Namibiareise wg. Schweinegrippe gefährlich

17 Antworten · 5'356 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2009 von S3BO
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #1
Hallo,

in den bayer. Pfingstferien (Ende Mai) wollen wir 2 Wochen nach Namibia. Alles ist schon gebucht. Allerdings hat ein Reisemitglied jetzt die Befürchtung, dass es vielleicht ungünstig sei während einer bevorstehenden Schweinegrippe-Pandemie in ein afrikanisches Land zu reisen.

Wie seht ihr das? Ich halte es nicht für besonders relevant, schließlich ist die Bevölkerungsdichte in Namibia sehr dünn und bis jetzt ist in keinem afrikanischen Land ein Schweinegrippe-Fall aufgetreten.

LG
S3BO
89 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #2
Hallo, willkommen hier im Forum.

Dies ist eine Frage die Dir am besten die Botschaft von Namibia beantwortet.
Hier wird das jetzt eine Riesenposterei geben, wie bei der Malariaprophylaxe... Was aber kein Vorwurf in Deine Richtung sein soll.

Ein kleiner Hinweis noch, in unserer FAQ findest Du auch einiges zu anderen Themen.
54 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #3
Hallo S3B0,

guten Rat bekommst Du auch bei Deinem Tropeninstitut oder unter http://tropeninstitut.de/.

Grüße
Robert
http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2009
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #4
Hallo S3BO,

Du hast Dir im Prinzip selber die Antwort gegeben...die Schweinegrippe ist weit weg von Namibia und die Direktflüge von Mexiko etc. halten sich in Grenzen 😉 Im Ernst, Du denkst doch auch nicht daran nicht nach Namibia zu fahren weil es - sogar in Namibia - tötliche Malaria gibt, nicht weit entfernt im Kongo Ebola und Pest vorkommen usw.

Wenn überhaupt könntest Du Dich im Flugzeug anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit geht sicherlich gen 0.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #5
S3BO schrieb:
Hallo,

in den bayer. Pfingstferien (Ende Mai) wollen wir 2 Wochen nach Namibia. Alles ist schon gebucht. Allerdings hat ein Reisemitglied jetzt die Befürchtung, dass es vielleicht ungünstig sei während einer bevorstehenden Schweinegrippe-Pandemie in ein afrikanisches Land zu reisen.

Wie seht ihr das? Ich halte es nicht für besonders relevant, schließlich ist die Bevölkerungsdichte in Namibia sehr dünn und bis jetzt ist in keinem afrikanischen Land ein Schweinegrippe-Fall aufgetreten.

LG
S3BO
Hallo H1N1,

ich halte die Gefahr, sich in einem Ballungszentrum in Europa den Virus einzufangen, für wesentlich höher als im dünn besiedelten Namibia - z.B. hier am Flughafen. Verfolge einfach mal in den nächsten Tagen die Berichterstattung in den Medien und frage ggf. Deinen Hausarzt zur Gefährlichkeit des Virus. Ganz Ängstliche können sich vielleicht noch ein entsprechendes Medikament (fängt mit T an) in die Reiseapotheke packen.

Also ganz entspannt auf die Reise freuen, Ihr seid da unten viel sicherer vor dem Virus als hier 😉

Volker

P.S.: Jährlich sterben in Deutschland geschätzt ca. 10.000 Menschen an den verschiedensten Grippeformen
Bye bye Forum
Gast30. Apr. 2009 · #6
S3BO schrieb:
Ich halte es nicht für besonders relevant, schließlich ist die Bevölkerungsdichte in Namibia sehr dünn und bis jetzt ist in keinem afrikanischen Land ein Schweinegrippe-Fall aufgetreten.
In Südafrika sind zwei - bisher unbestätigte - Verdachtsfälle aufgetreten, aber ansonsten hast du Recht.
Ich hätte eher umgekehrt Angst, dass ihr Touristen uns das Virus einführt 🙄 , aber wenn ihr gesund seid dürft ihr natürlich gerne kommen 😉
7'296 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #7
... Schweinegrippe, das passt ja. Jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

In den 80ern gingen die Horrorvisionen von AIDS durch die Nachrichten, später waren es BSE, Schweinepest, Vogelgrippe, von Terroristen möglicherweise verbreitete Milzbranderreger usw.
Es dauert nicht lange, dann sind diese Themen wieder Geschichte. Man muss ein Volk von Zeit zu Zeit in Panik versetzen, um es regieren zu können. Das gilt umso mehr, je mehr von anderen Problemen abzulenken ist.

Schau ab und zu mal auf www.mediscon.de - dort gibts Nachrichten zu irgendwo in der Welt gerade gehäuft auftretenden Krankheiten und auch speziell Infos zu Vogelgrippe und Schweinegrippe. Als Grundlage dieser Seite dienen Quellen, die dem Normalbürger nicht so ohne Weiteres zugänglich sind bzw. sie sind von mehreren solcher Quellen zusammengetragen. Ich kann diese Seite nur empfehlen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast30. Apr. 2009 · #8
Hallo,

Mit Verlaub: Bisher ist die sogenannte Schweinegrippe meines Erachtens nur heiße Luft um fast nichts. Die Zahlen von weit über 1000 Infizierten und 100 Toten allein in Mexiko sind reiner Medienhype. Das Problem: Dort grassiert zur Zeit auch eine ganz normale Grippewelle. Die Symptome sind praktisch identisch und somit hat nun jeder statt einer normalen Grippe eben vermeintlich Schweinegrippe. Labortechnisch bestätigt sind 97 Infizierte und 7 Todesfälle in Mexico. Bei einer ganz "normalen" Grippewelle gibt es allein in Deutschland Millionen Infizierte und über 10.000 Todesfälle. Da verfällt keiner in Panik und da berichten die Medien kaum drüber. Aber bei 3 Schweinegrippen-Verdächtigen in Deutschland mit exzellenten Genesungsaussichten gibt es Sondersendungen im Fernsehen...

Sicher ist jeder einzelne Krankheitsfall tragisch, aber im Moment ist der Medienhype völlig irrational. Das kann sich ja noch ändern, aber Stand heute würde ich mir wegen der Schweinegrippe gar keine Gedanken machen.

Beste Grüße

Guido
54 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #9
tja, was soll ich über so viel Ignoranz und - entschuldige - Dummheit sagen!
AIDS hat seit den 80ger weit über 1.000.000 Menschen das Leben gekostet!
Bei BSE waren es mehr als 600 und hätten wir nicht darauf reagiert ...
Voglgrippe hat - dank der Massnahmen der WHO und lokalen Gesundheitsbehörden gerade mal 750 Leben gekostet (wer weiß wirklich, was sie an Leben gekostet hat!)!
Terroristen kosten jedes Jahr tausende von Menschenleben!!!
Ich kann kaum glauben, dass ein so ignorranter Mensch viel gereist ist!
Mein Dank gilt auf alle Fälle den Frauen und Männer in den verschiedensten Gesundheitsbehörden, die Tag und Nacht versuchen die einzelnen Länder von solcher Unbill zu schützen - ich habe sie einmal in Aktion hautnah erlebt!

@ Guido und BikeAfrica
ich nehme an, dass ihr auch Ebola, Malaria oder änliches als Pollenallergie anseht!
Ja, ich weiß - was ich nicht sehe, gibt es nicht!

Grüße
Robert
http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
7'296 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #10
RdF schrieb:
Dazu später, Robert.
AIDS hat seit den 80ger weit über 1.000.000 Menschen das Leben gekostet!
Und wie besorgniserregend sahen die Prognosen damals aus? Da hat man solche Zahlen alleine in Mitteleuropa erwartet und zudem in einem kürzeren Zeitraum.
Bei BSE waren es mehr als 600 und hätten wir nicht darauf reagiert ...
Wie haben wir denn drauf reagiert?
Tausende, wenn nicht Millionen Kühe wurden notgeschlachtet und dann in Kühlhäusern gelagert, weil man Angst hatte, die Erreger beim Verbrennen freizusetzen. Was glaubst Du, könnte Monate später mit den geschlachteten Kühen dann passiert sein? Meinst Du, BSE existiert nun einfach nicht mehr?
Voglgrippe hat - dank der Massnahmen der WHO und lokalen Gesundheitsbehörden gerade mal 750 Leben gekostet (wer weiß wirklich, was sie an Leben gekostet hat!)!
Aber wegen 750 Leuten weltweit Panik machen. Schau mal, wie viele Menschen in Deutschland jedes Jahr an normaler Grippe sterben und setze die Maßnahmen mal in Relation.
Und - von Vogelgrippe hört man "nichts" mehr. Existiert es deshalb nicht mehr? Quatsch mit Soße. Die gibts nach wie vor. Die Gefahr, dass das Virus mutiert, ist jetzt nicht geringer als vor ein oder zwei (drei) Jahren.
Das Thema ist nur einfach ausgereizt.
Terroristen kosten jedes Jahr tausende von Menschenleben!!!
Man sollte auch mal schauen, wodurch Terror entsteht. Da könnte man auch mal ansetzen. Es ist aber einfacher, immer auf die anderen zu zeigen.
Im Namen der Terrorbekämpfung wurden reihenweise Unschuldige umgebracht. Wenn man das mal aufrechnet, bleibt keine so tolle Bilanz mehr.
Ich kann kaum glauben, dass ein so ignorranter Mensch viel gereist ist!
Ich bin nicht ignorant. Ich mache nur auch mal die Augen auf.
@ Guido und BikeAfrica
ich nehme an, dass ihr auch Ebola, Malaria oder änliches als Pollenallergie anseht!
Du schreibst gerade wirres Zeug. Um aber bei Ebola zu bleiben. Diese Krankheit bricht immer wieder mal aus. Einmal gab es da auch so 'nen Medienhype für ein Ereignis, welches eigentlich fast jedes Jahr auftritt.

Ich habe hier meine Ansichten vertreten. Wenn Du damit nicht klarkommst odder sie nicht verstehst, ist das dein Ding. Hier von Dummheit zu sprechen, weil man anderer Meinung ist, ist eine Unverschämtheit.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'612 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #11
Robert,

was ist jetzt die Message, die Du rüberbringen willst? Die ursprüngliche Frage ist Doch die, ob man wegen Schweinegrippe die anstehende Reise nach Namibia abblasen sollte.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass Wolfgang und Guido Naivlinge sind.

Wolfgang hat mit seiner Theorie des Angstschürens gar nicht so unrecht...

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
7'296 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #12
Volker schrieb:
... das ist nicht meine Theorie.
Da haben sich selbst hochrangige Politiker vergangener Epochen entsprechend geäußert. Ich habe mal darüber was gelesen und fand das sehr interessant.

Gruß
Wolfgang
387 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #13
Ich sehe nur ein Risiko, wenn man sein mexikanisches Hängebauchschwein mitnimmt.

Wenn überhaupt, die Gefahr bei der Schweinegrippe ist beim Supermarkt um die Ecke und nicht in der Weite Namibias.
Siggi Menschen für Afrika begeistern http://www.safaris-in-afika.de
2'612 Beiträge · seit 200701. Mai 2009 · #14
BikeAfrica schrieb:
Volker schrieb:
... das ist nicht meine Theorie.
Da haben sich selbst hochrangige Politiker vergangener Epochen entsprechend geäußert. Ich habe mal darüber was gelesen und fand das sehr interessant.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

weiß ich auch, dass die Theorie nicht von Dir ist 😉 Nur von Dir hier angesprochen.

Man kann die Theorie vielleicht kurz und knackig so formulieren: Angst verursacht Stress - Stress erschwert das klare Denken - Der Verängstigte "sucht" Andere, die das für Ihn übernehmen und seine Ängste therapieren - nicht selten sind Angstschürer und "Therapeut" ein und dieselbe Person.

Davon profitieren nicht nur Politiker, sondern auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Medienlandschaft ganz gut...
Bye bye Forum
Gast01. Mai 2009 · #15
Hallo Robert,

RdF schrieb:
Ich habe seit Wochen so gut wie kein Fernsehen geguckt. Vielleicht habe ich etwas verpasst und Du kannst mir mal kurz die Fakten nennen, was an der sogenannten Schweinegrippe (schon der Name ist irreführend) so megagefährlich ist, das sie seit tagen die Medien dominiert? Die weltweiten Infektionszahlen sind (stand heute) im Vergleich zu unzähligen anderen Krankheiten winzig. Die Symptome und Auswirkungen sind nach bisherigem Kenntnisstand exakt die einer "normalen" Grippe. Halbwegs rechtzeitig erkannt, ist die Schweinegrippe mit üblichen Grippemitteln wie Tamiflu gut therapierbar.
Voglgrippe hat - dank der Massnahmen der WHO und lokalen Gesundheitsbehörden gerade mal 750 Leben gekostet
Laut der einzigen offiziellen und halbwegs zuverlässigen Quelle dazu (WHO), hat die Vogelgrippe weltweit bisher 257 Leben gekostet und nicht 750. Das ist zweifelsfrei schlimm und das sind 257 Leben zu viel. Jetzt vergleiche aber bitte mal den medialen Hype um die Vogelgrippe mit der medialen Präsenz normaler Grippewellen, die weltweit jährlich tausendfach höhere Opferzahlen haben. Und dann willst Du nicht ernsthaft behaupten, dass das angemessen und rational war.
Ich halte mich auch da einfach an die Fakten. Es sterben laut WHO jährlich rund 1 Million Menschen an Malaria. Insofern hätte die Malaria eine zigfach höhere mediale Aufmerksamkeit verdient, als die Schweinegrippe. Die bekommst sie aber nicht, weil die altbekannte Malaria sich medial nicht so sensationsheischend ausschlachten lässt.

Naja, wenigstens ist das in der welweiten Rezession wieder ein schönes Konjunkturprogramm für Pharmakonzerne, bei denen Regierungen in aller Welt nun wieder Millionen Dosen von Tamiflu u.ä. auf Vorrat ordern.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter34 Beiträge · seit 200901. Mai 2009 · #16
Guten Abend,

sensationell wie sich dieser Thread innerhalb weniger Stunden entwickelt hat 🙂

Ich freue mich zu hören, dass (fast) alle von euch, meiner Meinung zustimmen. Ich hoffe ich kann in meinem Umfeld die Gemüter etwas beruhigen. Ich bin auch der Meinung, dass die Medien das Thema extrem aufpuschen.

LG
S3BO
2'048 Beiträge · seit 200701. Mai 2009 · #17
Hallo S3BO,

ich denke das war ein gutes Schlusswort.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
7'296 Beiträge · seit 200601. Mai 2009 · #18
Volker schrieb:
Man kann die Theorie vielleicht kurz und knackig so formulieren: Angst verursacht Stress - Stress erschwert das klare Denken - Der Verängstigte "sucht" Andere, die das für Ihn übernehmen und seine Ängste therapieren - nicht selten sind Angstschürer und "Therapeut" ein und dieselbe Person.

Davon profitieren nicht nur Politiker, sondern auch ein nicht unbeträchtlicher Teil der Medienlandschaft ganz gut...
... und auch die Kirchen (oder Sekten) funktionieren ein gutes Stück nach diesem Prinzip. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Kirchen und Sekten etwas miteinander zu tun haben ...
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2009