Tanken mit Kreditkarte in Namibia

5 Antworten · 1'513 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2009 von Nicola Fankhauser
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #1
hallo zusammen

ich war 2003 bereits für ca. einen monat mit einem mietwagen in namibia, dann 2005 für drei wochen ebenfalls mit mietwagen in botswana. beide male haben wir beim tanken jeweils mit kreditkarte bezahlt, wobei ich mir da im falle von botswana wesentlich sicherer bin.

wir fahren im juni bis juli für drei wochen nach namibia und sind jetzt unseren bargeldbedarf am kalkulieren - dabei ist natürlich das tanken von benzin ein wichtiges thema.

kann man in namibia mit kreditkarte (visa) direkt an der tankstelle benzin beziehen oder nicht? hier steht beispielsweise "nein":

http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=2437

was sind eure erfahrungen mit kreditkarten an tankstellen?

danke & liebe grüsse
nicola
3'766 Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #2
Hallo,

unsere Erfahrung vor allem bei abgelegenen Tanken ist "Cash Only" es soll einige Tankstellen geben die auch Kreditkarten nehmen sollen, dies entspricht aber nicht unseren Erfahrungen.

Ich würde auf jeden Fall Bares für ein oder zwei Tankfüllungen dabei haben wollen, je nach dem wie oft und wo ihr an Bargeld (ATM) kommen könnt und wohin die Reise führt.

Wäre gut wenn hier die Tanken die "Credits" nehmen gepostet würden.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
15 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #3
Im April habe ich keine Tankstelle gesehen/gefunden bei 6 Tankstops, die Kreditkarten akzeptierte.
Themenstarter4 Beiträge · seit 200928. Mai 2009 · #5
hallo zusammen

vielen dank für die raschen antworten! wir werden also fürs tanken definitiv brageld einkalkulieren müssen.

liebe grüsse
nicola
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2009 · #6
Hallo Nicola,

als kurze Hintergrundinformation warum man nicht mit Kreditkarten zahlen kann. Aufgrund einer schon älteren Verordnung darf Treibstoff nicht auf Kredit verkauf werden, deshalb auch nicht mit Kreditkarten bezahlt werden. Es ist also keine "dumme" Idee der Tankstellenbetreiber Kreditkarten nicht zu akzeptieren, sondern eben eine gesetzliche Vorschrift.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!