4x4 Trails KTP

44 Antworten · 7'803 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2009 von idealistin
Antworten
Themenstarter106 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #1
Hallo,

kann uns jemand weiterhelfen mit den 4X4 Trails im KTP. Wer kann uns aus Erfahrung von den Trails berichten. Leider haben wir bisher keine Mitfahrer für Anfang Dezember gefunden. Kann man diese trails trotzdem buchen oder nur die südafrikanischen bzw. die Trails auf botswanischer Seite??? Wird man ggf. zu einer Fahrzeuggruppe dazu gebucht???

Weitere Frage ist, ob man übers Kaa-Gate nach Nossob kommt oder nur über die Mabuasehube Pan (über die wollen wir wieder ausreisen).

Hat jemand Erfahrung ob die Altersbegrenzung für Kinder in den Wilderness Camps sehr ernst genommen wird oder "nur auf dem Papier besteht".

Gespannt auf eure Antworten

Angelika und Klaus
1'667 Beiträge · seit 200925. Juli 2009 · #2
Hallo,
Welche Trails meint ihr denn?
Bitterpan oder Nossob oder....?
Waren letztes Jahr dort und können dir bestimmt weiterhelfen
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter106 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #3
Hallo Birgitt,

uns würde einer der möglichen Trails reizen, um dies einfach mal erlebt zu haben. Wir wollen ca. 8 Tage im Park verbringen, kommen von Ghanzi und fahren anschließend nach J'burg. Also kommen alle Trails in Frage, sowohl Gemsbok, Mabuasehube--Nossob oder die südafrikanischen, je nachdem was machbar ist. Toll, wenn wir uns da mal austauschen könnten.

Liebe Grüße

Angelika und Klaus
1'667 Beiträge · seit 200925. Juli 2009 · #4
Hallo, ihr beiden
Gehöre leider zur arbeitenden Bevölkerung und muß gleich zur Nachtwache.
Melde mich aber auf alle Fälle morgen
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'766 Beiträge · seit 200625. Juli 2009 · #5
Hallo Angelika und Klaus

einer der Landschaftlich schönsten aus meiner Sicht ist der Trail nach Bitterpan.

Man fährt immer über kleine rote Dünen die eine Welle nach der anderen bilden.
Die roten Kalaharidünen zeichnen einen wunderbaren Kontrast zum Bushveld.

Leider kann man diesen Trail nur Fahren wenn man in Bitterpan übernachtet,
eine Investition die sich aber meine Meinung lohnt.

Das Camp ist ein reines Selbstverorger-Camp mit Grill und/oder der Möglichkeit
bei Regen ** Grins "" innen zu kochen. Es hat eine Herdstelle, Abwaschmöglichkeiten und Geschirr, letzteres ist sehr rudimentär so das wir unser eigenes nutzen.

Die Fahrt würde ich unbedingt am Morgen starten da es dann leichter ist im Lockersand die Wellen zu reiten. In Bitterpan selbst ist es sehr schön, die kleine Salzpfanne wird auch gelegentlich von Löwen besucht weshalb auch die Bauten auf Pfählen stehen und die Balkone mit groben Gitter bis auf Hüfthöhe gesichert sind (ob das reicht)

Zum Schutz der Touris ist ein Angestellter mit Flinte vor Ort der auch euer Nachtessen bewacht. Ist dieser Angestellte gut gelaunt,wechselt jede Woche, (der Angestellte nicht die Laune) kann es sein das ihr mit ihm um die Salzpfanne spazieren könnt (alleine nicht ratsam)

Was sehr oft auch gemacht wird das man ein Stück Fleisch, Wurst oder was auch immer mehr mit bringt und den "Ranger" mit zum Braii (BBQ) einlädt.

Die Bitterpan ist wie die meisten 4x4 Trails nur Oneway befahrbar und wenn ihr von Camp losfahrt müsst ihr wieder von Nossob her das Nachtlager anfahren.

Ich meine sogar 2 Tage sind keine Fehlinvstition.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter106 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #6
hallo Virus Africanus,

danke für Deine Anregung. Bitterpan ist offiziell nicht für Kinder unter 12 zugelassen, wir wollten unseren Sohn nicht allein in Nossob zurücklassen. Deshalb meine Frage zum Schluß dummstellen, denn wegschicken können die einem ja nicht.

Liebe Grüße

Angelika und Klaus
3'766 Beiträge · seit 200625. Juli 2009 · #7
idealistin schrieb:
hallo Virus Africanus,

Deshalb meine Frage zum Schluß dummstellen, denn wegschicken können die einem ja nicht.

Liebe Grüße

Angelika und Klaus
Hmmmmm.....

das Problem dürfte sein das die Chalets mit nur 2 Betten ausgestattet sind,
ich habe nicht gelesen wie alt euer "Fis" ist, sollte er nicht gerade zu klein sein aber
noch bei einem Erwachsenen schlafen können, oder Matratze am Boden, egal,
es wird sicherlich keine Personenkontrolle am Nossob-Reception gemacht.

Wegschicken wird euch der Ranger wohl kaum, wie ihr entscheidet ist euch überlassen.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter106 Beiträge · seit 200825. Juli 2009 · #8
Hallo Virus Africanum,

unser Sohn ist 5, kann also für eine Nacht bei uns in einem Bett schlafen. Die Nächte sind ja sowieso kurz, wenn man noch auf der Verande sitzt. Das sehen wir nicht als Problem. Und ruhig ist er auch, stört also andere nicht und in der Dämmerung ist halt Aufenthalt innen (sprich Bett) angesagt. Wir übernachten auch in Moremi und ein paar Tage in Mabuasehube. Auch da kennen wir die Gefahr mit Hyänen.
Danke also für die Anregung.

D.h. man bucht über Sanparks den Trail undBitterpan ist eingeschlossen??? Ist es ein Trail, der nur mit mehreren Fahrzeugen machbar ist??

Hättest Du Fotos (vielleicht www oder an meine PMS)

mfg
Angelika und Klaus
2'346 Beiträge · seit 200626. Juli 2009 · #9
Hallo Angelika,
hallo Klaus,

ihr bucht nur Bitterpan, damit ist der Trail dann ja praktisch obligatorisch. Man muss ihn nicht zusätzlich buchen. Einchecken für Bitterpan tut man dann vor Ort in Nossob. Dort macht man euch dann eine Schranke auf, durch die ihr auf den Trail kommt. Da es in Bitterpan nur vier Unterkünfte gibt, können natürlich auch nur vier Fahrzeuge (wenn man von einer Zwei-Personen-Belegung von Fahrzeug/Unterkunft ausgeht) auf den Trail gehen. Der erste Teil des Trails von Nossob bis Bitterpan ist etwas weiter, als der zweite Teil von Bitterpan bis zur Auob-Route. Insgesamt sind es etwa 100 km. Mal führt die Strecke quer über die Dünen, mal bewegt sie sich relativ eben in den Dünentälern.

Ich halte den Trail für nicht allzu schwierig. Man sollte die Dünen mit relativ viel "Speed" angehen, um nicht vor dem Dünenkamm zu "verhungern", auch wenn man manchmal denkt, dass einem das "Wellblech" auf den Steigungsstrecken das Auto zerlegt.

Viel Spaß - es lohnt sich
Armin
1'667 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #10
Hallo Angelika und Klaus
Wie versprochen melde ich mich wieder.
V.A. hat ja schon viel berichtet.Und recht hat er, Bitterpan ist sehr schön, und man kann diesen Trail alleine fahren.
Für mich persönlich noch reizvoller war allerdings der Nossob Trail. Dieser wird zwar von einem Ranger ( Andre Butler ) begleitet, aber der hatte viel Interessantes unterwegs zu erzählen,über die Aufgaben von Pflanzen, an denen wir nur vorrübergehen würden, und von den Buschmännern, wie sie früher dort gelebt haben,wo sie ihre Straußeneier mit Wasser versteckt haben, wir haben Planzen, bzw. Wurzeln zum Trinken ausgebuddelt etc., war schon toll...und wir haben uns zu Fuss einem Löwenrudel genähert( natürlich war der Ranger dann bewaffnet )
Und auf diesem Trail bist du richtig in den hohen ,roten Sanddünen drin und Übernachtest in absolut freier Natur. nun weiss ich natürlich nicht, ob ihr auch ein Zelt dabei habt.
Auf diesem Trail werden die Fahrzeuge zusammengewürfelt.Wir fuhren mit einem Pärchen aus Kapstadt zusammen. Du kannst auch alleine mit dem Ranger fahren, musst dann aber für 2 Autos bezahlen. Das hätten wir auch gemacht, im letzten Moment haben die beiden sich aber noch gemeldet. War auch o.k., ein bisschen Unterhaltung im Busch war auch ganz schön.
Du kannst problemlos über das Kaa Gate Einreisen.
Welche Übernachtungen habt ihr denn sonst noch geplant?
Lieben Grüß
Birgitt
Themenstarter106 Beiträge · seit 200826. Juli 2009 · #11
Armin,
vielen Dank für die Info. Wir befürchten nur, daß es am Ende nicht klappt wegen des Sohnes. Wir wollen noch in Nossob oder Mata-Mata nächtigen und müssen drei Personen angeben (im Moremi haben sie explizit nach der Anzahl und dem Alter des Kindes gefragt). Also können wir nur schwindeln und Alexander älter machen, was aber immer einen Unsicherheitsfaktor bietet.

Birgitt,

wir würden den Nossob Trail bevorzugen, dann würden wir von Ghanzi kommend 2 Nächte Mabuasehube Area nächtigen und anschließend Nossob Trail (aber den nicht öffentlichen). Als Alternative dachten wir an den Gemsbock Trail, aber darüber habe ich bisher ganz wenig Info. Deshalb auch meine Frage, ob/wie man vom Kaa-Gate nach Nossob /Polentswa kommt.

wir wollen ein paar Nächte in den SA Camps verbringen, damit unser Sohn Schwimmmöglichkeiten hat. Vielleicht aber auch Polentswa, über Mittag in Nossob schwimmen und abends wieder in die Einsamkeit. Wir lieben die Einsamkeit und deshalb auch die 4X4 Trails.

Würdest du mir mal ein paar Infos zukommen lassen über Buchungsprozedere für Botswana (besser email oder Telefon (telefonnummer haben wir und Moremi ist schon gebucht) und auch die Preise für den/die Trails (1 Fahrzeug oder Gesamtpreis für 2 Fahrzeuge und Ranger)

Danke im voraus

Angelika
1'667 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #12
Hi, Angelika
Wenn du vom Kaa Gate kommst, führt parallel zum Gemsbok Trail eine " Strasse", die in Kannaguas auf das Nossob tal mündet.( ca. 80km ), das Gate ist von 12:30-14:00 geschlossen. Würdest du den Gemsbook Trail von Kaa aus fahren, wäre das ja auch nur der halbe Trail und soviel wie ich weiss, müssen die Botswanatrailabsolventen alle am Gate Two Rivers ein und auschecken.
Buchung für Südafrika ; E-mail; reservations@sanparks.org
Eintritt; 130 Rand, pro Fahrzeug ca 25 Rand
Camping: ca. 120 Rand/ Zeltplatz
Nossob Trail: ca 500 Rand pro Fahrzeug und
Übernachtung
Botswana: E-mail: dwnp@gov.bw
hoffe, es hilft dir weiter
Gruß Birgitt
248 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #13
Hi Angelika,

wir wollten ursprünglich auch Bitterpan anfahren, haben es dann sein lassen, unser Sohn ist ebenfalls erst 6. Wir denken, dass die Camps, wie ja auch manch andere in Namibia, aus gutem Grund für Kinder nicht zugelassen sind. Es gibt reichlich schöne Ecken im Land und wer hindert euch, in einigen Jahren diese Strecke zu fahren?
Sonnige Grüße
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Themenstarter106 Beiträge · seit 200826. Juli 2009 · #14
Birgitt,

danke für die Infos. Hilft schon sehr bei der Planung. Habe ich das richtig verstanden, daß der Nossob Trail (im Hupe Buch als Mabuasehube - Nossob Wilderness trail eingezeichnet) bei Sanparks zu buchen ist. Ich dachte der wäre beim DNWP zu buchen???

Hast Du noch ein paar fahrtechnische Hinweise?? Seid ihr da schon gefahren?? Gibt es einen Reisebericht von Euch (evtl. auch an PMS)???

Liebe Grüße

Angelika
Themenstarter106 Beiträge · seit 200826. Juli 2009 · #15
Hallo Hannobär,

das mit dem guten Grund sehe ich anders. "Gute Gründe" sind oft, daß man a) andere Gäste nicht stört b) keine versicherungstechnischen Ansprüche stellt (dafür würden wir ein Formular unterschreiben können) c) nicht den Ruf als ungefährliches Camp verlieren möchte oder d) schlichtwegs schlechte Erfahrung gemacht hat.
Leider ist bei fast allen Luxuscamps a und b die Hauptgründe und da kann ich nur sagen: auch kleine Kinder werden irgendwann zu zahlenden Gästen und hoffentlich sind die Lodges dann alle Pleite. Denn eine Welt ohne Kinder in Deutschland leben wir schon mit den Folgen dieser Einstellung.

Mich erstaunt es, daß Du da nicht auch auf die Barikaden gehst, wenn Dein Kind erst 6 Jahre alt bist.

Deshalb lies mal den Bericht von oribis nach, als es noch erlaubt war, mit Kindern dort hin zu reisen. Und welcher unterschied machen da Polentswa und die Mabuasehube-Sektion?? Sind dort Löwen und Hyänen nicht so gefährlich??

Ich möchte den thread aber nicht in diese Richtung lenken. Deshalb kann jeder seine Meinung haben.

Liebe Grüße

Angelika
1'667 Beiträge · seit 200926. Juli 2009 · #16
Hi, again
in euerem Reisebuch ist der Mabuasehube Trail wahrscheinlich als Ma.-Nossob Trail beschrieben, weil er im Nossobtal endet.
Es sind aber zwei unterschiedliche Trails: einmal der Mabuasehubetrail in Botswana und der Nossobtrail in Südafrika.
Ersteren musst du über DNWP buchen, den Nossobtrail über SANARKs.
Du brauchst aber nicht unbedingt den Ma-Trail zu fahren, es gibt auch dort eine öffentliche Strasse, die fast parallel zum Trail durch dieselbe Landschaft läuft.
Der Nossob Trail läuft fast parallel zur öffentlichen Strasse im Nossobtal.Du siehst die Strasse aber nie, sondern fährst mitten durch die wahnsinns Dünenlandschaft.(...ach, ich will da sofort wieder hin....)
Ein bisschen Allraderfahrung braucht ihr da schon, wie gesagt geht es durch die Dünen, aber ihr werdet von Andre fahrtechnisch gesehen gut eingewiesen. An einer Düne brauchten wir aber auch 3 Anläufe, die Kapstädter 6...
In den Flußtäler brauchst du eigentlich keinen Allrad.
Einen kompletten Reisebericht haben wir nicht geschrieben, sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen,wo wir seit 10 Jahren nach Afrika fahren ( das nächste mal Nov/Dez. 09)
Aber ich will euch gerne alles erzählen, was ihr wissen möchtet.
Ich bin relativ neu im Umgang mit Computern, und wage es fast nicht zu fragen: was ist denn PMS?
Lieben Gruß
Birgitt
655 Beiträge · seit 200626. Juli 2009 · #18
Liebe Birgitt, ein pms ist ein private message, d.h. die geht an Deine (verdeckte) Mail-Adresse, die Du beim Anmelden angeben hast.
Ivh hab Dir grad eine geschickt. Zu selbst machen gehst Du links unten auf Anfragen, dann kommt unter Posteingang, wenn Du auf Schreiben gehst, ein Fenster, wo Du reinschreibst. Musst noch den Usernamen eintragen. Lb Gruß von Helga
0
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2009
843 Beiträge · seit 200826. Juli 2009 · #19
Hallo Birgitt,

eine "PMS" ist eine Personal Message und das "S" steht, glaube ich für "Service", also müßte man schreiben, dass man eine PM schickt, aber man sagt ja auch "SMS", nicht "SM" 😉.

Du kannst übrigens alle Verfügbarkeiten von Camps etc. direkt online auf der Seite von Sanparks prüfen, Deine Tour "basteln" und sofort online buchen, was wir gestern für April 2010 gemacht haben. Dann gehst Du mit Deinem "Einkaufswagen" zur "Kasse" und bezahlst online mit Kreditkarte alles auf einmal. Innerhalb einer Stunde waren wir mit allem fertig und haben direkt die E-Mail-Bestätigung mit den Buchungen bekommen - superklasse!

Frage: den Polentswa campsite, der direkt am Nosob liegt, konnte man da nicht buchen. Geht das nur in Verbindung mit dem Trail? Wäre unsinnig, da er ja direkt am Anfang/Ende des Trails liegt.
Weißt Du, ob man den überhaupt ohne den Trail zu buchen, reservieren kann.

Und jetzt warten wir "nur noch" auf die Bestätigung unserer je 2 N in der Mabua und der Kaa Region. Das kann dauern... .

Wäre klasse, wenn Du mir etwas zu Polentswa schreiben könntest.

Ach so: Bilder, die Du hier hochladen willst, müssen kleiner als 150 Kb sein, sonst wird das nix. IdR. musst Du also Deine Bilder via Bildbearbeitung verkleinern.

LG
Dirk
Nur Deinen Avatar kannst Du mit max. 2 MB hier einstellen
0
655 Beiträge · seit 200626. Juli 2009 · #20
Lieber Dirk, bin zwar nicht gefragt, aber haben wir schon gemacht: ohne trail Polentswa für ein paar Nächte gebucht. Es war wunderschön dort, am schönsten dar Platz direkt unter dem großen Baum mit Blick über die ganze Weite. Der Tierbesuch war sehr zurückhaltend, aber das Gefühl ohne Zaun drumherum prickelnd 😄 Lb Gruß von Helga
0