7 Tage Zeit ab Kapstadt

8 Antworten · 3'000 Aufrufe · gestartet 02. Juni 2009 von Frank01
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 200702. Juni 2009 · #1
Hallo zusammen,

netterweise zahlt mir mein Abeitgeber nen Flug zu ner Konferenz nach Kapstadt. Danach habe ich bis vom 16.8. bis 23.8. (Abflugtag) Zeit. Geplant ist von Kapstadt bis Addo NP zu fahren ( 4 Tage), die Frage ist: was dann? Nach JNB heizen? Nach CPT zurück? Wo jeweils auf der Strecke Zwischenstopp bzw. Besichtigung? Alternativ würde ich auch noch 3 Tage für ne Fotodoku bei einem Hilfsprojekt investieren, hat da jemand nen Tip? (siehe auch Post hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=162&id=102560#102560 )

LG,
Frank
0
2'462 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #2
Hallo Frank,

von Cape Town nach Port Elizabeth ist eine ganz schön lange Strecke, alternativ könntest Du auch fliegen. Die Inlandsflüge sind in Südafrika nach unserer Erfahrung erschwinglich. Von PE nach Joburg wäre Flug vielleicht auch besser. Hat es einen bestimmten Grund, wieso gerade Addo?

Ansonsten ist die Wine Route auch sehr empfehlenswert und die Anreise von Cape Town auch leichter. Ist es Dein ERstbesuch in Südafrika? Wenn ja, meine ich ja, Kruger ist Pflicht, auch wenn nicht alle FoMis hier mir zustimmen werden. Von Cape Town kannst Du aber gut bis Kruger NP Airport fliegen, dann mit Mietwagen in den Park. Zurück dann entweder per Auto nach Joburg oder via Flugzeug.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6'152 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · #3
Hallo Frank,

wenn dann würde ich zurück nach CT fahren mit
Zwischenstop im Tsikikama NP und in der
Weingegend von dort über Tulbagh und dann
die Küste entlang nach CT. Zum Cap der g.
Hoffnung einmal die Küstenstrasse rundum-
fahren - da gibts so viele Fotomotive.
Das ganze ist stressfrei zu fahren und es
ist traumhaft schön.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter48 Beiträge · seit 200715. Juni 2009 · #4
Sanne schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund, wieso gerade Addo?
Hallo Sanne,

danke für die Tips. Addo deshalb, weil wir letztes Jahr in Namibia waren und wir zwar einen Haufen Elefantenhäufchen gesehen haben, aber keinen einzigen Elefanten.
0
781 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · #5
Addo ist toll - aber es gibt Leute, die auch dort keienn einzigen Elefanten gesehen haben...

Eine Elefantengarantie hast Du allerdings in Knysna (die kannst Du sogar anfassen - ein unvergleichliches Erlebnis!) :

http://www.knysnaelephantpark.co.za/

Viel Spaß in SA!!!

Gruß,
Antje
1'182 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #6
Hallo Antje,

Addo .... und kein einziger Elefant?
Das halte ich für kaum möglich bei den Mengen ...!

Gruß,
Bernd
0
3'491 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · #7
Hallo Frank,
ich würde Dir auch empfehlen, von CT nach PE zu fliegen, dort einen Mietwagen zu nehmen und dann in aller Ruhe die 7 Tage bis CT über die Gardenroute zurückzufahren.Ziele gibt es genug - viel mehr als Du in 7 Tagen schaffen kannst. Und wenn Du dann noch die Kaphalbinsel dazunimmst, was sich durchaus auch lohnen würde, dann reichte das locker auch für 4 Wochen.
Addo kostet Dich schon mal minimum 2 volle Tage. Knysna und Umgebung auch noch mal mindestens 2 Tage, mit Outshoorn sogar mindestens 3. Und dann musst Du Dich entscheiden - entweder das Wineland (Paarl, Franschhoek, Stellenbosch, Tulbagh) oder runter nach Agulhas und über die Küstenstraße,Hermanus und Sommerset West zurück nach Kapstadt.Mehr geht einfach nicht.
Gruß Joli
2'460 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #8
Hallo Frank,
mir persönlich gefällt der Vorschlag von Joli am besten, denn da du beruflich in Kapstadt bist und anschließend nur eine Woche Zeit hast, bietet es sich an, in dem "Großraum" (relativ gesehen 😉 ) zu bleiben. Allerdings ist August natürlich nicht die optimale Reisezeit.

Sollte dein Hauptaugenmerk mehr auf der südafrikanischen Tierwelt liegen, würde ich Sannes Empfehlung folgen und den Krüger NP besuchen. Ich weiß nicht, ob es von CT Direktflüge nach Nelspruit (in der Nähe des Krüger) gibt, was aus Zeitersparnisgründen das günstige wäre, aber von JHB gibt es Flüge dorthin. Wenn dir soviel Krüger uviel ist, bietet sich noch die Panoramaroute an, wenn du mehr Infos dazu haben möchtest, sag Bescheid. August ist für den Krüger eine gute Reisezeit, wir waren vor zwei Jahren dort und es hat sich gelohnt.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'457 Beiträge · seit 200617. Juni 2009 · #9
Hallo,
wie immer will ich einen Gegenpol setzen. Stimmt, dass es schöner ist alles gemächlich anzugehen, aber viele Touristen wollen auch viel sehen,weil sie vielleicht einmal und nie wieder dort sind. Bzw. einen breiten ersten Eindruck vom Land bekommen wollen. Wenn man wie Joli immer wieder in die Region fliegt hat man dieses Bedürfniss vielleicht nicht, ansonsten jedoch oft schon.

Ich bin damals mit 3 Freunden in einem Golf in weniger als 8 Tagen von Durban über das Eastern Cape nach Mosselbay gefahren.und wieder zurück ! ! ! ( an einem Tag von PE nach Durban zurück durchgerauscht über 12 Stunden Fahrt, aber incl. Nelson Mandela Museum)

Übernachtung und Aufenthalte in Port St. Johns, Coffe Bay (und dazwischen) Port Edward, Port Elizabeth, Mosselbay und nochmal wo, wo mir hier auf der Arbeit ( 😉 ) nicht einfällt. Es war gehetzt, vor Allem am Ende sind wir auch echt nachts gefahren, aber es war toll und ich will all die Eindrücke nicht missen. Natürlich waren wir auch im Addo und - mein Tip an dich - zBsp Wandern auf der Halbinsel Robberg.
Auf dem Rückweg sind wir sogar über Outsdoorn gefahren und haben die Passstraßen bewundert . Ohne Übernachtung. Für Joli und andere (verständlicher Weise) ein no go, doch für uns damals einsame Spitze.
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2009