Staub und Gepäck

24 Antworten · 7'557 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von Wakter
Bilder klein
Antworten
74 Beiträge · seit 200729. Juni 2009 · #21
Hallo,

wir nutzen seit Jahren bei unseren Fernreisen (nicht nur nach Afrika) Rucksäcke, nachdem wir sehr schnell festgestellt hatten, dass Hartschalenkoffer absolut unpraktisch, ja eigentlich untauglich sind. Die Kameras packen wir in einen Fotorucksack.
Gegen Staub schützen wir alles, indem wir die Rucksäcke in vor Ort gekaufte Müllsäcke packen. Da wir immer mit Dachzelt unterwegs sind, packen wir auch die Schlafsäcke in diese Müllsäcke.
Wer mit einem Auto mit Canopy unterwegs ist: Nicht vergessen, die Überdruckklappe zu öffnen, sonst sieht es nach einer längeren Fahrt über staubige Pads im Canopy aus wie in der Sahara 😵

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
196 Beiträge · seit 200818. Juli 2009 · #22
Hallo,

ich habe mich gestern für einen wasserdichten Packsack in Taschenform von Otlieb Rack-Pack entschieden

Größe XL - Volumen: 89 Liter - Maße: 40 cm/ 71 cm/ 40 cm - Gewicht: 1.190 g - Preis knapp 70 €

Neben jeweils einem zusätzlichen Foto-Rucksack wars das dann an Gepäck für 3 Wochen - das muss einfach reichen

Gründe war vor allem das Gewicht, die einfache Handhabung und hoffentlich der versprochene Staub- und Wasser-Schutz

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ol_34031&k_id=0414&hot=0

PS: hat schon jemand praktische Erfahrungen mit den Ortlieb Teilen ?
0
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2009
7'272 Beiträge · seit 200618. Juli 2009 · #23
Frank.Wagner schrieb:
PS: hat schon jemand praktische Erfahrungen mit den Ortlieb Teilen ?
Hallo Frank

nicht genau mit diesem aber mit einige andern von Ortlieb. Die sind echt super und absolut Ihr Geld wert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
134 Beiträge · seit 200918. Juli 2009 · #24
Meine Tasche ist von Tatonka und die ist genauso wie die von Ortlieb. Ich fand sie deshalb besser, weil in der Tatonka-Tasche noch zusätzlich zwei Träger sind mit denen man die Tasche zu einem Rucksack umfunktionieren kann und wenn man die Träger nicht benötigt kann man sie schnell im Seitenfach staubsicher verstauen. So konnte ich mich gut bewegen - Tasche als Rucksack auf dem Rücken, Tagesrucksack vorne und meine Hände waren frei.

Ramona
Themenstarter105 Beiträge · seit 200921. Juli 2009 · #25
wir hatten unsere normalen Koffer mit. Es staubte schon mächtig und wir haben uns vor der Fahrt große Müllsäcke besorgt und die Koffer wurden dort reingesteckt und blieben staubfrei. Es war die beste und kostenkünstigste Lösung. Hier und da haben wir die Müllsäcke ausgeschlagen. So haben wir drei Wochen gut überstanden.

walter