in 7 Tagen gehts los

34 Antworten · 5'465 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2009 von Kerstin
Bilder klein
Antworten
2'168 Beiträge · seit 200904. Sept. 2009 · #21
Hallo Tippi,

Danke fuer den Plan A.
Hmm, versteh den zwar nicht ganz - wo faengt denn die Reise an, in Maun? Also da faehrt ihr erst in den Norden (ich nehme an dass der Mababe Campsite in der Naehe vom Mababe Village ist?), dann in den Sueden, all the way ins Khama Rhino Sanctuary, und dann von dort in einem Tag nach Kasane??

Ist das ein lokaler (Botswana) operator der das zusammengestellt hat?

Gruss
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
29 Beiträge · seit 200904. Sept. 2009 · #22
Hi Maddy,

soweit ich weiß, ist die Mababe Campsite Dizaanah.
Ja wir starten in Maun und ja den einen Horrorfahrtag Khama Rhino nach Kasane haben wir uns angetan, weil Khama Rhino eine der drei Punkte ist, die wir noch nicht kennen und zumindest ein wenig Neues drin haben wollten.
Die Tour haben wir selbst zusammengestellt in Zusammenarbeit mit dem Operator vor Ort (lokaler Anbieter aus Botswana).

Viele Grüße
Tippi
0
Themenstarter78 Beiträge · seit 200704. Sept. 2009 · #23
Hallo,

das klingt alles nicht so gut, gibt es überhaupt eine Chance vom Süden nach Savuti zu kommen. Es wäre toll, wenn jemand nähere Infos hat.

Gruß
Kerstin
447 Beiträge · seit 200804. Sept. 2009 · #24
Hallo Kerstin,

selbst wenn gestern jemand zurückgekommen ist und dir seine Erlebnisse berichtet, kann die Situation wenn ihr dort seid schon wieder ganz anders aussehen.
Auch die aktuellsten Infos sind nicht so wertvoll wie die Tipps der Leute, die ihr direkt vor Ort erhaltet.

Macht euch nicht verrückt, es gibt immer irgendwie eine Lösung!
Alles Gute und viel Spaß in Botswana,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
29 Beiträge · seit 200904. Sept. 2009 · #25
Da hast Du recht.
Aber genau darum ging es mir eigentlich: Ich wollte erfahren, ob es wirklich Sinn macht, ggf. die Tour umzuschmeißen.
Unser PlanB ist ad acta gelegt: es gibt keine offenen Campsites mehr. Von daher müssen wir es eh so nehmen wie es kommt.

@Kerstin: In den neueren Meldungen wurde nichts mehr zu Savuti gesagt und Savuti wäre in dem Plan B auch dringewesen, deshalb denke ich mal, das Savuti irgendwie zu machen sein wird. In dem holländischen Forum stand, dass Savuti trocken sei.
Wenn ich dazu noch was höre / lese, sage ich auf jeden Fall Bescheid.
0
447 Beiträge · seit 200804. Sept. 2009 · #26
Hi Tippi,

genau, nehmen wie es kommt ist die beste Lösung- und es ergibt sich vor Ort immer etwas.

Ich kann euch leider nichts aktuelles sagen.
Wir waren im Juni in Botswana und haben diesen Rekordregen (8. - 11.6.09) mitten in der Trockenzeit miterlebt.
Auch wir mussten oft umdisponieren, aber es ging immer irgendwie.
Insofern wundert es mich zu hören, dass Savuti nicht befahrbar sein soll.
Wir sind 1,5 Wochen nach dem großen Regen von Ihaha nach Savuti und von dort weiter über Maun nach Gweta gefahren. Wir haben sogar die Marshroad genommen, da es stark abgetrocknet hatte (war aber trotzdem keine so gute Idee, die neue Sandridge wäre sehr viel besser gewesen).
Weiß jemand, ob es denn nun noch mal so sehr geregnet hat, oder weshalb soll Savuti nicht befahrbar sein?
Oder ist der Grund die demontierte Behelfsbrücke in der Nähe des Mababe Gates, wie ich vorhin an anderer Stelle gelesen habe? Wir kamen von Savuti und uns hat der Ranger am Mababe Gate den Weg zu dieser Brücke aufgemalt, sonst wäre es wohl schwierig gewesen, nach Maun zu kommen. Ob es noch einen anderen Weg gibt, weiß ich leider nicht.

Anyway, ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und ein unvergessliches Abenteuer!!

Viele Grüße, Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2009
1'920 Beiträge · seit 200804. Sept. 2009 · #27
Hallo

je mehr man sich etwas Vorstellt um so weniger trifft es ein..Jetzt mmacht mal keine unnötige Panik, nimm die Dinge so wie sie sind..Ändern kann man(n) Frau ausser der **EINSTELLUNG** eh nichts an der Sache... 😉
Und denk dran ***SCHLIMMER GEHTS IMMER***

Auch wir sind Botswana Neulinge,und wissen nicht was auf uns zukommt,aber genau das ist es ja, was dem Ganzen noch mehr Spannung verleiht...

Meiner Frau habe ich inzwischen **verboten** hier mitzulesen, 😄 ihr macht die arme Frau noch ganz verrückt. 🤪

Es wird im übrigen nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird..Was wollte Ihr jetzt schon irgendwelche Entscheidungen treffen, wenn ihr nicht einmal wisst, wo genau die Problematik hockt.

Also, bischen mehr **Optimismus**denn das hat noch keinem geschadet...

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 04. Sept. 2009
29 Beiträge · seit 200904. Sept. 2009 · #28
Wie gesagt:
Unser Touroperator hatte uns nahegelegt, die Tour umzuschmeißen wegen der Wassersituation. Da ich aber ein bisschen misstrauisch bin, wollte ich nur Informationen haben, ob seine Angaben bestätigt werden können oder eben nicht. Ich habe halt keine Lust, eine von langer Hand geplante Tour einfach umzuschmeißen, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt mangels Alternativen =)
Ja die abgebaute Behelfsbrücke hat auch eine Rolle gespielt bei Mababe. Deshalb werden wir jetzt auch nach Kazikinii gehen und nicht nach Mababe. Aber ok, ich mag die Kazikinii-Campsite eh gerne 🙂

Ich mache mir keine Sorgen, höchstens, dass wir nicht genug Tiere sehen und fotografieren können und dies bei gewissen Mitreisenden zu unerträglich mieser Laune führt. *g*
0
2'168 Beiträge · seit 200904. Sept. 2009 · #29
Hallo Tippi,

Das gibts doch gar nicht - dass man in Botswana nicht genug Tiere sehen und fotografieren kann!! 😄
Es muessen ja auch nicht immer die 'big five' sein. Und wenn's dann Voegel auch keine mehr hat (wir haben in weniger als 2 Wochen ueber 130 verschiedene gesehen, davon 8 Erstsichtigungen...) dann hats immer noch genug andere Photoobjekte wie zB die Baobabs von Baines und die auf Kubu Island....

Ich bin immer noch am photos aussortieren!

Und bis ihr dann endlich geht kann sich sowieso noch manches aendern.

Viel Spass jedenfalls, egal wie und wo! 😉

Gruss
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter78 Beiträge · seit 200704. Sept. 2009 · #30
Hallo an Alle,

wir werden es nehmen, wie es kommt. Ihr habt ja recht, einen Weg gibt es immer. So wir sind dann mal weg. Wenn wir wieder im Lande sind, werden wir berichten.

Grüße Kerstin
1'920 Beiträge · seit 200804. Sept. 2009 · #31
Kerstin schrieb:
Hallo an Alle,

wir werden es nehmen, wie es kommt. Ihr habt ja recht, einen Weg gibt es immer. So wir sind dann mal weg. Wenn wir wieder im Lande sind, werden wir berichten.

Grüße Kerstin
Hi Kerstin

denk dran wenn ein Türchen zu geht, geht irgendwo ein Fensterchen auf 😉
Hab heute bezüglich Mamili auch keine gute Nachrichten bekommen, aber dann geht halt was ANDERES 😉

LG Bloke
29 Beiträge · seit 200909. Sept. 2009 · #32
Hier mal ein paar Updates:

4x4community zu Kubu Island - Nata:
I went this way last week. Road was ok, no water but many tracks to choose from,
especially north of Thabatshukudu village where there are a lot of cattleposts.
GPS (with T4A preferably) recommended. Also, be prepared for lots of fine cement like dust!
Estimated travel time 3 hrs

Operator:
Mud is drying quickly. I was in Kwai this weekend and the water hasn’t dropped but at least it isn’t rising anymore, it should start going down soon. An amazing thing is that the marsh road to Savuti is closed as the water from Kwai has reached it

Das hört sich ja schon ganz gut an ...

@Maddy: Doch das gibt es, zB im CKGR 😉.Mir persönlich hat es da gut gefallen, aber fotografisch war es ziemlich öde, außer Squirrels nichts gewesen 😉. Ich könnte einen Bilderband nur über diese Viecher rausgeben *lach*
Im Vergleich zur Mara sind die Möglichkeiten in Botswana doch eher begrenzt. Man sieht in Bots vielleicht viele Tiere, aber das heißt ja nicht, dass man sie auch gut fotografieren kann bzw. es Sinn macht, sie zu fotografieren. Was nützt der schönste Löwe, wenn er ein Senderhalsband trägt oder was bringt es, ein Oryx oder ein Impala zu fotografieren, das im Schatten eines Baumes steht.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, nur das bei einigen unserer Truppe der Anspruch halt recht hoch ist. Manche fahren seit über 20 Jahren nach Afrika - vielleicht liegts daran.
0
457 Beiträge · seit 200610. Sept. 2009 · #34
Auch bei uns geht es in 7 Tagen los 🙂
Heute in einer Woche ab Frankfurt.
Sitzt sonst noch jemand im gleichen Flieger ?

Gr
Armand
Meine Namibia Fotos sind unter folgendem Link ersichtlich: - https://photos.app.goo.gl/UokeW5F8hHaL2VKE9 - https://photos.app.goo.gl/aVHwTKFFX6ELhcSE8 - https://photos.app.goo.gl/8497LJDueibD2Z699 - https://photos.app.goo.gl/72UEcGmAKF15guwz5 - https://photos.app.goo.gl/f2FwFcoASU16dLxHA - https://photos.app.goo.gl/J5g8x5fxBdFkrSXa9
29 Beiträge · seit 200910. Sept. 2009 · #35
Danke, Olli Bö! Spaß werde ich sicherlich haben und Fotoglück kann ich gut gebrauchen!!!
Bei uns ist diesmal einfach soviel schief gelaufen (zB 5 stornierte Flüge), da wird man etwas dünnhäutig 😉

Viel Spaß in Botswana @Armand, ich fliege Samstag ab FFM, bin also nicht in Deinem Flieger.

Viele Grüße
Tippi
0