WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #1... was man normalerweise von den Römern sagt. Ich will das einfach mal loswerden, auch um zu zeigen, dass meine Liebe zu diesem Kontinent sich allmählich erschöpft.
In jedem Jahr wird die Jahreslizenz, immer im Juni, für meinen Landrover erneuert. Mach ich manchmal selber, wenn die schleswig-holsteinischen Ferien früh genug sind; meistens macht es meine Schwester für mich. Ich brauche dafür eine Fotokopie meines Passes, hinterlege ich in jedem Jahr. Diesmal verlangte man zusätzlich eine von mir unterschriebene Vollmacht, dass sie das tun darf. Gut, auch das haben wir hingekriegt. Aber es reicht nicht. Das kleine schwarze Mädchen hinter dem Schalter verlangt plötzlich, ich solle nach Südafrika kommen und vor einem Gericht einen beglaubigten Eid ablegen, dass ich meine Schwester ermächtige, die Lizenz zu erneuern. Es ist unglaublich, was sich diese Leute herausnehmen. Es ist unerträglich, und man muss verdammt aufpassen, kein Rassist, der ich nie war, zu werden, was sich diese eigentlich inkompetenten jungen schwarzen Frauen herausnehmen. Sie wissen, dass sie an der Spitze der Hierarchie stehen und benehmen sich als Herrinnen der Welt und setzen eigene Spielregeln. Stell dich einmal in eine Schlange - da kommt eine schwarze Frau, schiebt sich vor Dich und sagt, sie sei schwarz und eine Frau. Punkt.Ein normaler Tourist bekommt das nicht mit, ich schon, weil ich den dortigen Alltag kenne.
Ich musste das mal loswerden, sorry.
Wolff-Rüdiger
MOmondi38 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #2na und?
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200615. Juli 2009 · #3Entschuldige, aber diese Antwort ist genau so wie das, was ich kritisiert habe. Hast Du keine gehaltvollere Antwort parat?
WR
crisscross236 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #4Herrlich, was für ne schöne Mittwoch Abend Unterhaltung 🤪
Endlich mal wieder ein gehaltvolles Posting... ich tippe mal, dass Du Morgen Abend mind. 30 gehaltvollere Antworten haben wirst...
Sag mal, Wolf Rüdiger, wann warst Du das letzte Mal auf deutschen Ämtern unterwegs?!? Ich könnte dir da Geschichten erzählen. 🤩
Sorry, ich kann dein Posting einfach nicht ernst nehmen! Wenn doch, dann wird es mir ganz traurig ums Herz!
Ich kann ja verstehen, dass dich die Vorgehendsweise ärgert, aber so zu reagieren. Man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren!!!
Ist die Anwort gehaltvoll genug?!?
Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
eicki134 Beiträge · seit 200915. Juli 2009 · #5Wäre es vielleicht eine Lösung, dass das Auto deiner Schwester gehört? Wenn du deiner Schwester vertraust, kannst du es ja ihr überschreiben und mit ihr alles finanzielle später abrechnen.
Ich gehe davon aus, dass das Auto in Südafrika steht.
Ramona
PIPirnaerGast15. Juli 2009 · #6Hallo WolffRuediger,
das ist genau ein Problem hier im Forum!
Einige fühlen sich offenbar als besonderes hilfreiche "Gutmenschen", wenn sie kritiklos alles!!! was "Schwarze" an Blödsinn und Faulheit produzieren,
als " ist ja normal, gibt`s ja bei uns in Europa auch"
verteidigen.
Tatsächlich bewirkt diese Reaktion sicher das Gegenteil.
Einer ( schien einer aus Namibia zu sein) schrieb vor kurzem hier:
Zeitdauer vom Tourist zu Rassist: 21 Tage
Da könnte man mal nachdenken, woher das kommt.
Viele Grüße
jaw2'048 Beiträge · seit 200715. Juli 2009 · #7Hallo Wolff-Rüdiger,
wird dir nicht gefallen aber ich frag auch - na und.
Warum hat deine Schwester nicht nach der Rechtsgrundlage gefragt, ggf. am nächsten Schalter angestellt oder den Vorgesetzten eingeschaltet.
Ansonsten kannst du bürokratischen Nonsens in dieser Preisklasse bei Behörden jeglicher Art erleben - auch und gerade hier in Deutschland.
Naja - der post hat deiner Psychohygiene sicher gut getan - vielleicht nimmst du das nächste mal einen Boxsack oder gehst Holzhacken - hilft beides auch.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JFJens Frautschy39 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #8Hallo erstmal,
gut, daß ich diesen Beitrag nicht geschrieben habe. Sonst hieße es gleich wieder... und dann schmeißt wieder einer das Wort Rassismus rein, und los geht's.
Habe weitestgehend aufgegeben hier zu schreiben. Es gibt einfach zu viele Realitätsverleugner, "Allemenschensind gleichdenker" und die mit dem großen roten Kamm, über den man nicht alle scheren darf.
Komisch nur, das alle paar Beiträge jemand den Mut findet, zu sagen wie es jenseits der "Hauptsache die Sonne scheint und das Gewissen ist beruhigt"-Touristenwelt aussieht. Wir sind eine doch nicht so kleine Zahl!
Früher war man eben fest davon überzeugt, daß die Welt eine Scheibe ist, heute sind alle Schwarzen und die die in Israel wohnen, eben automatisch "Pfundskerle", nett ehrlich und frei von jeglichem Rassismus. Na dann, weiter so mit dem Motto: Das nicht sein kann, was nicht sein darf!"
LG, Jens
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #9Hallo Wolf,
das du dir den Unmut von der Seele schreibst kann ich nachvollziehen, braucht ich auch ab und an.
Das Rassismus keine reine Weisse Erfindung ist, dessen bin ich mir auch bewusst.
Aber ehrlicher weise muss ich auch gestehen das mir die Formulierung
"Das kleine schwarze Mädchen"
auch nicht schmeckt, wenn es so gemeint ist wie geschrieben zeugt es von herablassender Warnehmung gegenüber einer
Person die eine Stellung einnimmt die etwas an Respekt verlangt.
Sollte diese Haltung auf der anderen Seite so wahr genommen werden, kann ich verstehen das es es der gegenseitigen
Sympathie nicht zu Gute kommt.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
crisscross236 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #10Danke Pirnaer,
ich fühle mich als "Gutmensch" ganz gut - ich denke aber totzdem nicht "Schwarz/Weiß"! 😉
Sorry, ich glaube es kann sich hier kein Deutscher oder Schweizer anmaßen, nachzuempfinden, was es heißt, jahrelang unter der Apartheid gelebt zu haben.
Trotzdem berechtigt es natürlich nicht, danach die weißen Südafrikaner zu diskiminieren. Und mir ist es auch bewußt, dass auch Weiße durch Schwarze diskriminiert werden. Komisch ist nur, dass es vor allem die "alten weißen Südafrikaner" sind, die darüber reden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Im ürbrigen war ich im Apartheid Museum in Johannesburg, um mir ein besseres Bild zu machen und meinen Horizont zu erweitern. Trotzdem habe ich nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und lebe vor allem nicht vor Ort.
Gleichzeitig habe ich es persönlich erfahren, wie in Mpumalanga heute (2008) immer noch Weiße bevorzugt behandelt werden - sei es nur in einer Warteschlange an einer Tankstelle.
Also frage auch ich:
Na und?
Gruß
Christoph
P.S.: Danke Kurt, du hast es auf den Punkt gebracht!
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/ KOkonno1'457 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #11mich würde ja hierzu die geänderte Rechtslage interessieren. Hat die Frau rechtens gehandelt, dann weiß ich nicht wo das Problem liegen sollte.
Ich argumentiere schon lange nicht mehr auf der Rassissmus Schiene. Aber auf der der Ignoranz. Und wenn jmd sich aufregt, dass Einheimische sich Sachen rausnehmen und unverschämt sind, weil sie den eignenen Wagen in IHREM Land nicht zulassn wollen, dann ist das ignorant.
Wenn sich Touristen in Mallorca über die Ökosteuer aufregen, dann ist das ignorant.
Und wenn sich Touristen aufregen, dass Namibische Parkangestellte langsamer am Schalter verhalten, als einem das lieb ist, ja WolffRüdiger: Dann ist das ignorant.
WolffRuedigerThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #12Ich habe mich wieder abgeregt. Trotzdem: Ich habe, ich kenne meine lieben Fomi mittlerweile seit drei Jahren, vorausgesehen, was geschrieben wird, es ist vorhersagbar, es sind Reflexe, oft wenigstens. Nur: wie kommen manche dazu, unbeleckt von konkreten Alltagserfahrungen, mir Belehrungen zu erteilen? Ich war 28x in SA, ich habe wochenlang in der Provinz gelebt und habe meine Erfahrungen gemacht, die mir keiner von Euch wegreden kann. Wie reagierst Du denn eigentlich, wenn, wie erwähnt, eine schwarze Frau sich vor Dich in eine Schlange stellt und die oben erwähnte Erklärung abgibt? Bitte konkret: Wie reagierst Du??? Ich habe es mehrfach erlebt!!!
Und zu den 'kleinen schwarzen Mädchen', einen Ausdruck, der auch kritisiert worden ist. Ich habe in Mafikeng seit zehn Jahren keinen Mann an den Schaltern oder in Büros in Postämtern, um nur ein Beispiel zu nennen, mehr gesehen. Sie werden einfach nicht berücksichtigt, sie lungern als Gefahrenpotential auf den Parkplätzen. Ich wollte dort vor kurzem zehn Briefmarken à 4.30 Rand kaufen. Die Dame nahm den Taschenrechner und rechnete endlos - dann verlangte sie 43 Rand. Ich gab ihr einen 50er Schein, sie rechnete wieder endlos und gab mir 7 Rand zurück. Nochmal gutgegangen. Aber das ist eben das Problem. Jeder Zweitklässler hätte bei uns das - oder bei funktionierender Schulausbildung dort - im Kopf gerechnet. Aber das gilt nicht. Es geht nicht um Kompetenz, es geht um Hautfarbe und Geschlecht. Mbeki, ich weiß. Vielleicht wird es jetzt besser, trotz Korruption.
Ihr dürft wieder auf mir rumhacken.
Guat's Nächtle.
Wolff-Rüdiger
LandRobert351 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #13Hallo,
"o tempora, o mores" - sein wir mal ehrlich, da nützt selbst 28x in SA nichts.
Schöne Grüße aus Bayern
La Leona2'779 Beiträge · seit 200716. Juli 2009 · #14Vorige Woche habe ich mein Auto verkauft. Privat. Hier schildere ich den unumgehbaren bürokratischen Weg welchen ich als Verkäuferin eines Gebrauchtwagens gehen musste. Der Käufer muss dann dieselben Stationen auch noch durchlaufen, aber das ist eine andere Geschichte. Man darf demnach den bürokratischen Aufwand mal zwei rechnen.
Zuerst musste ich das Fahrzeug bei der Polizei amtlich überprüfen lassen, dort wird mittels Formular 12 konstatiert dass Motor-und Chassisnummern dem Fahrzeugtitel entsprechen. Nun sind wir alle beruhigt, das Auto ist nicht gestohlen. Auch aus Sicherheitsgründen musste ich alle Scheiben mit der Zulassungsnummer gravieren lassen, obwohl sie von Fabrik aus bereits die Chassis Nummer eingraviert haben. Schliesslich kann damit pro Auto 20 Euro abgerechnet werden. Zeitaufwand bei der Polizei = ein Arbeitstag: Warteschlange im Auto sitzend (ca 500m ein Auto hinter dem anderen, ca 4 Std. Wartezeit, dann eine Schlange am Schalter um das Formular 12 zu kaufen ca 1 Stunde, Preis ca 30 Euro, Abfertigung beim Polizisten ca 3 Minuten. Gravur innerhalb von 10 Minuten, muss bar bezahlt werden, dafür erhält man keine Quittung.
Zweitens: Beim nationalen Fahrzeugregister vorsprechen. Warteschlange ca 50 Minuten auf dem Gehsteig vor dem Register, (Winter 6ºC) plus 30 Minuten im ungeheizten Korridor vor dem Büro. Drinnen arbeiten zwei Angestellte am Schalter, hier muss vorgezeigt werden: Personalausweis, Fahrzeugtitel, Formlar 12. Nun wird Formular 8 ausgefüllt welches die Verschreibung der Ware an sich darstellt. Wenn der Verkäufer verheiratet ist, ist die Unterschrift des Ehegatten notwendig (Einverständnis dass dieses gemeinsame Ehegut verkauft werden darf). Mein Mann nimmt den Morgen frei und begleitet mich. Das Register ist nur jeweils von Mo-Fr von 08.30-12.30 geöffnet. Zusätzlich muss auch das Formular 11 ausgefüllt werden, dieses ist ein Gesuch an die Zentralbank wo angefragt wird ob das Auto mit einem Kredit oder Pfand belastet ist. Auf die zwei Formulare werden so gegen zehn verschiedene Stempel aufgedrückt, es gibt jeweils drei Durchschläge. Die Akte verschwindet in ein Hinterzimmer aus dem Zigarettenrauch dringt, ein „Notar“ beglaubigt dort unsere Unterschriften, die Akte kommt retour. An der anderen Schlange warten wir um an der Kasse umgerechnet 50 Euros zu bezahlen und erhalten zwei Quittungen. Mit diesen Quittungen kann ich nach 48 Stunden die Formulare abholen zu oben genannten Zeiten = ein dritter Arbeitstag muss geopfert werden.
Drittens: Ich hole die Formulare ab und oh was hat man aufgedeckt, vor zwei Jahren, am 23.Aug.07 hat ein Fotoradar mich auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeitsübertretung fotografiert. Ich höre heute das erste Mal davon, habe nie eine Busse erhalten. Nun heisst es bei der zentralen Behörde vorsprechen. Dazu muss ich per internet einen Termin buchen. Ich habe Glück ich bekomm einen innerhalb von 6 Tagen, denn solange dies Busse nicht bezahlt ist ist an einen Verkauf des Fahrzeuges nicht zu denken. Es sei noch angemerkt dass die Nummernschilder Bestandteil des Autos sind, die Zulassungsnummer gehört nicht dem Besitzer. Sie bleibt immer am Auto.
Viertens: am Montag 13.7. erscheine ich im riesigen Gebäude des Strassenverkehrsamts, erste Schlange ca 15 Minuten Wartezeit, es wird ein Beleg ausgedruckt wo konstatiert wird wo genau das Foto gemacht wurde und wieviele km/h ich zu schnell gefahren bin. Man schickt mich damit in ein anderes Stockwerk, hier warten an die 100 andere Sünder teils auf den wenigen Bänken sitzend, meistens stehend. Man fragt sich gegenseitig wies weitergeht. Man rufe einen mit Namen auf. Nach knapp einer Stunde bin ich dran, kann zum Richter in der Box 13. Der Richter isst gerade ein Sandwich an seinem Schreibtisch, eine junge Dame druckt ein Blatt aus und gibt es mir über den Tisch, ich könne „freiwillig“ die Busse von 20 Euros bezahlen indem ich dieses Blatt zum Schalter in der Mitte des Gangs bringe und abstempeln lasse und dann an der Kasse im Gebäude nebenand bezahle. Gemacht getan, zwei Schlangen und eineinhalb Stunden später bin ich wieder an der Box 13 und zeige den Beleg. Ok, jetzt bin ich keine Süderin mehr und darf 14 Tage warten bis alles im System geladen ist, dann kann das Auto offiziell verschreiben werden.
Der Käufer ist mit den bis hierher erledigten bürokratischen Aspekten einverstanden und wir einigen uns darauf dass er nun den Wagen haben kann und ich mein Geld. Winke winke. Damit ich strafrechtlich nicht mehr verantwortlich bin – falls er jemanden damit überfährt geht nur er ins Gefängnis, aber wir haften beide muss ich nun erneut zum Fahrzeugregister um ein weiteres Formular auszufüllen wo ich erkläre das Auto verkauft zu haben, dies ist notwendig weil es eine Lücke im System hat bis alle Daten eingegeben sind. Mit dieser Verkaufsanzeige halte ich haargenau Tag und Stunde der Wagenübergabe fest und nenne auch die ganzen persönlichen Angaben des Käufers, Adresse, Personalausweis und Steuernummer. Das kostet erneut 15 Euro. Natürlich an der anderen Schlange.
Soseli das wäre nun geschafft, in persona, wenn ich das nicht persönlich ¨hätte machen können, wäre auch hier in Argentinien eine amtlich rechtsgültige Vollmacht notwenig gewesen, und zwar eine von einem argentinischen Notar abgefasste. Sollte sie in einem anderen Land verfasst worden sein, wäre eine Apostille, eine amtlich beglaubigte Übersetzung und ein Zertifikat des Übersetzerkollegiums von Buenos Aires notwendig gewesen. Wie oft ein amtlicher Angestellter gelächelt hat oder freundlich war? 1x. Wie oft jemand versucht hat sich vorzudrängeln? 50 x, wie oft jemand gestänkert hat in der Schlange? 100x.
na und?
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #15Hallo Wolf,
Um deine Frage wegen der Dame die Vordrängelt zu beantworten,
selbstverständlich wäre ich verärget in ZA wie hier das hat mit Anstand zu tun! Die Bemerkung "und ich bin Schwarz" würde ich auch als rassistisch empfinden genau wie im umgekehrten Fall.
Das in Afrika nicht immer die besten Leute zur Besetzung einer Stelle herangezogen werden kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist bei uns
(auch in meiner Firma, sonst hätte ich ja keinen Job **grins**) leider auch sehr oft der Fall.
Nur, wir müssen uns trotz allem Aerger berechtigt oder nicht, im klaren sein das wir uns im Forum im öffentlichen Raum bewegen. Von daher sind wir verantwortlich was und wie wir etwas schreiben. Das Potential falsch verstanden zu werden oder dafür gebranntmarkt zu werden ist nun mal gegeben.
Manchmal hilft es eine Nacht darüber zu schlafen um Anderntags etwas entspannter auch an heikle oder heisse Themen heran zu gehen.
So, nun würde ich gerne auf's Thema zurückkommen, vll hat die Junge Angestellte einfach zum 1. Mal die Vorschriften eingehalten, wer weiss?
Ich jedenfalls musst in Europa auch schon von Basel nach Frankfuhrt fahren um auf einem Amt meine Identität nachzuweisen um eine Beglaubigung zu erhalten für eine Vollmacht die ich benötigte.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
stobi_de325 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #16Morgähn....
@WolfRüdiger: ich war nun auch einige Male in ZA und NAM, aber in letzter Zeit treibe ich mich mehr in Ostafrika rum und ich muss gestehen: ich beneide Dich um Deine Probleme !!!
Egal, was für Behördenwillkür Du erfahren hast, es war so oder so lösbar für Dich, es war vielleicht viel Aufwand und unverständliches Handeln dabei, aber der Verwaltungsakt hatte einen Anfang und ein Ende (wie in D meistens auch).
In Kenia z.B. ist das oft nicht der Fall. Als die Kenianer das Verwaltungssystem der Briten vor 40 Jahren übernommen haben, hatten sie es nicht verstanden aber bestehen lassen und erweitert, ohne die Verwaltungsvorgänge zu durchschauen. So sind "Verwaltungskreisläufe" entstanden, die ausschließlich durch Korruption zu durchbrechen sind. Ich habe hier vor längerem mal ein "Hass-Posting" dazu geschrieben, als mir vor einigen Jahren mein Auto beschlagnahmt werden sollte wegen einem fehlenden Stempel in einem Carnet.
Es kostete 8 Tage Urlaub und, ich glaube es waren 1500 Euro Bestechungsgeld, bis ich überhaupt die Entscheidung bekam, das das Auto nun beschlagnahmt würde. Je höher ich in der Zollbehörde in der Hierarchie der Verwaltung kam, desto saftiger wurde das Geld, bis zum Chef der kenianischen Zollbehörde in edlem Büro mit Klima und Eichentisch, der dann 1000 Euro UND das Auto verlangte (I'll arrest you, give me your Passport, I'll contact Interpol, we have witnesses of your fraud, you know kenyan jails.... - ein fetter schwarzer aufgeblasener Sack mit schickem Anzug und Goldringen)
Ich stand etwa 5 mal an jedem Schalter einige Stunden an, bekam jedes Mal andere Papiere zum Stempeln (in der Innenstadt, im Hafengelände, am Flughafen, jeweils mit Verkehrsstau...), die ALLE kosteten und jeder Stempel kostet Stempelgebühr und es ist sehr schlecht zu durchschauen, wer nun bestochen werden will, wer wirklich bestochen werden muß und wer Dich einfach nur abzocken will. Administration-Agents gibts zu Hauf, genaugenommen müssen die dann auch die Bestechung durchführen, weil Kenia ja nicht korrupt ist, dafür bekommen Sie auch Geld. (Und gerade bei der Erinnerung wachsen schon wieder graue Haare)
Damals gabs dann halt eine Flucht aus Mombasa mit anschließender "Spezial-Lösung" 🙂
Gruß
Frank
Jetzt kommt (wie damals auch) bestimmt die Frage: und warum fährst Du dann nach Afrika, wenn das alles so schrecklich ist?
- NICHT WEGEN DER MENSCHEN DORT !!!!
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200816. Juli 2009 · #17Hallo Wolff Rüdiger,
Irgendwie kann ich deinen Frust schon verstehen! Ich habe da auch meine Erfahrungen gesammelt. Als Franzözin hatte ich die Gelegenheit in verschiedenen Ländern zu arbeiten. Habe mich immer an die Regeln dieser Länder gehalten.
Als ich vor 10 Jahren nach Frankreich zurückgekehrt bin, gab es die kalte Dusche. Diese Burokratie! Ich musste da ein haufen Papierkram beim Zollamt, Finanzamt, Krankenkasse.....usw erledigen. Ich kam da mit den Formularen nicht zurecht und bin Schlange gestanden. Vor mir warteten schon XXX Araber. Am Schalter ging es eine Ewigkeit. Die Araber konnten kaum Französisch. Die Beamtin musste die Formulare selber ausfüllen. Nach zwei Stunden war ich endlich an der Reihe. Bei mir hiess es ich sollte gefälligst die Papiere sorgfältig lesen und dies auf einen sehr arroganten Ton!
Jetzt verstehe ich wieso der Durchschnittsfranzose zu einem Rassist wurde!
Heute hat sich in den Aemtern nichts geändert. Ich stehe aber nicht mehr Schlange. Die Beamten kennen mich alle. Sie wissen ich habe immer etwas Feines dabei (meistens Kirschstängeli oder Schweizer Gruyère rezent). Ich komme vor den Arabern dran und mir werden sogar die besten Tipps gegeben wie ich noch Geld sparen kann!
C'est la vie!
Viele Grüsse
Annick
Helmar667 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #18@crisscross: „immer noch Weiße bevorzugt behandelt werden - sei es nur in einer Warteschlange an einer Tankstelle.“
Mal nachdenken: Trinkgeld! Ganz einfach. Nicht gleich den Rassenreflex raushängen lassen..
Und das kleine schwarze Mädel hat nun von der Zeit vor 1990 wohl nicht allzuviel mitbekommen, oder? Hier wird zu schnell auf Stereotypien zurückgegriffen.
Aber zum eigentlichen Thema:
@ Wolf-Rüdiger
Etwa vier Wochen vor Fälligkeit der neuen disc kommt doch eine schriftliche Benachrichtigung vom traffic department . Wenn Du (oder eine andere Person) damit zur Poststelle gehst und den Betrag rüberschiebst, habe ich noch nie eine Aufforderung zur Identifikation gehabt. In meiner Abwesenheit hat auch schon mal ein Freund das für mich gemacht, ebenfalls ohne Probleme. Einfach an anderer Stelle nochmals probieren.
Gruß
Helmar
swisschees1'715 Beiträge · seit 200616. Juli 2009 · #19Hallo Wolff Rüdiger
Der Rassismus scheint sich in Südafrika zu einem Teil wirklich umgedreht zu haben.
Bekannte die schon über 40 Jahre im Land leben und zu Beginn begeistert von dem Wechsel zu der Mehrheitsregierung waren, schildern immer wieder Vorkommnisse bei den sie als Weisse benachteiligt werden.
Wer die Macht hat, hat auch das sagen. Fairness kommt nicht von selber und ist mit Korruption nicht vereinbar.
Schade für Südafrika. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation nicht wie in Zimbabwe zuspitzt.
Gruss
Emanuel
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #20Ach ist das mal wieder schoen hier ....
Das thema rassismus ist und bleibt doch der kassenschlager... und nochmals, eigene erfahrungen sind durch ratschlaege und belehrungen durch nichts zu ersetzten.
Ich selber versuche mich hartnaeckig gegen jegliches 'rassendenken" zu straeuben, aber ich gestehe, auch hier auf réunion, kommt man zeitweise an grenzpunkte... Die frau die sich vordraengelt, ist hier auch gut bekannt..
kurzes beispiel : ein bekannter steht im supermarkt und will ein gegrilltes huehnchen kaufen. vor ihm liegen noch 5... die sind aber "schon vergeben"... er wartet geduldig bis die naechsten vom grill kommen... 10 minuten ungefaehr... mittlerweile hat sich eine kleine schlange gebildet. und siehe da, eine frau '"créole" kommt an und kauft 5, einfach so von hinter.. fuer den guten blieb nix uebrig.. die verkaeuferin zuckte nur unschuldig mit den schultern... naja, das nur um zu sagen, das gibts ueberall... begruendet unbegruendet, das problem sind die pauschalen die sicher hieraus bilden.
ich bin weit davon entfernt als "schoenredner" eingestuft werden zu koennen, aber ich selbst versuche mich immer wieder daran zu erinnern, dass einzelbeispiele nicht den schatten auf eine ganze nation, rasse, hautfarbe, herkunft oder religion werfen duerfen..
voila.. aber den frust kann ich gut verstehen.. wuerd wahrscheinlich auch um hilfe schreien...
also kopfhoch ..
wird schon wieder
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss