Staub und Gepäck

24 Antworten · 7'557 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2009 von Wakter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #1
wir diskutieren derzeit noch folgende Frage:
dringt der Staub während der Fahrt so in die Autos, dass es besser wäre, Gepäck und anderes in Plastiktüten zu stecken?
Von einem "Namibiaerfahrenen" hörten wir, dass, obwohl geschlossene Wagen, der Staub durch alle Ritzen dringt.
Wie sind Eure Erfahrungen.
Wir fahren natürlich nicht mit offenem Wagen, wir sind drei Paare mit drei Wagen (Nissan x-trail).
Walter
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
843 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #2
Hallo Walter,

das bringt nicht wirklich was mit den Plastiksäcken - nach dem 2ten Urlaub im südlichen Afrika haben wir es aufgegeben. Meist sind die Koffer nur von aussen voll eingesaut, und innen schaut's noch ganz gut aus.

LG
Dirk
0
435 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · #3
@Wakter

das hängt einerseits vom Zustand des/r Wagens ab, andererseits von euren hygienischen Ansprüchen.
Da aber du aber deine Frage hier so stellst, solltest du von der Nutzung von Plastiktüten ausgehen.

LG
0
935 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #4
Hallo Walter,

hier noch mal der Tipp zum Staub im Gepäckraum

Die Fenster während der Fahrt ein wenig öffnen - der Staub wird dann
entgegen der Annahme nicht ins Wageninnere gesaugt, sondern bleibt draußen.
Wir wollten es erst auch nicht glauben, wurden dann aber eines besseren
belehrt, nachdem sich bei geschlossenen Fenster eine schöne Staubschicht
auf dem Gepäck angesammelt hatte. Das war dann bei leicht (2 cm)
geöffnetem Fenster wundersamerweise nicht mehr der Fall.

Fährt man Wellblechpisten oder sonstige Ruckelpisten sollten die Fenster
aber bitte ab und an kontrolliert werden, da sie sich durch das Geruckel
weiter öffnen könnten und evtl. etwas herausfallen könnte.

Und bitte nicht vergessen - beim Verlassen des Autos alle Fenster wieder
schließen!!!

Gruß
Rebecca
1'130 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #5
Nachdem es sich bei dem Wagen um einen SUV handelt, wird das Gepäck eher weniger staubig oder genauso staubig wie die Insassen😄 . Bei einem Canopyaufsatz ist das anders, da empfiehlt sich während der Fahrt das Öffnen eines Fensters (Unterdruck). Bei gut schließenden Gepäck ist m.E, der Gebrauch einer Plastiktüte unnötig.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
250 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · #6
du bist in afrika und da staubt es.
ansonsten pack dich am besten auch in einen plastiksack 😉
tom
3'491 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #7
Hallo Walter,
am Gewicht kanns nicht liegen - also nimm ein paar Müllsäcke mit (oder kauf sie Dir vor Ort) und pack Deine Gepäck da hinein.Ich finde das immer noch bequemer als allabendlich das große Putzen beginnen zu müssen.Anderenfalls schleppst Du den Staub nämlich in jedes Zimmer und jedes Zelt. Es bleibt dann nicht aus, dass irgendwann einmal auch die Teile verstaubt sind, wo es wirklich schädlich werden kann - z.B. bei Kameras und Zubehör.
Gruß Joli
325 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #8
Foto- und Filmkram AUF JEDEN FALL in eine Fototasche mit Reißverschluß packen, niemals in eine Tasche mit überlappendem Klappdeckel.
Die werden zwar immer als dicht beworben (was bei Regen von oben stimmen mag), aber staubdicht sind die nicht, auch wenn es von bekannten und teuren Herstellern die Modelle "Kalahari" und "Desert Explorer" gibt.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
74 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #9
Hallo zusammen,

wir haben bei unser Autovermietung ganz lieb gefragt und eine Plane für unser Gepäck bekommen. Dennoch haben wir bei unserem ersten Einkauf in Windhoek eine Rolle Müllsäcke gekauft. So etwas muss man wirklich nicht "einführen".
Zum Thema Foto/Videoausrüstung kann ich nur einen "Rimowa" Koffer empfehlen. Kostet einmal viel Geld, ist es aber wirklich wert. Ich habe mir für den Koffer einen Schaumstoffeinsatz anfertigen lassen (25 €) und die Kamera, Objektive, und Zubehör sind somit "Gravelroad tauglich" verpackt.
Dennoch sah unser Kofferraum auf der Fahrt von Lüderitz zum Sossusvlei so aus :

Gruß
Christian
...Gravelroad i love you... www.formentera.tv Formentera und mehr...
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2009
1'130 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #10
Altea schrieb:
Hallo zusammen,

wir haben bei unser Autovermietung ganz lieb gefragt und eine Plane für unser Gepäck bekommen. Dennoch haben wir bei unserem ersten Einkauf in Windhoek eine Rolle Müllsäcke gekauft. So etwas muss man wirklich nicht "einführen".
Zum Thema Foto/Videoausrüstung kann ich nur einen "Rimowa" Koffer empfehlen. Kostet einmal viel Geld, ist es aber wirklich wert. Ich habe mir für den Koffer einen Schaumstoffeinsatz anfertigen lassen (25 €) und die Kamera, Objektive, und Zubehör sind somit "Gravelroad tauglich" verpackt.
Dennoch sah unser Kofferraum auf der Fahrt von Lüderitz zum Sossusvlei so aus :

Gruß
Christian
Noch mal als Hinweis, der x-trail ist ein SUV (z.B. BMW X3), eine Plane kommt da eher nicht in Frage
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
74 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #11
Hallo,

O.K., so eine Schmuddelplane wie die die wir hatten sicherlich nicht, aber auch der X-Trail hat einen relativ normalen Kofferraum. Ich denke so eine Plane kann nicht schaden. Und wie gesagt. Bei "Asco" haben wir die Plane einfach auf Nachfrage bekommen. Ohne extra Berechnung o.Ä.
( Ich geb´s ja zu, X-Trail hatte ich überlesen😊 )

Gruß
Christian
Gast21. Juni 2009 · #12
Hallo,

der Staub dringt immer in den Kofferraum.
(Natürlich nur dort, wo eine Staubfahne entsteht, um hier die " Krümelsucher" gleich zu neutralisieren")

Wenn man Plastikplanen o.ä. verwendet, dann ist es fast unvermeidlich, daß beim Herausnehmen ein Teil des Staubes trotzdem in den Kofferraum rutscht.
Das liegt an der glatten Oberfläche.

Besser ist deshalb die Verwendung einer Decke. Darauf bleibt der Staub beim Herausnehmen hängen und man kann sie dann ausschütteln.

Viele Grüße
66 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #13
Ist es also auch sinnvoller Koffer mitzunehmen als Reisetaschen??? 🤨

Die sind doch dichter als Taschen - denke ich zumindest. Klar, wenn ich einen einfachen Koffer nehme vielleicht nicht so sehr, aber doch immer noch besser als eine Tasche, oder?

Was für Erfahrungen habt ihr?
414 Beiträge · seit 200921. Juni 2009 · #14
Koffer sind furchtbar unpraktisch und kosten wertvolles Freigepäck-Gewicht. Sie sind schwer zu verstauen und rutschen dauernd umher. Ich würde davon abraten. Nimm lieber Duffle-Bags und wickle sie in Müllsäcke o.ä. ein.

Anders ist es bei der Fotoausrüstung. Zum Lagern / Transportieren habe ich einen Peli-Case benutzt, der völlig staub- und wasserdicht ist. Die momentan benötigte Objektiv/Kamera-Kombination habe ich dann vorne auf der Armlehne in einer Bereitschaftstasche griffbereit gehalten.

Achtung! Vibrationen sind genauso schädlich für die Ausrüstung wie Staub. Die Fototasche bzw. den Fotokoffer solltest Du in etwas Weiches (Decke, Schlafsack, Handtücher) etc. während der Fahrt eingewickelt lassen. Bei dem Gerüttel über Schotterstraßen löst sich irgendwann jede Schraube von selbst...
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
74 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #15
Klar, dass ein Alu Koffer mehr wiegt als Reisetaschen. Wir waren froh, dass wir unseren großen Rimowa Koffer hatten. Auf einer Rundreise lebt man ja eigentlich aus dem Koffer. Und so ein Koffer kann halt auch mal irgendwo gegen knallen, ohne dass Dir das Shampoo durch die Tasche läuft 😕

Aber hier hat jeder seine eigene Strategie. Was die Foto/Videoausrüstung angeht ist ein Peli-Case auf jeden Fall auch eine Top Anschaffung, da absolut dicht !

Gruß
Christian
39 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #16
Hallo erstmal,

einer meiner "Vorschreiber" hat es klar ausgedrückt: Hier ist ein afrikanisches Wüstenland, und hier ist Staub. Alles andere ist frommes Drumherumreden. Wir fahren einen LR Discovery, und mittlerweile dringt der Staub sogar durch die Verriegelungsknöpfe in der Türverkleidung. Also einfach nix an Klamotten mitnehmen, was keinen Staub verträgt (z.B. schwarze Lackpumps). Kamara sorgfältig schützen und den Dreck mannhaft ertragen!
Außerdem outen saubere Kleidung den Touristen. Ein echter Namibianer hat mindestens einen fetten Flecken in der Hose! (achtet mal heimlich drauf!)

LG, Jens
1'455 Beiträge · seit 200624. Juni 2009 · #17
Wir haben wasser-/staubdichte Stahlboxen der Bundeswehr im Einsatz, die sind oben auf dem Dachträger, würden aber in einen normalen-Mietwagen nicht reinpassen (zu sperrig), die stehen aber auch bei Schwiegerpapa in der Garage.
Taschen sind auf jeden Fall besser zu verstauen, die kann man noch quetschen und klappern nicht. Es gibt ja auch wasser-/staubdichte von z.B. Ortlieb. Das ist ein guter Kompromiss.

LG Jens
5'479 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #18
Staub wird man in Afrika immer im Auto haben.

Um das Gepäck davor zu schützen empfehle ich staub- und spritzwasserdichte Basecamp-Bags, wie es sie z.B. von Ortlieb oder "The North Face" gibt. Die Bags gibt es in unterschiedlichen Größen bis zu einem Volumen von 170l. Sie sind durch eine große Reissverschluß-Öffnung gut zu packen, flexibel und mittels Kompressionsriemen nur so groß, wie es der Inhalt benötigt. Da sie aus LKW-Plane gefertigt sind, sind sie äußerst robust und abwaschbar, wodurch man auch keinen Dreck ins Zimmer/Zelt bringt. Ich Reise damit seit über 10Jahren durch die Welt und bin voll überzeugt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
134 Beiträge · seit 200925. Juni 2009 · #19
Es ist nicht nötig, dass du extra teures Gepäck kaufst. Wir haben einen Hartschalenkoffer und eine Reisetasche dabei gehabt. Beide Gepäckstücke haben wir in große, schwarze Müllbeutel getan. Das war völlig ausreichend und besser wie nix. Zusätzlich hatten wir zwei Fahrradschlösser dabei, um das Gepäck gegen verrutschen zu befestigen. Befestigen kann man diese entweder an den vorhergesehenen Ösen für Gurtbänder oder am Überrollbügel. Die Müllbeutel haben auch den Vorteil, dass man nicht erkennen kann, was du im Kofferraum hast. Hat uns an den Tankstellen geholfen. Die vielen Augen haben nur Müll gesehen und sich die Nasen umsonst plattgedrückt.
Die Schlösser waren unter den Müllsäcken und dadurch nicht sichtbar.

Ramona
158 Beiträge · seit 200728. Juni 2009 · #20
Topobär schrieb:
...
Um das Gepäck davor zu schützen empfehle ich staub- und spritzwasserdichte Basecamp-Bags, wie es sie z.B. von Ortlieb oder "The North Face" gibt. Die Bags gibt es in unterschiedlichen Größen bis zu einem Volumen von 170l.
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Mein technisches Equipment ist neben der normalen Umverpackung (aka Fototasche, mit Zipper, Pelicase für Imagetank, Fernglastasche) in einem 30l Ortliebsack. Das Ding ist in Leichtbauweise (keine LKW-Plane) und groß genug für rel. wenig Geld zu bekommen. Das ist nichts, auf dem man nen Berg runterrutschen kann, aber staubdicht. Die Größe ist auf das Gepäck auszulegen, es muss leicht! rein und raus gehen, sonst nutzt man es nicht...
Der Rest staubt halt voll (wir reisen als Lodgies 🤩 mit Koffern). Wen so etwas stört, der muss woanders hin 😉

Holla