LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200922. Juli 2009 · #1
Hallo,
nachdem ich mich jetzt entschieden habe bei einem Reiseunternehmen in Namibia zu buchen, bin ich entsetzt über die Zahlungsmodalitäten.
Die Reise ist erst im September 2010. Trotzdem sollen wir schon jetzt 50% anzahlen. Den Rest 90 Tage vor Reiseantritt.
Wie denkt Ihr darüber? Ist das normal?
Liebe Grüße Lio
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Juli 2009 · #2
Hallo Lio,
Es ist warscheinlich so üblich. Letztes Jahr habe ich auch bei Namibiareservations und Cardboard Box Travel Shop 50% für meine Unterkünfte im Voraus bezahlt. Hatte im März gebucht und es ging erst im Dezember los!
Hallo Lio, das finde ich auch , da wäre ich mal vorsichtig. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #5
Das finde ich auch. Wir werden nicht dort buchen.
50% Anzahlung 14 Monate vorher Rest 3 Monate vorher das Recht, Preiserhöhungen bis 15% weiterzugeben kein Sicherungsschein
Was sollte mich dazu bewegen, das zu tun?
Nö, dann warte ich lieber auf die Angebote der üblichen Verdächtigen und wenn dann schon was ausgebucht ist, dann ist es halt so.
eine Anzahlung ist immer normal. Die Aufteilung 50% jetzt und 50% vor der Reise finde ich gar nicht schlecht, da du auf alle Fälle Bankgebühren sparst. Wenn du Glück hast machst du sogar beim Wechselkurs noch gut. Die Anzahlungen werden auch genommen um die Unterkünfte zu sichern, vor allem die in den NWR-Camps. Aber jetzt mal ´ne andere Frage. Du schreibst 14 Monate vorher; hast du überhaupt schon einen Flug ? Meines Wissens kann man Flüge erst 11 Monate vor Abflugdatum buchen !?! Wennn dir das Angebot von diesem Reiseveranstalter zusagt --- rede bzw. schreibe denen doch das du etwas über die Zahlungsmodalitäten erstaunt bist. Ich bin mir sicher, da ist noch einiges verhandelbar. Wir reden doch vom gleichen Veranstalter; ich habe noch nie erlebt, daß die Preiserhöhungen weitergeben und ich buche schon Jahre alles über die. Wie kommst du eigentlich darauf ?? Also ruhig bleiben, nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und dann handeln.
Gruß
Gunnie
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #7
Hallo Gunnie,
Der Passus mit den Preiserhöhungen steht in den mitgelieferten AGB´s. Bis 15% hat man noch nicht einmal ein Rücktrittsrecht.
Also da hab auch gleich eine Frage. Wir buchen üblicherweise seit Jahren bei Ltu bzw. Air Berlin. Da haben wir immer 20% anbezahlt und den Rest dann ich glaube 4 Wochen vorher. Bei der Buchung für den Oktober wurde uns dieses Mal(im Mai) der gesamte Betrag sofort abgebucht. Ist das neurdings so üblich? Also ich finde das unmöglich!!!!
Gruss Alina
ANAndrea0114 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #9
Hallo Alina,
ist bei uns genauso gewesen. Gebucht im November 2008 für August 2009 bei Air Berlin/LTU. Es wurde sofort der Gesamtbetrag abgebucht.
Hallo Alina, das ist bei uns schon die letzte par male so gewesen. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200623. Juli 2009 · #11
Lio schrieb:
Hallo Gunnie,
Der Passus mit den Preiserhöhungen steht in den mitgelieferten AGB´s. Bis 15% hat man noch nicht einmal ein Rücktrittsrecht.
Viele Grüße Lio
Hallo,
wenn die Basis auf Namibia Dollar beruht ist das schon OK, alleine die Teurung dürfte dies "wegfressen" und 50% bei der Buchung ist auch OK, siehs mal so, der Veranstalter kann ja nix dafür das du schon 14 Monate im Voraus buchen willst.
Bei Buchungsabschluss sind hier nun mal 50% fällig (AGB), dem wäre auch so wenn du nur 4 Monate im Voraus buchst.
Auch aus der anderen Sicht, die Wahrscheinlichkeit das bei so langen Vorausbuchungen ein Ereignis eintritt und die Person absagt dürfte nicht gering sein, jedoch muss während der ganzen Zeit die Lodge oder was auch immer freigehalten werden.
Ich denke das du entweder einen anderen Veranstalter aussuchen musst oder ggf in einem üblichen Zeitrahmen reservieren.
Als Beispiel, wir haben diverse SANParks Angebote 10 Monate im Voraus gebucht, Anzahlung 100% wir konnten auf Nummer sicher gehen und akzeptieren oder später buchen mit dem Risiko das unsere Lieblingscamps weg sind.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ob 50 % Anzahlung normal sind oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
Faktisch geht man bei jeder Anzahlung das Risiko ein, daß bei Insolvenz oder "Verschwinden" des oder der Begünstigten das Geld, welches bereits gezahlt worden ist, mit großer Wahrscheinlichkeit verloren geht. Deshalb sollte der Empfänger der Anzahlung vor allen Dingen auch vertrauens- und kreditwürdig sein.
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #13
Die Frage ist eben nur, wie man rausfinden kann, ob ein Reisebüro vertrauenswürdig und solvent ist?
Ich werde das definitiv nicht machen. Entweder die Unterkünfte sind Ende des Jahres noch zu bekommen oder ich reise in ein anderes Land. Es gibt noch andere schöne Länder auf der Welt.
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #14
Uhla Lio,
also wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, scheint es so als solltest du tatsaechlich dein glueck in einem anderen land suchen....
Ich persoenlich kann erst mal nicht verstehen warum jemand seinen urlaub unbedingt mehr als ein jahr im voraus buchen will...wenn du ein paar wochen oder sagen wir mal fuer die vorsichtigen ein paar monate im voraus buchst, kriegst du auch immer noch sehr schoene unterkuenfte...
zweitens : wenn dich namibia nicht mehr interessiert als die hemmschwelle von vorausbuchungen zu akzeptieren oder nicht, dann bist du sicherlich in einem anderen land besser aufgehoben..
Es ist absolut und voellig normal, und ich glaube das gilt mehr oder weniger ueberall, dass eine reservierung nur verbindlich wird, dh das zimmer, das auto, der flug oder was auch immer fuer dich reserviert ist, wenn eine entsprechende anzahlung geleistet wurde.. Jetzt kann man natuerlich ueber die hoehe der anzahlung streiten... ich gehe mal davon aus, dass deren AGB auf 50% stehen, weil die wahrscheinlich soooo lange vorbuchungen gar nicht gewoehnt sind..
und mal ganz ehrlich : wo ist der unterschied (wenn es dir um die serioese seite des unternehmens geht und der solvenz) ob du heute 50% bezahlst oder einige wochen vor abreise.. wenn das betrueger sind hauen die mit deiner kohle ab oder eben nicht..
mein tip hierzu, sollte deine wut sich gelegt haben und ihr immer noch nach Nam wollt, einfach mit der reservierung noch ein paar monate zu warten.. ihr koennt ja alles vorplanen und letztlich die sache erst ende des jahres rund machen..
und dann gibt es natuerlich noch die moeglichkeit ohne reiseveranstalter zu buchen.. aber auch die hotels und lodges wollen anzahlungen.. meist sogar 100% !!!
ach ja und, unter intelligenten Menschen, gibts natuerlich auch noch die moeglichkeit von kommunikation und verhandlung.. Wenn du denen schreibst und dein anliegen schilderst, bzw deine bedenken, vielleicht findet sich ja dann eine Loesung..
aber gut.... das ist aber was fuer optimisten und positiv denker !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Bamburi541 Beiträge · seit 200723. Juli 2009 · #15
Liebe Lio,
ich fände es auch schade, ganz auf Namibia zu verzichten... Also wir buchen unsere Unterkünfte zu Teil über DER TOUR beim Reisebüro Hegenloh (Tel:07161 - 673452 ) Das läuft alles über Telefon und Mail. Ist ein großes Reisbüro und wir haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Die Anzahlung beträgt - meine ich - 30%. Ruf da doch mal an und erkundige Dich, ob die Konditionen nicht besser sind, wenn Du so lange im Vorfeld buchst. Fragen kostet ja nix 😎
Ansonsten brauchst Du wirklich keine so lange Vorlaufzeit. Wir haben immer zwischen 6 und 2 Monaten im Voraus gebucht. Und bisher haben wir alle Lodges bekommen, die wir wollten!
Viel Glück Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
also für mich, der sich in der Branche in Namibia immer noch bewegt erschließt es sich keineswegs, warum eine so frühe Vorauszahlung und noch dazu in dieser Höhe zu leisten ist. Ein seriöser, gute Geschäfte machender Veranstalter bezahlt seine Rechnungen bei seinen Leistungsträgern nach Erhalt und (bis auf wenige Ausnahmen) nicht im Voraus. Was soll denn bitteschön der Grund sein soviel Vorauskasse zu verlangen? Auf die AGB als Begründung zu verweisen, das ist schon ein wenig billig. Mag sein, dass es irgendwo am Cash Flow mangelt und man sich mit der Anzahlung über Wasser halten muss? Bei mir würden hier sicherlich eher die Alarmglocken klingeln als bei jemanden, der erst einmal seine Arbeit macht und dann nach Geld verlangt.
Ich denke bevor man 14 Monate vor Reiseantritt nur an eine Anzahlung denkt, sollte man dem Reiseinteressenten zunächst einmal klarmachen, dass es generell nicht soviel mehr Sinn macht, schon so früh im Vorraus zu buchen und statt dessen auf eine spätere Anfrage verweisen. Nun muss man sich letztlich nicht wundern, warum manche Veranstalter eine derart hohe Marge erzielen müssen, bei dem Aufwand der da betrieben wird, mit doppelter Buchführung, Rücküberweisungen bei Storno etc. etc.
kopfschüttelnd
Ralph
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200923. Juli 2009 · #17
Hallo,
seit mehr als 20 Jahren reise ich um die Welt und noch nie musste ich mehr als 20% anzahlen.
Deshalb mache ich es jetzt genauso wie in einem der vorhergehenden Posts geschrieben. Auf die Angebote von DerTour und Meiers warten und dann buchen mit 20% Anzahlung. Und wenn dann dort wirklich alles ausgebucht ist (was ich für Unsinn halte, da die großen Anbieter Unterkünfte blocken) dann reise ich eben in ein anderes Land.
@Anja und Ralph danke für Eure Postings. Ihr bestätigt meine Auffassung.
@Miss Ellie dazu schreibe ich besser nichts, sonst vergesse ich meine gute Erziehung.
ist bei uns genauso gewesen. Gebucht im November 2008 für August 2009 bei Air Berlin/LTU. Es wurde sofort der Gesamtbetrag abgebucht.
Gruß
Andrea
Das ist bei ganz billigen Flugtarifen normal. Bezahlung und Ausstellung sofort nach Buchung. Diese Tarife haben oft sehr strikte Bedingungen bzgl. Umbuchung oder Stornierung. Deshalb sind sie auch sehr günstig. 50% Anzahlung für andere Leistungen wie Unterkunft etc. empfinde ich als viel zu hoch. Ich würde abwarten...