Reiseschecks statt Geldautomaten

21 Antworten · 6'175 Aufrufe · gestartet 05. Juni 2009 von Pirnaer
Antworten
ThemenstarterGast05. Juni 2009 · #1
Hallo,
es wurde gerade sehr informativ über manipulierte Geldautomaten in Lüderitz berichtet.

Das das Thema wieder wie üblich wieder ins Nirwana abdriftet meine Fragen zur Akzeptanz zu Reiseschecks in N.

Vorweg:
- Sie sind sicher, werden bei Verlust durch Diebstahl ersetzt, gibts in $ + ¬.
- Sie kosten eine Gebühr -> Umtauschverlust.
- Man hat sicher zusätzliche Umtauschkosten beim Einlösen, also Verlust.

Frage:
Werden diese Schecks in N + RSA in Lodges u.a allgemein akzeptiert.
Man sollte es annehmen, den sie sind ja wie Bargeld in "stabilen" Währungen.

Ich habe bisher auch immer die Geldautomaten benutzt.
Nach den Erlebnisberichten hier, habe ich dabei sicher Glück gehabt. Denn wenn man überlegt, auf was man alles achten muß, ist man immer mal " zur falschen Zeit am falschen Ort"

Viele Grüße
7'272 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #2
Pirnaer schrieb:
Frage:
Werden diese Schecks in N + RSA in Lodges u.a allgemein akzeptiert.
Man sollte es annehmen, den sie sind ja wie Bargeld in "stabilen" Währungen.
Nein. Du musst in der Regel in der Bank wechseln.

Alternativ gibt es auch noch die Travel-Cash-Karte. Die ist auch versichert und erlaubt das ziehen von Geld an (hoffentlich nicht manipulierten) Automaten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #3
Hallo Pirnaer,
Nach den Erlebnisberichten hier, habe ich dabei sicher Glück gehabt.
Nein, andere haben nur leider Pech gehabt.

Ich persönlich würde Bargeldtausch oder Reiseschecks nicht als geeignete Alternative sehen. Banken sind nicht überall und wenn, ist die Bank sowieso dann gerade nicht offen, wenn man Geld braucht. Die Travel Cash Karte oder doch die normale Kredit- bzw. Maestrokarte sind meiner Meinung nach immer noch die beste Art der Geldbeschaffung.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'732 Beiträge · seit 200605. Juni 2009 · #4
Nie mehr Traveller-Checks im suedl. Afrika!

Hatten uns auch an die Bankempfehlung gehalten und sind bitter boese eingegangen. In US$ war es ein gaengiges Zahlungsmittel doch in Afrika kannte niemand die Checks. Selbst auf der Bank haben wir oft mehr als eine Stunde vertan bis wir an das Geld gekommen sind.

In USA sind Traveller-Checks inzwischen auch schon (fast) verschwunden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'349 Beiträge · seit 200905. Juni 2009 · #5
Ich habe mit Reiseschecks in Euro gute Erfahrungen gemacht.

Nicht bei Lodgen aber bei Banken in Namibia. Jede Bank hat mir den Betrag sofort in N$ ausgezahlt.

Natürlivch mit wechselgebühr von 2,50 Euro pro Scheck. Das heißt lieber wenige 100-200 Euro-Schecks als viele 20 Euro-Schecks! 😉

Natürlich ist es mit Kreditkarte das einfachste am Automaten zu ziehen oder Bargeld zu wechseln. Ob das Gebühren oder evtl. sogar Zinsen kostet, kommt auf eure Kreditkarte bzw. das ausstellende Institut an.

Mit deutscher EC-Karte hat das Bargeldziehen bei mir in Namibia noch nirgendwo funktioniert.

ANGEBLICH geht das aber in Kapstadt... (?)

WICHTIG: Wenn afrikanische Währung, dann Reiseschecks in Rand nehmen! Sie werden in NAM und RSA genommen. Schecks in N$ nur in NAM.

Und beim Umtausch in Deutschland von nicht eingelösten Schecks bekommt ihr für die Rand-Schecks auch mehr als für die N$-Schecks!

Das gute an Euro-Reiseschecks: In deutschland bekommt ihr die komplette Euro-Summe erstattet. Ohne Wechselgebühr!
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2009
294 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #6
Hallo Christian,

da möchte ich mich aber auch noch einmal zu Wort melden 😉

travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Pirnaer,
Nach den Erlebnisberichten hier, habe ich dabei sicher Glück gehabt.
Nein, andere haben nur leider Pech gehabt.
Das sehe ich auch so. Keine Frage.
Ich persönlich würde Bargeldtausch oder Reiseschecks nicht als geeignete Alternative sehen.
Naja, ich schon. Aber es ist sicher auch ein wenig eine "Glaubensfrage".
Banken sind nicht überall und wenn, ist die Bank sowieso dann gerade nicht offen, wenn man Geld braucht.
Wenn Banken nicht überall sind, bzw. geschlossen -was ja richtig ist- dann kann man auch im nicht vorhandenen, bzw. verschlossenen Gebäude kein Geld mit der Karte ziehen.
Dann bleibt noch der ATM vor der Tür, der jederzeit und von allen immer zugänglich ist. Vielleicht ist er aber auch defekt, oder er behält "einfach" die Karte ein, oder er ist manipuliert, oder es ist kein Geld mehr im Speicher, oder es treiben sich "finstere" Gesellen darum, oder eben andere, die einem nur "hilfreich" zur Hand gehen möchten...

...das "Spiel" kann man auch zu zweit spielen...:)
Die Travel Cash Karte oder doch die normale Kredit- bzw. Maestrokarte sind meiner Meinung nach immer noch die beste Art der Geldbeschaffung.
Für mich ist es eine Art der Bargeldbeschaffung, von der ich auch im Notfall Gebrauch machen würde.
Grundsätzlich möchte ich hier überhaupt keinen von den Vorzügen der Reiseschecks überzeugen. Warum auch? Im Zweifelsfall muss ich dann länger in der Bank warten, bis ich an die Reihe komme...😄
Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen nieder. Jeder möge für sich selbst entscheiden, was für ihn die beste Lösung ist.

Gruß
Achim
0
294 Beiträge · seit 200705. Juni 2009 · #7
Andreas Cierpka schrieb:
Nie mehr Traveller-Checks im suedl. Afrika!
Hallo Andreas,

och, das würde ich so nicht sagen...
Hatten uns auch an die Bankempfehlung gehalten und sind bitter boese eingegangen. In US$ war es ein gaengiges Zahlungsmittel doch in Afrika kannte niemand die Checks.
Hm, so ganz verstehe ich den Satz nicht. Oder sollte es heißen: In USA war es ...
OK, wir hatten immer nur Schecks in Euro mit. Da gab es keine Probleme. Diese waren von AE.
Selbst auf der Bank haben wir oft mehr als eine Stunde vertan bis wir an das Geld gekommen sind.
Ja, wenn viele vor einem sind, kann das sicher passieren. Wir brauchen so im Schnitt 20 - 30 Minuten. Selbst im fernen Katima ging es auch schon mal in 10 Minuten über die Bühne.
In USA sind Traveller-Checks inzwischen auch schon (fast) verschwunden.
Was hat das mit Namibia zu tun?

Gruß
Achim
0
19 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #8
So ganz schlau werd ich aus dem Thema jetzt nicht.
Mich plagt für meine baldige Reise der selbe Gedanke:
Soll ich jetzt TC in Euro nehmen oder die auf die ATM`s setzen?
Ist es eine Glaubensfrage? Kann doch nicht sein, oder?
Im Reiseführer heißt es, die EC Karte sei die beste Alternative. Ich habe das Maestro Symbol nicht,sondern "Cirrus". Macht das einen Unterschied?

Ebenso steht im Reiseführer, dass man an Tankstellen nicht mit Kreditkarten zahlen kann, also muß ich Bargeld am Mann haben- ist das so richtig?

Ich danke für Antworten.
79 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #9
Hallo Pele.

an fast allen Tankstellen musst du bar zahlen. Das stimmt. Karten werden dort fast nie akzeptiert. Im Gegensatz zu Lodges, Restaurantes etc., da kann man oft mit Karte zahlen.

In meinem Urlaub (Mai/Juni 2009) waren wir mit EC und Kreditkarte vor Ort. Die Kreditkarte hat in der Regel gute Dienste geleistet. Von Vorteil ist aber sicherlich eine VISA-Karte, die wir leider nicht hatten, den die Mastercard wird von der Bank of Windhoek nicht akzeptiert (und die Bank trifft man sehr oft an). Da wo die Mastercard nicht funktioniert hat, hat leider auch die EC-Karte nicht funktioniert.

Trotzdem würde ich sagen, dass man mit der Kreditkarte eigentlich ganz gut an Geld kommt. Wenn man die Wahl zwischen VISA und Mastercard hat auf jeden Fall die VISA mitnehmen. Man muss natürlich auf die Gebühren aufpassen, bei meiner Bank kostet es zum Glück nichts, wenn man mit der Kreditkarte Geld abhebt.

Viele Grüße
Achim

P.S.: Zu Traveler Checks etc. kann ich nicht so viel sagen, da ich mich auf der Welt bis jetzt immer auf die Karten verlassen habe.
0
2'349 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #10
Den günstigeren Wechselkurs bekommst du bei Kartenabhebungen. Geht auch schneller und problemloser.

Was das "Cirrus"-Symbol angeht: Keine Ahnung! Da würde ich mich bei meiner Hausbank erkundigen. Kreditkarte geht auf jedenfall!
139 Beiträge · seit 200801. Juli 2009 · #11
Hallo,
mit cirrus-Karten kann man nur abheben, nicht zahlen.
siehe hier
Nambo
7'272 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #12
Hallo

Nach vielen Geldabhebungen an ATMs in Namibia aber auch einigen Erfahrungen mit Traveller Cheques und der Travel Cash Card. Weiss ich, dass ich als Schweizer am liebsten auf die Schweizer Postcard (Cirrus) zurückgreife. Klappt das nicht greife ich zur Visa-Karte. Mit den Maestro- und Master-Karten, klappt es seltener als mit dieser günstigen Karte der Post.
In andern Ländern gibt es sicher auch etwas vergleichbares. Die Traveller Cheques sind mir einfach zu zeitaufwändig. So brauchten wir immer min. 30 Minuten. Zum Teil wollten Sie die Cheques auch gar nicht annehmen oder wir wurden von Büro zu Büro weitergereicht.
Wem die Kreditkarte zu unsicher ist, ist mit der Travel Cash Karte nicht schlecht bedient. Auf der prangt aber auch das Maestro-Logo. Also wirst Du an gewissen Automaten auch nichts kriegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
527 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #13
Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Sinn und Vorteil in Reiseschecks!

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!

Mit einer entsprechenden Bankkarte kann ich zum üblichen Kurs kostenlos Bargeld an den meisten Automaten ziehen.

Es gibt zahlreiche Karten, bei denen das kostenlos geht: Z.B. die Postbank Spar Card und auch noch diverse Kreditkarten.

Ich muß mich in keine Schlange beim Bankschalter einreihen und keine Rücksicht auf Öffnungszeiten nehmen.

Das Argument mit der Sicherheit finde ich zu weit hergeholt: Es gibt in fast allen Orten in Namibia, in denen es Geldautomaten gibt, mehrere Exemplare davon. Wenn mir der eine Automat wegen seiner Umgebung als komisch erscheint, dann fahre ich zum nächsten. Und bei mir ist es bislang nie so gewesen, dass alle Automaten belagert waren.

Ich kann mit der Karte genau so viel Bargeld ziehen, wie ich es gerade brauche. Den Reisescheck kann ich wohl nur zum Nennwert einlösen.

Beim Reisescheck sind Gebühren fällig. Entweder beim Erwerb oder beim Einlösen und evtl. noch beim Rücktausch.

Was passiert denn eigentlich, wenn mir jemand einen Reisescheck klaut? Wo bekomme ich Ersatz und was ist, wenn jemand den Scheck einlöst?

Wozu also Reiseschecks zahlen, wenn die Karte viel einfacher ist?
2'349 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #14
@Hiluchs

Ich stimme dir voll und ganz zu! Karte ist das Beste! Allerdings nur zur Info: Wenn dir einer Reiseschecks klaut, bekommst du innerhalb von 24Stnd. überall auf der Welt Ersatz. Der Scheck kann vom Dieb nicht eingelöst werden. Wenn er gestohlen gemeldet ist, ist er wertlos. Wenn der Dieb vorher zur Bank geht: Die Schecks müssen von dir 2mal unterschrieben werden. Eine Unterschrift ist schon drauf. Die Zweite muss beim Einlösen vor den Augen des Bänkers geleistet werden, der kontrolliert, ob sie mit der Ersten übereinstimmt und der auch noch deinen Pass oder Ausweis sehen will.

Trotzdem: Ich empfehle auch Karte!
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2009
294 Beiträge · seit 200701. Juli 2009 · #15
Hiluchs schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Sinn und Vorteil in Reiseschecks!

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!
Hallo "Hiluchs",
ich versuche es mal 🙂
Mit einer entsprechenden Bankkarte kann ich zum üblichen Kurs kostenlos Bargeld an den meisten Automaten ziehen.
Das ist sicher richtig. Aber oftmals an nicht allen Automaten.
Es gibt zahlreiche Karten, bei denen das kostenlos geht: Z.B. die Postbank Spar Card und auch noch diverse Kreditkarten.
Punkt für die Karte 😉
Ich muß mich in keine Schlange beim Bankschalter einreihen und keine Rücksicht auf Öffnungszeiten nehmen.
Ich schon, jedoch fällt mir das bei 2 Abhebungen im Urlaub nicht schwer.
Das Argument mit der Sicherheit finde ich zu weit hergeholt: Es gibt in fast allen Orten in Namibia, in denen es Geldautomaten gibt, mehrere Exemplare davon. Wenn mir der eine Automat wegen seiner Umgebung als komisch erscheint, dann fahre ich zum nächsten. Und bei mir ist es bislang nie so gewesen, dass alle Automaten belagert waren.
Jetzt wird es spannend. Was passiert, wenn die Karte verloren geht, geklaut wird, oder nachhaltig beschädigt ist?
Es wurde ja schon erwähnt. Die Schecks sind versichert und binnen 24 Std. gibt es Ersatz. Geht das auch bei der Karte so schnell?
Bis jetzt war mir noch keine Bank komisch, so dass ich zur nächsten fahren musste 😉
Ich kann mit der Karte genau so viel Bargeld ziehen, wie ich es gerade brauche. Den Reisescheck kann ich wohl nur zum Nennwert einlösen.
Beides richtig. Ist es von Nachteil, ggf. ein paar N$ mehr bei sich zu haben? Weiterhin bestimmt der Käufer, die Stückelung, sprich die einzelnen Nennwerte, die er erwerben und später einlösen möchte. In so fern ist das "Problem" hausgemacht.
Beim Reisescheck sind Gebühren fällig. Entweder beim Erwerb
Richtig. Jede Versicherung muss ja bezahlt werden.
oder beim Einlösen
UND beim einlösen!
und evtl. noch beim Rücktausch.
Kann ich nichts zu sagen, da wir keine uneingelösten wieder mitgebracht haben.
Was passiert denn eigentlich, wenn mir jemand einen Reisescheck klaut? Wo bekomme ich Ersatz und was ist, wenn jemand den Scheck einlöst?
Das hat "Otjikoko" alles korrekt beantwortet.
Wozu also Reiseschecks zahlen, wenn die Karte viel einfacher ist?
Ja? Ist es das?
Ok, wenn man täglich oder auch alle 2 Tage seinen Bargeldbedarf neu decken möchte, dann sind Reiseschecks denkbar ungeeignet. Für wenige Abhebungen sind sie für mich alternativlos.

Gruß
Achim
0
931 Beiträge · seit 200601. Juli 2009 · #16
chrigu schrieb:
Mit den Maestro- und Master-Karten, klappt es seltener als mit dieser günstigen Karte der Post.
...
Auf der prangt aber auch das Maestro-Logo. Also wirst Du an gewissen Automaten auch nichts kriegen.
Jetzt verwirrst du mich aber: bislang ging ich davon aus (und so war es bisher auch) das man mit einer Maestro-Karte an Namibia's Geldautomaten am besten bedient ist. Hat sich da irgendwas geändert?

Gruss

Ulli
0
2'349 Beiträge · seit 200901. Juli 2009 · #17
@Achim G
@Hiluchs

Wenn man Reiseschecks in Euro hat (in Rand oder N$ oder sonstiger Währung würde ich auch nicht empfehlen) kann man diese, wenn man wieder zu Hause ist gebührenfrei wieder in Euro umwechseln lassen. Es entstehen nur Wechselgebühren/Scheckgebühren, wenn man sich den Betrag in N$ auszahlen lässt. Soweit ich informiert bin beträgt die Scheckgebühr ca. 2,50 Euro pro Scheck (unabhängig vom Betrag) in Namibia.
33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #18
Hallo Uli,
Jetzt verwirrst du mich aber: bislang ging ich davon aus (und so war es bisher auch) das man mit einer Maestro-Karte an Namibia's Geldautomaten am besten bedient ist. Hat sich da irgendwas geändert?
Lass Dich nicht verwirren. MasterCard (Maestro, Cirrus gehören dazu) geht bei jeder Bank außer Bank Windhoek (hier nur Visa und die dazugehörigen). Findest Du auch in den ATM Locator auf der jeweilogen kartenwebsite bestätigt und ist auch so.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'247 Beiträge · seit 200902. Juli 2009 · #19
chrigu schrieb:
Wem die Kreditkarte zu unsicher ist, ist mit der Travel Cash Karte nicht schlecht bedient. Auf der prangt aber auch das Maestro-Logo. Also wirst Du an gewissen Automaten auch nichts kriegen.
Hallo an Alle

in Namibia kann ich (noch) nicht mitreden, aber sonst war ich schon öfter unterwegsB)

Mal zusammenfassen (und noch etwas ergänzen):

1) Die Ausgabe von Swiss Bankers Traveller Checks wird demnächst eingestellt; bei anderen wird es ähnlich sein. Reisechecks sollen meines Wissens durch die Travel Cash Card abgelöst werden. Das gilt zumindest für die Schweizer Banken.

2) Die Travel Cash Card wird auch mit dem Argument "Sofortersatz" beworben. Wird wohl ähnlich ablaufen, wie bei den Checks. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich zum Glück noch nie in die Verlegenheit gekommen bin.

3) Gegenüber den bisher von mir bereisten Ländern ist Namibia insofern anders, als Tanken offenbar selten bargeldlos geht. Ich muss also wesentlich öfter Bargeld beziehen und auch in grösseren Mengen, als in anderen Ländern, wo ich mit der Kreditkarte tanke. Bargeldbezug mit der Kreditkarte ist aber teuer.

4) mit Bezug auf's Zitat oben: Warum nicht ein Travel Cash Card für Bezüge, wo immer dies geht (wenn ich das richtig verstanden habe auch an ATM's) und eine, allenfalls zwei Kreditkarten für Unterkünfte, Restaurants, Einkäufe (wo es denn geht) und "teure Notbezüge" dort, wo die Travel Cash Card nicht geht? So kann man die "normale" Maestro (sprich: EC-Karte) zuhause lassen.

Falls ich was übersehen habe, bitte ich um Erhellung; ich bin nämlich auch mitten in der Vorbereitung auf erstmals Namibia und Botswana:)

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'715 Beiträge · seit 200602. Juli 2009 · #20
Reisechecks sind für mich definitiv out.

Meine Allerliebste wollt kürzlich in Tarifa (Südspanien) unbedingt Ihre Reisechecks los werden. Es brauchte schon einiges bis wir ein Bank fanden die bereit war sie einzulösen. Dort Stand wir eine kleine Ewigkeit am einzige offen Schalter an bis wir dan die Auskunft erhielten dafür müssten wir zu einer Dame die an einem Pult sass. Dort standen wir noch eine etwas kleinere Ewigkeit und hörten dem Dorfklatsch zwischen ihr und einer Kundin zu. Nachdem wir insgesamt eine Stunde so vertrödelt hatten, verliesen wir die Bank unverrichter Dinge. Danach gingen wir zum ATM (bei einer andern Bank) und bezogen unser Geld in etwa einer Minute.

Ok, Tarifa ist nur etwa 15Km von Afrika weg aber trotzdem....

Gruss
Emanuel

PS: Wir werden nun alle Checks in der Schweiz bei unserer Hausbank einlösen.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59