erfahrungen simbabwe 2009

39 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 13. Mai 2009 von elefant
Bilder klein
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #21
Hallo,
wir waren in den letzten 3 Jahren jeweils in Simbabwe und haben weder in mana pools, noch Hwange noch matopos oder nyanga vorgebucht und immer Platz gefunden. Allerdings waren wir auch stets außerhalb der Ferien dort. Nur in den südafrikanischen Ferien könnte es mal eng werden insbes. mit den Wunschplätzen, da die Südafrikaner wieder beginnen nach Simbabwe zu reisen. Die kommen dann im Pulk und bilden eine Wagenburg im Feindesland.
elefant
1'003 Beiträge · seit 200827. Mai 2009 · #22
Danke, also einfach hinfahren - fragen - fertig, klingt gut -
Danke noch mal
Gruss
Christian
3 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 · #23
Hallo,
mich interessiert ob man von Zimbabwe kommend bei der Einreise nach Botswana, Südafrika oder Sambia eine Choleraimpfung nachweisen muß.
3 Beiträge · seit 200904. Juni 2009 · #24
Hallo,
mich interessiert ob man von Zimbabwe kommend bei der Einreise nach Botswana, Südafrika oder Sambia eine Choleraimpfung nachweisen muß.
Themenstarter118 Beiträge · seit 200806. Juni 2009 · #25
Wir brauchten bei der Einreise Mai 09 von Simbabwe nach Sambia keinen Nachweis.
Zu anderen Ländern kann ich nichts sagen.
elefant
124 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · #26
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich den Thread zu Zimbabwe gelesen. Ich plane Ende Oktober/Anfang November ebenfalls nach Zimbabwe zu reisen. Kann mir jemand aufgrund seiner gemachten Erfahrungen einen Tipp geben, wie meine Route in etwa aussehen soll.:
Ich plane am 28.10. von Francistown über den Grenzübergang "Ramokgwebane" nach Zimbabwe einzureisen, am 2.11.09 will ich pünktlich zum 40. Geburtstag meiner Frau den lunearen Regenbogen bei den Victoria-Falls beobachten. Rentiert sich Eurer Meinung nach für einen Tag (incl. ÜN) ein Abstecher zu den Matobo Hills (liegt ja auf dem Weg von Francistown nach Bulawayo) oder soll ich mich ganz auf den Hwange NP konzentrieren? Ist die Strecke Fracistown-Hwange NP (Main Camp) überhaupt gut in einem Tag zu schaffen?
Falls mir jemand Infos hierzu geben kann, bedanke ich mich im voraus schon mal ganz herzlich.
Viele Grüße

fiedi01
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · #27
Ich weiß nicht viel über Zimbabwe....

Aber ich kann www.amadeusgarden.com SEHR als Unterkunft in Vic. Falls empfehlen!!!
232 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · #28
Mich würde noch interessieren, wie es in den Vumba Mountains, Botanical Garden, Chimanimani aussieht? War jemand kürzlich dort? Gibt es Unterkünfte, die noch betrieben werden? Wir waren damals im White Horse Inn.
Wir möchten, erstmals wieder seit 1997, Zimbabwe bereisen, allerdings erst nächstes Jahr. Bis dann kann sich ja, hoffentlich, noch einiges zum besseren wenden.
Herzlich, Manaslu
Themenstarter118 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 · #29
Wir haben im April in Simbabwe auch die eastern highlands bereist.
In Chimanimani empfehle ich die " frog and fern cottages". 2 wunderschön gelegene Häuser in der Nähe der bridal falls mit Blick ins Tal. Selbstverpflegung.
Das White horse Inn wird noch betrieben und ist sehr sehr empfehlenswert.Wir waren wie überall auch dort die einzigen.
Der botanical garden in Bvumba ist verwildert und lohnt nicht.
Wir werden ggf. in April 2009 wieder nach Simbabwe fahren.
Wann fahrt ihr?
elefant
232 Beiträge · seit 200609. Juni 2009 · #30
Hallo Elefant
Danke für die Hinweise, das tönt schon mal gut. Schade um den Botanical Garden, der war so wunderschön. Wir werden voraussichtlich im Juli 2010 Zimbabwe bereisen.
Herzlich grüsst
Manaslu
Themenstarter118 Beiträge · seit 200809. Juni 2009 · #31
Hallo Manaslu,
empfehle auch sehr das Pine Tree Inn etwa 6 km von Juliasdale Richtung Harare. Ähnlich schön wie das White Horse Inn.
elefant
142 Beiträge · seit 200609. Juni 2009 · #32
Hat jemand aktuell Erfahrungen mit dem Carnet de Passage in Simbabwe? Gibt es da irgendwelche Probleme mit dem aus/einstempeln?

Gruss Alina
1 Beiträge · seit 200915. Juni 2009 · #33
kennst du auch den Zustand der Strecke zwischen Mblizi und Karoi?
Themenstarter118 Beiträge · seit 200815. Juni 2009 · #34
Jedenfalls letztes Jahr richtig schlecht, teilweise sehr ausgewaschen. Nach den ergiebigen Regenfällen dieses Jahr wohl kaum besser. Hübsche ( Tonga) Dörfer links und rechts.
elefant
4 Beiträge · seit 200927. Juli 2009 · #35
Hi Elefant!

Wir planen Anfang August eine reise ins südliche Afrika. Derzeit ist auch der Plan, quer durch Simbabwe zu fahren.

Wir sind sehr an deiner Einschätzung interessiert. Gibt es eine sichere Übernachtungsmöglichkeit um harare herum, idealerweise etwas nördlich.

Wie schätzt du die Lage bezüglich der Polizeikontrollen ein? Und wie sehen die Straßenzustände aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
2'732 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #36
Also nicht aus eigener Hand aber aus dem overland-forum

Polizeikontollen:
Freundlich und korrekt

Straßenzustände:
Hauptstraßen gut, Nebenstraßen okay
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
4 Beiträge · seit 200928. Juli 2009 · #37
Hallo Elefant!

Auf unserer Tour planen wir am Lake Mutirikwe einen Stopp einzulegen. WIe ist die Situation mit den Campingplätzen vor Ort?

Gibt es dort besondere Tiere (Nashörner) zu beobachten? Wie hat es euch gefallen?

Viele Grüße
schwichti 😁
2'732 Beiträge · seit 200628. Juli 2009 · #38
Die Plaetze vor Ort sind noch vorhanden. Great Zimruins wurde immer noch besucht. Die Unterkuenfte im Kyle Recreational Park sind wohl arg in Mitleidenschaft gezogen. Kenne niemand, der dort in letzter Zeit uebernachtet hat. Die Nashoerner im Park duerften noch vorhanden sein (jedenfalls Nichts gegenteiliges gehoert).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1 Beiträge · seit 200929. Juli 2009 · #39
Hallo !!

Hat jemand Infos zu Campingplätzen am Grenzübergang Beith Bridge?
Wir wollen von Johannesburg bis zur Grenze und dann entweder in Südafrika oder in Zimbabwe campen. Leider habe ich keine Campingplätze im Netz gefunden.

Gruß

Pilot
23 Beiträge · seit 200701. Sept. 2009 · #40
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt: Livingstone 4x4 hire vermietet grundsätzlich nicht nach Simbabwe.