Bedienung von T4-Karten auf einem Garmin Nüvi 310

7 Antworten · 4'150 Aufrufe · gestartet 03. Mai 2009 von kuschel_001
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #1
Liebe GPS-Fan Gemeinde,

habe inzwischen das komplette Forum durchgestöbert, doch noch keine konkrete Antwort zu der Bedienung zu T4 Karten (Namibia) gefunden.

Ich besitze schon MAP-Source und habe auch schon die Karten rüber geladen.
Wie muss ich mir die Bedienung der KArten vorstellen? Bin ja zur Zeit noch in Deutschland.
Kann ich mir das Routing genau so vorstellen, wie das Routing beim City-Navigator Europa hier in Deutschland ??
Das heisst Ort suchen oder Lodge und Start und der Route nachfahren !?

Oder muss ich voher die Route in MapSource markieren und übertragen.

Manche Forumleute habe so ähnliche Fragen schon einmal gestellt,doch
sind die Themas manchmal ziemlich abgewichen.
0
2'732 Beiträge · seit 200603. Mai 2009 · #2
Da Nüvi habe ich nicht - aber ein Garmin - und da funktioniert es genauso wie hier.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'920 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #3
Hallo

Das Nüvi funktionier in Afrika nach dem selben Bedienung wie in Europa, nur, dass du keine **ADRESSE** eingibts sondern GPS Kordinaten.
Du musst nichts vorher im Mapsource erstellen und rüberziehen !!!

Du kannst dir aber schon im Vorfeld die wichtigsten Punkte unter Favoriten abspeichern, so dass du diese dann in Afrika nur noch auswählen kmusst, und dein Nüvi routet dich genau dort hin , egal wo du gerade bist...

Ich hab mir anfangs des Jahres das Nüvi 750 geholt (auf empfehlung von Virus African) und ich bin restlos begeistert..Hier in D übernimmt es die Funktion eines reinen Navigationsgerär und in Afrika als GPS Gerät...

Anfangs hatte ich auch ein wenig bammel, wegen der Handhabung, ist aber echt kein Hexenwerk..
Inzwischen **route** ich hier in D sogar nach GPS Daten, und das ganze funzt supergut

Ein kleiner Tipp noch, wenn du **Routen Aufzeichnung** auswählst, so siehst du , welchen Pfad/Weg du schon mal gefahren bist, und kannst diesen dann zurückfahren, falls du dich mal **verfranzen** tust ( Macht aber nur in Afrika Sinn..;) )
(so zumindestens beim Nüvi 750 )

Viel Spass

LG Bloke
Themenstarter13 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #4
...schön ..Eure Antworten gebe mir auf unserer bevorstehenden Reise jetzt ein
wenig Sicherheit. 😉

..kennt Ihr denn vielleicht noch einen Link wo ich die GPS Daten von Lodges und

Gästefarmen sowie Sehenswürdigkeiten herbekomme?😐

Ein Paar habe ich schon ...im Stefan Lose stehen auch nicht alle.

Vielen lieben Dank.
0
1'920 Beiträge · seit 200803. Mai 2009 · #5
kuschel_001 schrieb:
...schön ..Eure Antworten gebe mir auf unserer bevorstehenden Reise jetzt ein
wenig Sicherheit. 😉

Ein Paar habe ich schon ...im Stefan Lose stehen auch nicht alle.

Vielen lieben Dank.
Wo gehts denn genau hin ???
Ansonsten hol dir das Kartenmaterial von Shell, da sind meines Wissens nach die GPS Koordinaten drin.....Zumindestens die von Bots....

Oder du setzt im Mapsource nen **POINT**(weiss nicht mehr genau, wie der Button heisst) und schon zeigt es dir die GPS Daten an...
Normalerweise , wenn du mit dem Zeiger dich im Mapsource bewegst, so siehst du unten auch die jeweiligen Datenpunkte, wo sich grad dein **ZEIGER** befindet
Einfach rumprobieren;), nur so lernste es 😎

Welches T4A Kartenmaterial hast du drauf..
Ich habe im Moment keine Kartenmaterial von T4A im Mapsource, aber wenn ich im Citynavigator 2010 mit dem Zeiger auf die **UNTERKUNFT** gehe, und dann die rechte Maustaste drücke bekomme ich ne genaue Beschreibung,der Unterkunft

Wenn du dich noch ein wenig geduldest,bekommst du von den **RICHTIGEN SPEZIALIASTEN** genauere Details..;)
Gast03. Mai 2009 · #7
Hallo,

kuschel_001 schrieb:

Die normale Adressuche funktioniert auf meinem nüvi 205 mit T4A auch nicht richtig (eventuell ändert sich das mit dem T4A-Update in diesem Monat). Aber T4A-Kartendaten enthalten eine riesige Anzahl an POIs (Points of Interest). Da sind 99% aller Lodges und Camps, so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, größere Supermärkte etc. enthalten. Insofern sollte es keine Notwendigkeit geben, da umständlich GPS-Koordinaten zu sammeln und manuell einzugeben. Einfach bei der Zieleingabe nach POIs suchen.

Ich weiß nicht, welche Firmware Du auf dem nüvi 310 drauf hast. Garmin scheint immer nur nach Orten/POIs in einem halbwegs plausiblen Umkreis um die aktuelle Position zu suchen. Mit meinem aktuellen Standort in Deutschland findet das Garmin bei der Suche deshalb keine POIs z.B. in Botswana. Ich kann die (POI-)Suchfunktion in T4A-Karten aber testen, in dem ich GPS abschalte (Extras » Einstellungen » GPS-Simulation » Ein), dann auf der Karte ganz rauszoome, die Karte Richtung südliches Afrika verschiebe und das als aktuelle Position festlege. Dann findet das Garmin alles und berechnet mir auch beliebige Routen mit den T4A-Daten.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter13 Beiträge · seit 200903. Mai 2009 · #8
Hey Guido ,

dickes Kompliment ,das war mal eine wirklich dienliche Anleitung,die

mir so einiges weitergeholfen hat. 😘 Zur Not habe ich eine ziemlich gute

Landkarte ,ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, bin schon durch

Thailand gefahren mit meinem Navi und nun soll auch Namibia nicht verschont

bleiben. 😉

PS: Firmware habe ich die Version 4.4 vor kurzem draufgespielt.

Dickes Lob an Dich 😛
0