Reiseschecks statt Geldautomaten

21 Antworten · 6'175 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2009 von Pirnaer
Antworten
62 Beiträge · seit 200606. Juli 2009 · #21
Wir waren im Mai/Juni in Namibia und Südafrika. Ich hatte noch ein paar "alte" Traveller Checks in Südafrikanischen Rand und US dollar.
Es war sowohl in Namibia als auch in Südafrika nmicht möglich, die Dinger einzuwechseln. In Stellenbosch habe ich eine Agency gefunden die die Checks umgetauscht haben, aber bei den Banken hatte ich keine Chance bzw. musste 1 h warten und habe das dann abgebrochen. Analog erging es mir mit EURO-Bargeld.

Ich bin für Kreditkarte und EC-Karte.
25 Beiträge · seit 200906. Juli 2009 · #22
Also nachdem ich gerade nach 3 Wochen zurückgekehrt bin, kann ich sagen das die normale EC-Karte prima läuft. Wir haben für den gesammten Zeitraum 3 Mal abgehoben und kein Geld (nur ein paar Euro und Rand, waren übrig) mitgenommen (wegen des schlechteren Kurses).

Wenn man etwas umsichtig ist finden sich immer "sichere Automaten".

Ich hatte mich bei meiner Bank (ksk) nach Risiken erkundigt und sowohl EC-Karte, als auch die normale Kreditkarte ist ausreichend gesichert im Falle eines Betruges, sofern man nicht grob fahrlässig gehandelt hat.

In Supermärkten haben wir die Versorgungseinkäufe mit Kreditkarte unkompliziert an der Kasse bezahlt.
0