PApaddyThemenstarter518 Beiträge · seit 200711. Sept. 2009 · #1Hallo , welches ist die beste Jahreszeit für den Caprivi ?
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Sept. 2009 · #2Im Aug./Sep. sind die meisten Elefanten dort und auch Hitze und Malaria bzw. Regen/Hochwasser ist dann nicht so schlimm.
Aber grundsätzlich: Caprivi ist immer schön!
Gruß, Otji!
glockenfrosch45 Beiträge · seit 200811. Sept. 2009 · #3Wir waren `08 Ende Sept. dort. Es war schon recht warm(30Grad), aber trocken.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200812. Sept. 2009 · #4paddy schrieb:Hallo , welches ist die beste Jahreszeit für den Caprivi ?
Paddy
Ich hoffe doch ab 3 Oktober 😉
LG Bloke
TMThomas M41 Beiträge · seit 200912. Sept. 2009 · #5Hallo Paddy,
die "beste Zeit" für den Caprivi gibt es meiner Meinung nach pauschal nicht.
Als Ornithologe würde ich den afrikanischen Sommer bevorzugen, da zu dieser Zeit auch noch die Zugvögel aus Europa dort sind.
Mehr Elefanten,(Säugetiere) aber sieht man z.B. im August, September, Oktober.
Entscheidend kann aber auch sein ob du lieber Hitze, Schwüle und Moskitos (z.B. Januar/Februar) bevorzugst, im Gegensatz zu den trockenen aber auch kühleren (manchmal kalten) Nächten im afrikanischen Winter.
Die Befahrbarkeit vieler Wege ist in der Regenzeit auch schwieriger.Dafür ist es aber auch meist preiswerter und leerer als in der Trockenzeit.
In Endeffekt: Geschmacksache
Viele Grüße
Thomas
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Sept. 2009 · #6Hallo Paddy,
die beste Jahreszeit gibt es wie gesagt nicht. Ich war 2 x im Juni da und einmal im November. Wir haben beim zweiten Mal im Juni sehr viel Wasser gehabt, aber wir haben sehr viel gesehen.
Viele, viele Elefanten, Hippos, Kroks, Löwen und natürlich unendlich viele Vögel - auch Störche aller Gattungen. Es war abends im Juni bei beiden Malen sehr kühl, aber ich fand das prima, dann gibt es nämlich keine Moskitos und Malaria. Im November haben wir nicht so viele Vögel gesehen wie im Juni und es war schon teilweise unangenehm warm.
Juli und August scheinen mir auch noch einigermaßen kühl, aber danach ist mir und meiner Frau, die jede Mücke anzieht, die Moskitoseuche und damit die Malariagefahr zu hoch, da wir keine Prophylaxe machen wollen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Eto557 Beiträge · seit 200912. Sept. 2009 · #7Hallo und guten Tag Paddy,
ich war jeweils Ende Mai - Anfang Juni 1999 und 2008 mit mehreren Übernachtungen im Caprivi. Die Wasserstände waren nicht mehr so hoch, annähernd normal und die Temperaturen erträglich und auch nachts nicht so kalt. Für uns waren das gute Zeiten mit vielen Tierbeoachtungen.
Herzliche Grüße
Eto