4x4 Trails KTP

44 Antworten · 7'803 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2009 von idealistin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 200826. Juli 2009 · #21
Hallo Dirk,

Polentswa und Rooiputs sind die Camps auf botswanischer Seite, also über DNWP zu buchen. Schau mal in die Karte von Sanparks, dort wirst Du sie entdecken. Klar, daß die südafrikaischen Camps online zu buchen sind, aber wir wissen ja noch nicht, ob wir überhaupt in SA nächtigen wollen. Wir lieben nun mal mehr die Einsamkeit und Naturerlebnisse (vielleicht haben wir ja nach der Reise unsere Meinung geändert und haben nach Mabuasehube nur noch in SA Camps genächtigt. Aber das "katzenklo" in Mabuasehube würden wir schon gern erleben. Deshalb ja auch die Frage nach den buchbaren Trails. Wir könnten einfach die Through road nehmen -- fertig.

Schöne Grüße nach Köln

Angelika
Gast26. Juli 2009 · #22
Hallo Birgitt,
wir haben im März den Nossob Trail gefahren (auf südafrikanisscher Seite),
er ist wahnsinnig schön, vor allem nach der Regenzeit, wenn alles grün ist.
Aber er ist sicher nichts für ein kleines Kind!

Der Nossob Trail ist etwas für Leute, die mehr über den Lebensraum Kalahari erfahren wollen, als es sonst der Fall ist, man fährt 2 - 3 Stunden mit mehreren Pausen, wobei man immer etwas neues sieht oder erfährt.

Nach dem Campaufschlagen ist eigentlich nichts mehr zu tun. Man ist mitten in der Natur, fphlt sie hautnah, hört und sieht manchmal die Löwen, andere Tier sind eher spärlich verteretn, denn es gibt nur eine Wasserstelle, hier funktoniert die Pumpe aber selten, so dass die Tiere in den Flusstälern sind.

Es geht auch nicht ums 4x4 fahren, die Strecke ist sehr ansperuchslos. Man kann nach Erreichen des Camps nicht selbst umherfahren, sondern muss im Camp bleiben.

Wir trafen in Mata Mata eine Familie, die den Trail mit drei Kindern gemacht haben, auch sie sagten, dass es für die Kinder zu langweilig war, obwohl sie zu dritt waren. Abgesehen von der Gefahr durch Löwen und noch mehr durch Hyänen, die sind im Kgalagadi echt riesig und haben vor nichts Respekt.

Ein kleines Kind passt einfach ins Beuteschema der Hyäne und ist schnell geschnappt, und auch wenn man versucht,es ständig zu beaufsichtigen. Die Familie band die Zelte nachts zusammen, um die Kinder immer unter Kontrolle zu haben.

Es ist ansonsten auch egal, ob Nossob Trail oder Mabuasehube, die Gefahr ist immer die gleiche. Wir sahen in den drei Tagen nur wenige Oryxe und sonst keine Tiere, hörten aber nachts immer die Löwen und Hyänen. An den Spuren sah man die nächtlichen Besucher.

Ich bin selbst mit vielen Reisen groß geworden, die auch sicher nicht immer ganz ungefährlich waren und ich bin die letzte die Afrikareisen mit Kindern verurteilt,ich finde das aber einfach zu gefährlich.

Für alle anderen noch der Tipp, bei Interesse bucht den Nossob Trail direkt bei Sanpark andrebu@sanparks.org, wer kein Afrikaans kann, sollte bei der Buchung angeben, dass ein englischsprechender Guide dabei sein sollte. Wir hatten einen Guide, der nur Afrikaans sprach und eine der anderen Gäste aus Südafrika übersetzte dann für uns.

Viele Grüße aus Lilongwe,

BeeTee
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2009
843 Beiträge · seit 200827. Juli 2009 · #23
Liebe Helga!
Lieben Dank - Deine Beschreibung liest sich sehr schön, und da ich nun weiß, wie man den bucht (liegt in BOT), werden wir da bestimmt auch unterkommen. Haben Bodenzelt dabei - das wird interessant 🤨 !

Liebe Angelika!
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Da hätte ich aber lange auf der sanparks Homepage suchen können... . Werde dann gleich nochmal eine Anfrage hinterherschicken. Hat das mit dem Buchen bei Dir per Mail geklappt, oder per Fax?

Danke und LG
Dirk
0
Gast27. Juli 2009 · #24
Hallo Dirk,

wir haben direkt bei Andre Butler gebucht, er war sehr hilfsbereit und suchte alle noch möglichen Daten für den Trail heraus und buchte auch die Tage vorher und nachher für uns mit.
Du benötigst deine Sanpark Kundennummer, die du ja sicher irgend wo hast.
ich weiß nicht genau, wann du hin willst, der Winter ist High Season ( Mai - September ) und der war in 09 bereits im März ausgebucht. Alos nicht zu lange warten mit der Buchung.

Noch ein Tip, die Strecke wird einmal von Twee Rivieren gefahren und dann von Nossob, von Twee Rivieren aus sparst die die Hochfahrerei nach Nossob vorher.
Auch ist sie von Twe Rivieren aus etwas anspruchsvoller zu fahren.

Viele Grüße,

BeeTee
781 Beiträge · seit 200728. Juli 2009 · #26
Birgitt schrieb:
Hi, again
in euerem Reisebuch ist der Mabuasehube Trail wahrscheinlich als Ma.-Nossob Trail beschrieben, weil er im Nossobtal endet.
Es sind aber zwei unterschiedliche Trails: einmal der Mabuasehubetrail in Botswana und der Nossobtrail in Südafrika.
Ersteren musst du über DNWP buchen, den Nossobtrail über SANARKs.
Du brauchst aber nicht unbedingt den Ma-Trail zu fahren, es gibt auch dort eine öffentliche Strasse, die fast parallel zum Trail durch dieselbe Landschaft läuft.
Nur damit ich das nicht falsch verstehe: In die Mabuasehube- Section gibt es mehrere Wege: einen Wildernesstrail und eine parallel verlaufende Pad? Auf allen Karten, die ich habe (und auch auf der BOT-Karte hier im Forum), ist doch aber nur der Wildernesstrail eingezeichnet?

Ich habe nämlich bisher bei meinen Planungen von der Mabuasehube-Section nur deswegen abgesehen, weil sich die Berichte über den dünenbewehrten Trail nicht gerade danach anhörten, als ob das mit unserem schweren Camper so ein Spaß wäre 😵 Ich würde aber schon gern dorthin! Sollte es tatsächlich auch noch eine weniger beschwerliche "Hauptstraße" dorthin geben, schmeiße ich meine Planung noch mal um!

Gruß,
Antje
1'667 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #27
Hallo, Antje
Es gibt auf alle Fälle zwei Wege . Den Ma- Wilderness Trail und parallel dazu , südlich davon, eine öffentlich zugängliche Strasse, mit zwei campingmöglichkeiten auf halber Strecke. die heißen Motopi 1 und Motopi 2 ,die öffentliche Strecke ist glaube ich schon 2001 eingerichtet worden und beginnt etwas nördlich von Nossob und endet am Ma-Gate.
Ich weiss nicht, was im Forum für Karten existieren, aber schau mal auf die Shell Tourist map of Botswana. Da stehen alle Strecken drin. Kannst also hinfahren.
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter106 Beiträge · seit 200828. Juli 2009 · #28
Hallo Birgitt,

danke für die PMS.

Dirk,
irgendwo habe ich gelesen, daß Maun für Kalahri und Moremi, Chobe etc. zuständig ist. KTP besser über Gaborone buchen. Also haben wir über Maun Moremi gebucht -- Fax anschließend telefonieren -- Fax mit Bestätigung bekommen -- Kreditkartenangaben hinfaxen -- und nun sehen wir was noch kommt. Wenn KTP feststeht, werden wir Fax hoffentlich gegen email tauschen und die Buchungsprozedur für Botswana im Gaborone Office erledigen.

Wenn man telefoniert, merkt man die Freundlichkeit und das in unseren Augen unorganisierte. Aber fahren wir nicht gerade wegen der Unterschiede in solche Länder???

Falls Du die Nummern brauchst melde Dich (findest Du auch bei Iwanoski auf den Seiten und hier im Forum) Auf der Sanpark Seite hatte ich andere gefunden, die ich aber nicht ausprobiert habe.

Liebe Grüße

Angelika
1'667 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #29
Hallo, Dirk
der Polentswa campsite liegt auf Botswanaseite, müsstest du also über Gaborone buchen. man kann überhaupt alle campsites, egal ob Moremi Chobe oder KTP besser über Gaborone buchen, da Maun keine E-mail hat und dir nach meiner erfahrung auch dementsprechend keine Bestätigung schicken kann. und telefonieren ist ein wenig teuer.
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
781 Beiträge · seit 200728. Juli 2009 · #30
Hallo Birgitt,

jetzt verstehe ich erst, was Du meinst - ich habe bisher angenommen, dass die südlich verlaufende Strecke auch schon zum Trail gehört (also ein Rundkurs). Das ist offenbar nicht der Fall; aber dennoch ist es gerade die südliche Route, die in Ilona Hupes Botswana-Reiseführer wegen der vielen hohen Sanddünen als Herausforderung beschrieben wird. Da dieser Reiseführer aber schon von 2005 ist, kann sich das inzwischen ja geändert haben, z.B. durch Umfahrungen, die sich inz. gebildet haben. Bist Du die Strecke schon gefahren? Kannst Du Dir vorstellen, dass man da auch mit 3t Autogewicht (s. mein Avatar) anstandslos durchkommt?

Gruß,
Antje
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2009
3'766 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #31
Hallo Antje,

der normale Weg den du in beiden Richtungen fahren darfst ist auch für euer Auto kein Problem!

Einzig die dichtstehenden Dornenbüsche malen euch ein afrikanisches Design in den Autolack 🤩

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'667 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #32
Hallo, Antje
das schaffst auf alle Fälle.
Das wichtigste ist, dass,wenn es sehr sandig wird, du die Luft in den Reifen ablässt, bis auf ca. 1,5-1 bar. dann kommst du eigentlich überall durch, selbst nach dem festfahren. Hat bei uns jedenfalls immer geklappt.
Gruß
Birgitt
781 Beiträge · seit 200728. Juli 2009 · #33
Danke Birgitt und Kurt, dann nix wie hin! 🙂

Ääääh...da das ja die BOT-Seite ist, heißt das ja jetzt wohl aber Buchungsstress über Gaborone (nicht so schön einfach wie bei SAN-Parks)... 😵

Schlaft alle gut!

Antje
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2009
Gast28. Juli 2009 · #34
Hallo Antje,

buche über dwnp@gov.bw das geht einfach, schnell und komplikationslos.

man freut sich, wenn du bisherige Kundennummer, deine Wünsche bezüglich der Campsites und Daten zumailst, ich bekomme meist innerhalb eines Tages die gewünschten Buchungen.

Du solltest keine GMX oder ähnliche Emailadresse benutzen, diese fallen durch den Spamordner. Sollte es wieder Erwarten doch mal länger dauern, hilft freundliches Nachfragen. Ich hatte bisher nie Probleme, egal ob Kgalagadi, CKGR oder Khutse.

Matopi 1 oder 2 sind übrigens reine Transitplätze, es gibt keine Dusche oder Toilette. Die schönsten Campsites waren bisher die an der Mpayathutlawa Pan.

Bildlink:

Auf der T4A Karte Botswana sind alle Campsites eingetragen.

Wir sind mit unserem 3 Tonnen Mitsubishi im Mai ein mal stecken geblieben, es war aber auch ein Camper unterwegs, der die Strecke auch schaffte.

Das gefährlichste an der Strecke ist, dass sie in zwei Richtungen gefahren wird,
und nur eine Spur hat. Man kann die Dünen nur mit Schwung meistern, wenn im gleichen Moment jemand entgegen kommt, kann es heikel werden.

Viele Grüße,

Beate
173 Beiträge · seit 200728. Juli 2009 · #35
Hallo Paulimann

Nur Mut..dieser Pad macht wirklich Spass.

Im May war er in gutem Zustand und wir haben die Dünen alle im dritten Gang gemeistert....Landi sei Dank.

Also Druck reduzieren und durch...Landschaftlich sehr abwechslungsreich mit vielen Tieren bei unsrem Besuch.

Die grösste Unsicherheit war der Gegenverkehr...da fähsrt du recht zügig die Dünen hoch und der auf der anderen Seite auch... 😊 ...aber alles wird gut. Viel Spass auf dem Trail
1'003 Beiträge · seit 200829. Juli 2009 · #36
Hallo Antje,
kein Problem mit dem Fahrzeug - ich hatte den Tag kurz hier beschrieben - es ist halt etwas langweilig für den Kleinen und am Ende braucht man einen stabilen Magen - hoch/runter, hoch/runter ... 🤪
dwnp Garborone funktioniert gut per mail
ich, persönlich, würde die BW Camps jederzeit der SA Sektion vorziehen -
Gruss
Christian
7 Beiträge · seit 200923. Aug. 2009 · #37
Hallo Botswanareisende!

Sorry wenn ich diesen "Thread" kurz kapere, aber ich habe mir das hier durchgelesen, weil wir Ähnliches vorhaben.
Eine Frage habe ich da auch: Die Wildernes Trails sind die einzigen Routen im KTP, die man mit mehreren Autos fahren muß, oder? Wir wollen nämlich vom Kaa Gate aus den Swartpan Loop fahren und dann nach Nossob, mit nur einem Auto.

Die Infos hier sind echt klasse. Wenn ich mehr Erfahrung habe kann ich hoffentlich auch so gute Tips geben 😛

Gruß
Hirnie
544 Beiträge · seit 200624. Aug. 2009 · #38
Hallo Hirnie,

das mit den zwei Autos dient nur zur eigenen Sicherheit und wird nicht kontrolliert.
Das Gleiche gilt auch für den Khaudom-Park in Namibia.

Liebe Grüsse von

Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Gast24. Aug. 2009 · #39
Hallo Hirnie,

du kannst den Mabua-Trail alleine fahren.
Er ist bestimmt nicht schlechter als der Kaa Trail.

Vielleicht postest du deine Reisedaten,
dann findet sich vielleicht jemand,
der mitfährt?

Viele Grüße,

Beate
7 Beiträge · seit 200925. Aug. 2009 · #40
Danke für die Tips.
Ich habe eine Mail an DWNP in Gaborone gesendet. Die antworteten mir, dass die Kaa Area auch alleine befahrbar ist.
Hat sich laso erledigt.

Danke und Gruß
Hirnie