühling fahren sollten, würde ich zu Kapstadt tendieren, da man dann auch Augrabies einbinden könnte. Aber im Februar/März? Möglich ist wohl auch die Anreise über Windhuk, aber das passt uns flugtechnisch nicht so in den Kram.

Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Greenhornfragen nicht übel, aber wir haben uns bisher noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt.
3'766 Beiträge · seit 200608. Okt. 2009 · #5
Hallo,

die Niederschlagsmenge in der Kalahri beträgt rund 150-250mm
das haben wir hier in gut 2-3 Tagen wenn's richtig regnet, nur im Norden können die Niederschläge etwas höher sein in guten Jahren bis zu 500mm.

Du siehst das mit dem Regen in der Kalahari ist recht übersichtlich, und das beste
ein Regen in der Kalahari bez. ein Gewitter gehört zu den Naturspecktakeln der besonderen Art
das ist ein Erlebnis und nicht mit Dauerregen wie in D zu vergleichen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
818 Beiträge · seit 200709. Okt. 2009 · #6
Wie sieht es denn in einer „normalen“ Regenzeit mit der Befahrbarkeit der Pisten in der Kalahari (ich gehe mal davon aus, du meinst den KTP) aus? Wahrscheinlich wird ein 4x4 Grundvoraussetzung sein?
Die Pisten im KTP sind ganzjährig relativ gut gepflegt. Es gibt sogar Überlegungen die Parkstraßen zu teeren, wie im Krüger. Also braucht man nicht wirklich einen 4x4. Dennoch ist ein höheres Auto von Vorteil, weil die Straßenpflege durch Wegschieben der Unebenheit betrieben wird, was sehr hohe "Bordsteinkanten" verursacht, über die man erst mal hinweg schauen muss. Zusätzlich das Gras ... dann wird die Tierbeobachtung schwer. Wir sind auch schon mal mit einem 30 Jahre alten "Türken-Benz" durch die Kalahari getourt - alles kein Problem.
Regnet es meistens nachts oder muss man auch tagsüber mit schweren Wolkenbrüchen rechnen?
Du bist gut. Der Wetterbericht stimmt kaum für die nächsten 3 Tage. Wie soll man dann vorhersagen, zu welcher Stunde es regnen wird. Die Meterologen schauen auch nur aus dem Fenster um zu wissen, wie das Wetter ist. 😉
Fakt ist, dass es in der Kalahari extrem starke Wolkenbrüche gibt, so dass man denkt, es gäbe kein morgen mehr. Allerdings erreicht der Regen nur sehr selten den trockenen Sand der Halbwüste, weil er zuvor schon verdunstet. In der Regenzeit gibt es aber schon mal 30-40 m lange und schlammige Pfützen, für die sich aber schnell Umfahrungen ergeben.
Welche Zufahrt würdet ihr bevorzugen? Über Johannesburg oder Kapstadt?
Von JoBurg aus ist zwischendurch nichts Schönes oder Spektakuläres auf dem Weg. Da würde ich wohl den Weg über Mabuasehube (BOT) vorziehen.
Von Kapstadt aus gibt es recht viel zu entdecken. Das hält aber ggf. auf, so dass der Weg schon das Ziel sein könnte. Die Augrabies sind aber zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel und auch von JoBurg einen Umweg wert.
Der Flug nach JoBurg dürfte billiger sein, als der nach Cape Town oder Windhoek.
Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Greenhornfragen nicht übel, aber wir haben uns bisher noch so gut wie gar nicht damit beschäftigt.
Nö - wieso auch. 🙂
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. Okt. 2009 · #7
Virus Africanum schrieb:
Hallo,

die Niederschlagsmenge in der Kalahri beträgt rund 150-250mm
das haben wir hier in gut 2-3 Tagen wenn's richtig regnet, nur im Norden können die Niederschläge etwas höher sein in guten Jahren bis zu 500mm.

Du siehst das mit dem Regen in der Kalahari ist recht übersichtlich, und das beste
ein Regen in der Kalahari bez. ein Gewitter gehört zu den Naturspecktakeln der besonderen Art
das ist ein Erlebnis und nicht mit Dauerregen wie in D zu vergleichen.

Gruss VA
oribi schrieb:
Regnet es meistens nachts oder muss man auch tagsüber mit schweren Wolkenbrüchen rechnen?
Du bist gut. Der Wetterbericht stimmt kaum für die nächsten 3 Tage. Wie soll man dann vorhersagen, zu welcher Stunde es regnen wird. Die Meterologen schauen auch nur aus dem Fenster um zu wissen, wie das Wetter ist. 😉
Fakt ist, dass es in der Kalahari extrem starke Wolkenbrüche gibt, so dass man denkt, es gäbe kein morgen mehr. Allerdings erreicht der Regen nur sehr selten den trockenen Sand der Halbwüste, weil er zuvor schon verdunstet. In der Regenzeit gibt es aber schon mal 30-40 m lange und schlammige Pfützen, für die sich aber schnell Umfahrungen ergeben.

Es gibt ja Gegenden, da soll es tatsächlich in der sog. Regenzeit hauptsächlich nachts regnen, und daran hatte ich gedacht, als ich das geschrieben habe. So wie ihr geschrieben habt, scheint die Regenzeit kein Ausschlusskriterium für einen Besuch in der Kalahari zu sein.
Welche Zufahrt würdet ihr bevorzugen? Über Johannesburg oder Kapstaudt?
Von JoBurg aus ist zwischendurch nichts Schönes oder Spektakuläres auf dem Weg. Da würde ich wohl den Weg über Mabuasehube (BOT) vorziehen.
Warum? Ist es viel kürzer?
Von Kapstadt aus gibt es recht viel zu entdecken. Das hält aber ggf. auf, so dass der Weg schon das Ziel sein könnte. Die Augrabies sind aber zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel und auch von JoBurg einen Umweg wert.
Na dann plaudere mal aus dem Nähkästchen. Auch was sich lohnt, sollten wir während der Regenzeit fahren. Richtersveld schließe ich aufgrund unser bescheidenen 4x4-Kenntnissen mal aus.
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2009
91 Beiträge · seit 200909. Okt. 2009 · #8
Ich war auch 4x4 Greenhorn und habe Richtersfeld gemacht, kein Problem. Die Strecke De Hoop Tatasberge ist nur für Konvoi zugelassen (tiefer Sand).

Von Kapstadt aus:

Cederberg mit 4X4 über Eselbank nach Wupertal, traumhaft.
Namaqua und Goageb im September während der Blüte
Richtesfeld + Ai-Ais (am Oranjie entlang zum Fish-River)
Augrabies von hier zum KTP. Das wilderness-Camp Bitterpan war ein besonderes erlebnis (Löwe und Leopard) die Anfahrt von Nossob dauert ca 2 Stunden, teilweise doch viel Sand...

In Mata-Mata hatten wir unglaubliche Sichtungen am Wasserloch direkt am Zaum, Geparden und Hyänen.....
0
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #9
easyfdb schrieb:
Ich war auch 4x4 Greenhorn und habe Richtersfeld gemacht, kein Problem. Die Strecke De Hoop Tatasberge ist nur für Konvoi zugelassen (tiefer Sand).

Von Kapstadt aus:

Cederberg mit 4X4 über Eselbank nach Wupertal, traumhaft.
Namaqua und Goageb im September während der Blüte
Richtesfeld + Ai-Ais (am Oranjie entlang zum Fish-River)
Augrabies von hier zum KTP. Das wilderness-Camp Bitterpan war ein besonderes erlebnis (Löwe und Leopard) die Anfahrt von Nossob dauert ca 2 Stunden, teilweise doch viel Sand...

In Mata-Mata hatten wir unglaubliche Sichtungen am Wasserloch direkt am Zaum, Geparden und Hyänen.....
Wenn du Lust und Zeit hast, berichte doch mal ausführlicher. Oder vielleicht gibt es schon einen Reisebericht?

@all
Im Februar/ März würden sich die Drakensberge ja nach euren Äußerungen anbieten. Wie sieht es hier mit der Kombination mit KwaZuluNatal (insbesondere Hluhluwe und Ithala) wettertechnisch aus? Wer war zu dieser Zeit schon mal da und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?
818 Beiträge · seit 200712. Okt. 2009 · #10
Also von Kapstadt auf den Weg in die Kalahari (KTP) wären sehenswert:
Kapstadt und die Halbinsel
Weinland und Straußenfarmen
soweit ist das ja klar.
Dann der West Coast NP, insb. während der Blütezeit zwischen Juli und November.
Die Open Air Restaurants, z. B. Strandloper in Langebaan oder Muisbosskern in Lamberts Bay, wo man auch gleich noch der riesigen Tölpel-Kolonie einen Besuch abstatten sollte. Außerdem sieht man da mal die Diamantensucher und Fischer vor der Küste.
Wandern in den Cedarbergen - fast ein Muss, z. B. das Kreuz oder Wolfberg Arch.
Eine Nacht am Clanwilliam Dam und ein Besuch der dortigen Obst- und Rooibos-Teefarmen. Hier kommt quasi das ganze Obst und der Saft des südlichen Afrika her. Außerdem gibt es auch dort schöne Weinfarmen.
Bei Kenhardt gibts einen Köcherbaumwald.
Namaqualand - ein Traum, besonders um Vanrhynsdorp, Niewoudtville und Kamieskroon.
Richtersveld, was auch wir als blutige 4x4 Anfänger seinerzeit problemlos meistern konnten. Da war die Infrastruktur noch lange nicht die, die es heute ist.
Augrabies Falls.
Einen Rundflug über die Dünen der südlichen Kalahari von Upington aus.

Das Wetter in Natal dürfte in den Monaten Februar/ März so lala sein, kurz nach der offiziellen Regensaison und kurz vor kälter werdend.

Aber ansonsten ist die Sorge um zu viel Regen in Südafrika aber weitestgehend unbegründet. Auch hier muss man Wasser sparen, weil es so wenig regnet. Zwar gibt es auch mal 3 Tage Regen hintereinander, aber da muss man schon Pech haben (so wie wir dieses Jahr im Juni um den Blyde River Canyon-Krüger NP).

Ob die Fahrt von JoBurg in den KTP über Botswana wesentlich kürzer ist, weiß ich nicht genau. Könnten schon 1-2 km weniger sein. Dafür aber sandiger, womit man keinesfalls eine Zeitersparnis hätte. Dafür aber eine schönere und einsamere Gegend.

LG Enrico
78 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #11
Hallo Chrissie,

wir waren diese Jahr im März im KTP. War traumhaft schön. Aber du brauchst ein hohes Fahrzeug , um aus den Wegen in die Landschaft schauen zu können. Wir hatten einen ganz hohen Hilux, aber ich konnte so gerade über Gras schauen. Piste und gras waren zusammen mehr als 1,5 Meter hoch.

Allrad brauchst du nur für die Wilderness Camps, die sehr empfehlenswert sind.

Da Ihr ja noch zeit habt, kannst du sie ja recht früh über SAN_Park buchen. Sie sind alle toll.

Viel Spaß bei der Planung

Herzliche grüße

Hubertus
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #12
Da habt ihr -besonders oribi- mir ja reichlich Input gegeben, mit dem ich mich in der nächsten Zeit auseinander setzen werde. Danke.

Weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen. 🙂
41 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #13
Hallo Chrissie,

hier ist einmal ein Link zu einer Fahrt durch die „30-40 Meter Schlammpfützen“. 🙂

KTP

Viele Grüße

Thomas
818 Beiträge · seit 200713. Okt. 2009 · #14
ups - nicht übel.
41 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #15
In den letzten Jahren ist das Wetter leider nicht mehr so wie in der Vergangenheit.
Manchmal regnet es tagelang und der Himmel ist tagelang grau.
Das haben wir jetzt schon drei Jahre hintereinander im Januar/Februar erlebt. Vorher war das nie so extrem.
Vor zwei Jahren stand, als wir Anfang Februar da waren, Nossob unter Wasser.
Letztes Jahr konnten wir einen Tag lang nicht von Twee Rivieren nach Two Rivers, weil der Nossob wie ein breiter Strom daher floss. Ein anderes Mal war Polentswa nicht erreichbar (auch da muss man über den Nossob)
Der Pad von Nossob in den Norden war tagelang unbefahrbar, teilweise waren Strecken auch gesperrt.
Nach jeweils 2 Wochen sind wir in den letzten Jahren in die trockenere Namib geflohen, um auch einmal die Sonne und blauen Himmel zu sehen.
Wie es 2010 wird kann natürlich keiner sagen, aber man sollte zu dieser Zeit nicht allzu viel vorbuchen um flexibel auf die Wetterlage reagieren zu können.
Aber schön ist der KTP trotzdem, nur sollte man im Januar/ Februar (März waren wir noch nie da) nicht enttäuscht sein wenn man tagelang im Regen sitzt. Das hat auch seinen Reiz (nur irgendwann ist es aber dann doch genug).

Viele Grüße
Thomas