Politische Themen im Forum

71 Antworten · 38,0k Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2009 von Chrigu
Antworten
2'612 Beiträge · seit 200707. Juli 2010 · #21
Hallo Matt,

wäre sehr an den persönlichen Erfahrungen interessiert, die Du als Nicht-Tourist im südlichen Afrika gemacht hast. Dein Posting klingt sehr desillusioniert, woran liegt das? Warst Du das erste mal vor Ort, wirst Du Dich weiterhin für das Hilfsprojekt in Sambia einsetzen?

Interessierte Grüße,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2010
Gast07. Juli 2010 · #22
Matt schrieb:
Dieser Hass zwischen Schwarz- und Weiss ist allgegenwärtig.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Sicherlich gibt es Rassisten auf beiden Seiten (wovon ich nur die eine oder andere weiße Seite kenne), aber genereller Hass? Ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht bei der ganz normalen Bevölkerung.

Matt schrieb:
Habe viele Diskriminierungen miterlebt und war echt erschüttert.

Ja, das schon eher. Allerdings auch viel von Einheimischen. Find ich auch krass, aber wir haben unseren Bekanntenkreis dahingehend schon aussortiert. Es gibt nämlich auch vernünftige Leute in Namibia.

Matt schrieb:
Ich finde es auch schade, dass viele Touristen Angst haben, sich überhaupt mit einem schwarzen zu unterhalten. Genau solche Erfahrungen zeigen auf, dass wir alle eigentlich das selbe denken, es jedoch nicht auf den Tisch bringen.

Naja, von dem Großteil der Deutschen glaub ich ja nicht dass sie rassistisch denken. In Deutschland wird man meist farbenblind erzogen.

Matt schrieb:
Gerade als tourist sollte man offen für die Bevölkerung sein. Jedoch, böse gesagt, geht man lieber in Joes Biergarten und lässt es sich gut gehen.....
Was soll daran falsch sein? Dürfen Touristen nicht ihr sauer verdientes Geld so ausgeben wie sie es für richtig halten? Dadurch werden schließlich Arbeitsplätze erhalten. Ich bin auch kein Freund vom Joe's, aber jeder soll doch seinen Urlaub verbringen dürfen wie er es mag, oder nicht?
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2010
249 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #23
Ist der thread selber nicht schon sehr politisch? Wenn...dann "klick und weg". 😏
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
5 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #24
Ich ziehe meinen Beitrag zurück - er wurde anscheinend als Selbstdarstellung bewertet. Sorry.

Dank und Gruß
Käthe
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2010
24 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #26
Liebes Forum,
Ich kann Chrigus Ansicht gut verstehen, und ich muss sagen, dass ich (als Neuling) mir sicher schon ein paar mal einen Kommentar gespart habe, weil im Forum tatsächlich manchmal ein rauher Ton herrscht. Vielleicht geht es anderen Neulingen auch so. Trotzdem habe ich durch`s Lesen und Nachfragen auch schon viele gute Tipps bekommen, und ich freu mich, dass es das Forum gibt.

Ich glaube aber auch, dass sich sehr viele Reisende spätestens nach der Reise auch politisch für das jeweilige Land zu interessieren beginnen, und das gehört auch dazu. Ich finde es sehr gut, wenn einige von Euch Links zu Artikeln posten oder einen sonstwie mit Informationen versehen - so übersieht man viel weniger.
Meine Bitte an Euch: Bitte postet doch weiterhin solche Artikel! Auch auf die Gefahr hin, dass bei einer zu hitzigen Diskussion eingegriffen wird. Ich finde es interessant und wichtig und fände es schade, wenn der Beitrag von Chrigu jetzt so aufgefasst wird, dass jetzt niemand mehr über Politik spricht (so war er ja auch nicht gemeint).

Viele Grüße,
Svenja
24 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #27
Ach so, und natürlich auch von mir einen guten Start, Chrigu!

Bei mir sind`s noch 53 Tage, bis ich zum ersten mal namibischen Boden betrete 🙂
Gast09. Dez. 2010 · #28
Wenn ich in ein Land reise möchte ich alles erfahren über und zu diesem Land. Reisen bildet.
Einige Länder habe ich bereits auf meiner Liste, und es sollen noch mehr werden. Nur wer richtig schaut kann auch richtig verstehen. So bereite ich mich auf neue Erfahrungen vor.
Der ware Zauber eines Landes ist hinter der Maske zu finden. Nehmt Eure rosarote Brille ab "Ilipi owe gaune Africa" wohin gehst du ?
Das Euch allen an`s Herz gelegt von Olga, die schon mal hier war.
Und schaut Euch um zum Beisp. im neuem www.namib-forum.de für Namibia und in anderen Foren für die Länder, welche Ihr sonst noch besuchen möchtet.
Eine Informationsquelle ist zu wenig um zu verstehen, und exotische Tiere gibt es auch im Zoo zu betrachten
5'479 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #29
Was soll in zwei Foren anderes drin stehen, als in einem? Ich sehe in der Zersplitterung eher einen Nachteil, da die von mir gesuchte Information im Zweifelsfall gerade dort steht, wo ich nicht lese.

Das beste ist ein Forum, wo alle Ihre Meinung sagen ohne andere zu Beleidigen. Wozu bedarf es dann noch eines weiteren Forums.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast09. Dez. 2010 · #30
Topobär schrieb:
Was soll in zwei Foren anderes drin stehen, als in einem? Ich sehe in der Zersplitterung eher einen Nachteil, da die von mir gesuchte Information im Zweifelsfall gerade dort steht, wo ich nicht lese.

Das beste ist ein Forum, wo alle Ihre Meinung sagen ohne andere zu Beleidigen. Wozu bedarf es dann noch eines weiteren Forums.
Genau darum es geht um eine freie Meinungsäusserung, wir Ostler sind da vorgeschädigt Regimebedingt und daher wohl auch sensibler
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2010 · #31
Hi Olga,

alles was Du in Deinen bisherigen fünf Beiträgen schreibst geht darum wie restriktiv dieses "Schurkenforum" ist. Ich denke Du warst als Leserin schon immer so viel im Forum unterwegs... es kann also ja doch nicht so schlecht sein.

Vielleicht kannst Du auch mal was zum Thema des Forums, d.h. "Reisen nach Namibia" beitragen?!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201009. Dez. 2010 · #32
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Olga,

alles was Du in Deinen bisherigen fünf Beiträgen schreibst geht darum wie restriktiv dieses "Schurkenforum" ist. Ich denke Du warst als Leserin schon immer so viel im Forum unterwegs... es kann also ja doch nicht so schlecht sein.

Vielleicht kannst Du auch mal was zum Thema des Forums, d.h. "Reisen nach Namibia" beitragen?!

Sonnige Grüße
Christian
Hi Christian,
ich glaube nicht, daß Olga etwas bezüglich "Schurken" gedacht, denn ausgesprochen hat. Sie reagiert nur ausgesprochen empfindlich bezüglich Zensur. Ich habe gute Freunde, die als junge Menschen beide getrennt wurden und mehrere Jahre "einsaßen", nur weil sie sich kritisch über die DDR und die fehlende Freiheit geäußert haben. Aufgrund von Zensur von Briefen. Die heutige Generation im Westen kann sich über mangelnde Manipulation der Meinung nicht beklagen, jedoch fehlt ihnen das Erfahrungsmuster, wofür man im Osten jahrelang weggesperrt wurde.

Wir sollten dankbar sein über diese Ossis, die uns immer nur ermahnen (können), daß wir uns die Pest der Totalüberwachung und Zensur in Form von vermeintlicher Sicherheit nicht selbst wieder an Land ziehen.

Leben und leben lassen,
und nicht: Leben und Leben lassen....

Meint der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2010
5'479 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #33
Dieses Problem wird aber durch ein zweites Forum nicht gelöst.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast09. Dez. 2010 · #34
oh ja travelNamibia ich könnte zu den "Reiseberichten" beitragen, but real, war ich doch nach Öffnung der DDR Grenzen 9 Monate am Stück hier auf Einladung der bei uns augebildeten "Grenzer" wie diese in der ehemaligen deutschen demokratischen Repubik genannt wurden.
Das hat mir ein gutes ´Bild von Land und Leuten vermittelt, und es ist hier so wie woanders auch. es gibt solche und solche.
2'048 Beiträge · seit 200709. Dez. 2010 · #35
Hallo Bad boy,
wenn du schreibst,
Wir sollten dankbar sein über diese Ossis, die uns immer nur ermahnen (können),
dann schau mal da genauer hin und die wirst feststellen, dass die "Ossis" die Scherken von früher aus SED und Stasi in vielen Bereichen der Wirtschaft zu Bossen gemacht haben. Alte Seilschaften habe hier oft weiterhin das Sagen und da teilweise die übelsten davon am schnellsten in den Westen rüber gemacht haben findest du diese Sorte genauso dort. Leider nicht nur in der Wirtschaft sondern nach wie vor auch in der Politik.
Das hat aber rein gar nichts mit den Regeln im Forum zu tun, zumal Chrigu keine Meinungen zensiert sondern nur Nichtbeachten der Forumsregeln. Da hier bestimmte Themen immer wieder zu unsachlichen und persönlichen Auseinandersetzungen geführt haben, hat er entschieden dafür keinen Raum mehr zu schaffen. Mehr nicht.
Und wer will kann sich ja anderswo austoben, wie Olga hinweist: Immerhin sind dort 183 Beiträge zu finden, davon 60 Neuvoerstellungen und 55 Offtopic. Wahrlich ein super Reiseforum. Da bleibe ich gerne hier mit meinen Fragen und Antworten.

Viele Grüße aus dem eisigen Leipzig
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'223 Beiträge · seit 201009. Dez. 2010 · #36
Hi Jaw,
was Ossiland anbetrifft, habe ich mir eine eigene Meinung bilden können. Die kleinen Leute auf der Straße haben nichts mit irgendwelchen Seilschaften zu tun. Und dort ist ein durchaus gesundes Grundverhalten vorhanden. Das willst Du doch nicht in Frage stellen, oder?

Aber schau mal auf www.kapstadt-forum.de. Das war auch mal ein extrem lebhaftes tolles Forum; heute tummeln sich 4-5 Leute, immer die gleichen, darauf herum, alle im Gleichklang und Gleichschritt. Da ist totzensiert und totausgesperrt worden, weil der Betreiber eben zu eifrig auf seine Werbekunden geachtet hat und dabei vergessen hat, daß man bei keiner Reise die Politik außen vorlassen kann, in welcher Richtung auch immer. Politik ist grundsätzlich schlecht. Auch ihre Betreiber.
Meint der BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
630 Beiträge · seit 200809. Dez. 2010 · #37
Hallo Olga,

danke für den Link. Dadurch ist mir Vieles plötzlich klarer geworden. Aber Du hättest es ja auch gleich sagen können, dass Du und einige andere, die mit diesem Forum unzufrieden sind, ein Konkurrenzforum gegründet haben. Da finden sich ja doch etliche Bekannte aus der "Südwesterecke".

Ob Du mit Sprüchen zu anderen Fomis wie
Fühle Dich beobachtet wenn Du schreibst. Ich sitze da. Hoffe, Du verstehst mich.
Dir und Deinen Mitstreitern tatsächlich Freunde schaffst, will ich mal bezweifeln. Da ist die von Dir so betonte DDR-Vorschädigung wohl noch zu spüren.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
1'309 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #38
olga schrieb:
oh ja travelNamibia ich könnte zu den "Reiseberichten" beitragen, but real, war ich doch nach Öffnung der DDR Grenzen 9 Monate am Stück hier auf Einladung der bei uns augebildeten "Grenzer" wie diese in der ehemaligen deutschen demokratischen Repubik genannt wurden.
Das hat mir ein gutes ´Bild von Land und Leuten vermittelt, und es ist hier so wie woanders auch. es gibt solche und solche.
Hallo Olga,

dann warte ich mal gespannt auf deine Afrika-Eindrücke von 1990. Das ist bestimmt sehr interessant und informativ.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
281 Beiträge · seit 200609. Dez. 2010 · #39
Hallo Olga,

ich hörte, dass ein neues Namibia - Forum eröffnet sei.

Da bin ich neugierig.

Kannst Du mir bitte einen link senden ?

Besten Dank !

Michael

www.afrika.de
www.iwanowski.de
Michael (Iwanowski) www.afrika.de www.iwanowski.de
179 Beiträge · seit 200909. Dez. 2010 · #40
@Klaus 63
bin vollkommen mit Dir einverstanden.

ausserdem:
Den „Spruch“ Bazi gegen über:

Fühle Dich beobachtet wenn Du schreibst. Ich sitze da. Hoffe, Du verstehst mich.

Hätte ich von einem sensiblen „Opfer“ dann doch nicht erwartet.
Späte gelebte Rache oder offene Drohung?

@Michael
hier