Buchung KTP - Erfahrungen?

13 Antworten · 2'772 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von tombaer
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #1
Hallo,

ich stehe kurz davor, die Unterkünfte im KTP für April 2010 zu buchen. Noch sind alle meine Termin/Camp-Wünsche möglich.

Im "Kleingedrucktem" der Internetseite steht nach meiner Interpretation, dass bei Buchung per Internet und einer unter Umständen späteren Stornierung oder Umbuchung keine Rückzahlung erfolgt.
Ist dies so richtig und hat jemand Erfahrungen mit anderen Buchungsalternativen?

Gruß
Thomas
248 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #2
Hallo Thomas,

genauso habe ich es hier im Forum auch gelesen. Bei der Buchung wird auch gleich der Parkeintritt mit abgebucht. Wollt ihr in die kleinen Wildernesscamps oder nur in die drei großen? Letztere haben wir gebucht, da wir mit unserem sechsjährigen Sohn fahren. Es gab drei Monate vor unserer Abfahrt (August 09) genügend freie Plätze für Camper. Im April kann das aber anders aussehen. Frag mal bei BeeTee nach, sie hat schon zahlreiche Beiträge über den KTP hier im Forum geschrieben.

Gruß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Themenstarter36 Beiträge · seit 200722. Juni 2009 · #3
Hallo Hannobaer,

wir wollen auch Nächte in Kieliekrankie und eine Nacht in KTC buchen.
Und da sind die ersten "Termin-Lücken" bereits jetzt zu sehen.

Auf der SAN-Parks Seite werden auch Buchungsmöglichkeiten aufgeführt, bei denen im Falle einer Umbuchung nur ein Teil der Anzahlung verfällt. Aber die scheinen von Europa aus nicht nutzbar zu sein.

Also: Buchen und hoffen dass alles wie geplant klappt.
Danke für den Tipp mit BeeTee.

Gruß
Thomas
173 Beiträge · seit 200722. Juni 2009 · #4
wir waren im May 09 im KTP. Ich habe alles über sie Sanparks website gebucht.
Du musst die Camps zum voraus mit Kreditkarte bezahlen, bekommst dann online die Bestätigung. Wir hatten eine wildcard...deshalb kann ich zu den Eintrittsgebühren nichts beitragen.
Wenn du mal bezahlt hast, ist das Geld weg....eigentlich.
Ich hatte dann eine Doppelbuchung und die Leute vom OnlineBuchungsbüro haben mir dann trotzdem eine Umbuchung ermöglicht...also brav nachfragen. Das grössere Problem war bei uns überhaupt noch Plätze zu finden....was du auch kannst, ist das gebuchte und bezahlte Camp im Sanparksforum weiter geben...
Wir wollten in TR und Nossob noch etwas tauschen...da war aber nichts mehr möglich! Also am besten von Anfang an alles fixen.
Du kannst auch im Reservationsbüro anrufen und deine Wunschcamps und Termine setzen. Die sind dann blockiert, bezahlen musst du spätestens bis 30 Tage vorher...so machen es unsere Südafrikanischen Freunde. Ob das von Europa aus klappt, kann ich dir leider nicht sagen...versuche es doch einfach.

@Hannobär: Hast du dich erkundigt , ob das mit deinem kleinen Sohn erlaubt ist? Du hast in jedem Wildernesscamp ein tolles Zelt aber immer nur 2 Einzelbetten...ich würde das noch checken. Und sie haben eine Altersbeschränkung....wie strikt das gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen.
@tombaer: BeeTee ist auf grosser Afrikareise, wir haben sie im KTP getroffen. Weiss nicht wie oft sie online ist.
Schau mal unter: http://www.meet-the-oceans.com/

Gruss Guagu
Gast22. Juni 2009 · #5
Hallo,

guagu schrieb:
wir waren im May 09 im KTP. Ich habe alles über sie Sanparks website gebucht.
Du musst die Camps zum voraus mit Kreditkarte bezahlen, bekommst dann online die Bestätigung. Wir hatten eine wildcard...deshalb kann ich zu den Eintrittsgebühren nichts beitragen.
Die Bezahlung der Parkgebühren ist bei Online-Buchung optional. Ich würde das immer vor Ort zahlen.
@Hannobär: Hast du dich erkundigt , ob das mit deinem kleinen Sohn erlaubt ist? Du hast in jedem Wildernesscamp ein tolles Zelt aber immer nur 2 Einzelbetten...ich würde das noch checken. Und sie haben eine Altersbeschränkung....wie strikt das gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen.
Die Einzelbetten kann man aber zusammenschieben. Wir waren gerade mit unserem 13monatigen Sohn in Kieliekrankie und im Kalahari Tented Camp. Sohnemann hat immer in der Mitte zwischen uns geschlafen. 2 Erwachsene plus ein 6jähriges Kind lassen sich aber online nicht für 1 festes Zelt in Kieliekrankie buchen. Da müsstest Du 2 Zelte buchen. Inwieweit das per Telefon geht, weiß ich nicht. Im Kalahari Tented Camp gibt es ein Familienzelt.

Beste Grüße

Guido
41 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #6
Hallo Hannobaer,

wir waren im Mai im KTP mit unserer 2jährigen Tochter.
Wir hatten ein Chalet für eine Nacht in Urikaruus gebucht, durften aber dort nicht bleiben.
Wir hatten leider übersehen das Kinder unter 12 Jahren nicht erlaubt sind in den Wilderness Camps außer KTC und ein Paar im Nachbar Chalet hat sich darüber beschwert.
Zum Glück bekamen wir aber noch ein Chalet in TR.
Es kann gut gehen mit Kindern in diesen Camps, kann auch sein das ihr wegmüsst.
Wir werden keinen zweiten Versuch diesbezüglich mehr unternehmen.

Inzwischen habe ich auch bei SAN PARK nachgelesen:

“Please note:
1) In order to retain the tranquility and exclusiveness of the wilderness camps we do not exceed 8 people per camp.
2) Chidren under 12 years are not allowed at these camps: Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab, Bitterpan, Grootkolk”

Viele Grüße
Thomas
Gast22. Juni 2009 · #7
Hallo Thomas,
Thomas M schrieb:
Wir hatten leider übersehen das Kinder unter 12 Jahren nicht erlaubt sind in den Wilderness Camps außer KTC und ein Paar im Nachbar Chalet hat sich darüber beschwert.
Wegen Kinderlärm oder warum?
2) Chidren under 12 years are not allowed at these camps: Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab, Bitterpan, Grootkolk”
Oh, das habe ich bisher immer überlesen. Da haben wir ja anscheinend Glück gehabt, dass wir mit unserem 13monatigem Sohn Mitte Mai in Kieliekrankie übernachten durften. Gerade Kieliekrankie fanden wir außergewöhnlich schön.

Beste Grüße

Guido
41 Beiträge · seit 200922. Juni 2009 · #8
Hallo Guido,

warum sich unsere Nachbarn beschwert haben, weiß ich nicht. Wir waren gerade erst angekommen und unsere Tochter war (noch) ruhig.
Aber sie waren ja im Recht, wir hatten die Beschränkung halt nicht gelesen.

Viele Grüße
Thomas
2'772 Beiträge · seit 200622. Juni 2009 · #9
Die Altersbeschränkung für Kinder ist unter dem Sicherheitsaspekt zu betrachten und auch nachvollziehbar.
Wenn die Nachbarn sich jedoch wegen des Kindergeschreis beschweren finde ich das schon heftig. Sie vergessen leider zu schnell, dass sie selbst einmal Kinder waren. Und dennoch braucht man nicht gleich zu "petzen"!

Kläffende, geifernde Köter (Kategorie: Fusshupe) finde ich dagegen sehr viel nervtötender.... aber nun wird`s wieder "offtopic" 😊

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2009
2'612 Beiträge · seit 200722. Juni 2009 · #10
Thomas M schrieb:
...2) Children under 12 years are not allowed at these camps: Kieliekrankie, Urikaruus, Gharagab, Bitterpan, Grootkolk”
Diese Regel scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden: im August 2008 war eine südafrikanische Familie auch mit ihrer nicht einmal zweijährigen Tochter in Bitterpan untergekommen. Der Warden schien nichts dagegen zu haben, wir anderen Gäste sowieso nicht 🙂
Bye bye Forum
248 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #11
Kinder, Kinder...

Da habe ich es wohl missverständlich geschrieben. Wir buchten die Wilderness Camps extra NICHT, da wir es mit den Kindern gelesen hatten. Vielen Dank für eure lieben Hinweise
Hannobaer!
Mit den Wolken ziehen
962 Beiträge · seit 200723. Juni 2009 · #12
Kläffende, geifernde Köter
finde ich dagegen sehr viel nervtötender.... aber nun wird`s wieder "offtopic"

Nur gut Pascalinah, dass kläffende, geifernde Köter nicht im KTP zugelassen sind, aber mal "Spass beiseite", müssen denn Babys und ganz junge Kleinkinder wirklich unter den hitzebelasteten Umständen ins gefährliche Raubtiergebiet, kann man da nicht einige Jahre warten???
Ich erinnere nur an einige haarsträubende Berichte von eigentlich erfahrenen Afrika-Fomis, die angstschwitzend nachts bei hautnahem Löwengebrüll in den einsamsten Kalahariwildgebieten ihr verstörten Kinder kaum beruhigen konnten!!!😃
Die Einsicht für das Sicherheitsvorsorge sollte man eigentlich, Afrikaliebhaber hin, Afrikaliebhaber her, von verantwortungsbewussten Eltern erwarten können!
In diesem Sinne grüsst myrio:)
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2009
Gast23. Juni 2009 · #13
Hallo Myrio,
myrio schrieb:
Nur gut Pascalinah, dass kläffende, geifernde Köter nicht im KTP zugelassen sind, aber mal "Spass beiseite", müssen denn Babys und ganz junge Kleinkinder wirklich unter den hitzebelasteten Umständen ins gefährliche Raubtiergebiet, kann man da nicht einige Jahre warten???
Hitze? Im Mai oder Juni? Tagsüber gibt es da 20-27°C und nachts 0-7°C. Wenn wir da über kleinkindtaugliche Temperaturen diskutieren wollen, dann eher über Kälte als Hitze. Zum gefährlichen Raubtiergebiet: Gibt es da welche? Wir haben in 4 Tagen keinen einzigen Löwen im Kgalagadi gesehen :-/ Interessanterweise sind auch offizielle Picnic-Areas im Kgalagadi nicht eingezäunt und es wird da anscheinend trotzdem nicht jede Woche ein Touri zerfleischt.

Ansonsten darf sich wie immer jeder seine eigene Meinung bilden. Bei den festen Unterkünften wie Kieliekrankie sehe ich persönlich das große Risiko nicht. Ob Polentswa und Mabuasehube Section mit Kleinkind sein müssen, kann man schon eher diskutieren.

Zu dem Punkt, dass man als Eltern doch einige Jahre warten kann: Wenn man sich mal in Paris den Eiffelturm anschauen will, dann wird der in 10 Jahren sehr wahrscheinlich noch genauso da stehen wie heute. Viele afrikanische Ländern unterliegen aber gerade einem dramatischen Wandel. Ich befürchte, dass man in 10 Jahren einiges nicht mehr so erleben kann, wie das heute noch möglich ist.

Beste Grüße

Guido
41 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #14
Hallo,

die Temperaturen im Mai waren sehr moderat und wirklich kein Problem für kleine Kinder In Deutschland ist das Klima da manchmal bedeutend schlimmer.
Bezüglich der Wilderniss Camps haben wir einen Fehler gemacht. Dazu stehen wir. Es ist nun mal nicht erlaubt mit Kindern dort.
Auch wenn manche Ranger nichts sagen, vielleicht auch um die Eltern nicht zu verärgern, gibt uns das, unserer Meinung nach, trotzdem nicht das Recht, uns über selbiges hinwegzusetzen.
Meine Frau und ich sind auch nicht verärgert über das ältere Paar, das sich beschwert hat.
Für unsere Tochter war es in TR und auch in Nossob bedeutend schöner, da sie dort andere Kinder kennenlernen konnte und bedeutend mehr ihrem Bewegungsdrang nachgehen konnte.
Die Wilderniss Camps gefallen natürlich uns Eltern besser, aber da haben wir auf andere Gäste Rücksicht zu nehmen und da werden wir in 10 Jahren vielleicht dann auch die Ruhe ohne kleine Kinder genießen.
Ein Aufenthalt in den offenen Botswana Camps kommt für uns erst in Frage wenn wir der Meinung sind das unsere Tochter alt genug ist um die Gefahren besser zu verstehen.
Aber auch ohne Wilderniss Camps und offene Botswana Camps haben wir und besonderst auch unsere Tochter sehr viel Spaß in Afrika ohne lange Jahre warten zu müssen.

Grüße
Thomas