Otjitotongwe Cheetah Farm

15 Antworten · 8'990 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2009 von Kubik
Bilder klein
Antworten
Themenstarter259 Beiträge · seit 200702. Aug. 2009 · #1
Hi Leute,
wie sind denn die aktuellen Erfahrungen auf der Otjitotongwe Cheetah Farm?
Kann man die Führungen empfehlen?
Muß man die Fütterungen vorbuchen?
Stimmt es daß es ab 15Uhr los geht?
Kann man Kinder dazu mitnehmen?
Wenn ja, ab welchem Alter darf man Kinder mitnehmen?

Viele Fragen, ich weiß!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
2'349 Beiträge · seit 200902. Aug. 2009 · #2
Hallo Jochen!

Otjitotongwe ist sehr zu empfehlen! Es ein kleiner familiärer Betrieb und die Bush Bar dort ist sehr gemütlich!

Die Geparde sind toll und die Farmersfamilie hilfsbereit und nett.

Man sollte unbedingt die Fütterung der Zahmen UND den Game Drive zu den Wilden machen! Die Fütterung ist schön, weil man den zahmen sehr nahe kommt und tolle Bilder machen kann. Aber sonst recht unspektakulär. Der Drive zu den Wilden auf der Ladefläche des Pick-up ist toll. Beides zusammen kostete im August 08 100 N$ pro Person!

Camping kostete damals 50 N$ pro Person und Nacht. Aktuelle Preise bzw. ob sich die Preise überhaupt geändert haben bzw. die Zimmerpreise weiß ich nicht.

Es gibt auch einen Aussichtsturm zum Sundowner einnehmen auf dem Campsite.

Die Fütterung/Game Drives finden oft zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt. Letztes Jahr war beides vormittags.

Auf jedenfall vorher erkundigen und reservieren! Tagesbesucher sind nicht zu allen Reisesaisoins möglich.

Fragt mal auf englisch an auch wegen der Uhrzeit: www.cheetahparknamibia.com

Toll ist es da! Keine Frage!

Wir haben damals erst die Fütterung gemacht, dann 10min Pause, dann den Drive zu den Wilden. Wird meist eh beides zusammen angeboten.

Wegen Kindern: Fragt da mal an.

Kommt drauf an wie alt und groß diese sind. Evtl. nur, wenn man sie auf dem Arm hat oder der Farmer sie auf dem Arm hat.

Geparden sehen sehr kleine Kinder evtl. als Beute an.....

Ich denke aber, dass das schon geht. Mit sooo kleinen Kindern geht man normalerweise ja auch nicht nach Afrika.

Vorbuchen, evtl. 2 Tage vorher per Telefon oder besser gleich per Mail, würde ich auf jeden fall. Das ist keine Lodge wo man um 15.00 Uhr hinkommt und dann sagen kann: "Guten Tag, jetzt bitte anfangen mit dem Programm!" Evtl. sind die Tiere da beim schlafen oder schon gefüttert.
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2009
106 Beiträge · seit 200802. Aug. 2009 · #4
Hallo Jochen,

wir waren letztes Jahr November dort mit Alexander. Da war er gerade 4 Jahre alt. Er hat einen zahmen Cheetah streicheln können. Die verhalten sich wie Hauskatzen. Ich hatte im Vorfeld versucht, einige Information zu bekommen und auch immer wieder gelesen, daß Kinder in diesem Alter ins Beuteschema passen. Wir haben diese Beobachtung nicht machen können. Wie gesagt, wir haben die zahmen Cheetahs besucht und gestreichelt (es gibt auch Fotos). Die fahrt zu den wilden Cheethas wurde wegen eines Wolkenbruchs auf den nächsten Morgen verschoben. Am nächsten Morgen sind wir mit offenem Wagen zu den wilden Cheethas gefahren. Auch dies überhaupt kein Problem. Die Cheetahs haben ihn nicht beachtet, sehr wohl aber wahr genommen. Otjitotongwe ist aus der Sicht sehr empfehlenswert. Das Abendessen fanden wir war sehr liebevoll, aber für unseren verwöhnten Gaumen nicht so toll. dafür haben wir Argentienier und nette Schweizer getroffen.

Campingplatz ist o.k. , die Toiletten und Duschen naja.
Aber wir wollten ja auch die Cheetahs erleben. Und das ist 100% empfehlenswert auch mit Kindern.

Gleiche positive Erfahrung haben wir mit Düsternbrook gemacht.

Leider können wir die Erfahrung nicht in den Wilderness Camps im KTP fortsetzen. Deshalb beneiden wir euch darum zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen zzu sein.

Liebe Grüße

Angelika
100 Beiträge · seit 200702. Aug. 2009 · #5
Hallo Jochen,

wir waren Anfang Juli diesen Jahres und 2007 auf Otjitotongwe, unsere jüngste Tochter war damals 7 und es war kein Problem weder für die Fütterung der wilden noch für die Streicheleinheiten bei den zahmen Geparden. Einer der drei zahmen Geparden ist vor einigen Monaten gestorben, als "Ersatz" haben sie jetzt einen zwei Monate alten mit beim Farmhaus, war natürlich besoders für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Einen gezähmten halbwüchsigen Giraffenbullen gibts außerdem noch und den Preis finde ich mit 150 NAD pro Person für Fütterung und Campsite absolut okay. Wir hatten beide Male nicht reserviert, war kein Problem, nur eben vor 15 Uhr da sein.
L.G. Dirk
0
13 Beiträge · seit 200702. Aug. 2009 · #6
Hallo zusammen,

wir waren vor 2 Wochen auf Otjitotongwe auf der Cheetah Farm. Leider wurde unser Erlebnis durch die Ehefrau des Farmers sehr stark getrübt!
Wir hatten bereits im Vorfeld über Email angefragt und sofort bemerkt, dass Tagesbesucher absolut NICHT willkommen sind. Mein Hinweis, dass wir im Filmhaus (das sich ganz in der Nähe befindet) übernachten würden, war dann noch der Gipfel. Die gute Dame scheint mit dieser einzigartigen Location ein riesen Problem zu haben!!! Trotz eventueller Konkurrenz was die Übernachtung angeht, wird jedoch auch an Tagesbesuchern Geld verdient!

Nun gut, trotz dem Hinweis, dass an unserem Wunschtermin kein Platz mehr frei ist, haben wir beschlossen, spontan hinzufahren. Der Ehemann meinte, es wäre kein Problem, an der Tour teilzunehmen und berappte uns 300 N$ pro Person.
Doch dann kam die Furie von Ehefrau an und beschimpfte uns als Gäste des Filmhauses aufs Übelste!!!! Sie wollte uns zwingen, bei ihr zu übernachten, nur dann dürften wir auch an der Tour teilnehmen! Wir lehnten ab und wollten unser Geld zurück, da gab sie nach! 600 N$ scheinen doch zu ziehen...

Zur Tour an sich muss ich sagen, dass sich diese wirklich lohnt und man vor allem bei den zahmen Geparden klasse Fotomöglichkeiten hat! Den Giraffenbullen haben wir allerdings nicht gesehen.

Die Tour ging um 14:45 Uhr los und endete (mit einer ca. 1-stündigen Pause vor der Tour zu den wilden Geparden) um 17.30 Uhr.

Inkanya
0
387 Beiträge · seit 200920. Jan. 2010 · #7
Hallo!
Wir möchten auf unserer Tour auch eine Nacht auf Otjitotongwe campen.
Habe vor vier Tagen über das Webformular auf Deutsch angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Bin ich zu ungeduldig? Sollte man besser auf Englisch anfragen? Oder besser per E-Mail?
Vielleicht sind wir ja auch noch zu früh dran, oder es ist gar nicht nötig vorzubuchen??
Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2010
351 Beiträge · seit 200820. Jan. 2010 · #8
Hallo Katja,

wir waren im Mai vergangenen Jahres unangekündigt als Camper auf Otjitotongwe und eine Vorbuchung ist aus unserer Erfahrung nicht erforderlich.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
1'247 Beiträge · seit 200920. Jan. 2010 · #9
Hallo Katja

wir waren am 23.09.2009 dort - nebenbei erwähnt auch vom Filmhaus aus (was überhaupt kein Problem darstellte). Meine Frau hat am späteren Vormittag von dort aus angerufen und wir konnten am gleichen Nachmittag um 16:00h an der Tour teilnehmen.

Bei den zahmen im Garten war übrigens ein Jungtier; zur Illustration noch einmal die Bilder aus meinem Tagebuch.

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'419 Beiträge · seit 200920. Jan. 2010 · #10
Hoi,

Roeleen und Tollie sprechen Englisch ... ich würde einfach mal ne mail hinschicken, mir haben sie damals sehr schnell geantwortet.

Der Campingplatz sah bei uns nicht sehr voll aus.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
483 Beiträge · seit 200721. Jan. 2010 · #11
janet schrieb:
Der Campingplatz sah bei uns nicht sehr voll aus.
... wenn nicht gerade wieder mal ein Overlander mit 30 Engländern da ist, die dann allesamt bis um Mitternacht in der Bar absaufen...

Alles in allem wars aber trotzdem sehr schön, wenn wir auch nur 5 Minuten Zeit für die zahmen cheetahs bekamen... Wenn ein Overlander da ist, sollen die Leute allerdings zum Streicheln Schlange stehen.

Gruss, Thomas
0
387 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #12
Danke euch allen!
Auf die deutsche Anfrage kam auch nach einer Woche keine Antwort, auf die englische Mail innerhalb von einem Tag!
Auch wenn's vielleicht nicht nötig ist, jetzt haben wir den Termin wenigstens fest! 🙂
Viele Grüße
Katja
148 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #13
Hallo Katja,

auch wenn in Namibia viele Deutsch sprechen, Anfragen in der offiziellen Landessprache/Amtssprache empfehlen sich, da es auch etwas mit Respekt zu tun hat (bitte nicht angegriffen fühlen).

Oft werden die Anfragen auch von Nicht-Deutsch-sprechenden Angestellten sortiert und entsprechend weitergeleitet, die können damit halt nix anfangen...

Du kannst Dich ja wenigstens auf Englisch ausdrücken, ganz lustig finde ich dann Touris, die kein Wort Englisch sprechen und sich dann noch aufregen, wenn sie keienr versteht... 😊

Grüßle
Max
0
387 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #14
Hallo Max,
ich habe kein Problem mit Englisch. Ich dachte eher, Deutsch wäre immer noch recht üblich (aber da liege ich anscheinend falsch) und es wäre höflicher, auch auf Deutsch anzufragen, wenn sie es schon anbieten. 😊

Wenn es schon eine deutsche Webseite und ein Anfrageformular auf Deutsch gibt, welchen Sinn hat es, wenn dann nicht darauf geantwortet wird? Dann sollte man doch besser direkt alles nur in Englisch halten! 🤨

In Südafrika ist es uns passiert, dass die Angestellten zum Teil nur Afrikaans sprachen und überhaupt kein Englisch...

Danke jedenfalls für den Hinweis, dass man sich in Namibia wohl doch besser in Englisch statt in Deutsch verständigen sollte, das ist gut zu wissen!

Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2010
387 Beiträge · seit 200906. Mai 2010 · #15
So, wir waren im April auf der Cheetah Farm, und es hat uns sehr gut gefallen. Wir waren ganz alleine auf dem Campingplatz. Leider hat es mit einem Abendessen nicht mehr geklappt, obwohl nachher doch zwei Gäste auf der Lodge waren.
Bei der Fütterung der zahmen Geparden waren wir mit dem Sohn des Hauses ganz alleine, und bei der Fahrt zu den wilden Geparden dann zu viert auf dem Wagen, das war schon klasse!

Viele Grüße
Katja
237 Beiträge · seit 200807. Mai 2010 · #16
Hi,
vor Ostern diesen Jahres waren wir auch dort.
Haben eine Nacht dort verbracht. War wirklich sehr schön und Preislich ok.
Wir waren die einzigsten Gäste und man hat sehr lecker für uns gekocht.
Die Cheetah Tour war schon sehr schön und mit den zahmen Cheetahs kann man nett spielen ;-))
Da wir dort übernachtet hatten hat die Tour p.p 100N$ gekostet. Tagsbesucher hat man 300N$ abgenommen.
Doch Infos über die Tier und deren Verhalten bekommt man micht.
Wir haben später auf der Okonjima Lodge noch eine Tour mitgemacht. Das war wahnsinnig Interessant. Die Guids haben ausführlich über Auswilderung, Sozial und Jagtverhalten ect. der Tiere berichtet.
Gruß Matthias
0