OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #1
Hallo!
Ich spiele sehr mit dem Gedanken nen Rundflug zu machen und möchte euch deshalb mal fragen, was Rundflüge über die Vic. Falls (Zimbabwe) kosten, ob man sie vorbuchen muss oder ob sie spontan vor Ort möglich sind und ob man das bei einem Tagesausflug von Kasane aus überhaupt zeitlich schafft.
Mit welchen Fluggeräten wird das angeboten? Was ist hier zu empfehlen? Auch preislich? Wie lange dauert so ein Flug? Wo fliegt man da? Nur über die Falls oder auch über den Park (Tierbeobachtungen) bzw. den Sambesi?
Bzw. kann man von Kasane aus auch Rundflüge über den Chobe National Park machen? Oder evtl. über den Chobe-NP und Vic. Falls zusammen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #2
Hallo,
Tagesausflug ist OK das reicht wenn man sich nur die Falls anschauen will.
Ich würde einen Helliflug empfehlen, die können wunderbar über den Falls schweben.
Preise wenn ich mich recht erinnere für den Flug ca. 90US$ Dauer in underem Fall 20 Minuten.
Buchen vor Ort null Problem, ist ein Massengeschäft.
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Also was die Fluege ueber die Vic Falls von Zimbabwe aus konsten kann ich dir nicht sagen (und den Preis von Livingstone asu habe ich vergessen).
Aber der Flug dauert ca. 30 Minuten (je nachdem was du zahlst). Bei dem kurzen Flug ist man nur ueber den Faellen unterwegs waehrend bei dem laengeren Flug auch der Mosi-oa-Tunya Nationalpark ueberflogen wird.
Die Fluege gibt es mit einem Ultraleichtflugzeug und Hubschrauber. Beim Ultraleichtflieger darfst du aber nicht fotografieren (Gefahr dass deine herabfallende Kamera jemand verletzt ... ). Die haben am Fluegel aber eine Digitalkamera angebracht und machen jede Menge Aufnahmen. Nach der Landung bekommst du sie dann auf CD gebrannt (Extrakosten).
15 min After take off over the river and onwards to The Victoria Falls circle over the Falls and the islands and return to Maramba Aerodrome.
30 min After take off over the river and onwards to The Victoria Falls circle over the Falls and the islands. Fly upstream along the Zambezi River to Kandahar Island, over the Mosi-oa-Tunya zoological park and return to Maramba Aerodrome.
Ich würde ebenfalls einen Heli-Flug empfehlen. Ich hatte zwar in Sambia gebucht, aber ich denke, die Flüge laufen auch in Simbabwe gleich ab. Die Grenze zu überfliegen ist kein Problem, anscheinend gibt es da ein gegenseitiges abkommen.
Ich konnte wählen zwischen 15 Minuten (nur die Fälle) oder 30 Minuten, da ist er dann noch in den Canyon geflogen und ganz knapp über dem Wasser durch die Schlucht gebraust. Gezahlt habe ich damals (2006) für 30 min 90US$, ich meine aber, dass die Preise deutlich gestiegen sind (120US$), als ich im Nov 2008 wieder da war.
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
GRGrindsby84 Beiträge · seit 200802. Juli 2009 · #5
Hallo Ochsenfrosch,
kann bestätigen, dass es gut mit einem Tagesausflug zu kombinieren ist.
Habe im letzeten Jahr 100 US $ bezahlt bei Shearwater in Vic Falls (http://www.shearwateradventures.com). Laut HP sind es in diesem Jahr 115 US$ (rasante Inflation 🤩 )
Fahrzeug mit den Tagesausflüglern aus Kasane hat uns direkt vor dem Shearwaterbüro in Vic Falls abgesetzt, von dort aus wurden wur zur Hubschrauberstation abgeholt und danach im Park abgesetzt.
Der Flug selbst dauert 10-15 Minuten, ist aber wirklich zu empfehlen. Für diesen kurzen Flug ist keine Voranmeldung erforderlich.
Gruß Sybille
0
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #6
Vielen lieben Dank! Dann weiß ich ja Bescheid! Und danke für die tollen Links!
Ich werde wohl so einen Heli-Flug, wenn möglich von 30min machen!
Hallo Ochsenfrosch, vor Ort buchen ist derzeit kein Problem, du kannst in US$, Pula oder Rand zahlen, der Kurs ist bei Rand oder Pula um Klassen besser.
Verhandeln ist möglich, man sollte die Preise vergleichen.
Das beste Abenteuer in Vic Falls kostet gar nichts, nämlich zu Fuss auf die Zim Zam Brücke, einfach hinlaufen, bei der Immigration Bescheid geben, man bekommt einen Gatpass, auf die Brücke und den Blick genießen, solange man will.
Zurücklaufen und wieder bei der Immigration Bescheid geben.
Viele Grüße,
BeeTee
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #8
Danke Southerndreams! "Zim Zam Brücke" werde ich mir gut merken! 😉
Champagner8'672 Beiträge · seit 201022. Juni 2012 · #9
Guten Morgen,
ich häng mich hier mal dran: ist es immer noch so (einfach) wie oben beschrieben, wenn man die Zim-Zam-Brücke betreten will?
Ich sammle gerade Ideen für die 1,5 Tage in Vic Falls, die ich "meinen" Franzosen dann vorlegen möchte (wenn ich schon nichts anderes an der Reise mehr planen kann 😉 ).
Im Kopf habe ich den Heliflug am Vormittag (weiß jemand die aktuellen Preise?), High-Tea auf der Terrasse des Victoria Falls Hotels zur Freude meiner französischen Freundin, die auf so etwas total abfährt (kommt man als NICHT-Gast so einfach auf die Terrasse und ab wann gibts diesen Tea, ich würd das gerne als Mittagessenersatz einplanen?), Sunset-Cruise auf der Ra-Ikane (ist schon gebucht) und natürlich einmal (oder zweimal zu verschiedenen Tageszeiten, wenn es reinpasst) an die Fälle (einmal auf jeden Fall nachmittags an dem Ankunftstag).
Die anderen Sachen, die ich gelesen habe, interessieren mich nicht sonderlich - außerdem denke ich, dass wir damit auch genug zu tun haben, oder?
Zurück zur Ausgangsfrage: von wo aus geht man über die Brücke (wir wohnen in der Ilala-Lodge)? Erschließt sich das von alleine oder muss ich drüber nachdenken 😉
Direkt vor dem Eingang zu den Victoria Fällen geht die Straße weiter zur Brücke über den Zambezi. Das könnt Ihr zu Fuß erlaufen. Uns hat aus ausnehmend gut gefallen im Restaurant der Victoria Falls Safari Lodge zu sitzen mit Blick auf das dortige Wasserloch und einfach nur Cappuccino zu schlürfen. Haben dort viele Büffel, Elis, Antilopen etc. gesehen. Gegen Mittag soll dort auch eine Geierfütterung stattfinden, für die wir allerdings keine Zeit hatten. Fotos und genauere Beschreibung findest Du in meinem Reisebericht ab dem 21.06.2011.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
ich war im August 2011 in Vicoria Falls und kann zu deinen Fragen folgende Antworten geben...
Zunächst: ins Victoria Falls Hotel kann man jederzeit "einfach so hinenlAufen" - gar kein Problem. Wir hatten unseren High Tea um 15 uhr (möglicherweise gebt es den auch scxhon etwas früher). Damals kostete eine Portion 15 (!) US$...
Zu den Flügen: Wir hatten die Flüge (und andere Aktivitäten in Vic Falls bereits von zu Hause aus gebucht (und das war kein Fehler, wie wir vor Ort bald merkten... Gerade auf die Rundflüge gibt es einen mächtigen "run" und wir trafen einige, die wären gerne geflogen, bekamen aber keinen Platz mehr dank der großen Nachfrage...).
Wir haben hier gebucht: http://www.victoriafalls-guide.net/ und die Firma ist seriös. Wenn du 2 Aktivitäten buchst, bekommst du die Sunset Cruise auf dem Zambesi gratis.
Die Vic Falls Bridge kannst du effektiv gar nicht verfehlen, von der Ilala Lodge die Hauptstraße den Hügel hinunter immer dem Geräusch (donnernde Wassermassen) nach und du bist auf der Brücke (in der Mitte auf der rechten Seite kommt der Bungee).
Viel Spaß... (3 Bilder - High Tea, Vic Falls Bridge vom Vic Falls Hotel aus - Blick über die Victoria Falls
Gruß, Gero
franzicke2'085 Beiträge · seit 201222. Juni 2012 · #12
Guten Morgen, noch ein kurzer Zusatz zum Victoria Falls Hotel - wir hatten in diesem Jahr im April 2 Übernachtungen in der Ilala Lodge, hatten auch einen Heliflight bei Wild Horizons gebucht, was sehr schön war und ganz ohne Massenrummel! und sind am 2. Abend zum Dinner ins VFH gegangen, da das Essen in der Ilala eher so lala war. Das war im VFH nur unwesentlich teurer, aber um Klassen besser und die Atmosphäre war einfach grandios. Wenn ich mich recht erinnere gibt's im VFH auch einen Counter von Wild Horizons, wo man alle Aktivitäten buchen kann - die sind sehr gut organisiert. Viele Grüße Franzicke
Champagner8'672 Beiträge · seit 201023. Juni 2012 · #13
Viele Dank Marina, Gero und Franzicke!!!
Das sind genau die Informationen die ich gesucht habe 😁 !
Nachdem ich heute eh noch mit meinen Franzosen die Anreise nach Deutschland besprechen muss (c'est le vrai Fronkfor, ce Fronkfor-Ahn ou quoi??? Il semble pas...) - man könnte meinen, sie sind das erstemal hier 😉 - werde ich auch noch die Überlegung, ob man den Heliflug schonmal reserviert, in den Ring werfen. Oje, der Samstag ist somit schon verplant 😄
Vorher werde ich mir nochmal genau eure Infos zu Gemüte führen, hatte die letzten Tage wenig Zeit.
hcandersen167 Beiträge · seit 201124. Juni 2012 · #14
Hallo zusammen,
noch 'ne Ergänzung aufgrund unserer Erfahrungen von Mitte Juni, falls jemand (wie wir) auf die Idee kommen sollte, von Kasane aus einen Rundflug über die Vic Falls buchen zu wollen. Nachdem wir mit Mack Air von Maun aus 'nen super Rundflug über das Okavango-Delta machen konnten, wollten wir Ähnliches von Kasane aus eben über die Victoria Falls buchen, zumal das im Mack Air-Prospekt so angeboten wurde. In Kasane haben wir allerdings nur ein einziges Angebot (von der Chobe Safari Lodge) ausfindig machen können. Am Flughafen erhielten wir die Auskunft, dass die "governments" zur Zeit keine Rundflüge über die Vic Falls von Kasane aus gestatten würden wegen irgendwelcher "Differenzen" (so jedenfalls habe ich den Flughafen-Mitarbeiter, der für mich schwer verständlich war, interpretiert). Ein sehr eifriger und engagierter Mitarbeiter der Garden Lodge in Kasane, der etliche Telefonate (u.a. auch noch mal mit Mack Air) führte, konnte uns dann auch nur die Auskunft geben, dass zur Zeit keine Rundflüge von Kasane aus direkt über die Fälle möglich seien. Er nahm sogar an, dass der von der Chobe Safari Lodge angebotene Flug nur in die Nähe der Fälle gehen könnte. Auf Grund dieser Unsicherheit und der Tatsache, dass wir auf den von der Lodge angebotenen Rundflug drei(!) Tage hätten warten müssen, haben wir dann ganz darauf verzichtet.
Vielleicht hilft diese Info dem Einen oder Anderen 😕.