Politische Themen im Forum

71 Antworten · 38,0k Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2009 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'263 Beiträge · seit 200620. Aug. 2009 · #1
Hallo

Gerne gebe ich hier zu einigen Punkten Antwort. Vorneweg bitte ich aber um Entschuldigung wenn es einigen zu langsam geht. Auch wenn es den einen oder anderen erstaunt, gibt es Dinge die für mich wichtiger sind als das Namibia-Forum. Wir sind seit einer knappen Woche in Namibia um unser zukünftiges Leben aufzubauen. So kann es sein, dass ich auch mal einen Tag nicht ins Internet schaue, weil wir uns um Genehmigungen kümmern oder das eine oder andere zu besprechen oder zu testen haben.

Ich habe das Forum vor gut drei Jahren als Reiseforum gegründet. Der Inhalt des Forums soll alle Bereiche des Reisens abdecken. Natürlich gehört es auch dazu, dass dabei der eine oder andere Politische Hintergrund diskutiert wird. Wer das Forum verfolgt, wird aber immer wieder feststellen, dass genau dieser politische Bereich, derjenige ist der für den Zündstoff sorgt. Aus diesen Threads entstehen immer wieder endlose Diskussionen und Anfeindungen. Ein einschreiten von mir oder einem Moderator wird natürlich von den entsprechenden Leuten gleich wieder kommentiert, wobei meist der nächste solche Thread entsteht.

Das hat nichts mit einem Reiseforum zu tun. Deshalb habe ich mich entschieden, solche Threads künftig eher zu schliessen. Wenn jemand immer wieder mit den gleichen Themen anfängt, wird diese Person gesperrt. Ich bin mir bewusst, dass dies ein heftiger Schritt ist, der lange nicht von jedem akzeptiert wird. Ich in aber der Überzeugung dass es für das Hauptziel des Forums, den Reiseinformationen, von Vorteil ist.
Wer damit nicht leben kann, braucht dieses Forum ja nicht mehr zu besuchen.

Vielen Dank für das Verständnis. Bei denen die auch künftig aktiv am Forum teilnehmen bedanke ich mich für die Beiträge. Jene die dem Forum lieber den Rücken kehren wünsche ich eine gute Zeit und viele schöne Reisen in Afrika oder wo es Euch hinziehen mag.

Herzliche Grüsse aus Namibia
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2009
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2009 · #2
Danke, Chrigu!

Wünsche Euch einen guten Start und melde mich dann mal auf ein Tafel oder Camelthorn!

Sonnige Grüße "nach nebenan",
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'247 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #3
Hallo Chrigu

auf den Punkt gebracht 😎 und hat meine vollste Zustimmung. Ich bedaure im Nachhinein, dass ich letzten Frühling nicht nach Niederried gekommen bin - wären mit dem Motorrad 10 min. gewesen 🙁

Ich wünsche euch einen schönen Start und freue mich auf meinen September in Namibia. Wenn du irgendwo einen jodeln hörst 😉

Gruss aus dem Bernbiet (es isch sackheiss, hie 😵 )
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'723 Beiträge · seit 200920. Aug. 2009 · #4
Hallo

ich kann die entscheidung sehr gut verstehen. Ich selbst bin zwar der meinung, dass gerade kontroverse diskussionen den "reiz" eines forums ausmachen, aber das ganze muss im rahmen bleiben.

Vor allem sollten wir uns doch alle ueber eines im klaren sein : egal zu welcher "gruppe" man selbst gehoert, also entweder zur "friede-freude-eierkuchen" fraktion oder zu denen die die schwarze brille aufhaben, AENDERN TUN WIR SOWIESO NIX !!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es fuer eine Reise von belang ist, sind kommentare hier und da sicherlich angebracht, aber anderenfalls sollten die themen eines forums eher im oberflaechlichen bereich d.H; reise und vergnuegen anwendung finden.

im nachhinein gebe ich gerne meinen senf zum quo vadis thread ab: abgesehen davon, dass es mir viel zu laestig war, link fuer link aufzurufen und zu lesen, habe ich das ganze auch mit sehr viel unverstaendnis wahrgenommen. Ich kann einfach weder fuer die eine noch die andere Seite ein echtes Verstaendnis dafuer aufbringen, das die gesamte diskussion so voellig aus den fugen geraten ist.

Auch die Anschuldigungen und nahezu bedrohungen des einen oder anderen halte ich wirklich fuer fehl am platze.

Und : du hast voellig recht, wer der Meinung ist, das die regeln nicht korrekt sind oder die Themen zu wenig politisch anspruchsvoll, der kann sich ja jederzeit eine andere Plattform fuer sein tun suchen;

Darum auch von meiner seite : einen guten start, nimm es bloss nicht persoenlich, und mach weiter so ... und noch eins : ich kann dich sehr gut verstehen, dass es im Leben wichtigeres gibt als der Forum...auch diese art und weise wie hier auf eine Rueckmaldung gedraengt wurde finde aeussert eigenartig und wenig hoeflich, da wir ja nun fast alle wissen, welchen grossen Schritt ihr nur vor wenigen tagen getan habt..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'457 Beiträge · seit 200620. Aug. 2009 · #5
schade. Denn ein Reiseforum genügt mir nicht . . .
2'772 Beiträge · seit 200620. Aug. 2009 · #6
Hallo Konno, Yoshikawa...Neu... usw.

dann wäre es doch jetzt für euch der beste Moment einen eigenen Blog für/über politsche Themen ausserhalb dieses Reiseforums zu erstellen.

Ich findes es gut, dass das Gezaule und Rumgegeifere in den gewissen Threads endlich ein Ende hat.

Haben wir uns in unserem täglichen (Arbeits-)Leben nicht schon genug mit politischen Entscheidungen rum zu schlagen? Dann sollte man doch akzeptieren, dass es hier hauptsächlich um Freizeit-/ Urlaubsanliegen geht. Ein bisschen Entspannung braucht doch jeder von uns.

Abschließend möchte ich mich bei Chrigu und den Mods bedanken, dass sie aufpassen, dass hier nicht alles aus dem Ruder läuft. Und Chrigu und Mariella wünsche ich einen guten Start in ihrem neuen Lebensabschnitt. Mögen sich all eure Wünsche und Träume erfüllen.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
841 Beiträge · seit 200820. Aug. 2009 · #7
Hallo Chrigu,

herzlich willkommen in Namibia.
Wenn du mal in Swakop bist, schau doch mal auf´n Bierchen rein.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
323 Beiträge · seit 200720. Aug. 2009 · #8
Sehr gut! Bin genau Deiner Meinung. Sollen sich die "Übelkrähen" woanders austoben. Und die alten Threads dann auch gleich löschen.!
Gast20. Aug. 2009 · #9
Akzeptiert, Chrigu.

Gastschreiber und Kommentatoren willkommen:
http://die-regenbogennation.blogspot.com/

Michael

P.S. In "Ältere Forumsbeiträge" gibt`s auch noch politische Äußerungen von mir 😄
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2009
89 Beiträge · seit 200621. Aug. 2009 · #10
Hallo chrigu,

Ich finde es schade.

Für mich sind die politischen Themen das Salz in der Suppe.

Ein Forum, dass sich vorwiegend mit Mietwagenpreisen, Unterkünften und Campingplätzen beschäftigt finde ich echt fade.

Diejenigen von uns, die schon x-mal in Namibia waren brauchen diese Auskünfte eigentlich nicht, ausser dass sie sich mit anderen darüber austauschen wollen.

Die weniger Erfahrenen freuen sich sich über diese Möglichkeit, sich zu informieren.

Und einfach auf ein anderes Forum zu verweisen - auf welches denn ??? Kannst Du / könnt Ihr mir eines empfehlen ?
Miss Ellie, weißt Du eines ???

Wenn Threads "aus dem Ruder" laufen, dann sind die, die sich daran beteiligen doch selber schuld.

Ich ignoriere grundsätzlich solche Beiträge. Würde das jeder machen, der sich genötigt fühlt, gäbe es kein Problem.

Politische Themen gehören nach meiner Meinung auch in ein länderbezogenes Reiseforum. Ich kann nicht reisen und die politische und wirtschaftliche Situation des Landes außer Acht lassen.

Diese Haltung erinnert mich an die Touristen, die möglichst billig einen "All-inclusive"-Urlaub in einer schicken Hotelanlage mit Palmenstrand und Sonnengarantie machen wollen und absolut möglichst nichts vom Rest des Landes mitbekommen wollen, da diese häufig in armen Drittweltländern sind.
(Zum besseren Verständnis absichtlich überspitzt dargestellt)

Viele Grüsse
S.

und an Kriwan,
ist man nur deshalb eine "Übelkrähe" weil man sich für politische Themen interessiert ?
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2009
98 Beiträge · seit 200621. Aug. 2009 · #11
Auch ich bedaure diese Entscheidung sehr.

Ich hoffe dennoch, dass dieses mit viel Mühe so gut entwickelte Forum nun nicht zu einem langeweiligen Austausch von immer wieder denselben längst abgekauten Informationen à la Malaria, Change und Luxus-Lodge verkommt.

Schade, dass einige Zeitgenossen nicht in der Lage waren, eine Diskussion auf reiner Sachebene zu führen, sondern im Gegenteil nun scheinbar erfolgreich Zwietracht säten, um Meinungsäußerung und Berichterstattung nicht genehmer Art zu unterdrücken.

Das Du in der neuen Heimat sicher ganz andere Dinge zu tun hast, als Dich um "Streithähne" zu kümmern, kann ich jedoch gut verstehen und wünsche Euch einen guten Start!

Ich kann nur dazu anregen, sich an dem entsprechenden Blog zu beteiligen.

Viele Grüße,
J.
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2009
12 Beiträge · seit 200921. Aug. 2009 · #12
.
Warum will und muss alles diskutiert werden?

Was bringt das letztendlich, hier und dort ändert man mit Diskusion gar nichts!

Nichtmal die Politiker schaffen es, dann wollt Ihr es??

Zeigt eine Diskusion nur den eigenen Intelekt, die verbale Sprachgewandheit, dass man befriedigt ins Bett geht, mitgeredet zu haben?

Nur heisse Luft, leere Worthülsen was hier abläuft, welches niemandem wirklich hilft, schon gar nicht Afrika.

Viele schwätzen hier nur und wissen nicht wie es vor Ort tatsächlich ist.

Einen schönen Morgen
der grösste BUG sitzt vor dem Rechner oder hinterm Lenkrad
2'048 Beiträge · seit 200721. Aug. 2009 · #13
Hallo Fomis,

jetzt laßt mal die Kirche im Dorf.
Chrigu hat ja nicht die Thematisierung von politischen oder sozialen Problemen verboten sondern nur angekündigt, künftig früher einzugreifen.
Für mich ist sehr klar, es sind nicht die angesprochenen Themen sondern die Art der Auseinandersetzung und vor allem das Verhalten einzelner Protagonisten in diesen Threads.
Ich würde nur bitten, bevor ein ganzer Thread gelöscht oder geschlossen wird zunächst einzelne Beiträge zu löschen, sobald die Regeln nicht beachtet werden.

Chrigu und Mirella, euch wünsche ich viel Erfolg bei eurem Neustart in Afrika.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'723 Beiträge · seit 200921. Aug. 2009 · #14
@ satara ... nein, um sachlich zu bleiben ich kenne keins.

wenn du mal meinen beitrag richtig gelesen haettest, (aber wahrscheinlich habe ich mich nur falsch ausgedrueckt!!), dann haettest auch du verstanden, dass diese themen mich auch interessieren, aber eben die form in welcher der austausch stattfindet in einem oder anderen falle einfach unzumutbar und fehl am platze ist..

Daher kann ich die Eintscheidung verstehen, und wenn ich auf ein anderes forum hinweise geht es ausschliesslich um diejenigen die sich nicht mit dem Eingreifen des Moderator, dh mit den von den Moderatoren getroffenen regeln abdinden koennen.

Wenn einzelne sachlicher diskutieren wuerden haetten wir wahrscheinlich die gesamte diskussion nicht.

Selbstverstaendlich gehoert politisches Verstaendnis dazu, das gehoert auch zu einem der "reize" fuer afrika, eine andere kultur und dessen verstaendnis. Allerdings betone ich nochmals, aendern tun wir nix, und ob unser politischer verstaendnisrahmen ausreicht um eine echte "meinung" vertreten zu koennen bleibt auch noch zu bezweifeln. Die wenigsten von uns leben in Afrika..

Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'457 Beiträge · seit 200619. Dez. 2009 · #15
Wer sich weiterhin in BESTER Weise über das aktuelle, tägliche Geschehen in Südafrika informieren will, dem empfehle ich : ZaNews

EPIC !

http://www.zanews.co.za/?p=547
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2009
4'140 Beiträge · seit 200920. Dez. 2009 · #16
Hallo chrigu,
ich wünsche dir zunächst eine gute Zukunft in Namibia und hoffe aber, dass das Forum erhalten bleibt. Überhaupt müssen wir dankbar sein, dass es ein so tolles Forum gibt.
Als Gründer des Forums solle es dir auch vorbehalten bleiben, die Regeln zu bestimmen. Das finde ich auch absolut korrekt und es hat auch was mit Anstand zu tun, sich daran zu halten.
Andererseits sind natürlich die politischen Themen durchaus interessant und vielleicht macht auch jemand ein entsprechendes Forum auf. Leider habe aber auch ich festgestellt, dass die Diskussionskultur des öfteren leider zu wünschen übrig lässt und ein Thread dann in Unsachlichkeit entgleitet. Das ist schade. Da sollten wir dann auch Verständnis für das Eingreifen des Moderators haben.
Zu Jamiroquai:"Längst abgekaute Themen" sind für einen Anfänger oft sehr wichtig und auch das sollten wir respektieren. Für jeden von uns gab es ein erstes Mal in Afrika und ich wäre sehr dankbar gewesen, hätte ich damals eine solche Informationsmöglichkeit gehabt.
Alle guten Wünsche für chrigu:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
211 Beiträge · seit 200620. Dez. 2009 · #17
Hallo Chrigu,

ich kann mich noch sehr gut an die Entstehung des NamFo erinnern - toll, was Du und das Team seither daraus gemacht hast! Daß Du nun in Nam ein neues Leben startest, verwundert mich nun nicht wirklich - viel Glück!

Deine Ankündigung bzgl. Moderation finde ich korrekt.

Viele Grüße
Joe
0
51 Beiträge · seit 200705. Apr. 2010 · #18
Hallo Chrigu,

auch von meiner Seite ein herzliches Danekschön für dieses Forum, so wie es derzeit besteht, das mir schon einige Male sehr gut weitergeholfen hat. Und genau dafür sollte es da sein.
Deshalb vollste Unterstützung für Dein Handeln.

Schöne Grüße und Dir alles gute

Michael
5'538 Beiträge · seit 200805. Apr. 2010 · #19
Hallo Zusammen,

ich melde mich spät zu diesem Thema, denn ich war lange im Zweifel (und bin es auch immer noch), ob politische Themen
den Rahmen des Forums nicht sprengen. Inzwischen sehe ich das so, dass wir auf keinen Fall auf diese Themen verzichten sollten, aber es ist unbedingt notwendig, dass wir auf den Umgangston achten. Zur Zeit ist da ja wieder so ein heißes Thema

Südafrikas bekanntester Neonazi erschlagen...

So lange der Ton aber so moderat bleibt und keiner in persönliche Anfeindungen/Beleidigungen abgleitet, sollten wir diese Themen nie und nimmer ausschließen. Sie sind für ein Gesamtbild der Region zu wichtig.

Liebe Ostergrüße
Gerd
415 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #20
Eigentlich könnte ich hier Seiten füllen. Möchte Euch jedoch von dem bewahren. Was ich im südlichen Afrika, vor allem in Südafrika und Namibia erlebt habe, hat mich schockiert. Dieser Hass zwischen Schwarz- und Weiss ist allgegenwärtig. Ich finde es auch schade, dass viele Touristen Angst haben, sich überhaupt mit einem schwarzen zu unterhalten. Genau solche Erfahrungen zeigen auf, dass wir alle eigentlich das selbe denken, es jedoch nicht auf den Tisch bringen.

Habe viele Diskriminierungen miterlebt und war echt erschüttert. Gerade als tourist sollte man offen für die Bevölkerung sein. Jedoch, böse gesagt, geht man lieber in Joes Biergarten und lässt es sich gut gehen.....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung