Neu im Forum, aber länger dabei

5 Antworten · 369 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2026 von Marute
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202612. Aug. 2026 · #1
Ein großes Hallo in die Runde 

Wir sind Ute und Mario und verfolgen das Forum schon viele Jahre. Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir von den  Erfahrungen der vielen Formis profitieren können. Inzwischen haben wir auch mehrfach eigene Erfahrungen gemacht, so dass wir der Meinung sind, uns in die eine oder andere Diskussion einschalten oder auch unsere Erfahrungen weiter geben zu können. Aus diesem Grunde haben wir nach langer Überlegung uns dazu durchgerungen, uns hier anzumelden. Wir hoffen, dass das eine gute Entscheidung war.  Wir sind sehr reisefreudig und waren schon fast auf allen Kontinenten unterwegs. In den letzten Jahren hat es uns aber immer wieder ins südliche Afrika gezogen. Vor allem versuchen wir dem Massentourismus aus dem Wege zu gehen. Das schließt für uns Pauschalurlaube aus. Bis jetzt gelingt uns bislang ganz gut. Aber wenn man seine Reisen selbst organisiert, so ist dies meist mit Eigeninitiative und viel Zeit verbunden. Was Afrika betrifft, hat uns dieses Forum dabei sehr geholfen. Auf fast alle Fragen haben wir hier Antworten gefunden. Dafür danken wir allen, die uns hier im Forum haben mitlesen lassen.  Wir haben zwei große Leidenschaften. Die eine sind die nordischen Länder ( wir lieben im Übrigen beide die Hochseeangelei), und die andere ist Afrika. Wir waren jetzt schon mehrfach in Namibia und Botswana und planen im nächsten Jahr unsere nächste Tour  in beide Länder. Nachdem wir im letzten Jahr fast ausschließlich in Botswana unterwegs waren, wollten wir im nächsten Jahr uns mehr auf Namibia konzentrieren. Aber letztlich haben wir Botswana doch wieder mit einbezogen. Die Reise soll an der Skelettküste vorbei ins Kaokofeld gehen, dann weiter in die Sambesiregion und von dort über die nördlichen Bereiche von Botswana zurück nach Namibia. Dafür nehmen wir uns einen Monat Zeit. Wir sind inzwischen offroad erfahren und suchen uns gezielt auch solche Wege abseits der üblichen Touristenstrecken. Überwiegend schlafen wir im Dachzelt und lieben die allabendliche Lagerfeuerromantik. Vom Alter her gehören wir der Babyboomergeneration an, haben aber immer noch Lust auf Abenteuer. Wir hoffen, dass wir uns ausreichend vorgestellt haben. Sollte noch was offen geblieben sein, so dürft Ihr uns gerne Fragen stellen. Wir freuen uns jedenfalls Teil diese Forums zu sein. Liebe Grüße an alle 

Ute und Mario 

987 Beiträge · seit 202312. Aug. 2026 · #2

Hallo ihr Beiden, schön, dass ihr euch entschieden habt, dem Forum beizutreten. Den Zeitpunkt habt ihr gut gewählt, denn ihr startet direkt im neuen Forum. Da es erst seit ein paar Tagen online ist, tauchen gerade viele Fragen auf – deshalb hätte ich eure Vorstellung fast übersehen. Aber nur fast.

Fühlt euch herzlich willkommen. Als Babyboomer seid ihr hier in guter Gesellschaft. Und falls ihr Lust habt, euch auch einmal an einem Reisebericht zu versuchen, finden sich hier sicher viele interessierte Leserinnen und Leser.

Liebe Grüße,

Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter3 Beiträge · seit 202612. Aug. 2026 · #3
Hallo Silvia

Vielen Dank für das Willkommen. 

Wir haben schon gemerkt, dass hier auf einmal Vieles anders ist. Erst dachten wir, das hängt damit zusammen, jetzt offiziell Mitglied zu sein. Wir sind noch dabei, uns zu orientieren. Aber irgendwann haben wir den Bogen raus. 

Bis wir dazu kommen, einen Reisebericht zu fertigen, vergeht noch ein gutes Jahr. Wir wissen nicht, wie andere das machen, aber für einen tagesaktuellen Reisebericht, sind wir IT-mäßig meist schlecht unterwegs. Das einzige, sind unsere Handys. Und Netzempfang ist ja auch nicht überall, zumal wir oft auch sehr abgelegen unterwegs sind. Aber vielleicht versuchen wir es beim nächsten Mal, wenn auch mit Unterbrechungen. Wir lesen aber viele Reiseberichte und lassen uns davon inspirieren. Es ist sehr spannend zu sehen, was andere erlebt haben und wie sie mit den Gegebenheiten zurecht gekommen sind. Am liebsten möchten man dann gleich wieder los. Aber wir sind geduldig. 

Lg Ute und Mario 

987 Beiträge · seit 202313. Aug. 2026 · #4
Guten Morgen ihr Lieben,

ein Reisebericht entsteht in der Regel erst nach dem Urlaub. Der ist ja schließlich zum Genießen gedacht und nicht zum Arbeiten. 

Man schreibt sich täglich Stichpunkte auf, die Highlights, Tiersichtungen, alles was man als erzählenswert empfindet- mit Datum.

Das kann man analog machen oder mittels eines Notizbuches am Handy. Dazu braucht man nichteinmal Empfang.

Zuhause werden dich deine Fotos an vieles erinnern, dann erlebst du beim Schreiben die Reise ein zweites Mal.

Der Eine verfasst einen Roman, der andere kommentiert mehr oder weniger nur die Fotos mit Fakten. Man schreibt solange man will und macht weiter wann man will. Bis der Bericht komplett fertig im Forum steht, kann es Wochen oder Monate dauern.

So entstehen sehr unterschiedliche Berichte. Kein großes Ding, aber es hilft, wenn man selbst Freude am Schreiben hat.

Ansonsten gibt es keinen Zwang, man kann auch stiller Genießer sein😄

Liebe Grüße,

Silvia

Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
81 Beiträge · seit 202513. Aug. 2026 · #5
Hallo meine Lieben,

willkommen hier im Forum. Auch mir ging es so, dass ich lange stille Mitleserin war. Es juckte oft in den Fingern Danke zu sagen. Deshalb hatte ich im Dezember 25 entschieden mich anzumelden. Reiseberichtschreiberin bin ich jedoch nicht. Das Schreiben liegt mir nicht so. Umso mehr freue ich mich an den Berichten der anderen Mitglieder*innen und bin immer dankbar. Auch beantworte ich gerne die eine oder Frage.

Liebe Grüße 

Andrea 

zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2026
Themenstarter3 Beiträge · seit 202613. Aug. 2026 · #6
Danke Andrea 

Ich schreibe schon ganz gerne, aber ob das jetzt für ein Reisebericht reicht, muss ich sehen. Manchmal ist ja auch eine gut kommentierte Fotostrecke ganz schön. Wenn wir unterwegs sind haben wir das gerne in den Statusmeldungen getan. So wussten die Daheimgebliebenen immer wo wir sind und was wir erlebt haben. Vielleicht ist das ja auch hier eine Alternative, vor allem wenn Interessierte und Gleichgesinnte das verfolgen. Ich weiß gar nicht, ob man das hier auch offline machen kann, und wenn man dann wieder Netz hat, das ganze hochladen. 

Lg Mario