Zuerst mal zum Thema 😁 Ich kenn jemand, der Private Safaris anbietet. Ich war einige Male mit ihm in Kenya und werde hoffentlich irgendwann auch mal mit meiner "Jungmannschaft" mit ihm auf Safari gehen. Er war auch bereits vor Jahren mit seiner Familie auf Safaris in Kenya. Bei der ersten Safari mit seiner Tochter war diese 4 Jahre alt. Vielleicht kannst du ihn ja mal betreffend diesem Thema anschreiben oder direkt bei ihm buchen 😁 www.safari-wangu.de
Zum Thema Kleinkinder und Safari: Wir reisen in 2 Wochen mit unseren 3 Kindern (1/2, 2 und 3 Jahre) für einige Monate nach Südafrika, Namibia, Lesotho und Botswana. Ja, auch wir nutzen die Zeit vor der Einschulung. Klar, Kinder können auf Safaris sicherlich auch "nerven und quengeln". Das machen Sie aber manchaml auch zu Hause im Auto 😉 Wenn Sie aus irgendeinem Grund schreien oder weinen, tuen sie das hier und/oder in Afrika. Wir haben letztes Jahr nur gute Erfahrungen gemacht mit Einheimischen (Namibia). Die einzigen negativen Worte kamen von kinderlosen Touristen. Ihr kennt euren Enkel besser, ihr wisst schon, was ihm gefällt. Unsere Kinder fanden es letztes Jahr Klasse und die Quenglerei hielt sich sehr in Grenzen - man passt sich ja auch an die Kinder an. Und man hat auch mal richtig Zeit für sie 😁
Ist schon erstaunlich, wie hier die Senioren-Fraktion Stimmung macht gegen Kinder und Eltern, die mit ihren Kindern reisen. Das sind die selben Nörgler, die sich über die bösen und kriminellen Schwarzen und die vielen Ausländer in Afrika aufregen, ständig was am Essen auszusetzen haben und alles genau so wollen, wie in ihrer spießigen kleinen Welt zuhause. Mir ist ein hin und wieder mal schreiendes Kind allemal lieber, als der alte Sack im Zelt nebenan, der die ganze Nacht schnarcht, weil er zuviel gesoffen hat, oder der inkontinente Scheintote, der nach Pisse stinkt und dem ständig die Pillendose herunterfällt – alles schon erlebt. Brit
@ alle, für die "ältere" nicht vom Alter hier sind diese Beiden schon bekannt, für die Jüngere, eine Bitte , geht auf diesen Post und auf weitere posts von diese Beiden nicht mehr ein. Es ist einfach nur immer um zu provozieren. Und sicher ist , das die Beiden nie alt werden , wenn es dann doch so sein sollte und die werden alt , und wenn Sie diese so gut geschilderte nun mal erscheinenden Wehwehchen auch dann bekommen, dann wünsche ich den beiden soviel unveschämtheiten von der für sie dann jüngere generation. Erzogene Kinder hat niemanden was dagegen, nur das ist ja leider nicht immer der Fall. Wo ist euere Kinderstube ???? Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
janet1'419 Beiträge · seit 200911. Sept. 2009 · #24
Hoi,
brit und uli schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie hier die Senioren-Fraktion Stimmung macht gegen Kinder und Eltern, die mit ihren Kindern reisen. Das sind die selben Nörgler, die sich über die bösen und kriminellen Schwarzen und die vielen Ausländer in Afrika aufregen, ständig was am Essen auszusetzen haben und alles genau so wollen, wie in ihrer spießigen kleinen Welt zuhause. Mir ist ein hin und wieder mal schreiendes Kind allemal lieber, als der alte Sack im Zelt nebenan, der die ganze Nacht schnarcht, weil er zuviel gesoffen hat, oder der inkontinente Scheintote, der nach Pisse stinkt und dem ständig die Pillendose herunterfällt – alles schon erlebt.
nun lass aber mal Dein absruses Schubladendenken im Sack!
Ich bin noch jung, sicherlich keine Senioren-Fraktion und genervt von quengelnden Kindern (sowohl hier wie auch besonders im Urlaub). Erzogene Kinder können sicherlich nett sein (habe trotzdem keinen Bezug dazu), leider sinds die wenigsten. Im Urlaub bevorzuge ich Ruhe, und stell Dir vor, ich konnte auch schon Kinder kennenlernen die gut erzogen waren 😛 Ich konnte übrigens schon als Kind lärmende Jüngere nicht hören, vielleicht liegt es ja an der Erziehung ^^
Achja, ich rege mich im Übrigen auch über Kriminelle auf (ob schwarz oder weiss egal^, auch egal in welchem Land), mag grundsätzlich gerne Menschen (dabei auch egal ob schwarz oder weiss, ich bin da net so, das zu Deinem Schubladendenken!), und ja, ich gebe zu (das als einzigen Faktor!) dass ich oft was am Essen auszusetzen habe.
Das hängt aber wohl mit meiner Erziehung zusammen 😛 ... meine Mutter hat nunmal sehr sehr gut gekocht und tut das auch heute noch 😄 Da bin ich wohl hoffnungslos verwöhnt.
Im Übrigen finde ich es absolut unverschämt, wie Du hier auf scheinbar "ältere" Leute einhackst! Das mal von einer, die evtl. jünger ist als Du! Achja noch nen Tipp: Alter hat nix mit Geburtsdatum zu tun!
was in der Diskussion immer wieder auffällt (mal abgesehen vom teilweise unpassenden Ton): Bedenkenträger bezüglich Fernreisen mit Kleinkindern sind vor allem die, die selbst keinerlei eigene Erfahrungen mit Reisen mit Kleinkindern haben. Diejenigen, die eigene praktische Erfahrungen in der Richtung haben, sagen fast unisono, das es toll war/ist.
Nicht alles muss man selbst erlebt haben, um sich ein Urteil bilden zu können. Und natürlich darf sich jeder eine Meinung bilden und diese kund tun, auch wenn er keine eigenen Erfahrungen hat. Aber bei diesem Thema gewichte ich die Aussagen der Praktiker doch höher als die der Theoretiker.
Beste Grüße
Guido
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200611. Sept. 2009 · #26
Guido. schrieb:
Aber bei diesem Thema gewichte ich die Aussagen der Praktiker doch höher als die der Theoretiker.
Beste Grüße
Guido
Der Witz des Tages 😄
Gäste, Erwachsene wie Kinder können nerven 😛
Und mal ehrlich, ich bin mir ganz sicher das viele mit Kindern der Meinung sind das man nicht zwingend Kinder um die ganze Welt auf Reisen mitnehmen muss. Genau so wie es kinderlose Paare gibt die das befürworten, nur da wäre dann wohl die Toleranz gegenüber den Theorethikern grösser weil es einem besser ins Schema passt!
Ein guter Typ denke ich das gerade, ich nenne sie mal die "Kindermitnehmaufreisenfraktion" die so gerne Toleranz einfordert von den Theoretikern sich mal einfach mal die Mühe macht auch Toleranz zu zeigen!
Aber genau das ist ein Problem in der Gesellschaft, selber fordern wenn es einem dient und wenn nicht verlieren Schlagworte wie Toleranz die Gültigkeit, oder.
Ein persönliche Frage an dich, fährst du in Namibia Auto?
Wenn ja, kannst du ein Auto bauen? Nein? Komisch, obwohl du vll nur Theoretiker bist wirst du dir zutrauen zu urteilen was ein gute Auto ist und wie man es richtig fährt auch 🙂
Wenn ich in der Praxis so schaue wie manche Eltern mit den ihren Kindern überfordert sind würde ich meinen das bei manchen ein paar Theoriestunden vorher nichts geschadet hätten. 😛
Und nochmals ganz deutlich, ich habe nicht dagegen wenn Eltern mit Kleinkindern reisen aber zur Prägung würde in den ersten paar Wochen auch ein Besuch auf dem Bauernhof genau so viel bringen.
Was ich aber nicht hinehmen kann ist das wir anderen Reisenden kein Recht haben sollen unseren Urlaub so zu verbringen wie er uns angenehm ist und als Kinderhasser oder was immer hier abgestempelt zu werden.
Apopos Seniorenfrakrion, denke mal ein wenig in die Zukunft - aber es scheint die ja keine Mühe zu bereiten wahrzusagen, immerhin bist du fähig von allen Schreibenden das Alter zu wissen 😄
Und noch was, wegen den den Kindern die in Afrika auch gross werden
Schon mal über die Kindersterblichkeit nachgeacht????
Gruss von einem der Kinder nicht zum Frühstück verspeisst 😉
Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200912. Sept. 2009 · #27
was ist an weinenden Kindern auf dem Campingplatz schlimmer als an besoffenen Südafrikanern, die HalliGalli machen und laut Musik hören oder rumgröhlen?
Unabhängig davon, dass ein "Beschwerdemarsch" beim Kleinkind leichter fällt als beim besoffenen Südafrikaner 😎
Und warum um alles in der Welt dürfen junge Eltern nur nach Spanien fahren und nicht "egoistisch" sein? Wenn es dem Kind doch eh egal ist, kann es auch in Namibia vergessen das es da war. Ist die ca. 3.000 km lange Autofahrt nach Denia und zurück weniger traumatisierend als die über 14 Tage oder 3 Wochen verteilten 3-5.000 km in Namibia?
manchmal wundere ich mich doch sehr...
Grüße
KAkaihawaii3 Beiträge · seit 200912. Sept. 2009 · #28
Miss Ellie schrieb:
@kaihawaii
da du mich ja scheinbar persoenlich angreifst moechte ich doch noch einmal stellungnehmen, ein bisschen off-topic, ich gebs zu.. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass der eine oder andere Kommentar (wahrscheinlich von kinderlosen Mitmenschen) hier einfach nicht angebracht ist oder sagen wir, völlig fehl am Platz!
Und abgesehen davon, Menschen mit oder ohne Kinder in eine gesellschaftliche Verurteilung zu stopfen ist noch die groesste Nummer... Stell dir vor, es gibt verantwortungsvolle Frauen, die einfach zwischen Job und Kind gewaehlt haben und weder nen halben job noch ne halbe Mutter machen..
Ausserdem gibt es Menschen die sich ernsthafte Sorgen um unsern Planeten machen und einfach nicht mehr wissen ob es noch verantwortungsbewusst ist kinder in diese Welt zu setzen.
Meiner Meinung nach, aber auch das ist nur meine Meinung die ich wissenschaftlich nicht belegen kann, sind die deutschen da etwas cleverer als zum beispiel die franzosen die nix anderes im Kopp haben als sich weiter zu verbreiten... Resultat : immer mehr jugendliche ohne job, immer weniger Leute die Steuern zahlen um der immer groesser werdenden soziallast gerecht zu werden, hier auf Réunion immer mehr junge maedchen ohne jegliche ausbildung die mit 14, 15 oder 16 jahren kinder in die welt setzen um geld von der CAF zu bekommen. Das allerdings ist belegt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Scheinbar bist du neu hier im Forum, darum mach dich mal mit ueblichen Spielregeln vertraut...
ich persoenlich versuche stets, vielleicht gelingt es mir nicht immer, zu betonen, das es sich ausschliesslich um meine meinung handelt, die keinerlei Anspruch auf allgemeingueltigkeit hat... Wenn andere das nicht koennen, haben wir ein problem hier.
@Miss Ellie:
Zunächst mal vorweg: Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen. Wenn es bei Dir so ankam so ist dieser Umstand, insbesondere im Hinblick auf den Inhalt deiner Antwort, eher interessant.
Ich bin ernüchtert durch den Umstand, daß Deine obigen Äußerungen Deine Meinung wiederspiegeln! Der Gipfel Deiner Zeilen ist das hier:
Zitat: Meiner Meinung nach, aber auch das ist nur meine Meinung die ich wissenschaftlich nicht belegen kann, sind die deutschen da etwas cleverer als zum beispiel die franzosen die nix anderes im Kopp haben als sich weiter zu verbreiten Resultat : immer mehr jugendliche ohne job, immer weniger Leute die Steuern zahlen um der immer groesser werdenden soziallast gerecht zu werden
Vielleicht denkst Du über das eine oder andere nochmal nach?! Wenn Du das für unnötig hältst, solltest Du die Zeilen unbedingt nochmals gründlich lesen! Das soll kein Angriff sein! Nur eine Empfehlung.
Zu einem muß ich unbedingt noch was loswerden: Versuche Dir vorzustellen daß es Frauen gibt, die nicht zwischen dem einen und dem Anderen wählen müssen um eines richtig zu machen. Meine Frau ist 100%ig Mutter und 100% erfolgreich in Ihrem Job! 🙂
So genug jetzt, ich denke wir sind relativ weit vom eigentlichen Thema entfernt aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.
ich verstehe Deine Reaktion nicht so ganz und rätsel nun, ob Du mein Posting nicht gelesen oder nicht verstanden hast?
Virus Africanum schrieb:
Und mal ehrlich, ich bin mir ganz sicher das viele mit Kindern der Meinung sind das man nicht zwingend Kinder um die ganze Welt auf Reisen mitnehmen muss.
Ja, die Mehrheit der Eltern denkt so. Habe ich etwas anderes geschrieben?
Ein persönliche Frage an dich, fährst du in Namibia Auto?
Wenn ja, kannst du ein Auto bauen? Nein? Komisch, obwohl du vll nur Theoretiker bist wirst du dir zutrauen zu urteilen was ein gute Auto ist und wie man es richtig fährt auch 🙂
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich und was genau hast Du an meinem Satz "Nicht alles muss man selbst erlebt haben, um sich ein Urteil bilden zu können." nicht verstanden? Wenn ich verstehe, wo es hapert, erkläre ich Dir den Sinn des Satzes gern detailliert.
Beste Grüße
Guido
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Sept. 2009 · #30
Hallo Guido,
im grossen ganzen stehe ich diesem Thema sehr gelassen gegenüber und sehe es nicht so verbissen wie es den Anschein erwecken könnte, nur mehr als Smilies kann ich nicht einfügen.
Also ich versuch's nochmal
Wenn nur Praktiker in der Lage sein sollten richtige Entscheidungen zu treffen ist es mir nicht erklärlich weshalb es bei Erziehenden so viele Fehlentscheidungen gibt und doch einige Kinder eine falsche, eine ungenügende oder gar keine Erziehung erhalten bis hin zur Verwahrlosung.
Und manchmal ist eine Meinung eines Theoretikers der mit genügend Abstand ohne Betriebsblind zu sein auch nicht falsch.
Das hier im Forum wohl kaum Eltern zu finden sind die nicht mit ihren Kindern und ich rede jetzt von Kleinkindern in der Welt umher reisen würden ist wohl klar, was sollen solche Familien in einem Reiseforum tun wenn sich nicht reisen.
Was mir aber wichtig erscheint ist das es keine Rolle spielt ob man nach Denia in Spanien reist wo man 2 * 10 Stunden fährt oder ob man in Afrika jeden Tag 4-5 Stunden fährt, tatsache aus meiner Sicht ist das es Leute gibt die in der Lage sind mit Kleinkindern zu reisen und deren Bedürfnise abzudecken und eben auch Leute die es glauben tun zu können und müssen und weder den Kindern sich selbt noch anderen einen gefallen tun.
Und das Beispiel mit den Südafrikanern, etwas das nicht gut ist mit etwas das noch weniger gut ist rechtfertigen zu wollen, naja ich weiss nicht 😐
Und nochmals zu der Aussage bezüglich Theoretikern, du warst ja auch in der Schule und in der Ausbildung vll sogar mit Studium, dir ist aber dann schon bewusst das du mehrheitlich von Theoretikern ausgebildet wurdet 🙂
So nun lass ich das Thema ruhn, wer verantwortungsbewust reist ist durchaus in der lage mit Kleinkindern in Afrika zu reisen keine Frage, aber dem einen oder anderen Paar empfehle ich im Vorfeld dies genau zu überlegen.
Und noch eins für den Fragesteller, es ist möglich eine Reise durch Afrika mit Kkindern zu machen und wenn alles gut organisiert ist ist es dann auch nicht nur für die Eltern Urlaub.
Mit freundschaftlichem Gruss
Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Sept. 2009 · #31
Lieber schulze!
Zu Deiner ursprünglichen Frage, ob es in Kenya Altersbeschränkungen bei Safaris gibt, kann ich nichts sagen. Hiesige Reiseveranstalter schützen sich damit vor einer Flut von Klagen derer, die mit traumatisierten Kleinkindern nach Europa zurückgekehrt, ihre Rechtsschutzversicherungen bemühen; weil man die Safari-Teilnehmer und den Fahrer nicht überzeugen konnte, von einem dramatischen Kill wegzufahren, usw... Es gäbe noch viel zu sagen, zu Reisen mit kleinen Kindern in die Tropen und in Drittweltländer und auf Safari, doch das ist eine ganz andere Geschichte. Vielleicht habt Ihr ja auch ansonsten schon Erfahrung damit und Euch all diese Gedanken schon längst gemacht. LG Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
baobab2195 Beiträge · seit 200916. Sept. 2009 · #32
hallo schulze (klingt ja merkwürdig, aber egal),
ich persönlich muss zum Thema Kleinkinder auf Safari sagen, dass man sich gut überlegen sollte, ob man sehr kleinen Kindern lange Flüge, nie auszuschließende Gefahren und die meist erforderliche Malariaprophylaxe zumutet. Vielleicht ist ja ein klein wenig Egoismus im Spiel. Man möchte die Reise unbedingt machen und redet sich dann ein, für die Kinder wäre es auch toll. Die Bedürfnisse von Kleinkindern passen aber eher nicht zu stundenlangen, oft selbst für Erwachsene ermüdende Touren im Auto. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich selbst meine damals knapp 5 jährige Tochter über Weihnachten mit nach Südafrika genommen habe. Es war aber keine reine Safari, sondern ein Besuch bei Verwandschaft. Die Safaritage im Krügerpark waren aufgrund der Hitze dann schon sehr anstrengend für sie, nach der x-ten Giraffe oder so war das Interesse irgendwann weg. Es war auch furchtbar warm. Zum Glück hat sie alles geduldig ertragen und ging niemandem sonderlich auf die Nerven. Ich habe aber auch schon Langstreckenflüge erlebt, wo kleine Kinder einem wirklich echt auf den Keks gingen und ich stelle es mir geradezu grausam vor, mit nörgelnden (fremden) Kindern im Safarijeep zu sitzen. Ich würde sagen, man kennt ja seine Kinder und sollte sie entsprechend einschätzen können. Im Sinne anderer Reisender sollte man auf jeden Fall ein Auto für seine Familie allein haben. Dann kann man sich gegebenenfalls auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen. Bei der Wahl der Reisezeit unbedingt auf die Klimawerte achten. Liebe Grüße, Baobab
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. Sept. 2009 · #33
Das Thema scheint immer noch aktuell zu sein und da ich nochmals von Kai sehr persoenlich "angesprochen" wurde melde ich mich nocheinmal zu worte, vielleicht sogar noch etwas drastischer...
Wenn dich mein absatz beruhigt, beunruhigt mich das gar nicht. Und ich glaube nicht, dass ich deine "Belehrungen" wirklich noetig habe, ich denke mein gesunder Menschenverstand ist absolut ausreichend..
Weiterhin kann ich zu deiner SUPERMEGAMAMIFRAUBUSINESS nur sagen "das denken alle die es so machen".... jedes paar, wo Frau angeblich 100% job macht und dann noch 100% Mami ist, denkt, dass nur sie diese uebermenschlichen Kraefte besitzt.. Wir, die miserablen, die scheinbar nur fuer eine Beschaeftigung ausreichend Kraft haben, sehen das von aussen oft anders.
Und hauefig sind es genau die Kinder der supermegabusinessmamis, die mir total auf die nerven gehen, weil absolut unerzogen. Hier koennte ich gleich dutzende von beispielen anfuegen, die aber zu nichts fuehren, weil keiner im forum sie kennt. Die geschichte ist im grossen und ganzen aber haeufig die gleiche..
Darueber hinaus kann ich zum beispiel BAOBAB 2 und af nur beistimmen.. Ihr, die tollen Familien, die immer von jedem und allen Toleranz fordert, macht mal den ersten Schritt....
Ich oute mich hier ganz deutlich... Wenn ich in den Club Med fahre, beschwere ich mich nicht ueber Kinder, die sind im Preis inclusive... Wenn ich in Familienhotels fahre, ebenso... Auch wenn ich in Afrika auf Safari gehe, beschwere ich mich nicht unbedingt, aber eben dann wenn darauf hinaus laeuft, das kinder schreien, keine anstaendigen Tischmanieren haben, rumheulen und quaken... sorry, aber das braucht kein Mensch auf einer safari oder ein Lodge.
Und einer meiner Vorredner hat die Frage gestellt was nerviger ist Kinder oder besoffene Suedafs... Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung mit besoffenen Suedafs noch nicht gemacht habe, sehr wohl aber die mit schreienden Kindern.. Und in einem Punkt bin ich nicht einig.. Wenn ich auf eine herde "feiernder Menschen" treffe, kann ich die ansprechen, mit oder ohne Erfolg.. Wenn ich auf Paare mit Kindern treffe, wird die Geschichte viel penibler, weil wir ja eben kein recht darauf haben keine Lust auf Kinder zu haben.... So wie man scheinbar hier kein Recht darauf hat, gegen Kinder auf Safaris zu sein... Darum muss man sich dann auch mit grenz-aggresiven Vaetern rumschlagen, die reagieren, wie hier reagiert wird... Weil eben bei Eltern nicht auf Toleranz auf andere zu warten ist..
Voila...
Aber sicherlich liegt das alles nur an meiner maessigen Auffassungsgabe..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Mit ein bisschen Toleranz auf allen Seiten ging es vielleicht auch.
Wir waren letztes Jahr auch mit unseren Kindern in Lodges. Da unsere Kinder nun mal nicht stundenlang im Speisesaal sitzen können, haben wir einfach gefragt, ob wir das Essen ins Zimmer holen dürfen. Eigentlich überall wurde dies gemacht - in einigen Fällen wurde es sogar gebracht. So konnten wir im Zimmer entspannt essen und die Gäste in der Lodge wurden bei ihrem sicherlich auch wohlverdienten Glas Rotwein und ein bisschen Ruhe nach einem Safari-Tag nicht gestört.
Auf dem Campingplatz kann es halt auch mal ein bisschen lauter werden, aber alles darf dann auch nicht sein - sonst fühl ich mich als Mutter auch nicht mehr "wohl". Wenn sie hingegen wegen etwas Schreien (umgefallen, angestossen etc.) hoffe ich auch auf die Toleranz der anderen.
Letztes Jahr im Flugzeug waren mehrere Kinder an Bord. Von diesen hat man nicht wirklich viel gehört, von den beiden Päärchen, die ein paar Reihen weiter hinten ihren Urlaub mit zuviel Alkohol begiessen mussten, jedoch schon. Trotzdem hätte ein Kind geweint, wäre wohl der Ärger grösser gewesen, wieso auch immer.
Verdient haben den Urlaub wohl alle, ob Pensioniert, VollBusinessMütter oder nur Mütter oder Väter. Wie auch immer, ich wünsche euch allen tolle Ferien.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #36
Hallo zusammen,
da dieser Fred zum Teil sehr giftig geführt wird und sich FoMi's zerfleischen die eigentlich bei anderer Gelegenheit gemütlich ein Glas Wein zusammen trinken würde stellt sich mir die Frage weshalb ein FoMi, und hier nenne ich explizit Miss Ellie, kein Recht darauf haben darf eine ehrliche und persönliche Meinung zu haben.
Ich denke gerade eine Vielfalt an Meinungen, Erfahrungen theoretischer wie auch praxisnaher Natur können erst eine Basis schaffen um Entscheidungen zu treffen.
Leider gibt es hier im Forum Themen die für anderdenkende Tabu sind bezw. jegliche Äusserung der Schreibenden abgetan wird weil es nicht den Eigenen entspricht und man nicht gewillt ist nur ansatzweise daran zu denken das es durchaus berechtigte Argumente gibt die für andere FoMi's wichtig sind.
Gerade das Thema mit Kleinkindern auf Reisen scheint mir sehr heikel, da diejenigen die es befürworten kein offenes Ohr haben für welche die es eher nicht befürworten waraum auch immer.
Und gerade darin besteht das Problem, wenn man sich etwas Zeit nimmt auch mal an das Gegenüber zu denken und nicht nur an sich selbst, können Kompromisse geschaffen werden so das alle in Frieden leben können auch im Urlaub.
Ich finde es gut das Eltern mit ihren Kindern etwas unternehmen aber weshalb muss dann die andere Seite alles schlucken?
Auch wird es wohl einige geben die uneingeschränkte Toleranz forden gegenüber ihren Kindern (jetzt) und sich nicht bewusst sind das sie eines Tages auch älter werden und ohne ihre Kinder auf reisen gehen und wer weiss vll. verschieben sich dann die Prioritäten hin zu einem Glas Wein das sie bei Ruhe im Sonnenuntergang geniessen möchten.
Ich werde mich jetzt aus diesem Fred verabschieden mit dem Wunsch für etwas mehr Respekt und entgegenkommen für anders denkende.
Ich wünsche allen einen harmonischen Tag, VA
PS
Und bitte reist mit euren Kindern wann immer ihr wollt, dies geht auch ohne Konflikte mit anderen, dafür verspreche ich Euch nicht sturzbetrunken auf den Wecker zu gehen 🙂
janet1'419 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 · #37
Guten Morgen,
nur mal so zum Nachdenken für die "Kinderfraktion" hier: es gibt doch auch spezielle Hotels/Anlagen die explizit für Familienurlaub werben.
Wieso sollte es dann für diejenigen unter uns, die einfach nur ihre Ruhe möchten oder mit Kindern vielleicht rein garnix anfangen können (und ja, solche Leute solls auch geben, und die dürfen sich dann manchmal noch dafür rechtfertigen 😄 !), nicht auch was geeignetes geben? Ist das dann plötzlich intolerant? Wenn ja, sind dann familienfreundliche Hotels nicht auch intolerant diesen Leuten gegenüber?
Ach ne, zum Glück kann man ja wählen wo man Urlaub macht.... 😉
Ich persönlich gehe lieber in Lodges die Kinder ab 12 Jahren aufnehmen, und halte mich auch sonst Stätten mit Kindergeplärr eher fern. Und das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem Bedürfnis nach Ruhe und den persönlichen Vorlieben.
Aber sicherlich liegt das alles nur an meiner maessigen Auffassungsgabe..
Darin stimme ich dir zu.
Wer nicht mit Kindern in einem Hotel oder Lodge sein möchte, kann doch ein Hotel oder eine Lodge oder einen ganzen Urlaub mit Alterseingrenzung (zum Beispiel ab 12 oder ab 18 Jahre) buchen. Das Angebot ist reichhaltig. Übrigens gibt es auch Angebote, da ist das Alter noch oben begrenzt. Brit
crisscross236 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #40
Hallo Kurt,
danke für deine Meinung. Ich stimme ihr zu 100% zu (auch der von Miss Ellie und von Janet).
Trotzdem lebt natürlich auch ein Forum von solchen, "kontroversen" Diskussionen 😎 und daher will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben...
Mal ein Beispiel aus der letzten Woche:
Wir standen am Wasserloch von Klein Namutoni und genossen unseren, für diesen Urlaub einzigen, beginnenden Sundowner an diesem Wasserloch. Es standen 2 weitere Autos an diesem Wasserloch. Auf einmal fängt ein Kleinkind aus dem Nachbarauto an zu schreien. Es lässt sich gar nicht beruhigen. Es werden dennoch keine Auto-Fenster geschlossen, sondern das Kleinkind wird sogar noch ans Fenster geführt, damit die Tiere auch etwas vom "Gebrüll" mitbekommen dürfen. 🤩
WIR sind dann mal gefahren, weil unser Sundowner damit empfindlich gestört bzw. zerstört wurde.
So viel zur Toleranz!
Es kommt doch immer auf die Situation und deren Reaktion an. Im Flugzeug kann man häufig nichts dagegen tun, wenn ein Kleinkind anfängt zu quengeln. Aber in dieser geschilderten Situation hätte man definitv anderes reagieren können oder müssen!
Über Sinn oder Unsinn von Kleinkindern auf Safaris kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Jedoch hat auch hier die Diskussion gezeigt, dass die hier erwähnte "Kinderfeindlichkeit" in unserem Land häufig nur als fadenscheiniges Argument für die eigene Rechtfertigung solcher Reisen mit Kleinkindern benutzt wird. Ich habe die Vermutung, dass es häufig nur der pure Egoismus der Eltern ist, die solche Reisen, trotz Kleinkinder, machen wollen. Wie auch das Beipiel am Wasserloch zeigt. Es wird ausgeharrt und nicht reagiert. Es wäre doch sicherlich für das Kind besser gewesen, zurück zur Lodge zu fahren. Aber nein, "Papi" musste ja noch mit seinem "Kanonenrohr" die Geraffen fotografieren... Jetzt frage ich mal: Wessen Bedürfnisse werden hier befriedigt?!
ICH bin der Meinung, dass kein Kleinkind dieser Welt sich über stundenlange Flüge, Autofahrten oder Wartezeiten im Auto an Wasserlöchern freut!
Das ist nun mal meine Meinung, die von zahlreichen Safari-Guides (Kenia, Südafika, Namibia und Botswana) unterstützt wird.
Gruß Christoph
PS: @ Brit und Uli: Durch unsachliche Provokation wir keine Diskussion bereichert!