Organisierte Tour durch Botswana

19 Antworten · 9'669 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2009 von Mia09
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #1
Hallo zusammen

Mein Interesse für Afrika wurde durch einen Reisebericht eines Freundes geweckt. Nun möchte ich im September nach Botswana reisen. Da ich alleine reise, möchte ich mich einer organisierten Tour anschliessen. Bis jetzt habe ich eine Empfehlung der "Drifters" Organisation erhalten (http://www.drifters.co.za/).

Kennt jemand diese Firma und könnt Ihr mir noch weitere Organisationen für Botswana-Tours empfehlen?

Lieben Gruss von Mia09
97 Beiträge · seit 200610. Juli 2009 · #2
HAllo Mia,
wird sind damals mit nomad tours unterwegs gewesen, dürfte so ähnlich sein wie drifters,
gibt es auch deutschsprachig geführte touren und war damals (2007) vom Preis-Leistungsverhältnis ok
http://www.nomadtours.co.za/index.html
gebucht haben wir das ganze in Deutschland bei
http://www.elefant-tours.de/ weiß aber nicht ob die das noch im Programm
haben, war netter Kontakt und ist alles reibungslos gelaufen.

Gruß Potti
290 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #3
Hallo Mia,

die meisten Anbieter bieten so ziemlich das gleiche, die selben Strecken, ähnliche Fahrzeuge (Trucks/Overlander) und ähnliches Publikum (partywütiges Jungvolk). Ohne das ich jetzt eine Volksgruppe namentlich nennen will, macht es den Eindruck, dass für die jungen Leute aus Ländern, in denen für Alkohol strengere Gesetze oder höhere Preise gelten, Hauptattraktion einer Reise der abendliche Bierkonsum ist... Für mich wäre das nix.

Ich habe 2006 bei http://www.outback-africa.de eine Reise gebucht und war voll zufrieden. Die Gruppe war klein, 5 Leute statt die üblichen 25-30 Personen. Kommt natürlich darauf an, was du möchtest. Zu der Reise gibt es einen Reisebricht auf meiner Homepage.

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
409 Beiträge · seit 200710. Juli 2009 · #5
Hallo Mia09,

kann dir auch, wie von Otjikoko genannt, die Chamaeleonreisen empfehlen. Haben letztes Jahr die Tour "Okavango" mit max. 12 Personen gemacht. Diese hat allerdings Lodge-Übernachtungen und ist etwas teurer als die Tour "Moremi" (Zeltübernachtung).
Uns hat es sehr gut gefallen und wir fanden uns als "Botswana-Ersttäger" gut aufgehoben.

Viel Spaß noch beim PlanenB)

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
2'349 Beiträge · seit 200910. Juli 2009 · #6
Schau auch mal unter "Botswana, geführte Touren" bei www.afrika.de bzw. www.abendsonneafrika.de

vermutlich ist afrika.de um einiges günstiger.
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2009
59 Beiträge · seit 200813. Juli 2009 · #7
Otjikoko schrieb:
Gruppen von 6-max. 12 Personen: http://www.chamaeleon-reisen.de/afrika/botswana/reisen/detail/reise/moremi/reiseverlauf/
Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich mit Familie (2 Kinder mit je 9 Jahre) überlege, ob ich eine Selbstfahrer-Tour oder diese von "Chameleon", die sich interessant anhört. Kannst Du mir den Ablauf (wird man von einem Punkt zum nächten gehetzt?) und handelt es sich dabei um tatsächlich wie beschrieben kleinere Gruppe? Info jeglicher Art wäre toll!

Danke und Gruß

Dieter
.... ich bin dann mal weg!
2'460 Beiträge · seit 200613. Juli 2009 · #8
Hallo,
wir haben letztes Jahr über Abendsonne Afrika gebucht und waren sehr zufrieden. Ist nicht ganz billig, aber dafür hat alles geklappt. Ich habe darüber einen Reisebericht geschrieben, den du hier nachlesen kannst.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'003 Beiträge · seit 200813. Juli 2009 · #9
@dieteri
Du hast aber schon gesehen, dass die int. Flüge extra sind und dass das ganze dann mal grob überschlagen EUR 10.000 für 4 Leute kostet 😮

Mach eine Selbstfahrertour mit den Kindern, das ist für die viel schöner - Du musst immer die Zeit für's Spielen einkalkulieren 🤪

schau mal hier nach 😎

Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2009
59 Beiträge · seit 200813. Juli 2009 · #10
Danke Christian,
ich tendiere immer noch zum Selbstfahrer - eben wegen den Kindern und auch selber flexibler ist.

fordfahrer schrieb:
@dieteri
Du hast aber schon gesehen, dass die int. Flüge extra sind und dass das ganze dann mal grob überschlagen EUR 10.000 für 4 Leute kostet 😮

Mach eine Selbstfahrertour mit den Kindern, das ist für die viel schöner - Du musst immer die Zeit für's Spielen einkalkulieren 🤪

schau mal hier nach 😎

Gruss
Christian
.... ich bin dann mal weg!
160 Beiträge · seit 200916. Juli 2009 · #11
Hallo,
wir kommen gerade zurück aus Botswana von einer Chamäleon-Tour "Okavango". Es war traumhaft schön und bestens organisiert. Wir waren 5 Frauen und 1 männliches Wesen, das den namibianischen Guide sehr "unterstützt" hat.
Mein Kommentar am Ende der Reise:
Wir besuchten auf unserer Rundreise das Okavango-Delta, die facettenreiche Kalahari, die Makgadikgadi-Salzpfannen und bekamen einen Einblick in die traditionsreiche Lebensweise der San.

Wir beobachteten Elefanten, Büffel, Impalas, Giraffen, Flusspferde, Raubkatzen und nicht zuletzt zahlreiche, farbenfrohe Vögel.

Und das Ganze hat umso mehr Spaß gemacht, weil wir mit Emil Diekmann einen Reiseleiter hatten, der es verstand, uns Land und Leute näher zu bringen und uns sechs Reisende ( 5 Frauen / 1 Mann )schon nach wenigen Stunden des Kennenlernens zu einer tollen Reisegruppe zusammenschmiedete.Hier endet nun - wie von Chamäleon-Reisen versprochen - eine bestens organisierte, wunderbare Reise ins Paradies Afrikas. "

Die Reiseroute war genial gewählt, wir sind rd. 1850 km in 15 Tagen gefahren ohne Berücksichtigung der Safari-Pisten auf den Tagesausflügen.
Wir fühlten uns nicht gehetzt, aber wir hatten auch keine Freiräume ( hatte ich allerdings auch nicht erwartet ).
Für Kinder m.E.nicht so gut geeignet. Wir haben in den Unterkünften mit Ausnahme der Chobe Safari Lodge auch keine Kinder unterwegs gesehen.
LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
126 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #13
Hallo,

wir haben gerade vor 4 Wochen unsere Tour abgeschlossen (Reisebericht deshalb noch nicht fertig)und wir haben beides kombiniert und so kann ich Vor- und Nachteile ganz gut gegenüberstellen:
14 Tage eine organisierte Tour (Vic falls - Chobe - Caprivi - Okavango - Etosha - Twyfelfontein - Brandberg -Swakopmund) und dann noch eine Selbstfahrerschleife (Soussusvlei und Naukluft)mit Ende in Windhoek.
Die organisierten Touren würde ich zunächst nach Gruppengröße unterscheiden. Nomad u.ä mit 20-30 Teilnehmern ist m.E. laut, alkoholreich und je größer die Gruppe, um so langsamer ist man (da irgendeiner in der Gruppe immer zu spät dran ist). Wir hatten eine Gruppe mit 8 Personen (max. Gruppengröße war 10). Wir waren mit Jenman safaris aus Kapstadt unterwegs, aber das Konzept und oft auch das Programm von ventertours, chamäleon oder world insight ist vergleichbar. Wir hatten eine Mischung aus Camping und Lodges, andere Gruppenmitglieder hatten nur Lodges oder nur Camping; je nach Budget war alles möglich. Wir waren super zufrieden, alles war hervorragend organisiert und wir hatten einen kundigen, extrem engagierten Fahrer/guide. Und das war auch der Grund warum wir uns für diese Tour entschieden hatten. Wir waren zum ersten Mal in der Region unterwegs und wollten auch etwas Sicherheit/Kalkulierbarkeit. Unser Guide wusste wann, wo, welche Formulare auszufüllen sind, kannte die Fahrstrecke, war ein sicherer Fahrer mit gutem 4x4-Fahrzeugund wusste wieviel Zeit man für Fahrstrecken und Besichtigung braucht bzw. brauchen darf, d.h. wann man weiter musste. Man hatte aber eben nicht den Freiraum selbst zu entscheiden, wann man weiter wollte, ob man mal einen Punkt an der Strecke auslassen wollte, wo man ab- und wo man zugeben wollte. Wir hätten in diesen 14 Tagen nie soviel gesehen, wenn wir alleine unterwegs gewesen wären, aber wir hatten in den gesamten 14 Tagen zusammen ca. 6-7 Stunden "Freizeit". Es war genau das was wir wollten und richtig für das erste Mal, aber es war grenzwertig und da ich die Rahmenbedingungen und das Land jetzt besser kenne, werde ich das nächste Mal als Selbstfahrer gehen. Wir waren zufällig zwei Tage später als Selbstfahrer in Soussusvlei, als unsere Reisegruppe, die weiter nach Kapstadt fuhr, auch dort war. Wir waren eine Stunde früher aufgestanden und konnten schon eine Stunde Sonnenaufgang und später death vlei genießen, als die anderen erst auftauchten; wir waren mehr als zwei Stunden im death vlei, die andern 30 Minuten; die andern waren im Sesriem Canyon, den haben wir ausgelassen und sind dafür tatsächlich volle 1 1/2 Stunden am pool gewesen. Es war sehr interessant, wie unterschiedlich die Schwerpunkte waren.
Mit Kindern würde, glaube ich, die Programmfülle und Straffheit des Programms bei der guided tour keinen Spaß machen.

Grüße

Norbert
1 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 · #14
Hallo,

Du warst im August mit Worldinsight in Botswana.
Ich möchte nä. Jahr im Oktober ebenfalls mit World Insight dahin fahren,
bin aber noch nicht so sicher, ob die Tour auch ok ist - World Insight
kann mir die Chalets noch nicht durchgeben.

Wie warst Du unterwegs - im Zelt oder im Chalet.
Kannst Du mir evtl. die Liste der Unterkünfte geben?

Wie war die Organsiation der Tour? Wie hat die Konstellation
Reiseleiter = Fahrer = Koch funktioniert?

Würde mich echt über ein paar Tips sehr freu'n

Grüsse
Heike
126 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 · #15
Hallo,

wir waren zwar mit jenman safaris einer südafrikanischen Fa unterwegs, aber die bieten dasselbe Konzept und weitgehend ähnliche Touren und Lodges und auch deutsch geführte Touren. Chamäleon, venter, jenman, world insight - alles recht ähnlich.
Koch=Fahrer=Reiseleiter funktioniert gut, weil man ja selten beim Autofahren kocht und sowohl beim Kochen als auch beim Fahren viel erzählen kann - allerdings ist das eben für die Jungs täglich ein 14 Stundenjob, bei uns war´s sehr gut.Immer für uns da, gute Selbstorganisation und hat sich oft bemüht uns noch etwas besonderes zu bieten.
Wir waren 9x in Lodges (u.a.White Lady lodge Brandberg, Nawashasha in der Kwando Region, Nkwazi bei Rundu, Sambezi riverfront) und eben an den teuren Orten (Halali, Okaukuejo,Namutoni)im Zelt.

Grüße

Norbert
1'457 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #16
eine Alternative zu Chamäleon wäre sicherlich www.djoser.de . Aber deren Reise durch Botswana kenne ich leider nicht und kann dazu nicht viel sagen. . .
2'048 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 · #17
Hallo Mia,
ich habe mit deutschen Studenten gesprochen und selbst schon mehrfach Gruppen getroffen die mit cazy kudu unterwegs waren. Die Stimmung war immer gut und ich war auch schon auf Gruppen mit einem Durchschnittsalter über 30 getroffen.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
112 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 · #18
Hallo,
ich habe Diamir ins Auge gefasst. www.diamir.de
Hier kannst fast die gleiche Reise im Zelt oder in rustikalen Lodgen, was allerdings etwas teurer ist, buchen. Vom Preis her gesehen sind alle Anbieter fast gleich.

Gruss
Hans-Jürgen
1'457 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #19
Fluchtmann schrieb:
Hallo,
. . . Vom Preis her gesehen sind alle Anbieter fast gleich. . .
Das liegt daran, dass alle Unternehmen diese Touren bei gleichen oder ähnlichen Subcontractors buchen.
nomad, Wildlife Adventures und konsorten

Dementsprechend ist es auch billiger die Touren dort direkt zu buchen (aber gleichzeigtig auf die Deutsche Reiseleitung und Gruppe zu verzichten)