Reiseführer Individualreise

13 Antworten · 5'034 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2009 von marcelw
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #1
Hallo,

welcher Reiseführer ist für Reisen auf eigen Faust am besten?

die Standarts lonley planet und Loose oder was empfehlt ihr?
413 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #2
Wir haben mit Lonley Planet und mit Footprint gute Erfahrungen gemacht. Dazu dann noch Trummis Liste fuer die Unterkuenfte und es kann beinah nichts mehr schief gehen.

VG
Kitty
0
Gast30. Apr. 2009 · #3
Ich fand den Reiseführer Namibia vom Reise Know How Verlag nur furchtbar,
währen der Führer für Botswana klasse ist.

Bräucht ich nochmals einen Reisefüherh, würde ich mich für Loose entscheiden.

Viele Grüße,

Bee Tee
1'250 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #4
Hallo,

wenn man sich ein bisschen mehr fürs Land interessiert, dann empfehle ich Dir "NAMIBIA" von Wendula Dahle und Wolfgang Leyerer.
Dann natürlich auch noch Trummis Liste, ohne die geht es eigentlich nicht wirklich bei Reisen 'auf eigene Faust'.

Schöne Reise,
U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
3'491 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #5
Hallo Marcel,
zu Deiner Frage muss dann natürlich auch "der Iwanowski" (die rote Bibel)genannt werden. Der große Vorteil ist einfach, dass dieser Individual-Reiseführer nahezu jährlich neu erscheint und daher vergleichsweise aktuell ist.Gerade die Aktualität ist eigentlich der Schwachpunkt aller Reiseführer und manche Macken halten sich da u.U. über viele Jahre. Aber es gibt ja dieses Forum - aktueller gehts nicht.
Der Nachteil des "Iwanowski" ist sicher der Umfang - das ist ja immer eine Gratwanderung zwischen Vollständigkeit und Handlichkeit.Allerdings gibt es dafür jetzt eine sehr elegante ( wenn auch teure ) Lösung:der "Iwanowski" ist auch als e-book erhältlich, kann also z.B. auf das neue Lesegerät von Sony geladen werden und ist dann wirklich sehr handlich. Allerdings kostet das Lesegerät rund 300,-€.
Gruß Joli
1'287 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #6
joli schrieb:
.Allerdings gibt es dafür jetzt eine sehr elegante ( wenn auch teure ) Lösung:der "Iwanowski" ist auch als e-book erhältlich, kann also z.B. auf das neue Lesegerät von Sony geladen werden und ist dann wirklich sehr handlich. Allerdings kostet das Lesegerät rund 300,-€.
Gruß Joli
Ohne mich jetzt als technikfeindlich zu "outen" aber ein weiteres elektronisches Dingsbums, auf das man aufpassen muss (Diebstahl) und das Energie braucht muss m.E.n. wirklich nicht sein.

Da sind mir meine abgegriffenen Bücher (TOP: Trummis Liste FLOP: Reise Know How Namibia) schon lieber. 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2009
139 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #7
Hallo,
alle o.g. Reiseführer und Unterkunftslisten habe ich ausprobiert und in Gebrauch, mir persönlich gefällt der vom Reise-Know-how-Verlag am besten. Von dem kaufe ich mir immer wieder die Neuauflage, da dort die Unterkünfte alphabetisch sortiert sind und ich immer, wenn wir irgendwo vorbeifahren sehr schnell nachschauen kann, was sich hinter dieser Unterkunft verbirgt. Na ja, so scheiden sich die Geister.
Viel Spaß beim auswählen!
Viele Grüße, Nambo
818 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #8
Ich mag den Iwanowski rein gar nicht.

Mit Reisen in 40 Ländern und vielen unterschiedlichen Reiseführern war der mit Abstand der besch...ste.

Unübersichtlich, durcheinander und - von 22 Nächten waren 6 Unterkünfte nicht (mehr) existent und das nur 2 Tage nach Erscheinen der neuen Auflage (Stand 2004).

Loose, Lonely Planet, Rough Guide, Hupe, Reise Know How haben sich für unsere Reise als beste Variante herauskristallisiert.
http://www.oribi.de/
2'346 Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #9
Hallo "marcelw",

ich habe folgende Reihenfolge:

1. Loose (zum Mitnehmen)
2. Iwanowski (für zu Hause)
3. Reise-know-how (vielleicht zum Mitnehmen)
4. Allianz Baedeker (aber nur wegen der beiligenden Karte, die für mich nach wie vor das non-plus-ultra ist)

Aber das ist natürlich wie immer alles sehr subjektiv.

Viel Spaß
Armin
11 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #10
Hallo,

da wir als Minigruppe (2 Paare) reisen, haben wir den "Iwanowski" und das "Reise Know How" mit dabei. Jeder ist auf seine Weise gut, sehr umfangreich nur eben auch dick. Das "Reise Know How" ist m.E. ein sehr guter Führer, mit vielen Detailinformationen, der auch bei der Planung viele Anregungen gab. Nur eben gewöhnungsbedürftig, weil etwas unübersichtlich, finde ich jedenfalls. Vor vier Jahren hatten wir zudem noch den "Baedecker" mit, der eine recht gute Straßenkarte dabei hat.

Viele Grüße
Guido
"Mein Gott...es ist voller Sterne", David Bowman
235 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #11
Für uns gibt es nur den Iwanowski als ultimatives Nachschlagewerk. Finde die Straßenkarte von Reise-Know-How (unzerreißbar und wasserfest) noch als Ergänzung gut und dann hab ich so eine Karte wo alle Tankstellen, Campgrounds, Shops usw. eingezeichnet sind von unserem Autovermieter - sehr hilfreich.
1'247 Beiträge · seit 200930. Apr. 2009 · #12
Vorbereitung:
* Internet (www.namibia-forum.ch, www.namibia-tourism.com, Reisebüros, Wikipedia, etc.)
* Iwanowski in der neusten Auflage (hat sich meines Erachtens gegenüber der letzten Auflage massiv verbessert)
* Reise Know-How
* Prospekte von den Ferienmessen in Bern und Zürich

Während der Reise:
* Iwanowski und/oder Reise Know-How; das Mehrgewicht nehmen wir auf uns
* Internet via Laptop oder Internet-Cafe (wo Zugang vorhanden)
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2009 · #13
Hallo eggitom,
Iwanowski in der neusten Auflage (hat sich meines Erachtens gegenüber der letzten Auflage massiv verbessert)
Ist dem wirklich so, woran machst Du das konkret fest. Denn die Ausgaben die mir vorliegen (so 2001-2008) sind wirklich meiner Meinung nach mehr als nur bescheiden und schlichtweg an vielen Stellen falsch.

Kannst Du ein paar Beispiele nennen?

Sonnige Grüße & Danke
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
27 Beiträge · seit 200802. Mai 2009 · #14
Also wir hatten uns vor unserer Reise im August 2008 folgende drei Bücher gekauft:

- Namibia (DuMont Richtig Reisen)
- Baedeker Allianz Reiseführer
- Trummis Liste 2008

Den Baedeker hatte ich hauptsächlich aufgrund der viel gelobten Karte gekauft und diese ist auch wirklich gut, während der Rest des Buches auch wirklich ziemlich schwach ist... 😉 Allerdings hat uns letztendlich das Kartenmaterial, welches sich hinten im Dumont-Reiseführer befindet, völlig ausgereicht. Die Baedeker Karte hat in meinen Augen eigentlich nur den Vorteil das sie halt zusammenhängend ist ohne umblättern zu müssen und das es Kilometerangaben zwischen den einzelnen Streckenabschnitten gibt, so dass man schnell sehen bzw. errechnen kann wieviele Kilometer noch zu fahren sind... Nach den ersten Tagen haben wir die Karte dann aber kaum noch hervorgeholt...

Da wir außer dem Dumont & Baedeker keine weiteren Reiseführer mit hatten, kann ich natürlich schlecht vergleichen. Der Dumont gefiel mir in der Buchhandlung aber von der gesamten Aufmachung einfach am besten, da er meiner Meinung nach von vorne bis hinten sehr übersichtlich und gut strukturiert ist. Auch auf unserer Tour haben wir uns letztendlich überall schnell damit zurecht gefunden...
Eine schwäche des Buches sind wirklich nur die geringe Anzahl an Unterkünften, da braucht man also tatsächlich noch Zusatzmaterial...

Hier hatten wir aber das Glück das bei unserer Ankunft gerade die aktualisierte Fassung von Trummis Liste druckfrisch in den Läden lag und dieses Buch finde ich wirklich super! Wir wollten halt möglischt sparsam durch den Urlaub kommen und haben dank Trummis-Liste immer tolle Unterkünfte gefunden. Außer der vorab geplanten Nacht in "The Stiltz" war es zwar nie Luxus, aber immer ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

Von daher würd ich halt aus meiner Sicht sagen: Dumont & Trummi, mehr braucht man nicht... (doch in Swakopmund noch 'ne Straßenkarte um die ganzen Unterkünfte aus Trummis-Liste zu finden, aber die hatten wir irgendwo unterwegs kostenlos bekommen 😉
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2009