m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200717. Aug. 2009 · #1Hallo allerseits,
bald ist es soweit und ich kann nach sechs Jahren Abstinenz mal wieder nach Namibia. Mittlerweile fotografiere ich digital und die Ausrüstung ist gewachsen und gewachsen. Allerdings fehlt mir noch etwas um gute Bilder vom Auto aus zu machen wenn ich mit dem 400er rumknipse. Nun meine Frage, wie macht Ihr das so? Ich hatte mir gedacht, so eine Halterung wie die von Berlebach zu bauen und als Auflage einen Double Bean Bag zu nutzen
http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/double-bean-bag-bohnensack.html . Was sagt Ihr dazu? Leider hab ich in der Beziehung noch keine weiteren Erfahrungen sammeln können und herum probieren wollte ich nicht erst. Das letzte Mal als ich in Namibia unterwegs war, hatte ich keine Scheibenhalterung etc. mit und hab dann versucht das normale Stativ als Einbein im Auto zu nutzen, was ziemlich bescheiden ging. Alternativ gibt es ja auch von Hama und anderen Anbietern Scheibenstative, aber da ist man meiner Meinung nach immer so eingeengt in der Bewegung.
Gruß Marco
MAmaxnam148 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #2Nimm einfach ein Stück geschlitzte Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre aus dem Baumarkt mit. Funktioniert prima (mit Schlitz auf Scheibe stecken), kost nix, wiegt nix und kannst Du danach entsorgen...
Grüßle
Max
oribi818 Beiträge · seit 200717. Aug. 2009 · #3nimm dir n beutel mit reißverschluss, kauf dort 1 kg Reis (für unter 1 EUR) und der Bohnensack ist fertig.
alternativ schau mal nach ErgoRest bei isarfoto.de - tolles Brust-/ Fensterscheibenstativ für ca. 100 Euronen.
NONorbert61126 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #4Hallo Marco,
Kommt natürlich alles auf den Anspruch an, wieviel Platz man im Wagen hat, ob man allein unterwegs ist...,
aber ich hatte im Juli zwei solche Stativkonstruktionen dabei und habe sie schon nach wenigen Stunden entnervt weggepackt. Ich war in der Regel einfach zu langsam damit.
Statt eines beanbags kannst du auch einfach eine Jacke, die eh im Auto rumliegt nehmen.
Ich habe obwohl ich vorher große Bedenken hatte, letztendlich 98 % meiner Bilder einfach aus der Hand geschossen und sehr gute Resultate erzielt. Standardmäßig hatte ich beim 400-er die Empfindlichkeit auf ISO 200 eingestellt und das hat i.d.R. gereicht. Notfalls habe ich eben auf ISO 400 hochgedreht. Dazu hatte ich noch ein zweites Body mit sehr lichtstarkem Standardzoom dabei. Das war eine optimale Kombination, weil man oft die letzten Telemillimeter gar nicht braucht, weil die Tiere mit Landschaft oder Bäumen viel besser wirken und weil man häufige Objektivwechsel eher vermeiden sollte, weil es Zeit kostet und staubt.
Grüße
Norbert
m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200717. Aug. 2009 · #5oribi schrieb:nimm dir n beutel mit reißverschluss, kauf dort 1 kg Reis (für unter 1 EUR) und der Bohnensack ist fertig.
alternativ schau mal nach ErgoRest bei isarfoto.de - tolles Brust-/ Fensterscheibenstativ für ca. 100 Euronen.
Also ich hab gerade mal bei Isarfoto auf der Seite geschaut, aber irgendwie hab ich ErgoRest nicht gefunden.
m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200717. Aug. 2009 · #6Norbert61 schrieb:Hallo Marco,
Kommt natürlich alles auf den Anspruch an, wieviel Platz man im Wagen hat, ob man allein unterwegs ist...,
aber ich hatte im Juli zwei solche Stativkonstruktionen dabei und habe sie schon nach wenigen Stunden entnervt weggepackt. Ich war in der Regel einfach zu langsam damit.
Statt eines beanbags kannst du auch einfach eine Jacke, die eh im Auto rumliegt nehmen.
Ich habe obwohl ich vorher große Bedenken hatte, letztendlich 98 % meiner Bilder einfach aus der Hand geschossen und sehr gute Resultate erzielt. Standardmäßig hatte ich beim 400-er die Empfindlichkeit auf ISO 200 eingestellt und das hat i.d.R. gereicht. Notfalls habe ich eben auf ISO 400 hochgedreht. Dazu hatte ich noch ein zweites Body mit sehr lichtstarkem Standardzoom dabei. Das war eine optimale Kombination, weil man oft die letzten Telemillimeter gar nicht braucht, weil die Tiere mit Landschaft oder Bäumen viel besser wirken und weil man häufige Objektivwechsel eher vermeiden sollte, weil es Zeit kostet und staubt.
Grüße
Norbert
Hallo Norbert.
also meinst du eine weiche Unterlage z.B. nur der Double Bean Bag reicht voll. Mit dem aus der Hand schießen von Bildern ist das so eine Sache bei großen Brennweiten, da hat man eben auch oft mal verwackelte Bilder dabei und das wollte ich möglichst vermeiden.
Einen Zweitboddy hab ich sowieso immer mit. Ist zwar nur meine alte D50, aber auch die hat schon gute Dienste geleistet und wird sicherlich mit einem Standardzoom bestückt bereit liegen.
Grüße Marco
NONorbert61126 Beiträge · seit 200917. Aug. 2009 · #7Hallo Marco,
ich hab extra nochmal nachgeschaut.
Von meinen 4500 Aufnahmen sind ca. 3200 Tieraufnahmen und ich hatte keine 20 die verwackelt waren. Ca. 60 % der Teleaufnahmen sind mit ISO 400 entstanden; die anderen mit ISO 200. Natürlich hilft bei meiner Olympus der integrierte Wackelschutz und gleicht so 1-2 Blenden fehlendes Licht aus, aber wirkliche Lichtprobleme hatte ich eher selten. Die Sonnenuntergangsphase ist extrem kurz und vorher ist viel Licht da. Mein Hauptproblem war es wirklich schnell genug zu sein, insbesondere beim Photographieren von Vögeln. Da sind auch die meisten Verwacklungen passiert, wenn ich versucht habe beim Abflug mitzuziehen - aber da hilft i.d.R. auch kein Stativ. Ich habe einige Bilder "verpasst", weil ich eben beim Bildaufbau zu langsam war, aber keines weil das Stativ fehlte.
Anders sieht das Ganze abends am Wasserloch aus. Da hätte ich mir ein besseres Stativ sehnlichst gewünscht, aber das hatte ich unserer Safarigewichtsbeschränkung von 12 Kg geopfert.
Grüße
Norbert
oribi818 Beiträge · seit 200717. Aug. 2009 · #8Hier mal ein anderer Link zum ErgoRest Brust, Scheiben, Tisch-Stativ.
Bis vor 1 Jahr war es bei isarfoto noch im Angebot. Heute konnte ich es auch nicht finden. Frag mal per Email bei isarfoto nach; es haben sehr viele Bekannte und Freunde von mir dort so ein Teil gekauft.
Hier mal ein anderer Link zur besseren Vorstellung:
ErgoRest
M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #9Hallo Marco,
ich kann Norbert nur zustimmen, ein Stativ habe ich auf Safari noch nie vermisst, wäre mir auch viel zu kompliziert und unflexibel. Selbst das BeanBag (oder besser RiceBag, weil ich mein Säckerl immer vor Ort mit Reis fülle) hat meist im Fussbereich des Wagens gelegen, viel wichtiger ist m.E. während des Fotografierens den Motor auszumachen, weil die Schwingungen des Wagens leider nur zu gut auf den Bildern zu sehen sind 😉
Wenn es jetzt in 30 Tagen wieder los geht, probiere ich mal diese Rohrisolierung aus (mit Loch versehen und per Schnur am Handgriff festgebunden 😉 ), weil mir das schneller als das BeanBag vorkommt (kann ja festgeklemmt bleiben während der Fahrt).
Bei der Wildlife - Fotografie kommt es oftmals auf Geschwindigkeit an und jedes Rumhantieren kann da einfach zu viel Zeit kosten. Und wenn ich mir so meine rd. 4000 Tieraufnahmen angucke (zu 95% Freihand), sind die wenigsten verwackelt (selbst die mit der 400 FB + Konverter nicht). Jedoch habe ich immer 2 Bodies dabei - einen mit der FB, einen mit nem Zoom und Beide immer schussbereit (Cams gehen nach einer Minute in den Standby - Modus, schont auch den Akku) und Beide auch in meinem direkten Dunstkreis (Fussraum bzw um den Hals), damit ich nicht zu viel Zeit verliere, wenn es dann was zum Fotografieren gibt.
lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Ina730 Beiträge · seit 200618. Aug. 2009 · #10Hallo Marco,
die Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre sind super. Haben bei uns den Praxistest mit Eins bestanden. Billig im Baumarkt zu erwerben, leicht beim Transport, vor der Rückfahrt entsorgt, hat man dann wieder mehr Platz im Gepäck.
Ruck zuck sind sie über die Scheibe gestülpt und wenn man sie länger lässt, hat man praktischen Spielraum nach links und rechts.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
oribi818 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #11Bohnensack und Schaumstoff eignen sich aber nur für Fotografie, nicht für Videografie!
Dafür ist ein "richtiges" Stativ quasi unumgänglich.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #12oribi schrieb:Bohnensack und Schaumstoff eignen sich aber nur für Fotografie, nicht für Videografie!
Dafür ist ein "richtiges" Stativ quasi unumgänglich.
Marco ging es aber um die Fotografie 😉
lG M@rie
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
KIKinraching12 Beiträge · seit 200918. Aug. 2009 · #13Hallo,
kann mir vielleicht jemand ein Foto schicken, von der Heizkörperisolierung, die auf dem Fenster aufgesteckt ist. Ich finde da nämlich eine super Idee.
Hab mir auch schon überlegt, wie man das mit dem Stativ im Auto lösen soll, es werden ja doch bessere Fotos mit einer Auflage.
Vielen Dank schon mal.
M@rie1'680 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #14das ist im Grunde ein Schaumstoffrohr, entweder bereits an einer Seite aufgeschnitten oder es wird eben aufgeschnitten, in einer Ecke nen Loch rein, mit Schnur am Handgriff anschnüren, auf die offene Fensterscheibe aufsetzen und gut... dieses Isolierungsrohr gibt es in verschiedenen Durchmessern, welcher am Besten für eine passt, muss eben geguckt werden 😉
lG M@rie

swisschees1'715 Beiträge · seit 200618. Aug. 2009 · #15Auch mit einem grossen Tele bevorzuge ich das Ergorest.
Da Oribi's Link nicht funktioniert stelle ich ihn
HIER noch einmal rein.
Übrigens:
Falls man noch keinen Kugelkopf besitzt muss man den auch noch kaufen.
Gruss
Emanuel
oribi818 Beiträge · seit 200718. Aug. 2009 · #16Tatsächlich - Du hast Recht. So ne Sauerei! 😉
Danke fürs Richtigstellen!
m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200727. Aug. 2009 · #17Hallo M@rie,
das mit dem Schaumstoffrohr über die Scheibe stülpen leuchtet mir ja ein, aber wozu brauchst du noch die Schnur?
Wenn das Rohr nur geschlitzt ist hält es doch von allein an der Scheibe.
Ich werd wohl mal beides mitnehmen.
Meinen Double Bean Bag nähe ich mir am Wochenende aus zwei Hosenbeinen einer alten Cargohose (stabiler Stoff)und die Rohrisolierung gibt´s im Baumarkt. Mal sehen was mir besser gefällt.
🤪 😄 Ha, ha, in drei Wochen geht´s los. Ich freu mich schon wie verrückt. 😄 🤪
Hätte mir ja auch gern noch ein Tele mit Bildstabilisator gekauf,
aber da knüpft mich meine Frau am nächsten Baum auf. 😉
Gruß Marco
janet1'419 Beiträge · seit 200927. Aug. 2009 · #18Hi Marco,
darf ich fragen wie Du das nähst? Mit Reissverschluss?
Ich wollte auch gern eins mitnehmen (bei uns gehts auch in 3,5 Wochen los!), aber ich hab hier netmal ne Nähmaschine
😊
Wäre toll wenn Du da ne Anleitung hättest!
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Aug. 2009 · #19Hallo Marco,
m.ziemons schrieb:das mit dem Schaumstoffrohr über die Scheibe stülpen leuchtet mir ja ein, aber wozu brauchst du noch die Schnur?
Wenn das Rohr nur geschlitzt ist hält es doch von allein an der Scheibe.
damit, wenn du die Scheibe rauf- oder runterkurbelst, das Teil nicht versehentlich nach Aussen fällt bzw wenn, dass du es dann bequem nach Innen ziehen kannst, ohne den Wagen zu verlassen 😉 - einfach zur Sicherheit.
@ janet
janet schrieb:darf ich fragen wie Du das nähst? Mit Reissverschluss?
ich hab's mit Klettverschluss gemacht und es ist auch ganz einfach von Hand zu nähen, einfache Nähte, dauert keine Stunde - auch bei Nähanfängern 😉
lG M@rie, die in 19 Tagen gerade in SA gelandet ist 🤩
m.ziemonsThemenstarter26 Beiträge · seit 200727. Aug. 2009 · #20janet schrieb:Hi Marco,
darf ich fragen wie Du das nähst? Mit Reissverschluss?
Ich wollte auch gern eins mitnehmen (bei uns gehts auch in 3,5 Wochen los!), aber ich hab hier netmal ne Nähmaschine
😊
Wäre toll wenn Du da ne Anleitung hättest!
Grüssle
janet
Hallo Janet,
naja, ne Anleitung hab ich nicht, aber ich denke mal so schwer kann das nicht sein. Da die Hosenbeine an zwei Seiten schon zu sind, braucht man eigentlich nur die offenen Enden der Beine zunähen und gut. Ich hatte vor, den Reissverschluss in eines dieser offenen Enden zu nähen und in die Fläche bei beiden Teilen ein gleich großes Loch zu schneiden. Die beiden Löchen aufeinander legen und zusammennähen. Fertig ist der Sack. Ich werd mal sehen ob ich am Wochenende von meiner Schwiegermutter die Nähmaschine bekomme, dann kann ich ja nächste Woche mal ein Foto einstellen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und meine Schwimu näht mir das Ding gleich, dann siehts vermutlich etwas besser aus.
Ich denke aber, wenn mann das mit viel Geduld per Hand näht, könnte das auch funktionieren. Alternativ gibt´s die Bags auch bei Isarfoto. Aber 29,-€ oder 38,-€ für einen Stoffsack sind mir eindeutig zu viel, zumal man immer irgendwo noch eine alte Hose rumliegen hat.
Gruß Marco.