PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200903. Juli 2009 · #1Hallo zusammen,
nach dem wirklich schönen und unterhaltsamen Namibia-Ruhrpott-Treffen in Essen und den vielen, vielen genialen Fotobüchern, hab ich so meine Zweifel, ob unser bereits gebuchter Aufenthalt im Etosha nicht doch zu kurz ist....wegen Wasserlöcher und überhaupt...
Unser Plan:
Mowani-Mountain Camp
freie Übernachtung...
Bush Chalet Okaukuejo
Bush Chalet Halali
Onguma Bush Camp
Onguma Bush Camp
freie Übernachtung...
Windhoek
Meine Frage - macht es Sinn vom Mowani-Mountain Camp direkt nach Okaukuejo zu düsen? Dann müsst ich jetzt mal flugs versuchen zumindest noch ein Campsite zu ergattern.....
Ursprgl. dachte ich in der freien Übernachtung vor Etosha zur Vreugde Gästefarm zu fahren....
Was sagen die erfahrenen Fomis?
Viele Grüße,
Pia
Burschi4'140 Beiträge · seit 200903. Juli 2009 · #2Hallo Pia,
da es in Okaukuejo in der Nacht am meisten zu sehen gibt, würde ich vorschlagen, falls möglich, die "freie Übernachtung" dort noch zu buchen. Ansonsten ist die Zahl der Tage in der Etoscha völlig ausreichend, um alle wichtigen Wasserstellen in Ruhe anzufahren.
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Eto557 Beiträge · seit 200904. Juli 2009 · #3Hallo Pia,
bei 6 Etosha - Aufenthalten habe ich jeweils durchschnittlich 10 Tage dort verbracht und das war bei weitem nicht zuviel. Letztendlich kommt es darauf an, wie man die Reiseschwerpunkte setzt. Die Vreugde - Gästefarm kann ich vorbehaltlos empfehlen, liebe Gastgeber, gutes Essen, angenehme Unterkünfte, Nähe zu Etosha, Anderson-Gate. Die Fahrstrecke Mowani nach Etosha kann ich nicht beurteilen.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung.
Gruß Eto
Hiluchs527 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #4Also für mich persönlich wären das bei Weitem zu viele Übernachtungen.
Falls Ihr noch nie im Etosha-Park wart, dann solltet Ihr Euch mal vor Augen führen, ob es Euch wirklich reizt so viele Tage jeden Tag das selbe zu machen.
Ich möchte hier sicherlich niemandem etwas schlecht reden, denn entscheidend ist die persönliche Interessenlage.
So wäre es mir ganz einfach zu eintönig, den ganzen Tag stundenlang an verschiedenen Wasserlöchern in brütender Hitze zu sitzen und verschiedene Tiere zu beobachten.
Man sollte bedenken, dass man fast jede Tierart abgesehen von Wildkatzen, die sich nicht so gerne zeigen,in der Regel an einem Tag zu Gesicht bekommt. Nach dem 500. Oryx verringert sich daher die Spannung ein wenig.B)
Für mich persönlich genügen daher zwei komplette Tage im Etosha-Park, um alles gesehen zu haben, was ich sehen möchte.
Im Anschluß freue ich mich auf andere Abenteuer außerhalb des Parkes. 🙂
Sechs Tage wäre mir jedenfalls ganz entschieden zu viel.
So viel mal aus einem anderen Blickwinkel.
Meine Empfehlung: Teilt die Zeit etwas auf und nutzt die dadurch freien Tage zu einer Fahrt an den Okavango! Das ist Namibia von einer gänzlich anderen Seite und wird mit Sicherheit von niemandem bereut werden!
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Juli 2009 · #5Hallo Pia,
schon mit diesen wenigen Antworten hast Du eigentlich die ganze Bandbreite der Meinungen zu Etosha.Ich gehöre ganz eindeutig zu der von Eto beschriebenen Fraktion.Wenn ich nur 2 oder 3 Tage für Etosha erübrigen könnte, würde ich dieses Ziel mit Sicherheit ganz aus meiner Planung lassen.Wie hier ja auch schon deutlich wurde, es kommt ganz darauf an, was man in Etosha will - wer nur Tiersichtungen anstrebt, d.h. möglichst viele Tierarten in möglichst kurzer Zeit, der mag vielleicht mit 3 Tagen hinkommen. Wer allerdings Tierbeobachtung anstrebt, kann sich mit einer solchen Stipvisite nicht zufrieden geben.Grundvoraussetzungn für erfolgreiche Tierbeobachtungen ist nun mal Glück - nur kann man das nicht buchen. Aber man kann dem Glück gehörig nachhelfen - durch seeeeehr viel Geduld.Das ist gelegentlich auch recht anstrengend - stundenlang in einem heißen Auto sitzen, ständig Kamera oder Fotoapparat im Anschlag.Aber es lohnt sich.Meine Empfehlung daher:so viele Tage wie möglich für Etosha vorsehen.
Gruß Joli
PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200905. Juli 2009 · #6Hi folks,
vielen Dank für Eure Meinungen! Ich glaube wir werden einfach mal ne Anfrage starten, ob überhaupt noch ein Plätzchen für uns zu diesem Zeitpunkt frei ist - hab ja hier schon mehrfach gelesen, dass Etosha ausgebucht sein soll - schau´n wir mal. Aber gut schon mal zu wissen, dass die Vreugde Gästefarm eine nette Alternative ist!!!
Wie ist das eigentlich - die letzten beiden Nächte verbringen wir ausserhalb des Parks - Onguma bush camp - muss man da jeweils so Tagestickets am Tor kaufen und kann mit diesen Tickets zwischendurch auch raus fahren zb. zum campsite und später wieder rein fahren? oder verfällt das Ding beim verlassen des Parks?
Viele Grüße,Pia
MAMartinL503 Beiträge · seit 200605. Juli 2009 · #7Hallo Pia,
(fast) genauso ist es. Du kannst mit dem Tagesticket so oft rein und raus, wie Du willst. Allerdings bekommst Du am Tor nur einen Zettel mit Deinem Namen und Deinen Fahrzeuginfos und musst dann erst nach Namutoni rein und bezahlen. Der Kassenbon wird dann an den Zettel geheftet und bei der Ausfahrt kontrolliert. Wenn Du mehrere Tage von Onguma nach Etosha rein willst, brauchst Du nicht jeden Tag einen neuen Zettel auszufüllen, sondern zeigst den Zettel am Tor vor und zahlst dann in Namutoni für den nächsten Tag. Der Kassenbon wird dann ebenfalls dahinter geheftet.
Gruß
Martin
PIPiaThemenstarter57 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 · #8Guten Abend,
hey, Martin vielen Dank für die Info! Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Tagesticket verfällt, wenn man den Park verlässt....gut, dass es nicht so ist :o)
Frage an alle: welche Gästefarm ausser die Vreugde Gästefarm würdet ihr noch empfehlen zwischen Khorixas und Okaukuejo? Mit Wildbeobachtungsmöglichkeiten? Evtl. auch mit campsite?
viele Grüße,
Pia
Australienfan265 Beiträge · seit 200806. Juli 2009 · #9Das mit dem Verfallen hängt offenbar von der Laune der Ranger ab...
Bei uns waren die Ranger an zwei Toren der Meinung, dass es verfällt wenn man den Park verlässt.
Um mir den ganzen Ärger, den vor ein paar Wochen in Etosha hatte das nächste Mal zu sparen, schlafe ich das nächste Mal im Park und nicht ausserhalb.